Grass Valley Edius Forum



EDIUS



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Fred

EDIUS

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,
erstmal vielen Dank für die Beantwortung meines letzten Thread.
Aber beim Thema Edius bin ich noch nicht weiter gekommen. Es heißt zwar immer es ist Ansichtsache welches Schnittprogramm man nimmt. Ich mache viel mit Mitschnitten von Auftritten mit 3 Kameras. Bei Premiere konnte ich die auf 3 Spuren übereiander setzten und einmal syncronisieren. Wie sieht es bei Edius aus? Sollte man von Premiere auf EDIUS wechseln? Läuft es professioneller?

Vielen Dank



Harry

Re: EDIUS

Beitrag von Harry »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Forum,
: erstmal vielen Dank für die Beantwortung meines letzten Thread.
: Aber beim Thema Edius bin ich noch nicht weiter gekommen. Es heißt zwar immer es ist
: Ansichtsache welches Schnittprogramm man nimmt. Ich mache viel mit Mitschnitten von
: Auftritten mit 3 Kameras. Bei Premiere konnte ich die auf 3 Spuren übereiander
: setzten und einmal syncronisieren. Wie sieht es bei Edius aus? Sollte man von
: Premiere auf EDIUS wechseln? Läuft es professioneller?
:
: Vielen Dank


Was ist Edius? In welchen Kreisen tummelst Du Dich? Ein guter Tip: Schneide mit der Schere!



dosensteck

Re: EDIUS

Beitrag von dosensteck »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Forum,
: erstmal vielen Dank für die Beantwortung meines letzten Thread.
: Aber beim Thema Edius bin ich noch nicht weiter gekommen. Es heißt zwar immer es ist
: Ansichtsache welches Schnittprogramm man nimmt. Ich mache viel mit Mitschnitten von
: Auftritten mit 3 Kameras. Bei Premiere konnte ich die auf 3 Spuren übereiander
: setzten und einmal syncronisieren. Wie sieht es bei Edius aus? Sollte man von
: Premiere auf EDIUS wechseln? Läuft es professioneller?
:
: Vielen Dank


für meinen geschmack läuft es mit mehreren kameras viel besser ab, ist nicht so nervig das man unten immer die audiospuren hat sondern gleich video/audio in einer spur, dient der übersichtlichkeit! und es hat noch den vorteil das man einfach schneller mit der waveform synchronisieren kann, da sie gleich übereinander liegen in einer spur und nicht wie in premiere über einzelne tonspuren verteilt! finde edius 2 sowieso besser als premiere...

DOSENSTECK -BEI- chello.at



Gast

Re: EDIUS

Beitrag von Gast »

Das iat alles relativ. Ich könnte als Premierenutzer mich mit Edius nie anfreunden. Muss jeder für sich selber rausfinden.
Dem einen grausts, der andere liebts. Alles möglich und durchaus normal.



Andreas

Re: EDIUS

Beitrag von Andreas »

(User Above) hat geschrieben: : Das iat alles relativ. Ich könnte als Premierenutzer mich mit Edius nie anfreunden.
: Muss jeder für sich selber rausfinden.
: Dem einen grausts, der andere liebts. Alles möglich und durchaus normal.


Hi,

ich habe Edius 2.0 seit dem heraus kam benutzt, kenne AVID und Premiere und muss von Edius ABRATEN. Gründe:

- mann kann nicht mehr als eine clip auf dem Timeline verschieben/kopieren/bearbeiten - das ist zwar in der Version 2.5 korrigiert, aber...

- der Support von Canopus ist denkbar SCHLECHT! Ich habe schon mehrere Tage auf eine Lösung von Problemen gewartet. Telefonisch sind die nie erreichbar.

- die meisten Lösungen, die der Canopus Support gibt, sind work-arounds!! Nicht Lösungen.

Beispiel: Die Registrierung von Edius funktioniert nicht.
Work-around: eine zweite Installation von Edius machen, da einen anderen Code eingeben, den bei der erste Installation benutzen - dann ist es registriert!! Dann die zweite Installation löschen.

>> das ist der schlimmste work-around, von dem ich je gehört habe.

- außerdem: Die scratch-disk Funktion von Edius funktioniert nur manchmal. D.h. man kann keine neue Scratch-disk einrichten/angeben solange man sich innerhalb eines bereits begonnenen Projektes befindet.

Daraus folgt, wenn man währen eines Projekts eine neue Scratch-disk benötigt, muss man ein neues Projekt anlegen!! Das ist ein work-around, keine Lösung!!

- Speichern funktioniert nicht: Die Speicherfunktion innerhalb des Programms funktioniert nicht. Erst wenn man das Programm verlässt, und die Speicheraufforderung mit OK anklickz, dann ist ein Speicherpunkt gesetzt.

- Das Programm ist extrem instabil. Ich habe von Canopus Support die Bestätigung bekommen, dass mein System optimal für Edius konfiguriert ist (eigene Partition etc). Dennoch stürzt es ständig ab.

