Darth Schneider
Beiträge: 19512

Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

Frage an euch liebe Colorgrading/Colorcorrection Experten…;)

Ich hab mit der Pocket in ProRes HQ im Film Modus ne Aufführung gefilmt.
So weit ist alles gut, aber….
Da ich normalerweise immer mit BRaw filme stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch.
Welche Colorspace soll ich beim arbeiten und fürs Master zum rendern in Resolve Studio überhaupt nutzen, bei ProRes ?? Und welche Gamma Einstellungen, jeweils beim in und beim Output ??

Ich frage nicht zuletzt auch wegen dieser (nicht kleinen) Diskussion über Wide Gamut, vor ein paar Wochen hier im SlashCAM Forum…

Der Film kommt jedenfalls am Schluss als MP4/h264 mit Rec 709 Colorspace auf USB Sticks…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 12 Dez, 2022 10:05, insgesamt 1-mal geändert.



hexeric
Beiträge: 266

Re: Colorspace

Beitrag von hexeric »

prores ist immer rec709 gamma 2.4 (broadcast) nativ. alle delivery video formate sind rec709 gamma 2.2 (also z.b. h264). für web solltest du auch in rec709 gamma 2.2 arbeiten. das ist SHER gut erklärt im gerade erschienenen gratis grading guide v18 von BMD. bei RAW legst du den farbraum manuell fest – auch hier solltest du oben genanntes wählen, denn nur das existiert als standard und funktioniert bei 95% aller zuseher. in en project settings kannst du einfach das automatische color management einstellen und in SDR bleiben, bei output dann 709 mit gamma 2.2 einstellen. bist du am Mac, hast du noch mehr optionen, auch das ist im guide erklärt. auf apple monitoren gibt es den colorsync, den du in resolve nutzen kannst oder nicht sofern du interne displays fährst mit dem sRGB (!) preset.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr hilfreich danke.
Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Colorspace

Beitrag von dienstag_01 »

Für alle, die mit Resolve arbeiten und die weder einen Mac noch eine Decklink Monitoring Card besitzen ist der einfachere und weniger fehleranfällige Weg der ohne Colormanagment, da Quelle und exportiertes Video den selben Farbraum haben. Uff ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

Auch im flachen Profil aufgenommen und zusammen mit nem Lut ?
Nicht eher weniger sicher, so ganz ohne ?, oder ?
Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Colorspace

Beitrag von dienstag_01 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 13:45 Auch im flachen Profil aufgenommen und zusammen mit nem Lut ?
Nicht eher weniger sicher, so ganz ohne ?, oder ?
Gruss Boris
Doch, warum nicht. Wenn man aber die Hardware hat und sowieso immer mit Color Managment arbeitet, muss man diesen Workflow nicht verlassen.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Colorspace

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 13:45 Auch im flachen Profil aufgenommen und zusammen mit nem Lut ?
Was meinst Du mit "flachem Profil"? Wenn Du in Blackmagic Film-Log aufgenommen hast, ist Dein Material nicht Rec709, sondern in Blackmagics eigenem Farbraum und Gamma, und muss nach Rec709 konvertiert werden (per LUT, per Davinci Color Managed-Workflow oder per Color Space Transform).



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

@Willkommen cantsin
Jetzt wird es sehr spannend, danke.;)

im flachen Film Profil hab ich das ProRes HQ aufgenommen, mit der 4K Pocket.
Darum habe ich gefragt, ich arbeite normalerweise (bei BRaw) immer mit Colorspace transform. Also beim Input was am besten ?
Output soll ja MP4/H264/Rec 709 sein mit Gamma 2.2.
So weit bin ich schon…

Ergibt es in dem Fall nicht doch mehr Sinn das H264, in einem Wide Gamut Colorspace herauszurechnen ?
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Colorspace

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 14:38 im flachen Film Profil hab ich das ProRes HQ aufgenommen, mit der 4K Pocket.
Darum habe ich gefragt, ich arbeite normalerweise (bei BRaw) immer mit Colorspace transform. Also beim Input was am besten ?
BMD Film?
Wieso sollte das nur wegen ProRes grundlegend anders sein?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

