Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
ProOhnePro
Beiträge: 63

VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von ProOhnePro »

Hallo,

meine Frage wäre, ob von einer VHS-Reinigungskassette (Feuchtreinigung) abzuraten ist bzw. damit der VHS-Rekorder eher beschädigt (Köpfe abgetragen?) oder verschmiert werden kann?

Ist sie (zumal für ängstliche wie mich) dem Öffnen des Gerätes und Reinigung von Hand mit 99,9% Isopropanol und einem nicht fusselnden Tuch vorzuziehen?
(Lederstäbchen wie hier empfohlen habe ich nicht: viewtopic.php?p=204384 , wo bkomme ich das her?)

Es gibt widersprüchliches zu Reinigungskassetten zu lesen, hier wird eher davon abgeraten, fast schon gewarnt https://www.gemeinschaftsforum.com/foru ... c=211045.0

Ich würde zumindest meinen VCR aufschrauben und aussaugen, bevor ich das eine oder andere tue -> OK?


Warum frage ich das? Vorgeschichte

Ich habe ca. 70-80 VHS privat/laienhaft mit einem ADVC-300 digitalisiert. Bisher kein Problem.
Jetzt hatte ich aber eine ältere (240er) VHS mit einer Knitterstelle bei 2:33. Bis dahin wurde normales Bild aufgenommen, nach der Knittertselle konnte der ADVC aber zu keinem Import mehr bewegt werden. VHS rausgenommen und aufgemacht und gesehen, dass das Band an dieser Stelle seltsamerweise um sich selbst gedreht war. Als hätte jemand die Rolle rausgenommen und zweimal längs zum Band gewendet und wieder in die Kassette gelegt. Band hing aber nicht aus der Kassette, sondern war ohne übermäßig Spiel aufgerollt. Ich habe dann das Band etwas abgerollt und entwirrt und wieder aufgewickelt.
Nun konnte ich an der Knitterstelle vorbei importieren, bin aber dummerweise auf den Stop-Knopf gekommen. Also nochmal ein Stück zurückgespult (ich weiß ich hätte einfach wieder Start drücken sollen und die Fehlstelle akzeptieren).

Der ADVC importierte nun zwar nach der Knitterstelle, aber nur gestörtes Bild. UND nun wurde von 0:00 bis Ende nur noch ein gestörtes Bild angezeigt (vorher war ja von 0-2:33 normales Bild). Andere Kassette rein, die ich schon digitalisiert hatte. Gleiches Bild. Siehe Anhang.

Vielleicht habe ich ja mit der Knitterstelle die Leseköpfe beschädigt!?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Eine VHS-Reinigungskassette, die mit Feuchtreinigung arbeitet, ist mir nicht bekannt. Mit den üblichen VHS-Reinigungskassetten hatte ich früher nie Probleme, wenn sie nur in seltenen Notfällen angewendet wurden.



Jott
Beiträge: 21815

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von Jott »

Da du mit deiner Aktion Köpfe oder Laufwerksteile beschädigt haben dürftest, kannst du auf jeden Fall mal ein Reinigungsband laufen lassen. Schaden kann das ja nicht mehr - du kannst nur Glück haben, und es bringt was wider Erwarten.



MK
Beiträge: 4188

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von MK »

Die Köpfe befinden sich am unteren Rand der drehenden Kopftrommel (kleine schwarze Rechtecke). Die Stabilität ist nicht mit der von Audiorecordern vergleichbar. Die Köpfe sind sehr klein und aus einem spröden Material auf das kein Zug oder Druck ausgeübt werden darf da es sonst bricht. Der Profi dreht die Kopftrommel von Hand und hält dabei ein mit reinem Alkohol befeuchtetes Lederstäbchen an die Trommel so dass die Köpfe wie am Band nur leicht vorbeistreichen.

Wenn es leichter zu bekommen und preisbewusster sein darf kann man auch dickeres Papier in Streifen schneiden, mit reinem Alkohol befeuchten und schräg an die Kopftrommel halten während man sie dreht... dabei werden die Köpfe auch gereinigt. Niemals das Papier oder Stäbchen mit Kraft auf die Kopftrommel drücken, immer nur sanft vorbeistreichen lassen.