>> Kein speichern >> ständige Abstürze = absolute Kathastrophe



and -BEI- dsc.eu.com



ferdi

Re: EDIUS

Beitrag von ferdi »

- mann kann nicht mehr als eine clip auf dem Timeline verschieben/kopieren/bearbeiten - das ist zwar in der Version 2.5 korrigiert, aber...

DAS IST FALSCH!!!

- der Support von Canopus ist denkbar SCHLECHT! Ich habe schon mehrere Tage auf eine Lösung von Problemen gewartet. Telefonisch sind die nie erreichbar.

ICH HABE NOCHG NIE PROBLEME GEHABT!!!

- die meisten Lösungen, die der Canopus Support gibt, sind work-arounds!! Nicht Lösungen.

MIR IST IMMER GEHOLFEN WORDEN!!!

- Speichern funktioniert nicht: Die Speicherfunktion innerhalb des Programms funktioniert nicht. Erst wenn man das Programm verlässt, und die Speicheraufforderung mit OK anklickz, dann ist ein Speicherpunkt gesetzt.

DAS IST FALSCH!!!

- Das Programm ist extrem instabil.

DAS IST FALSCH!!!

Ich habe von Canopus Support die Bestätigung bekommen, dass mein System optimal für Edius >> konfiguriert ist (eigene Partition etc). Dennoch stürzt es ständig ab. >> Kein speichern >> ständige Abstürze = absolute Kathastrophe

WENN EDIUS AUF DIESEM SYSTEM NICHT STABIL LÄUFT WIRD DER GRUND HIERFÜR EIN ANDERER SEIN. ICH WÜRDE DEN RECHNER NEU AUFSETZEN, WINDOWS FÜR DEN VIDEOSCHNITT OPTIMAL KONFIGURIEREN, SÄMTLICHE ANDERE SOFTWARE RUNTER SCHMEISSEN UND AUSSCHLIESSLICH NUR DIE PROGRAMME INSTALLIEREN DIE MAN FÜR DIE GESAMMTHEIT DER VIDEOBEARBEITUNG BRAUCHT, DANN LÄUFT DER RECHNER AUCH OHNE PROBLEME BIS IN EWIGKEIT.

Hallo Fred,

ich dachte immer dass ein derartiges Forum für eine sachliche Problemlösung beitragen soll. In deinem Fall, du solltest dich besser um vernünftige Antworten zu bekommen in die dafür speziellen Foren einklinken. Beispiel Canopus-Forum. Über das für und wieder einzelner Schnittsoftware-Programme lässt sich wahrhaft streiten, es wird immer welche geben die Pro oder Kontra sind. Ich kann dir Edius zu 100% empfehlen da ich an meinem Schnittrechner unter Edius 3.31 oftmals 10 Stunden am Tag schneide. Hätte ich mit Edius Ärger und Probleme hätte ich schon längst die Schnittsoftware gewechselt.

Dem was Andreas hier über Edius und Canopus schreibt kann ich leider nicht zustimmen, weder was den angeblich schlechten Support angeht wie auch Edius selbst. Auf einem unserer Videoschnitt-PCs und auch auf einem Notebook läuft Edius 1000% tig stabil und ohne jegliche Abstürze, allerdings ist auf dem Schnittrechner auch NUR Edius sowie 3-4 andere Programme installiert und SONST NICHTS !!!

Ja Fred und was deine Frage mit den drei Kameras angeht, wir machen sehr viele Aufzeichnungen und Videoproduktionen zum Teil mit 4-5 Kameras "Sony DSR-500 WSP u. Canon XL2" - Musikvideos usw. wir sind ein Team mit 8 Leuten und all jene die in unserem Studio unter Edius mal geschnitten haben, waren begeistert. Also las dich nicht beirren, hör dich in speziellen Foren um in denen du deine Frage auch objektiv beantwortest bekommst. Der größte Teil der negativ dargestellten Dinge von Andreas auf Edius bezogen sind nicht Zutreffend!!! Zumindest was die Edius Version 3.31 angeht.

Gruß Ferdi



ferdi.reisse -BEI- cinesound-tv.de



zuma2

Re: EDIUS

Beitrag von zuma2 »

Hallo,

hier mein Info-Update.

Zunächst, wenn eine negative Beurteilung gleich unsachlich ist, bräuchte ich nicht weiter zu schreiben. Alles, was ich beschrieben habe ist genauso - mehrfach und nachvollziehbar - geschehen.

Es stimmt jedoch, dass die aktuelle Version von Edius 3.x sehr viel besser ist.
(User Above) hat geschrieben: :
: - mann kann nicht mehr als eine clip auf dem Timeline verschieben/kopieren/bearbeiten -
: das ist zwar in der Version 2.5 korrigiert, aber...
:
: DAS IST FALSCH!!!