Weil das Aufnahme Format von Apple ist, und der Colorspace von BMD, ich war da mir nicht sicher.
Aber danke.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Colorspace

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 13:45 Auch im flachen Profil aufgenommen und zusammen mit nem Lut ?
Nicht eher weniger sicher, so ganz ohne ?, oder ?
Gruss Boris
Deine Cam gibt Dir doch eigentlich alles vor indem Du irgend ein Log oder Preset mit einem bestimmten Gamma verwendest, da mußt Du dann mal schauen welches das ist.
Ich verwende zb. immer Gamma: Sgamut3 und Log:Slog3.

Bei Dir dürfte das dann irgendein BMD Gamma & Log sein und wenn Resolve das nicht selber erkennt weißt Du es dem Material unter Inputgamma zu.
Am ENde geht man wenns nicht ganz blöd läuft eh mit Rec raus.

EInfacher wäre es wenn Du es im RCM machst und diese Grundeinstellungen einmal eingibst und als Preset speicherst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Colorspace

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 14:53 Weil das Aufnahme Format von Apple ist, und der Colorspace von BMD, ich war da mir nicht sicher.
Aber danke.
Gruss Boris
Format ungleich Colorspace ungleich Gamma.
Ich kann perfektestens Slog3 / S-Gamut3 Footage in ProRes oder DNxHR vor mir liegen haben, obwohl es ein Apple/Avid-Format ist und nicht XAVC (von Sony). Das kann schon öfter mal vorkommen, ist ja bei z.B. Log-Proxies auch nichts anderes. Das ist H264/H265, wenn das nicht normalisiert wird ändert sich am Gamma im Normalfall nichts, obwohl das nur mehr 8-Bit statt 12 sind.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Colorspace

Beitrag von pillepalle »

Nur mal zur Klarstellung, ohne Klugscheißen zu wollen...

Das Gamma ist die Gradationskurve (z.B. ein Log Profil) und über die steuert man die Kontraste und das Gamut der Farbraum mit der die Farbwerte definiert werden. Man benutzt also z.B. Sgamut3 als Farbraum und Slog3 als Gamma.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Colorspace

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 14:42 BMD Film?
Wieso sollte das nur wegen ProRes grundlegend anders sein?
Weil BM-Kameras entweder Raw aufnehmen (dann gibt es kein eingebackenes Gamma und keinen eingebackenen Farbraum), oder ProRes entweder mit zwei alternativen Rec709-Profilen (Video oder Extended Video), oder als "Film"-Log mit Blackmagics eigenem Log-Gamma und erweitertem Farbraum. In letzterem Fall ist das Material natürlich nicht Rec709.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Colorspace

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 16:51
andieymi hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 14:42 BMD Film?
Wieso sollte das nur wegen ProRes grundlegend anders sein?
Weil BM-Kameras entweder Raw aufnehmen (dann gibt es kein eingebackenes Gamma und keinen eingebackenen Farbraum), oder ProRes entweder mit zwei alternativen Rec709-Profilen (Video oder Extended Video), oder als "Film"-Log mit Blackmagics eigenem Log-Gamma und erweitertem Farbraum. In letzterem Fall ist das Material natürlich nicht Rec709.
Wenn er schon sagt, dass er das "flache Profil" verwendet hat?
Oder erklärst Du mir jetzt, dass man in ProRes auch Extended Video oder Video nehmen kann? Was von Anfang an klar gestellt wurde, dass nicht der Fall war?

Bin mal gespannt auf die Erklärung, worin sich aus Nutzersicht bei Verwendung von BMD-Film der "eingebackene Farbraum" in ProRes ggü Raw unterschiedet (kann man dann auch auf Arri, Red, etc. erweitern.) Bei Extended Video und Video ist es klar (da geht's nicht mehr zurück zu BMD Film), aber umgekehrt, mit BMD Film als Basis ist der im Raw so "eingebacken" wie im ProRes. Praktisch.