Das ist aber nichts für Laien. Wenn die Köpfe beschädigt werden lohnt sich eine Reparatur nicht und ist bei vielen Modellen sowieso nicht mehr möglich weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Wenn Reinigungskassette dann nie nass, die verteilt den Dreck nur im kompletten Bandweg. Trockenreinigungskassetten mit Chrom-Band funktionieren für die Unterhaltsreinigung der Köpfe und sind ungefährlich für das Gerät. Wenn man noch eine Chromdioxid-(Leer-)Kassette rumliegen hat erfüllt die den gleichen Zweck. Es muss nicht unbedingt eine sein die als Reinigungskassette vermarktet wurde. Einfach mal im Abspielbetrieb durchlaufen lassen.

Es kann allerdings sein wie oben schon geschrieben dass durch das defekte Band die Köpfe oder sonstige Mechanik beschädigt wurde.



ProOhnePro
Beiträge: 63

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von ProOhnePro »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 18:08 Eine VHS-Reinigungskassette, die mit Feuchtreinigung arbeitet, ist mir nicht bekannt. Mit den üblichen VHS-Reinigungskassetten hatte ich früher nie Probleme, wenn sie nur in seltenen Notfällen angewendet wurden.
Feuchtreinigung mittels Feuchtreinigungskassette gibt es durchaus, wird oft beschrieben und wenn man nach VHS Reinigungskassette bei geizhals oder Amazon sucht, werden ausschließlich solche angezeigt. Da wird in ein kleines Loch Isopopanol in ein Reservoir der Reinigungskassette gefüllt und dadurch das Reinigungsband mit Alkohol benetzt. Die trockenen scheint es nicht mehr zu geben.



ProOhnePro
Beiträge: 63

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von ProOhnePro »

MK hat geschrieben: Di 21 Dez, 2021 20:26 Die Köpfe befinden sich am unteren Rand der drehenden Kopftrommel (kleine schwarze Rechtecke). Die Stabilität ist nicht mit der von Audiorecordern vergleichbar. Die Köpfe sind sehr klein und aus einem spröden Material auf das kein Zug oder Druck ausgeübt werden darf da es sonst bricht. Der Profi dreht die Kopftrommel von Hand und hält dabei ein mit reinem Alkohol befeuchtetes Lederstäbchen an die Trommel so dass die Köpfe wie am Band nur leicht vorbeistreichen.

Wenn es leichter zu bekommen und preisbewusster sein darf kann man auch dickeres Papier in Streifen schneiden, mit reinem Alkohol befeuchten und schräg an die Kopftrommel halten während man sie dreht... dabei werden die Köpfe auch gereinigt. Niemals das Papier oder Stäbchen mit Kraft auf die Kopftrommel drücken, immer nur sanft vorbeistreichen lassen.

Das ist aber nichts für Laien. Wenn die Köpfe beschädigt werden lohnt sich eine Reparatur nicht und ist bei vielen Modellen sowieso nicht mehr möglich weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Wenn Reinigungskassette dann nie nass, die verteilt den Dreck nur im kompletten Bandweg. Trockenreinigungskassetten mit Chrom-Band funktionieren für die Unterhaltsreinigung der Köpfe und sind ungefährlich für das Gerät. Wenn man noch eine Chromdioxid-(Leer-)Kassette rumliegen hat erfüllt die den gleichen Zweck. Es muss nicht unbedingt eine sein die als Reinigungskassette vermarktet wurde. Einfach mal im Abspielbetrieb durchlaufen lassen.

Es kann allerdings sein wie oben schon geschrieben dass durch das defekte Band die Köpfe oder sonstige Mechanik beschädigt wurde.
Hm, OK, dann stehe ich wohl vor einem Problem, wenn ersteres nichts für Laien ist und von den Feuchtreinigungskassetten abzuraten ist. Leider sind die feuchten die einzigen, die es neu zu kaufen gibt. Habe zumindest noch keine trockenen gefunden.