> Dann kennst Du die Version-History offensichtlich nicht. Aber ist auch egal, denn es ist ja für Version 3.x kein Thema mehr.
:
: - der Support von Canopus ist denkbar SCHLECHT! Ich habe schon mehrere Tage auf eine
: Lösung von Problemen gewartet. Telefonisch sind die nie erreichbar.
:
: ICH HABE NOCHG NIE PROBLEME GEHABT!!!

> Graruliere. Vielleicht weil Du auch nie Probleme mit Edius hattest?
Beispiel: In einem Telefonat hat der Geschäftsführer von Canopus Deutschland, Stefan Kexel bestätigt, dass die Aktivierungssoftware nicht zuverlässig funktioniert. Nachdem ich einige Male Patches geschickt bekommen hatte und es trotzdem nicht funktionierte, gab der Support vollkommen auf und hat bis heute keine Lösung angeboten. Das daraus entstehende Problem ist wohl, dass der Procoder ständig abstürzt. Ohne Exportfunktion ist aber der schönste Schnitt nichts wert.
:
: - die meisten Lösungen, die der Canopus Support gibt, sind work-arounds!! Nicht
: Lösungen.
:
: MIR IST IMMER GEHOLFEN WORDEN!!!

> Mit einer Lösung oder einem Work-around?
:
: - Speichern funktioniert nicht: Die Speicherfunktion innerhalb des Programms
: funktioniert nicht. Erst wenn man das Programm verlässt, und die
: Speicheraufforderung mit OK anklickz, dann ist ein Speicherpunkt gesetzt.
:
: DAS IST FALSCH!!!

> Seit Version 3.x auch bei mir kein Problem mehr. Allerings gib es ein neues Problem: jetzt kann ich oft nicht cut oder paste. Edius führt die Funktionen einfach nicht aus - weder mit Keyboard-Shortcut noch per Mausklick.
:
: - Das Programm ist extrem instabil.
:
: DAS IST FALSCH!!!

> Hat sich bei mir auch in Version 3.x verbessert. Allerdings stürzt das Programm beim Export über Procoder regelmäßig nach 4 oder 5 Exporten ab. Sehr lästig. Hängt wohl mit dem Aktivierungsproblem zusammen. Ich hab mich dran gewöhnt!
:
: Ich habe von Canopus Support die Bestätigung bekommen, dass mein System optimal für
: Edius >> konfiguriert ist (eigene Partition etc). Dennoch stürzt es ständig
: ab. >> Kein speichern >> ständige Abstürze = absolute Kathastrophe
:
: WENN EDIUS AUF DIESEM SYSTEM NICHT STABIL LÄUFT WIRD DER GRUND HIERFÜR EIN ANDERER
: SEIN. ICH WÜRDE DEN RECHNER NEU AUFSETZEN, WINDOWS FÜR DEN VIDEOSCHNITT OPTIMAL
: KONFIGURIEREN, SÄMTLICHE ANDERE SOFTWARE RUNTER SCHMEISSEN UND AUSSCHLIESSLICH NUR
: DIE PROGRAMME INSTALLIEREN DIE MAN FÜR DIE GESAMMTHEIT DER VIDEOBEARBEITUNG BRAUCHT,
: DANN LÄUFT DER RECHNER AUCH OHNE PROBLEME BIS IN EWIGKEIT.

> Genauso ist meine Konfiguration auch. Danke für den Tip!
:
: Hallo Fred,
:
: ich dachte immer dass ein derartiges Forum für eine sachliche Problemlösung beitragen
: soll. In deinem Fall, du solltest dich besser um vernünftige Antworten zu bekommen
: in die dafür speziellen Foren einklinken. Beispiel Canopus-Forum. Über das für und
: wieder einzelner Schnittsoftware-Programme lässt sich wahrhaft streiten, es wird
: immer welche geben die Pro oder Kontra sind. Ich kann dir Edius zu 100% empfehlen da
: ich an meinem Schnittrechner unter Edius 3.31 oftmals 10 Stunden am Tag schneide.
: Hätte ich mit Edius Ärger und Probleme hätte ich schon längst die Schnittsoftware
: gewechselt.
:
: Dem was Andreas hier über Edius und Canopus schreibt kann ich leider nicht zustimmen,
: weder was den angeblich schlechten Support angeht wie auch Edius selbst. Auf einem
: unserer Videoschnitt-PCs und auch auf einem Notebook läuft Edius 1000% tig stabil
: und ohne jegliche Abstürze, allerdings ist auf dem Schnittrechner auch NUR Edius
: sowie 3-4 andere Programme installiert und SONST NICHTS !!!
:
: Ja Fred und was deine Frage mit den drei Kameras angeht, wir machen sehr viele
: Aufzeichnungen und Videoproduktionen zum Teil mit 4-5 Kameras "Sony DSR-500 WSP
: u. Canon XL2" - Musikvideos usw. wir sind ein Team mit 8 Leuten und all jene
: die in unserem Studio unter Edius mal geschnitten haben, waren begeistert. Also las
: dich nicht beirren, hör dich in speziellen Foren um in denen du deine Frage auch
: objektiv beantwortest bekommst. Der größte Teil der negativ dargestellten Dinge von
: Andreas auf Edius bezogen sind nicht Zutreffend!!! Zumindest was die Edius Version
: 3.31 angeht.
:
: Gruß Ferdi


and -BEI- dsc.eu.com



BPHennek

Re: EDIUS

Beitrag von BPHennek »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: hier mein Info-Update.
:
: Zunächst, wenn eine negative Beurteilung gleich unsachlich ist, bräuchte ich nicht
: weiter zu schreiben. Alles, was ich beschrieben habe ist genauso - mehrfach und
: nachvollziehbar - geschehen.
:
: Es stimmt jedoch, dass die aktuelle Version von Edius 3.x sehr viel besser ist.


