slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von slashCAM »


Einen wahrhaft umfassenden Objektivvergleich gibt es seit kurzem auf Youtube zu studieren. Beinahe 70 ! teilweise sehr unterschiedliche und originelle Objektive wurden fü...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)



Jörg
Beiträge: 10349

Re: The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von Jörg »

Danke für den link, faszinierende Erkenntnis:
ich habe nur die Canon FDs angeschaut, es ist ein reines cominghome, in diesen paar Minuten spielt sich meine Erfahrung mit den Teilen fast 40 jähriger Nutzung beinahe spiegelbildlich wieder.
Macht Spaß.



jakob123
Beiträge: 104

Re: The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von jakob123 »

Vielen Dank!

Ändert sich eigentlich das ganze Lens Flaring und anderes wenn man vor der Linse einen Filter hat, in meinem Fall einen Tiffen Digital Diffusion FX 1



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von filmkamera.ch »

jakob123 hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 16:54 Vielen Dank!

Ändert sich eigentlich das ganze Lens Flaring und anderes wenn man vor der Linse einen Filter hat, in meinem Fall einen Tiffen Digital Diffusion FX 1
Auf jeden Fall!

Für Flare-Orgien lässt man Filter und Kompedium weg und benutzt vorzugsweise ND's hinter der Optik.



jakob123
Beiträge: 104

Re: The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von jakob123 »

Mist! Das kann ich nicht mit der Panasonic S1!
Macht es denn dann noch einen gr Unterschied zusätzlich zum Vari ND respektive ND dahinter auch noch den Diffsuion FX zu haben, oder spielt nur die oberste Schicht, die meiste Rolle?



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von filmkamera.ch »

jakob123 hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 17:37 Mist! Das kann ich nicht mit der Panasonic S1!
Macht es denn dann noch einen gr Unterschied zusätzlich zum Vari ND respektive ND dahinter auch noch den Diffsuion FX zu haben, oder spielt nur die oberste Schicht, die meiste Rolle?
Ein ND mag ja noch gehen vor der Optik. Der FX macht jedoch die harten Lichtquellen, die es zum "flaren" unbedingt braucht, kaputt.



jakob123
Beiträge: 104

Re: The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von jakob123 »

filmkamera.ch hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 17:41
jakob123 hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 17:37 Mist! Das kann ich nicht mit der Panasonic S1!
Macht es denn dann noch einen gr Unterschied zusätzlich zum Vari ND respektive ND dahinter auch noch den Diffsuion FX zu haben, oder spielt nur die oberste Schicht, die meiste Rolle?
Ein ND mag ja noch gehen vor der Optik. Der FX macht jedoch die harten Lichtquellen, die es zum "flaren" unbedingt braucht, kaputt.
Vielen Dank! Das sind ja sehr wichtige Infos!!
Hatte mir der Digital Diffusion FX1 gekauft um ein etwas weicheres Bild besonders bei dem 24-105 f4 Zoom von Panasonic zu bekommen, aber dann vielleicht doch lieber nicht.
Dachte damit so ein bisschen auf den ProMist Zug aufspringen zu können ohne gleich zu große Licht Halos oder wie man das nennt zu bekommen... War wohl nix ;-)



Jörg
Beiträge: 10349

Re: The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

Beitrag von Jörg »

Für Flare-Orgien lässt man Filter und Kompedium weg
und da sind Orgien möglich...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00