In ein paar Wochen kann ich den alten nicht mehr zurück schicken.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 31 Jul, 2019 22:07 Warte einfach einige Woche, dann gibt es sicherlich ordentliche Vergleiche. Die ersten sollte man aber ignorieren weil es sicherlich die klassischen "ich bekomme das Produkt zum testen geschenkt...und werde entsprechend gigantische Unterschiede feststellen".
Ich plappere hier gar nichts nach - ich habe die Erfahrung aus erster Hand mit meinem Speed Booster Cine 0.71x, der PCC4K und zB meinem Tokina Cine 11-16, welches in den kleinsten Brennweiten innerhalb der selben Schärfeeben am Rand und in der Mitte nicht scharfzustellen ist.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 01:09 Du plapperst doch nur nach was Metabones veröffentlicht. Den normalen 0.71x nutze ich auch an der BMPCC 4k und den Unterschied gegenüber der GH5 müsste man mit der Lupe suchen.
Kann ich vom Sigma Art 18-35mm und vom Sigma Art 14mm nicht bestätigenfreezer hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 12:26Ich plappere hier gar nichts nach - ich habe die Erfahrung aus erster Hand mit meinem Speed Booster Cine 0.71x, der PCC4K und zB meinem Tokina Cine 11-16, welches in den kleinsten Brennweiten innerhalb der selben Schärfeeben am Rand und in der Mitte nicht scharfzustellen ist.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 01:09 Du plapperst doch nur nach was Metabones veröffentlicht. Den normalen 0.71x nutze ich auch an der BMPCC 4k und den Unterschied gegenüber der GH5 müsste man mit der Lupe suchen.
so isses. 18-35 erst ab F2.8, ebenso 24mm 1.4ndsound hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 11:44 .. Leute, mag ja sein dass ihr nur mit Blende 5.6 filmt weils so im Lehrbuch von 1970 steht, aber macht mal ne scharfe (!!) 1.2 Linse (ja sowas gibs 2019) an den alten Adapter, völlig unbrauchbar ... an der GH5 war die Linse mit dem alten Speedboostern genauso Scharf wie an einer A7R2 / an der BMPCC4K erst ab Blende 2.8 nutzbar .. und genau das wurde jetzt behoben. Nix mit Lupe, nix mit "über den Tisch ziehen". Leute wie ich warten seit Monaten auf die neue Adaptergeneration.
Das Sigma 18-35 macht bei mir auch keine Probleme.
Es geht nicht darum, dass man nicht auf undenklich scharf stellen kann, sondern dass dann Objekte in großer Entfernung auf gleicher Schärfeebene entweder in der Mitte oder am Rand scharfstellbar sind - aber eben nicht gleichzeitig.Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 12:55
so isses. 18-35 erst ab F2.8, ebenso 24mm 1.4
entweder hat bm den filterstack heimlich geändert, so das es manchen leuten nicht auffällt, oder manche leute stellen den SB nicht auf ihre linsen ein (wenn man ihn ganz „rausschraubt“ gehts dann mit einer F2), oder sind einfach blind.
und das tokina 11-16 2.8 is nen schlechtes beispiel, das is weder ne sonderlich offene linse, noch sonderlich performant. Da fällt mir ein das meins schon Ewigkeiten im Schrank steht :/
geil, du schreibst einfach irgendwas das überhaupt nichts mit meinem Post zutun hat 😄freezer hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 13:23Es geht nicht darum, dass man nicht auf undenklich scharf stellen kann, sondern dass dann Objekte in großer Entfernung auf gleicher Schärfeebene entweder in der Mitte oder am Rand scharfstellbar sind - aber eben nicht gleichzeitig.Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 12:55
so isses. 18-35 erst ab F2.8, ebenso 24mm 1.4
entweder hat bm den filterstack heimlich geändert, so das es manchen leuten nicht auffällt, oder manche leute stellen den SB nicht auf ihre linsen ein (wenn man ihn ganz „rausschraubt“ gehts dann mit einer F2), oder sind einfach blind.
und das tokina 11-16 2.8 is nen schlechtes beispiel, das is weder ne sonderlich offene linse, noch sonderlich performant. Da fällt mir ein das meins schon Ewigkeiten im Schrank steht :/
Zum Thema Filterstackdicke:
https://wordpress.lensrentals.com/blog/ ... ed-lenses/
Achso - dann hast Du nicht geschrieben, man soll am Speed Booster auf seine Linse einstellen? Weil damit löst man das Problem eben nicht.Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 17:04geil, du schreibst einfach irgendwas das überhaupt nichts mit meinem Post zutun hat 😄freezer hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 13:23
Es geht nicht darum, dass man nicht auf undenklich scharf stellen kann, sondern dass dann Objekte in großer Entfernung auf gleicher Schärfeebene entweder in der Mitte oder am Rand scharfstellbar sind - aber eben nicht gleichzeitig.