Glaube nicht, dass ich ne Chromdioxid VHS hab, aber ich habe grad mal geschaut, bei Ebay gibt es alte originalverpackte für 9-10 EUR.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass gerade die Chromdioxidbänder unsanft zu den Köpfen seien... Schien mir aber eine Mindermeinung zu sein.

OK, wahrscheinlich hab ich aber die Köpfe beschädigt, oder? Sodass eine Reinigung eh keine Aussichten auf Erfolg hat, oder?

Ich könnte mal bei einem alten TV-Handel hier in der nähe fragen, ob die bereit wären ne Reinigung noch zu machen und wieviel das kostet, wenn das ja nichts für Laien ist. Hach, Mist.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von blueplanet »

...die Kopftrommelreinigung ist kein Hexenwerk ;) Mach' es Dir nicht so schwer!
NETZSTECKER des Geräts ziehen!
Ein Wattestäbchen nehmen, nochmal vorher die Watte richtig fest "verdrehen", dass möglichst nix "herausfusselt, reinen Alkohol verwenden, etwas mit 75% 5ml in der Apotheke abfüllen lassen oder aus dem Fachhandel
halt eine Dose Isopropanol kaufen (wird ja nicht schlecht), die Watte reichlich (!) im Alkohol tränken bzw. mit Isopropanol sprühen, die momentane Kopf/Trommelstellung merken, den ersten der bis zu 7 Köpfe (je nach Modell) eruieren und mit leichtem (!) Druck (der Plastikwattestab gibt ohnehin etwas nach) 1-bis 2 mal darüber streichen. Das machst Du mit allen weiteren "Köpfen" auf der Trommel, indem Du einfach bis zum nächsten "Kopf" die Trommel mit der Hand im 0,5 cm-Bereich drehst.
Am Ende kannst Du genauso vorsichtig die Zwischenräume der Köpfe reinigen (die blanke "silberne" Vollfläche worin die "Köpfe" montiert sind).
Dabei immer schauen ob der Wattstab breits Verschmutzung aufgenommen hat oder nicht. Wenn ja, gleich wieder einen Neuen nehmen.
Als letzten Gang reinigst Du noch die Metallführungen für das Band. Bitte nicht die Gummiandruckrollen! Die sollten nicht mit Isopropanol (führt auf Dauer zur Verhärtung des Gummis) sonden mit Lixton W1 H soft-Spezialreiniger behandelt werden.
Das wars!
Wenn keine Verbesserung eintritt - eine Fachwerkstatt kontaktieren bzw. gleich über den (Alt) - Neukauf eines Videorecorders nachdenken. Hier gibt es Modelle die sich besonders für die Digitalisierung von altem VHS/S-VHS-Material eignen.
Z.B.: den Panasonic NV FS-200.
Gut "restauriert" (u.a. das Netzteil) bzw. gewartet kosten diese Geräte durchaus um die 300-400€...halten dann aber auch das was sie versprechen: sehr gute Wiedergabequalität u.a. mit TBC (Time Base Corrector)

LG
Jens



MK
Beiträge: 4188

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von MK »

Irgendwo auf der Welt hat sich gerade ein Servicetechniker erschossen...



MK
Beiträge: 4188

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von MK »

ProOhnePro hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 03:56 In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass gerade die Chromdioxidbänder unsanft zu den Köpfen seien... Schien mir aber eine Mindermeinung zu sein.
Bei Kaufkassetten stand meistens gar nicht erst dabei was es für ein Bandmaterial ist... und ob im Labor bei tausenden Kopfstunden die Köpfe vielleicht +/- ein paar Stunden früher verschlissen sind hat in der Praxis auch nie jemanden interessiert. Die Geräte wurden einfach jahrelang täglich benutzt und haben funktioniert.

Im übrigen ist die leicht abrasivere Wirkung hier gewünscht um den Schmutz zu entfernen bzw. zu reduzieren... am besten eine bespielte Chromdioxid-Kassette verwenden, dann siehst Du ob das Bild innerhalb von ein paar Minuten besser wird. Es gab von BASF auch Trockenreinigungskassetten mit Chromband die bespielt waren und dadurch den Erfolg der Reinigung sichtbar machten. Ist bei eBay sicher was drin, je nach Zustand halt zu einem entsprechenden Preis.