Liest sich ja sehr dramatisch...
Nun mag mich Canopus nicht besonders, weil ich hier und da eine kleine Kritik
angebracht habe, aber ich muss hier auch klar und ehrlich sagen, derartige Probleme
kenne ich nicht, eigentlich habe ich gar keine funktionalen Probleme. Offensichtlich
passen meine Maschine (mit DV-Storm 2!) mit dem System und EDIUS Pro 3 sehr gut zusammen.

Ich vermisse in obiger Beschreibung eine systematische Strategie um Probleme
zu beeitigen!

Soviel zunächst...

Mit neugierigen Grüssen
Bruno Peter




ferdi

Re: EDIUS

Beitrag von ferdi »

Hallo,

zur Instabilität eines Videoschnittrechners möchte ich noch zwei Dinge nachtragen. Kollegen von mir, einer in Trier und einer in München, haben Ihre bisher für alle möglichen Dinge genutzten PCs für den Videoschnitt erweitert und umgerüstet. Beide haben ständigen Ärger, wie Andreas ihn beschreibt mit ihren Rechnern gehabt, bis sie es satt waren und Ihre Rechner ausschließlich NUR für den Videoschnitt komplett neu aufgesetzt haben. Es wurden noch ein paar Programme die für die Gesamtheit der anfallenden Video u. Fotoarbeiten dienlich sind installiert und sonst nichts. Für alle anderen Dinge haben sie sich einen billigen Zweitrechner besorgt. Seit dem haben beide keinerlei Probleme mehr. Ich frage mich allen ernstes woran das wohl liegen mag. Ich verfahre nach diesem Grundsatz schon seit vielen Jahren und habe noch nie derartige Probleme, hängen bleiben, Abstürze oder sonstige Dinge erlebt. Ich habe Kontakt zu unzähligen Produktionsfirmen, von deren Seite ich ebenfalls nie derartige Dinge höre, bei allen laufen die Systeme ohne große Probleme, dass muss doch einen Grund haben, oder??? und darunter sind auch einige Rechner mit Storm, Raptor RT usw. und natürlich auch Edius.

Wenn natürlich auf einem vorhandenen Rechner, auf dem schon unzählige Programme installiert und wieder deinstalliert wurden bei der Videobearbeitung Probleme auftreten, braucht man sich nicht wundern. Auch die Unmenge an Programmen die auf einem Rechner installiert sind, dann vielleicht auch noch mehrere Schnitt und DVD-Authoring und Brennprogramme, können die Ursache für Probleme sein.

Wer einen solchen Rechner versucht für den Videoschnitt einzurichten sollte sich von vorn herein über derartige Probleme im Klaren sein. Von all jenen Leuten, Bekannten, Freunden und Kollegen die ihre Schnittrechner ausschließlich für die Videobearbeitung Nutzen, habe ich noch nie gehört das einer Probleme hat, dass sollte doch alle die mit Problemen zu kämpfen haben zu denken geben.

Gruß Ferdi



ferdi-reisse -BEI- freenet.de



BPHennek

Re: EDIUS *PIC*

Beitrag von BPHennek »

Ich benutze meinen Rechner auch für Bildbearbeitung, Office-Programme und Internet,
also nicht nur für den Videoschnitt. Habe ferner mehrere Videoschnittprogramme drauf
mit allem was dazugehört. Trotzdem keine Probleme damit...

Allerdings habe ich mich bei der Auswahl der Rechnerkomponenten beraten lassen
von einer Fachfirma, die Rechner für den Videoschnitt zusammenstellt. Dort habe ich dann
auch gekauft...

Es wäre ja schlimm, wenn ich Angst haben müßte ein weiteres multimediales Programm wie z.B.
Imignate auf den Rechner zu installieren. Das kann einfach nicht sein, dass man für jedes
neue Programm, welches etwas mit Videoschnitt zu tun hat, gleich einen separaten Rechner
benötigen würde.

Vor jeder Neuinstallation habe ich natürlich eine FP-Image gezogen, kann also step by step
zurück, wenn es ja mal sein müßte, abgesehen von den Wiederherstellungspunkten mit denen
ich natürlich zunächt eine Reparatur versuchen würde.

