Hmm, ich würde meinen Leica-Lasermesser mitnehmen und die Distanzen der Mikros genau ausmessen und notieren. Dann könnte ich doch die gröbsten Laufzeitunterschiede in der Post per Delay ausgleichen, oder denke ich da falsch?srone hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2019 21:17 ich würde von oben/ bühnenvorderkante, ein strauss-paket abhängen, also zwei nieren plus zwei kugeln, alle 4 kanäle seperat aufzeichnen, den rest über die ursula, als atmo, kommt dann hin...:-)
edit: im prinzip baust du ja dasselbe auf, aber handelst dir gewisse laufzeit unterschiede, sprich phasenprobleme damit ein, das wird es matschig machen...;-)
Zusätzlich leihen ist vorläufig leider nicht drin, aber wäre zweifelsohne eine gute Wahl.handiro hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2019 22:00 Ich würde mir das hier ausleihen und vor dem Dirigentenpult aufstellen:
https://schoeps.de/produkte/stereo/ster ... -64-u.html
Ja, wäre es - wenn genügend Vorbereitungszeit bliebe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Sep, 2019 13:57 Wär das nicht was für Rüssels Kulgel-Flächen-Dingsbums?
ja, da denkst du falsch, denke zb mal an raumreflektionen, das lässt sich kaum via delay kompensieren.freezer hat geschrieben: ↑Fr 06 Sep, 2019 16:46Hmm, ich würde meinen Leica-Lasermesser mitnehmen und die Distanzen der Mikros genau ausmessen und notieren. Dann könnte ich doch die gröbsten Laufzeitunterschiede in der Post per Delay ausgleichen, oder denke ich da falsch?srone hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2019 21:17 ich würde von oben/ bühnenvorderkante, ein strauss-paket abhängen, also zwei nieren plus zwei kugeln, alle 4 kanäle seperat aufzeichnen, den rest über die ursula, als atmo, kommt dann hin...:-)
edit: im prinzip baust du ja dasselbe auf, aber handelst dir gewisse laufzeit unterschiede, sprich phasenprobleme damit ein, das wird es matschig machen...;-)
Von oben was abhängen geht mit unseren Mitteln leider gar nicht - da sind 16m zu überbrücken, bei einer Raumhöhe von 11,5m. Bei anderen Konzerten werden dort eh Traversen gehängt, aber die Möglichkeit haben wir leider diesmal nicht.
Ich bin von Kugelflächenaufnahmen bei Klassik mehr als begeistert. Wenig Aufwand, hervorragende Ergebnisse. siehe: viewtopic.php?f=68&t=114237&p=709154&hi ... on#p709154Wär das nicht was für Rüssels Kulgel-Flächen-Dingsbums?
dann pack die kugeln unter das ortf, ich denke du hast strauss-paket, nicht gegoogelt und es sagt dir nichts, das ortf macht den direktschall, die kugeln geben dir die möglicht den raum einzubeziehen, bei einer 4-spur aufnahme - eben unabhängig vom direktschall, somit lässt sich recht einfach eine stimmige mischung im raum erzielen, damit ist selbst die ursula obsolet...;-)freezer hat geschrieben: ↑Fr 06 Sep, 2019 20:07 Ich habe nochmals nachgedacht und werde handiros Vorschlag mit der ORTF Aufnahme vor dem Dirgientenpult umsetzen. Daher habe ich jetzt spontan selbst noch investiert und mir ein zweites Rode NT-2A (ist in der Charakteristik umschaltbar) geholt. Damit lässt sich zumindest nun eine saubere Stereoaufnahme machen.
Sollten die Stützmikros links rechts nun die Rode NTG3 Supernieren bleiben, oder besser die Rode Reporter Kugeln dafür verwenden?
Hmm, laut Sengpiel ist das Straus-Paket nicht empfehlenswert:srone hat geschrieben: ↑Fr 06 Sep, 2019 20:43
dann pack die kugeln unter das ortf, ich denke du hast strauss-paket, nicht gegoogelt und es sagt dir nichts, das ortf macht den direktschall, die kugeln geben dir die möglicht den raum einzubeziehen, bei einer 4-spur aufnahme - eben unabhängig vom direktschall, somit lässt sich recht einfach eine stimmige mischung im raum erzielen, damit ist selbst die ursula obsolet...;-)
Ja, Schoeps würde ich kaufen, wenn solche Aufträge häufiger wären, aber ansonsten bin ich mit den Rode sehr zufrieden. Das NT2A hat einen tollen Klang, ebenso das NTG3.handiro hat geschrieben: ↑Sa 07 Sep, 2019 14:01 Ich denke ORTF vor Dirigent wird genügen, es soll ja keine CD davon produziert werden. Allerdings sind Rhode einfach nicht so dolle, deswegen Schoeps. Ich weiss auch nicht warum aber diese Firma schafft es immer wieder mich zu überraschen, auch im Vergleich zu Neumann.
Ich habe mir die Aufnahmen nun genauer angehört (und in iZotope RX Advanced per Spektralanzeige angesehen).speven stielberg hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 09:35 Ich frag mich gerade wie man sowas aussteuert ... ? Denn Klassik hat ja nen wahnsinns Dynamik-Umfang. Und soweit ich mich erinnere, kommt bei der 9. der lauteste Teil so ziemlich am Schluss.
Kannst Du denn schon bei den Proben dabei sein?
Sorry, da hast Du recht - ich hatte zuerst an einer leisen Stelle geschaut, die nicht im normalisierten Bereich lag.
Ich war übrigens froh, dass ich den Laserentfernungsmesser mit hatte. Damit konnte ich die Distanzen der Kameras genau bestimmen und den zeitlichen Versatz beim Tonanlegen perfekt korrigieren.handiro hat geschrieben: ↑Sa 07 Sep, 2019 14:01 Ich denke ORTF vor Dirigent wird genügen, es soll ja keine CD davon produziert werden. Allerdings sind Rhode einfach nicht so dolle, deswegen Schoeps. Ich weiss auch nicht warum aber diese Firma schafft es immer wieder mich zu überraschen, auch im Vergleich zu Neumann. Und ich habe aus der KM Serie sowohl ein Kugelpaar als auch Niere....Stützmikros würde ich weglassen.
Vorne die zwei und den Kameraton als Raumhall, basta. Die Ansage, sie könnten auch weiter auseinander stehen ist auch ok.
Laufzeitberechnungen, Laser, Winkelmessungen etc= over liquid wie Gisela in den Filserbriefen zu sagen pflegte :-)
Das war leider nicht möglich, die sind nämlich während des gesamten Konzerts immer wieder woanders platziert gewesen.