Und schließe das Gerät mal direkt an einen TV an um zu sehen ob da überhaupt noch was wiedergegeben wird, der ADVC-300 neigt dazu bei schlechtem Signal nur noch Murks anzuzeigen.

Für die professionellen Formate wie Digital Betacam, U-matic, etc. gab es spezielle Reinigungskassetten wo ein Reinigungsvorgang bis zu 50 Kopfstunden Abspielbetrieb entsprach... DA musste man sich Gedanken machen ob man aus Zeitgründen 50 Kopfstunden opfert oder das Gerät zum Service gibt... aber nicht nicht bei damals täglich millionenfach genutzten VHS Chromdioxid-Bändern.



ProOhnePro
Beiträge: 63

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von ProOhnePro »

blueplanet hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 08:40 ...die Kopftrommelreinigung ist kein Hexenwerk ;) Mach' es Dir nicht so schwer!
NETZSTECKER des Geräts ziehen!
Ein Wattestäbchen nehmen, nochmal vorher die Watte richtig fest "verdrehen", dass möglichst nix "herausfusselt, reinen Alkohol verwenden, etwas mit 75% 5ml in der Apotheke abfüllen lassen (...)
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Da ich aber nichts riskieren will, nehme ich deinen Beitrag erstmal mit Vorsicht. In vielen anderen Beiträgen im Netz wird gesagt, dass man mit der Watte die Köpfe abreißen kann und das Alkohol der Wasser enthält, also nicht 99,9% ist, Schäden verursacht. Zitat aus einem FAQ-Artikel aus diesem Forum "Wasser ist tödlich!".
Zwar liest man oft von Wattestäbchen und 70% Isopropanol aus der Apotheke, aber vielleicht sind das dann die bei denen es dann am Ende heißt "hat nichts gebracht" oder "Köpfe sind wohl defekt" und in Wirklichkeit waren sie das vor dem Wasserkontakt noch nicht. Die anderen hatten vielleicht einfach Glück, dass ausreichend wenig Wasser in Kontakt kam oder sonst irgendein Schritt das Desaster vermieden hat.

Trotzdem Danke! Kann sein, dass es am Ende doch kein Hexenwerk ist und ich zu vorsichtig bin, aber vielleicht liegen die Folgen der Fehler ja auch in Bereichen, die sich erst später bemerkbar machen oder nur leichte Veränderungen verursachen, die vom Laien zunächst nicht bemerkt werden und auf das Alter oder das MEdium geschoben werden.



ProOhnePro
Beiträge: 63

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von ProOhnePro »

MK hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 09:42
ProOhnePro hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 03:56 In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass gerade die Chromdioxidbänder unsanft zu den Köpfen seien... Schien mir aber eine Mindermeinung zu sein.
Bei Kaufkassetten stand meistens gar nicht erst dabei was es für ein Bandmaterial ist... und ob im Labor bei tausenden Kopfstunden die Köpfe vielleicht +/- ein paar Stunden früher verschlissen sind hat in der Praxis auch nie jemanden interessiert. Die Geräte wurden einfach jahrelang täglich benutzt und haben funktioniert.

Im übrigen ist die leicht abrasivere Wirkung hier gewünscht um den Schmutz zu entfernen bzw. zu reduzieren... am besten eine bespielte Chromdioxid-Kassette verwenden, dann siehst Du ob das Bild innerhalb von ein paar Minuten besser wird. Es gab von BASF auch Trockenreinigungskassetten mit Chromband die bespielt waren und dadurch den Erfolg der Reinigung sichtbar machten. Ist bei eBay sicher was drin, je nach Zustand halt zu einem entsprechenden Preis.
Bei Ebay gibt es unbespielte Leerkassetten die angeblich "sealed und OVP" *kopfkratz* sein sollen für 9,-EUR/Stk., auf deren Hülle steht's dann auch "chromdioxid" oder "chrome" drauf. Aber kann man das mit bloßem Auge eigentlich erkennen, wenn man die Klappe an der Kassette aufklappt und draufguckt? Wahrscheinlich nicht, oder?