Private Videoschnitt-Homepage
Bild



UF

Re: EDIUS

Beitrag von UF »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: zur Instabilität eines Videoschnittrechners möchte ich noch zwei Dinge nachtragen.
: Kollegen von mir, einer in Trier und einer in München, haben Ihre bisher für alle
: möglichen Dinge genutzten PCs für den Videoschnitt erweitert und umgerüstet. Beide
: haben ständigen Ärger, wie Andreas ihn beschreibt mit ihren Rechnern gehabt, bis sie
: es satt waren und Ihre Rechner ausschließlich NUR für den Videoschnitt komplett neu
: aufgesetzt haben. Es wurden noch ein paar Programme die für die Gesamtheit der
: anfallenden Video u. Fotoarbeiten dienlich sind installiert und sonst nichts. Für
: alle anderen Dinge haben sie sich einen billigen Zweitrechner besorgt. Seit dem
: haben beide keinerlei Probleme mehr. Ich frage mich allen ernstes woran das wohl
: liegen mag. Ich verfahre nach diesem Grundsatz schon seit vielen Jahren und habe
: noch nie derartige Probleme, hängen bleiben, Abstürze oder sonstige Dinge erlebt.
: Ich habe Kontakt zu unzähligen Produktionsfirmen, von deren Seite ich ebenfalls nie
: derartige Dinge höre, bei allen laufen die Systeme ohne große Probleme, dass muss
: doch einen Grund haben, oder??? und darunter sind auch einige Rechner mit Storm,
: Raptor RT usw. und natürlich auch Edius.
:
: Wenn natürlich auf einem vorhandenen Rechner, auf dem schon unzählige Programme
: installiert und wieder deinstalliert wurden bei der Videobearbeitung Probleme
: auftreten, braucht man sich nicht wundern. Auch die Unmenge an Programmen die auf
: einem Rechner installiert sind, dann vielleicht auch noch mehrere Schnitt und
: DVD-Authoring und Brennprogramme, können die Ursache für Probleme sein.
:
: Wer einen solchen Rechner versucht für den Videoschnitt einzurichten sollte sich von
: vorn herein über derartige Probleme im Klaren sein. Von all jenen Leuten, Bekannten,
: Freunden und Kollegen die ihre Schnittrechner ausschließlich für die
: Videobearbeitung Nutzen, habe ich noch nie gehört das einer Probleme hat, dass
: sollte doch alle die mit Problemen zu kämpfen haben zu denken geben.
:
: Gruß Ferdi


Da ich selbst Programmierer bin, gebe ich dir die Antwort.

1. Wer Windows nutzt, ist selber schuld.

2. Wenn mir jemand sagt, daß ich meinen Rechner auf ein Programm hin konfigurieren muss und andere Programme nicht installieren darf, zweifel ich an der Kompetenz der Programmierer von EDIUS und lach mir einen runter.

3. Für XP-User : wenn man das System nicht alle 6 Monate neu installiert , dann wirds langsam, instabil und kritisch. Ists schon jemanden aufgefallen ? Tut ihr das auch ?

4. Ich habs schon mitbekommen, daß es alle möglichen Anleitungen gibt, wie man seinen (Windows)-Rechner videoschnitt-konform macht. Fragt sich da eigentlich keiner, wieso das ganze Trara ? Ich als User installiere mir ein Betriebssystem und die Programme, die ich will und dann soll der ganze Mist einfach laufen. Aber ich bin froh, dass es nicht so ist, ich leb davon.

5. Der wichtigste Punkt meines Erachtens : viele Firmen releasen Ihre Produkte, wohlwissend, das sie NICHT fehlerfrei sind. Termindruck etc..etc... Dann hält der normale User als Tester her. Muss ja reichen. Wenn ich fehlerhafte Software habe, tausche ich Sie nach dem Garantie-Gesetz einfach um. Ist die Aufschrift der Mindest-Vorrausetzung auf der Packung erfüllt und gehts trotzdem, geb ich den Dreck wieder her und will mein Geld zurueck. Ganz einfach.

Aber unser aller Problem ist, dass wir nicht flexibel sind. Wenn wir was benutzen, ist es natürlich das beste, sonst würdens wir ja nicht benutzen (ich lass mir ja auch nicht gerne sagen, dass das, was ich benutze, fürn Hugo ist).

Ps: auch meine Sicht der Dinge ist subjektiv, aber wundern darf ich mich manchmal schon.



ferdi

Re: EDIUS

Beitrag von ferdi »

Hallo Herr Hennek,

sie haben ja mit Ihren Ausführungen Recht. Auch ich und viele meiner Freunde, Bekannten und Kollegen haben sich von Fachleuten beraten lassen und ein Großteil haben ihre Schnittrechner und/oder Videokomponenten und Software dort gekauft. Die Firma Magic Multi Media, die Ihnen ja bestens bekannt ist, möchte ich da an erster Stellen nennen.