Zum Thema Filterstackdicke:
https://wordpress.lensrentals.com/blog/ ... ed-lenses/
Ich hab' geschrieben das die meisten Leute ihren Speedbooster nicht einstellen, aber zumindest die bloomingeffekte geringer werden, umso weiter man die hintere Linse des SB rausschraubt (was logisch ist, da man damit den Abstand zum Sensor verkürzt) Da ich davon ausgehe das die Speedbooster ab Werk nicht alle gleich eingestellt sind würde das die Varianz der Meinungen erklären und wieso manche behaupten sie hätten angeblich keine Negativeffekte - obwohl Sie da sind - was aber wahrscheinlich daran liegt das die benutzte linse nicht weitwinklig ist UND auf F1.4 benutzt wird. Wobei bei mir auch das 50mm art 1.4 auf 1.4 probleme macht, alle 2.8er Linsen funtionieren aber soweit ganz gut, bzw. ist der effekt so gering das man es im Zweifelsfall nicht erkennt, oder eher der Meinung ist man hat evtl. in 4k die Schärfe nicht ganz getroffen. Ich kann auch nicht sagen auf was für Displays das Footage betrachtet wird, aber mein 38" 4k wide IPS Monitor fördert deutlich mehr unschöne Details zutage als mein 15" IPS Notebookscreen. Mein 13" Macbook is da auch schon kritischer und auf meinem iphone sieht sowieso alles okay aus :D
Ganz genauso ist es, glaubt mir ich hab sowohl den 0,64er und auch den 0,71er Metabones an der BMPCC 4k getestet und beide waren deutlich schlechter als der Viltrox, mit der GH5 wars aber ziemlich gleich mit allen verschiedenen Speedboostern!ndsound hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 11:44 .. Leute, mag ja sein dass ihr nur mit Blende 5.6 filmt weils so im Lehrbuch von 1970 steht, aber macht mal ne scharfe (!!) 1.2 Linse (ja sowas gibs 2019) an den alten Adapter, völlig unbrauchbar ... an der GH5 war die Linse mit dem alten Speedboostern genauso Scharf wie an einer A7R2 / an der BMPCC4K erst ab Blende 2.8 nutzbar .. und genau das wurde jetzt behoben. Nix mit Lupe, nix mit "über den Tisch ziehen". Leute wie ich warten seit Monaten auf die neue Adaptergeneration.
Ich kann dir nach dem Wochenende gerne Footage vom 14er 1.8 mit Metabones 0.71 an der Pocket 4k hochladen. Keine Probleme damit.Rick SSon hat geschrieben: ↑Fr 02 Aug, 2019 09:14Ich hab' geschrieben das die meisten Leute ihren Speedbooster nicht einstellen, aber zumindest die bloomingeffekte geringer werden, umso weiter man die hintere Linse des SB rausschraubt (was logisch ist, da man damit den Abstand zum Sensor verkürzt) Da ich davon ausgehe das die Speedbooster ab Werk nicht alle gleich eingestellt sind würde das die Varianz der Meinungen erklären und wieso manche behaupten sie hätten angeblich keine Negativeffekte - obwohl Sie da sind - was aber wahrscheinlich daran liegt das die benutzte linse nicht weitwinklig ist UND auf F1.4 benutzt wird. Wobei bei mir auch das 50mm art 1.4 auf 1.4 probleme macht, alle 2.8er Linsen funtionieren aber soweit ganz gut, bzw. ist der effekt so gering das man es im Zweifelsfall nicht erkennt, oder eher der Meinung ist man hat evtl. in 4k die Schärfe nicht ganz getroffen. Ich kann auch nicht sagen auf was für Displays das Footage betrachtet wird, aber mein 38" 4k wide IPS Monitor fördert deutlich mehr unschöne Details zutage als mein 15" IPS Notebookscreen. Mein 13" Macbook is da auch schon kritischer und auf meinem iphone sieht sowieso alles okay aus :D
Mit dem 14mm 1.8 wirste übrigens egal an welchem metabones-adapter wenig glück haben. Ich hab sogar mal nen Thread gefunden in dem Nutzer rausgefunden haben das der Metabones Adapter und der Sigma MC-11 minimale Unterschiede im Auflagemaß aufweisen und das 14er deshalb an Metabones deutliche Randunschärfen zeigt, die sowohl nativ an EF als auch mit MC-11 nicht da sind.
Da ich beide Adapter besitze hab' ich das auch ausprobiert - mich außerdem erinnert das ich tätsächlich damals zum testen im Media Markt den MC-11 dabei hatte, aber normalerweise den Metabones benutze, weil dort auf meinen Cams komischerweise der AF schneller ist - und es ist tatsächlich so. Ich war dann einerseits erleichtert das meine Linse keine Macke hat und andererseits natürlich genervt, weil mich das natürlich in der Nutzung des 14ers sehr einschränkt :-/
Gerade wollte ich ganz voreilig schreiben: „ohaaa ... üüüübles Moiré!“
Wo hast du den gekauft?saejos hat geschrieben: ↑Mi 07 Aug, 2019 08:58 Bei mir kam der BMPCC4K Speedbooster Cine vorgestern an. Hab auch schon ein paar kleine Tests gemacht. Die verminderte Schärfe zum Rand sehe ich auch. Bei mir nutzt der BMPCC4K Speedbooster minimalst mehr von der Optik, man bekommt also etwas mehr Bild. Die Vignettierung ist auch etwas schwächer.
Der normale Speedbooster gibt bei mir ein etwas grüneres Bild, Unterschied sieht man aber auch nur im direkten Vergleich.