Gab es irgendwelche Marken und Serien, die besonders empfehlenswert sind? (OK, jetzt treib ich es wahrscheinlich zu weit...)
MK hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 09:42 Und schließe das Gerät mal direkt an einen TV an um zu sehen ob da überhaupt noch was wiedergegeben wird, der ADVC-300 neigt dazu bei schlechtem Signal nur noch Murks anzuzeigen.
(...)
Hab ich schon, gleiches Bild. Übrigens hatte ich (auch beim ADVC-300) die ganze Zeit Ton! Ja, der ADVC steigt gerne aus, wobei er hier das obige Bild (siehe Anhang) importierte und nicht abschaltete.

Ich hatte auch mehrfach gelesen einfach irgendeine alte (bespielte) Kassette durchlaufen zu lassen zur Reinigung. Ich hab jetzt ein 15Min. Band der "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" zum Thema Blutspende (Beitrag produziert 2003) durchlaufen lassen. Kein Hersteller/Marke ins Gehäuse gepresst. Schwarzer Aufdruck am Rand über dem Überspielschutz-Fensterchen ist lediglich "015 365E SSSS", was einem ja nichts sagt. Aber das wird bestimmt kein Chromedioxid-Band sein, oder?

Ergebnis, nach ner Weile zeigten sich graue Bildanteile, dann auch Farbe, ab ca. 5:30 zeigte sich wieder das ganze Bild ohne Störer in Farbe. Hab es dann bis Ende durchlaufen lassen. Hab dann nochmal bis Min. 13 zurückgespult und da kamen ein paar Striche rein, hat sich dann aber wieder gefangen.

Was für eine Erleichterung, dass die Köpfe anscheinend nicht defekt sind! Puh!

So, damit ich jetzt keinen Fehler mache:
Wie fortfahren?
Nochmal das gleiche Band durchlaufen lassen? ODER
Anderes bereits überspielte Band durchlaufen lassen und Bildqualität laienhaft mit bloßem Auge vergleichen? ODER
Sicheitshalber noch ne Chromekassette bei Ebay kaufen und laufen lassen, nun da ich weiß, dass ich die Köpfe (zumindest nicht für mich sichtbar) geschrottet habe? ODER
doch die Methode mit 99,9% Isopopanol und nem Stück Papier (ein dünneres würde sich ja eh von alleine wegbiegen ohne großen Widerstand und wäre sicherer als so ein steifes Lederstäbchen)
ODER ODER ODER?

-------
Würde ein Profi eigentlich durch bloßes schauen (vielleicht mit einer Feinmechanikerlupe) erkennen können, ob die Köpfe beschädigt wurden oder ist das aufwendiger?

------
irgendwie befriedigt mich die Tatsache, dass ich jetzt wieder Bild hab nicht zu 100%. Es bleibt irgendwie ein Gedanke, dass man da ja noch mehr rausholen könnte und das bis jetzt getane ja eigentlich keine Reinigung ist und vielleicht noch Dreck dran hängt und ich damit noch mehr Dreck verteile.

Achja, wieso verteilt ein Chromdioxid-Band eigentlich den Dreck nicht im gesamten Laufwerksweg?



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von blueplanet »

...ja, deshalb auch die Köpfe bzw. die Kopftrommel per Hand und nach beschriebenen Prozedere reinigen (incl. der Bandführung) als eine ominöse Kassette "darüberschmieren zu lassen".
Und ich habe nicht gesagt, dass 75% Alkohol aus der Apotheke (!) das non plus ultra ist, besser wäre natürlich Isopropanol, welches explizit dafür produziert wird.
Der Alkohol ist eine "Notlösung", der wahrscheinlich schnellste Weg, das Mittel, wenn "Herr Conrad" nicht um die Ecke ist oder man keine längeren Lieferzeiten in Kauf nehmen möchte.