Ich will mit meinen Ausführungen auch nicht unbedingt gesagt haben, dass man keinerlei andere Software mehr auf dem Rechner installieren sollte oder darf, nur sollte man sich fein säuberlich überlegen was man wirklich braucht, was zusammen harmoniert. Sie werden aber für eins Verständnis haben, Leute die auf ihrem Rechner unzählige Programme ausprobieren, installieren und wieder runter schmeißen. Die eine Unmenge an DVd-Authoring und Brennprogrammen auf ihrem Rechner installiert haben, wenn es dann mal zu Problemen führt. Die Vergangenheit bis zum heutigen Tag hat mir Bewiesen und gezeigt, dass man mit einem Rechner der zu 90% speziell für den Videoschnitt eingerichtet ist keinerlei Probleme hat, so auch ich und viele Freunde, Bekannte und Kollegen ebenfalls.

Gruß Ferdi


ferdi-reisse -BEI- freenet.de



ferdi

Re: EDIUS

Beitrag von ferdi »

Ein Hallo an den Herrn unbekannt,

zu Ihrer Darstellung im Bezug zu Rechner und Programme, sowie das Sie Ihr Geld damit verdienen.

Ich habe vom Computer allgemein nicht die große Ahnung so wie Sie, sondern wir sind auf die Schnittrechner in unserem Studio angewiesen. Mit diesen Geräten verdienen wir auch unser Geld und wenn wir hier Videoschnittrechner stehen hätten die uns Ärger machen, so dass man nicht vernünftig damit arbeiten kann wäre dies nicht o.k. Diese Rechner wurden von Fachbetrieben die sich auf das Videogeschäft spezialisiert haben aufgebaut und komischer Weise laufen diese Geräte ohne jegliche Probleme.

Ob es nun Sinnvoll ist oder nicht, einen Videoschnittrechner ausschließlich NUR dafür einzurichten entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur eins bestätigen, mit den Rechnern mit denen wir hier im Studio arbeiten und die ausschließlich nur dafür her gerichtet sind, haben wir keinerlei Probleme. Diese Rechner werden auch nicht nach einiger Zeit langsamer oder zeigen irgendwelche Probleme, nein, sie laufen Tag für Tag zu unserer vollsten Zufriedenheit. Nun frage ich mich doch allen ernstes warum das so ist und warum es wiederum Leute gibt die ständig Probleme haben.



ferdi-reisse -BEI- freenet.de



UF

Re: EDIUS

Beitrag von UF »

(User Above) hat geschrieben: : Ein Hallo an den Herrn unbekannt,
:
: zu Ihrer Darstellung im Bezug zu Rechner und Programme, sowie das Sie Ihr Geld damit
: verdienen.
:
: Ich habe vom Computer allgemein nicht die große Ahnung so wie Sie, sondern wir sind auf
: die Schnittrechner in unserem Studio angewiesen. Mit diesen Geräten verdienen wir
: auch unser Geld und wenn wir hier Videoschnittrechner stehen hätten die uns Ärger
: machen, so dass man nicht vernünftig damit arbeiten kann wäre dies nicht o.k. Diese
: Rechner wurden von Fachbetrieben die sich auf das Videogeschäft spezialisiert haben
: aufgebaut und komischer Weise laufen diese Geräte ohne jegliche Probleme.
:
: Ob es nun Sinnvoll ist oder nicht, einen Videoschnittrechner ausschließlich NUR dafür
: einzurichten entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur eins bestätigen, mit den
: Rechnern mit denen wir hier im Studio arbeiten und die ausschließlich nur dafür her
: gerichtet sind, haben wir keinerlei Probleme. Diese Rechner werden auch nicht nach
: einiger Zeit langsamer oder zeigen irgendwelche Probleme, nein, sie laufen Tag für
: Tag zu unserer vollsten Zufriedenheit. Nun frage ich mich doch allen ernstes warum
: das so ist und warum es wiederum Leute gibt die ständig Probleme haben.


Was verwendet Ihr ? Windows ? MAC ?

langsam, aber sicher kommt Videoschnitt-Software für Linux.
Weiters : im Videoschnitt-Bereich gibt es Apple mit FinalCut (soweit ich weiß) und die haben bei Gott ein besseres Betriebssystem. und das sag ich, obwohl ich selbst linux dem vorzug gebe. (apples betriebssystem ist allerdings ein unix-derivat, man steinige mich jetzt bitte).

Mir stellt sich da immer die Kostenfrage :
- was kosten die Rechner und die Software
- was kostet die Systembetreung
- wer betreut mein System
- Betreue ich es selbst, und wenn ja, wieviel zeit verplemper ich mit Problemen bei Anwendung, Installation, Crash usw. und was kostet meine Stunde Arbeitszeit ?
- soll ich irgendwas übers System wissen oder nicht ? (Weißt du, wie der Motor deines funktioniert oder weißt du nur, links=kupplung, mitte = bremse, rechts= gas, rest egal ?)

Also : Was kostet mich mein System (ausser Nerven) ?