Oder hast du die Möglichkeit, BMD-Rohmaterial zu produzieren, ohne BMD-Film-Log als Ausgangspunkt zu verwenden? Das wäre interessant.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Colorspace

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 17:41 Wenn er schon sagt, dass er das "flache Profil" verwendet hat?
Oder erklärst Du mir jetzt, dass man in ProRes auch Extended Video oder Video nehmen kann? Was von Anfang an klar gestellt wurde, dass nicht der Fall war?
Hatte in der Tat nicht genau gelesen, my bad. (Mit "flaches Profil" assoziiere ich eher Extended Video als Log.)
Bin mal gespannt auf die Erklärung, worin sich aus Nutzersicht bei Verwendung von BMD-Film der "eingebackene Farbraum" in ProRes ggü Raw unterschiedet (kann man dann auch auf Arri, Red, etc. erweitern.)
Tja, da scheinen Dir Grundlagen zu fehlen.

Raw hat keinen festgelegten Farbraum, und kein festgelegtes Gamma, sondern lässt sich in verschiedenen Gammas und Farbräumen interpretieren. Selbst das Braw-Pseudo-Raw lässt sich in Resolve wahlweise als Blackmagic "Film"-Log und in Blackmagics eigenem Farbraum oder auch in den folgenden Farbräumen interpretieren: Rec709, Rec2020, P3, Aces, V-Gamut, Canon Cinema, Arri Wide 3/4, sowie in den Gammas: Blackmagic Design Film/Video/Extended Video, Linear, Rec2100 HLG, Aces CCT, VLog, Canon Log2, Arri LogC2/3/4, NLog.
Bei Extended Video und Video ist es klar (da geht's nicht mehr zurück zu BMD Film), aber umgekehrt, mit BMD Film als Basis ist der im Raw so "eingebacken" wie im ProRes.
Nein.
Oder hast du die Möglichkeit, BMD-Rohmaterial zu produzieren, ohne BMD-Film-Log als Ausgangspunkt zu verwenden? Das wäre interessant.
In der Tat. Empfehlung: Lern mal die Grundlagen von Raw bevor Du Dir Deiner Sache hier so sicher bist.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 12 Dez, 2022 21:10, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Colorspace

Beitrag von Frank Glencairn »

Bottom Line:

Wenn du in "Film" aufgenommen hast - Input BM Film - Timeline BM extended/Intermediate - out 709/gamma 2.4
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Colorspace

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 19:50
Oder hast du die Möglichkeit, BMD-Rohmaterial zu produzieren, ohne BMD-Film-Log als Ausgangspunkt zu verwenden? Das wäre interessant.
In der Tat. Empfehlung: Lern mal die Grundlagen von Raw bevor Du Dir Deiner Sache hier so sicher bist.
Überzeug mich vom Gegenteil für die praktische Herangehensweise:
Deine "Interpretation" als "Blackmagic Design Film/Video/Extended Video, Linear, Rec2100 HLG, Aces CCT, VLog, Canon Log2, Arri LogC2/3/4, NLog" ist genau so Raw-Agnostisch wie Pro-Res, weil sie nicht beim Debayering passiert.

Wenn Du es schaffst, einer BMD-Kamera out of the box LogC zu entlocken, dafür meine ich beim Debayering - ohne eine weitere Interpretation - und es damit für damit vorgesehene Normalisierungen vorliegt, lass ich mich gern überzeugen.
Schau, was sind die praktischen Implikationen? Dass ich einen CST oder eine Post-Debayering-Software-Interpretation irgendwohin machen kann zählt nicht dazu.

Wenn jemand nach den praktisch richtigen Importsettings von "flachem Profil" BMD-Material fragt, kann die Antwort nur BMDFilm lauten, und dafür ist es egal ob ProRes oder Raw. An der Antwort ist absolut nichts falsch.