Das mehr an Qualität bei der Digitalisierung bekommst Du in erster Linie über die verwendete Hardware, sprich dem Zuspieler, gute, kurze Kabelverbindungen und natürlich das generelle Verfahren bzw. an welcher Stelle und wie digitalisiert wird.
Natürlich sollte die Wiedergabe nicht mit Dreck auf den Köpfen nicht "glänzen", aber wenn die Farben da sind, es nicht ständig zu Störstreifen und dropouts kommt, kannst Du davon ausgehen, dass dein Recorder den Job machten, den er -im Rahmen seiner Möglichkeiten- UND altersbedingt (!) kann und soll.
Nicht umsonst habe ich von generalüberholten Recordern gesprochen, denn nach im allgemeinen 30 und mehr Jahren Laufzeit sind verschmutzte Köpfe nur ein Teil des Gesamtproblems.
Sprich Dejustage des Bandlaufs, der Spurlage, der Bandführung an sich, beschädigte Kondensatoren (falsche Spannungswerte) verschliessene von Weichmachern deformierte Andruckrollen, unbrauchbare "Filzbremsbelege" etc.
Wie gesagt, nimm die Reinigung etwas leichter, die eigentlichen "Stolperfallen" liegen oft an anderer Stellen bzw. hast Du mit dem ADVC-300 schon mal eine ziemlich gute Vorraussetzung für dein Vorhaben.

LG
Jens



MK
Beiträge: 4188

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von MK »

ProOhnePro hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 17:19 Übrigens hatte ich (auch beim ADVC-300) die ganze Zeit Ton!
VHS hat HiFi-Ton (Stereo) der über die Köpfe auf der Kopftrommel kommt, und zusätzlich noch Längsspurton (bei Consumergeräten meistens Mono, bei Geräten aus dem Profibereich oder Highend-Consumergeräten auch hin und wieder mal Stereo).

Deswegen kann auch noch Ton kommen wenn die Köpfe auf der rotierenden Kopftrommel verschmutzt sind da der Kopf für den Längsspurton ein separater stehender Kopf ist.

PS: Auch in der Apotheke kriegt man reines Isopropanol... die 70% Mischung stellen die selber her. Reiner Alkohol ist aber in der Apotheke oft unverhältnismäßig teurer als eine Dose für technische Zwecke.

Da geht es einfach darum dass der reine Alkohol in kurzer Zeit rückstandsfrei verdunstet. Wenn man verdünnten nimmt kann es passieren dass Wasser zurückbleibt, welches z.B. wenn es in verdeckte Bereiche läuft sehr lange brauchen kann bis es verdunstet ist.

Zudem können in Alkoholmischungen weitere Stoffe enthalten sein die beim Verdunsten übrig bleiben.



ProOhnePro
Beiträge: 63

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von ProOhnePro »

Ich will es nun doch mit der Isopropanol 99,9% und einem Streifen Druckerpapier versuchen. Das ist ja so biegsam, dass es ja nur sehr sanft an den Videoköpfen reiben kann.

Ich werde mir noch überlegen, wie wichtig mir Lieferzeit, Preis und Menge ist (wollt eigentlich nicht so viel hier rumstehen haben).

Könnt ihr kurz absegnen, ob die folgende Auswahl euren Kriterien/Vrgaben entsprechen?

https://www.reichelt.de/reinigungsspray ... nbc=1&&r=1 (wird sogar beschrieben, dass es für Vdeoköpfe geeignet sei, Spray könnte nur etwas unpraktisch sein, allerdings kann ich da noch um Versand zu sparen, was anderes mitbestellen)

https://www.conrad.de/de/p/cramolin-iso ... ctTechData

100ml wäre mir sympathischer, daher:

Bei Amazon:
Sophida 100ml Isopropanol Reiniger & Entfetter Reinigungsalkohol Hochrein 99,9%
ASIN B09NH4K714

online-hut Bunk&Gorges GbR
Isopropanol/Isopropylalkohol Klar 99,9% 100 ml
ASIN B00JXK91T4



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von Bluboy »

Auch Apotheken verkaufen Isopropanol , mal fragen was 1/4 Liter kostet.
(3.99 Euro Versandkosten gespart)

Oder Rasierwasser



MK
Beiträge: 4188

Re: VHS-Reinigungskassette ungefährlich/sinnvoll?

Beitrag von MK »

Videoköpfe mit Rasierwasser reinigen? Man lernt nie aus... vor oder nach der Rasur?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von nicecam - Fr 12:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34