Nochwas : windowsXP-Rechner, die nie langsamer werden gibts im Reich der Märchen. Irgendetwas werdet Ihr wohl tun, Defragmentieren, Prefetch-Verzeichnisse löschen usw. Ansonsten wirds langsamer.



BPHennek

Re: EDIUS

Beitrag von BPHennek »

"Für XP-User : wenn man das System nicht alle 6 Monate neu installiert , dann wirds langsam, instabil und kritisch."

Das stimmt doch nicht, zumindest nicht für meinen Rechner!



ferdi

Re: EDIUS

Beitrag von ferdi »

Hallo,
(User Above) hat geschrieben: :
: Noch was : windowsXP-Rechner, die nie langsamer werden gibts im Reich der Märchen.
: Irgendetwas werdet Ihr wohl tun, Defragmentieren, Prefetch-Verzeichnisse löschen
: usw. Ansonsten wirds langsamer.


Ja, defragmentieren ist alle Paar Tage angesagt, desgleichen >>
:
: Prefetch-Verzeichnisse löschen.

Mit diesen Dingen ist bei uns ausschließlich nur ein Kollege vertraut. Was er sonst noch dazu beiträgt das es so ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten wenden wir uns an unseren Händler.

Für sonstige Dinge wie Büro Sachen, Firmenverwaltung, Internet, Word, Excel usw. haben wir zwei weitere PCs die ausschließlich nur dafür genutzt werden. Einen davon hat unsere Tippse in beschlag.

Wir haben einen "Power MAC G5 mit Avid Xpress Pro" eine "FAST Silver mit PINNACLE LIQUID PURPLE" (das Teil hat aml 65.000,00 DM gekostet und wurde ständig modernisiert)wird aber jetzt, wenn mich nicht alles täuscht auf Avid Xpress Pro umgestellt und einen Rechner auf dem wir mit einer Canopus DV-Raptor RT2 Max, ADVC-50 und Edius 3.31 arbeiten.

Kannst ja mal bei Interesse rein schauen http://www.cinesound-tv.de" oder http://www.cut-in-video.de" - wir arbeiten zusammen.

Gruß Ferdi


ferdi-reisse -BEI- freenet.de



BPHennek

Re: EDIUS

Beitrag von BPHennek »

Wenn Ihr keinen habt, der sich mit der PC-Hardware/systemkonfiguration auskennt, dann wird es gefährlich für die Auftragsabwicklung...



ferdi

Re: EDIUS

Beitrag von ferdi »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn Ihr keinen habt, der sich mit der PC-Hardware/systemkonfiguration auskennt, dann
: wird es gefährlich für die Auftragsabwicklung...


Ich HOFFE, es ist bisher gut gegangen, dass es auch weiterhin gut geht. Wie gesagt, die Rechner laufen nun schon seit einigen Jahren und wir hatten keinerlei Probleme. Aber wenn es mal Hart auf Hart kommt haben wir ja drei Schnittplätze, da werden wir wir wohl im Rahmen des guten liegen. Bisher haben wir keine Pro bleme gehabt und ich hoffe das es auch so bleibt.

Gruß Ferdi


ferdi-reiss -BEI- freenet.de



UF

Re: EDIUS

Beitrag von UF »

(User Above) hat geschrieben: : Ich HOFFE, es ist bisher gut gegangen, dass es auch weiterhin gut geht. Wie gesagt, die
: Rechner laufen nun schon seit einigen Jahren und wir hatten keinerlei Probleme. Aber
: wenn es mal Hart auf Hart kommt haben wir ja drei Schnittplätze, da werden wir wir
: wohl im Rahmen des guten liegen. Bisher haben wir keine Pro bleme gehabt und ich
: hoffe das es auch so bleibt.
:
: Gruß Ferdi


Die Homepage gefällt mir. Wenn bis jetzt alles gut gegangen ist, dann weiterhin viel Glück. Das mein ich ernst ! Ich bin zu nah an der System-Programmierung dran, ich habe manchmal nicht die nötige Distanz zu den Dingen (zuviele Probleme, die ich beheben muss *grins*), und deswegen seh ich die Dinge manchmal zu negativ.

Euer Equipment ist ja auch nicht von schlechten Eltern !!! Das beeindruckt mich (ich hab mir mal die Preise angeschaut) !

Viel Glück noch
UF



WeiZen
Beiträge: 566

Re: EDIUS

Beitrag von WeiZen »

Moin Ferdi,
nun bei mir ist APP 1.5, MSP7, MSP6.5 PT1.3, PT2 und Edius3Pro auf einem Rechner zzgl. OfficeXP und Fotoprogramme.
Und es läuft.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich



ferdi

Re: EDIUS

Beitrag von ferdi »

Hallo WeiZen, frage ich

oftmals steckt der Teufel im Detail und wenn sich erst einmal sehr viel Müll auf dem Rechner angesammelt hat, dazu auch noch eine vielzahl an gleichen Programmen installiert wurden, die sich ggf. durch die installierten Treiber ins gehege kommen braucht man sich nicht zu wundern wenn es dann zu Problemen kommt. An Hand der von Dir genannten Programme frage ich mich, warum MSP 7, MSP 6.5 und Edius. Ich habe früher selbst mit MSP gearbeitet, seit ich mit Edius 3.31 arbeite muß ich sagen, dagegen ist MSP Steinzeit-Software. Diese beiden Schnittsoftwares kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Ebenso sollte man sich für eine Brennsoftware und DVD Authorung-Software entscheiden und nicht eine Vielzahl davon auf seinem Rechner installieren, dies ist oftmals schon der erste Ansatz der Probleme verursachen kann.

