Gemischt Forum



Grading oder nicht Grading...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8583

Grading oder nicht Grading...

Beitrag von pillepalle »

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob man einen Dokumentarfilm graden sollte, oder eher nicht. Wobei ich mit Graden einen bestimmten Look meine, also mit verfremdeten Farben/Kontrasten. Ich habe meine kleine Doku bisher nur neutralisiert und finde es so eigentlich auch ok. Die Frage ist, ob es nicht sogar besser (weil authentischer) ist, nicht großartig daran herum zu graden? Klar, ein Film ist immer eine Abstraktion der Wirklichkeit, aber die Gefahr, das einem in ein paar Jahren der 'Look' nicht mehr gefällt ist relativ groß. Schon alleine deshalb weil es eigentlich alle machen und es dann auch wieder langweilig wird. Auf der anderen Seite sieht die vermeintliche 'Wirklichkeit' auch oft langweilig aus und es ist ja ohnehin eher eine Sache des persönlichen Stils... :)

Zur Illustration habe ich euch mal ein paar Beispiele in Form von Videostills angehangen. Links ohne Grading und rechts gegradet.

Bild

Es gibt natürlich auch Fälle, wo ich das Grading zu aufdringlich fände, wie in den unteren Beispielen (z.B. meist vor weißen/hellen Hintergründen). Da würde ich es dann logischerweise etwas zurück nehmen.

Bild

Mich würde aber eben mal eure Meinung dazu interessieren, weil ihr im Gegensatz zu Otto-Normalo sensibeler für solche Themen seid.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von Framerate25 »

Bei Dokus bin ich Fan von „Nüchternheit“ im Bild. Also kleine Correction und gut. (Wobei Deine Beispiele so unbewegt gut aussehen)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von rainermann »

Stimme zu. Dokus sollen (meiner Meinung nach) dokumentieren. Würde die Bilder lassen, wie sie sind (links).



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von Mantas »

Vielleicht das linke mit 20-30% von dem rechten.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von rainermann »

Aber höchstens.
Wir reden ja nicht von schlechten Bildern oben - naja, letzteres ist vielleicht etwas langweilig. Aber sonst doch alles prima.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von dosaris »

wo soll man die definitorische Grenze ziehen zw grading und nachträglicher WB-Korrektur?

mE hängt's stark davon ab, wieviel Zeit man für die Einstellung am "set" hatte.
Bei Newsgathering gibt es oft genau nur 1 Schuss, und der sitzt nicht immer optimal.
Wirkt der später autentischer, wenn man's nicht gerade biegt?
Zumal wenn sich die Lichtsituation innerhalb eines shot auch noch ändern kann !?

Ich optimiere jeden Reportage-shot im cut nachträglich in der Farbe, egal wie das heißt,



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von pillepalle »

@ Mantas

Ja, das Beispiel ist etwas dolle :D War auch eher so als Beispiel gedacht. Ich schwanke ja noch zwischen gar nicht und ganz leicht... also so das es viele gar nicht merken werden, bzw. nur im direkten Vergleich merken würden.

@ rainermann

Du hast schon recht. Der Film wird dadurch ja auch nicht wirklich besser, oder in seiner Aussage verändert. Ist eigentlich mehr eine prinzipielle, oder ästhetische Frage.

@ dosaris

Klar, ich habe bei vielen Sachen auch nur draufgehalten... da war nix mit Licht machen, oder irgendwas arrangieren. Aus rein filmischer und technischer Sicht bin ich mit vielem auch unzufrieden. Aber man muss ja mal anfangen und es hindert einen ja niemand daran es beim nächsten Mal besser zu machen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Konsument
Beiträge: 170

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von Konsument »

"weil ihr im Gegensatz zu Otto-Normalo sensibeler für solche Themen seid."