Gruß Ferdi



WeiZen
Beiträge: 566

Re: EDIUS

Beitrag von WeiZen »

Moin Ferdi,
nun das ich kann ich ganz einfach beantworten, Edius kann, noch nicht, alles was MSP kann. Für all das nehme ich MSP. Damit dies keine leeren Worthülsen sind ein paar Dinge denen ich Priorität beimesse:
- Edius kann kein MPEG schneiden ohne neu zu Encoden
Nicht das das Neu-Encodete dadurch unbedingt sichtbar schlechter wird,
darum geht es nicht, es dauert dadurch aber länger.
Warum schneide ich nun MPEG? Nun ich habe einen Kathrein SAT
Receiver mit Festplatte. Einige Filme möchte ich halt ohne Werbung auf
DVD brennen. Mit MSP kann ich wunderbar die Werbung beseitigen, innerhalb
einer GOP schneiden, es wird nicht neuencodet. Seltsamerweise kann Canopus das auch, mit einer extra Software Let's Create DVD. Warum soll ich die kaufen, wenn es mit MSP geht, und ich MSP, schon vor Edius, habe? (Und warum kann Edius es nicht?) Obendrein hat MSP den Filmstreifenmodus indem ich ruckzuck die Werbung visuell finde, Let's Create DVD nicht. MSP kommt mit GOP's größer 15 klar, Let's Create DVD hängt sich daran auf. (Diese GOP's sind im SAT Stream)
- Ich habe in MSP ein Intro was mich zig Stunden kosten würde, wenn ich es Edius nachbauen würde. Nicht das das nicht ginge, aber warum sollte ich es tun. Ich benutze es immer noch, tausche lediglich die Clips immer aus
- Edius hat nicht die Funktionen von Video Paint
- Edius hat nicht CG Infinity
Warum nun MSP6.5 und MSP7? Auch wegen obigen. Der Titler in MSP7 ist komplett anders in MSP7 als In MSP6.5. Das besagte Intro läuft nicht in MSP7 alle Texte sind vollkommen falsch. Die MPEG Bearbeitung ist in MSP7 aber zügiger als in MSP 6.5 Also bleiben beide auf dem System

Keine Frage das Edius in vielen Dingen gegenüber MSP die Nase vorne hat, aber halt nicht in allen. Und MSP gabs es schon vor Edius. Richtig klasse für mich ist Edius erst in der 3.31 Version geworden (vom RT Problem mit dem Titler mal abgesehen), aber ab der Version 2.51 kann man es benutzen. Und Steinzeit ist MSP nun wirklich nicht, aber ich freue mich schon auf Edius4.

So kommen wir zu den Versionen 1.3 und 2.2 von PowerTools. Die 1.3er Version hat derbe Macken. Das führt dazu das komplexe Projekte nicht mit der 2er Version geöffnet werden können, wenn sich die Pfade geändert haben. Ich behalte alle meine Projekte, also habe ich erst in den 1.3er Projekte die Pfade aktualisiert und sie dann in PT2 verfeinert.
Damit bin ich nun fertig, aber eine Deinstallation der 1.3er Version ist mir zu riskant. Deswegen bleibt sie auch drauf .

Also alles reine Zweckmäßigkeit. Allerdings bei dem derzeitigen Preis von MSP7, würde ich jedem raten MSP zu kaufen, wenn er SAT Transportstreams bearbeiten möchte. (nachdem sie mit PVA Strumento "entpackt" worden sind) Mein PC ist also ein Schweizer messer, für jeden Fall das passende Programm.
Gruß
Ulrich



Gast

Re: EDIUS

Beitrag von Gast »

So ist es, weil eben auch für meine Einsatzfälle EDIUS weniger als Premiere Pro 1.5 kann, benötige ich Premiere Pro 1.5. MSP 7 habe ich ebenfalls noch auf dem Rechner aus ähnlichen Gründen, wie von meinem Vorposter eben schon genannt. Auch Pinnacles Studio 9 benötige ich noch für ganz bestimmte Zwecke (HFX, SmartSound etc...).

Sollte EDIUS 4 mal alles abdecken können, dann kommen die anderen Programme in die runde Tonne. Bis jetzt stören sie sich aber nicht gegenseitig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 12:31
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 12:28
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von slashCAM - Mo 11:51
» Abschied von 3D und HFR
von ruessel - Mo 11:47
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von GaToR-BN - Mo 11:25
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34