Otto-Normalo, unsensibel, dumm, farbenblind.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von pillepalle »

@ Konsument

Das hast Du gesagt ;) Mit senibler meinte ich auch sensibler... Wenn man selber Filme macht, achtet man einfach auf andere und meist viel mehr Dinge/Details, als wenn man nur Filme konsumiert und sich weniger damit beschäftigt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Konsument
Beiträge: 170

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von Konsument »

Gut. Wir lassen ab morgen das tumbe Konsumieren sein.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von pillepalle »

@ Konsument

Wie gesagt. Du bist hier der einzige der davon spricht das Konsum tumb sei. Wenn Du nicht verstehen kannst, das z.B. ein Maler beim betrachten eines Bildes auf andere Dinge achtet wie ein Nicht-Maler, oder ein Musiker auf andere Dinge wie ein Nicht-Musiker, kann ich Dir auch nicht helfen. Aber Dir geht es vermutlich eher darum hier etwas herum zu trollen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Konsument
Beiträge: 170

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von Konsument »

Tut mir Leid für dich. Mir fallen komischerweise von Sensibelchen "übersepiate" Filme auf. Oder Krimis, diekomplett "verfinstert" wurden, wo die Polizisten Meetings unter den allerschlimmsten Funzeln veranstalten. Oder Dokumentarfilme bei denen nur mit offener Blende gefilmt wurde. Deine Otto-Normalo-Sprüche sind einfach nur borniert.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von roki100 »

also Grading gefällt mir besser. Ich würde nur "Highlights" etwas Richtung blau ziehen, um z.B. gelbe Lichter im Hintergrund (z.B. Fenster) zu korrigieren. Hauttöne usw. und die Atmosphäre gefällt mir besser... nicht-Grading sieht irgendwie nach deutsche Feuerwehr-Doku aus... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von pillepalle »

@ Konsument

Ich kann die Aufregung über den 'Otto-Normalo' ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Jeder von uns, mich eingeschlossen, ist im Bezug auf andere Themen ein Otto-Normalo. Nur bei den Dingen die das eigene Fach-/Interessengebiet betreffen eben nicht. Und das Du wegen einer flapsigen Bemerkung so eine Welle machst, bzw. Dich irgendwie selbst angegriffen fühlst, finde ich ehrlich gesagt auch etwas schräg. Vermutlich bist Du nur aus purem Zufall hier gelandet... eigentlich wolltest Du in ein ganz anderes Forum, weil Dich das Filmemachen überhaupt nicht interessiert ;)

Und das Nicht-Filmemacher nichts sehen, habe ich ja auch nicht gesagt. Sondern nur das sie im Bezug auf technische Fragen weniger sensibel sind. Mein Fliesenleger kann mir auch auf Anhieb Dinge über meine Fliesen sagen, die mir selber nie aufgefallen wären. Und mir gefällt auch nicht alles was Profis-/Fachmänner machen. Aber deren Meinung interessiert mich halt schon.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 08 Jan, 2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von Frank B. »

Also, prinzipiell finde ich, dass man auch Dokus graden kann, um bestimmte Grundstimmungen nochmal ein bisschen zu unterstreichen.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von gekkonier »

Rechts ists für meinen Geschmack ein bisschen too much.
Vignettieren tut dein Glas schon genug um einen gewissen look reinzukriegen. :-D



roki100
Beiträge: 15336

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von roki100 »

so vll.?
pp4.png
pp3.png
pp2.png
pp1.png
ohne Grading sieht es so aus, als wären die beiden Herren bei der deutsche Feuerwehr...und erzählen über Kochrezepte und Spaghetti Bolognese....und die Dame fährt lieb so zu Arbeit...Mit mein Grading ist die Stimmung anders, die beiden Herren so Mafiosis und erzählen über sizilianische Mafia... die Dame ist Kurierdienst... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von Jott »

Kein Leben ohne Teal/Orange.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Grading oder nicht Grading...

Beitrag von pillepalle »

gekkonier hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2020 13:45 Rechts ists für meinen Geschmack ein bisschen too much.
Vignettieren tut dein Glas schon genug um einen gewissen look reinzukriegen. :-D
Klar, ich mache das dann subtiler. Die vorhandene Vignette ist übrigens nachträglich drauf gemacht, damit die Bilder besser stehen. Ich mache das meistens nur so, das sie nicht zu stark ablenkt. Die Optiken die ich habe vignettieren maximal 2%. Das nimmt man überhaupt nicht wahr. Manchmal ist ein zu perfektes Bild auch nicht besser/interessanter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 15:40
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54