Was heißt den eingebacken? Darauf bezieht sich die Frage. Hast Du irgendwo eine andere Möglichkeit als alle anderen, Arriraw anders als als LogC-Material STANDARDMÄßIG zu debayern? Oder überhaupt im NLE auf der Stufe nach dem debayering was anderes angezeigt zu bekommen, als LogC. Würde mich interessieren. Eine Metadaten-LUT zählt nicht dazu. Resolve fehlt z.B. die Möglichkeit in den Raw-Settings, Arriraw als etwas anderes als Log-C zu interpretieren. Und gleichzeitig stellt BMD klar, dass das debayering als LogC passiert (und NUR als LogC), bevor Du mit RCM machst, was Du willst - dazu später mehr und die Quelle auch.

Kaum ein Raw-Codec (bitte ersparen wir uns die Grundlagendiskussion ob Raw jetzt encodiert ist oder nicht! Arri z.B. tut das und sagt: Encodiert. Was auch ein bisschen so ein Indikator ist: Kannst Du etwas ohne Color Space und Gamma festzulegen encodieren?) kann das, am ehesten sogar Red-Raw, wo Du theoretisch beim Debayering auf Legacy Gamma (wie Redlog) zurückgreifen könntest. Aber macht das Sinn? Macht das jemand?
Log C uses what is known as scene-based encoding. The signal level increases by a fixed amount with each increase of exposure, measured in stops. This encoding, which uses an ARRI-specific wide gamut color space, is similar to files from a film scan and ideally suited to carrying image information. To correctly display Log C material on an SDR or HDR monitor (Rec 709/Rec 2020) or in a digital projection (P3), it needs to be tone-mapped and transformed into the target color space.
https://www.arri.com/en/learn-help/lear ... lows/log-c

Im Gegenteil: Die heute gängigen Rohdatenformate (vs. Rohdatenstreams) sind für sich gesehen schon nicht mehr Linear sondern verwenden (bei manchen weiß man das, bei manchen nicht) schon bei der Quantisierung eine Log-Encodierung. Dass man die noch herumbiegen kann (auch nach anderen Log-Gammas) ist möglich, aber oft nicht beim Debayering und auch oft nicht Sinn der Sache, der gedachte Workflow wäre hin zu einer Normalisierung und am Ende ein anderer Farbraum XYZ. Aber das ist nicht der erste Farbraum, mit dem ein Raw-Codec beim Debayering in Berührung kommt. Das funktioniert dann mit Raw genau so gut wie bei ProRes. (So wie Du es beschreibst halt nur mittels Interpretation, nicht nativ beim Debayering in Software XYZ).
Das ist ca. so als stellst Du dich völlig still vor mich hin und sagst mir Du bewegst Dich - nämlich mit der Erdumdrehung. Damit hast Du theoretisch recht, aber praktisch nützt Dir das nichts, wenn Du auch nur einen Schritt weit gehen möchtest.

Ich weiß exakt was Du meinst, aber solange Du kein versierter Programmierer bist (und Du Dir ein Debayering für "Kein Farbraum"-ROhzustand nach Farbraum deiner Wahl baust) sind die praktischen Implikationen deines Standpunkts gleich Schrödingers Farbraum: Du hast mit Rohdaten alles oder nichts. Jede Möglichkeit, keinen Farbraum, aber Du kannst die Daten nicht einmal betrachten, außer einem Container im Explorer oder Finder. Sobald Du etwas verwertbar in einer Software öffnest, musst Du debayern und das geht üblicherweise von Log aus, weil das die qualitativ größtmögliche Encodierungsform selbst von Raw-Codecs ist. Sobald Du von einer nutzenswerten Footage ausgehst hast Du einen Farbraum und das ist standardmäßig der Hersteller-Log, weil das nun mal die größtmögliche Qualität bei der Encodierung bringt (und das ist analog zu ProRes). Dass Du dann nach Rec709 transformieren oder debayern kannst ist lediglich das Äquivalent zu einem CST als Beweis, dass Du mit Rohdaten alles machen kannst. Du kannst auch ProRes BMDFilm nach Rec709 oder sogar LogC transformieren wenn Du möchtest.

Probier mal ein cDNG von einer BMD-Kamera in Photoshop Camera Raw zu öffnen. Probier mal ein Arri-Raw-File in Resolve zu öffnen. Was siehst Du da mit Standard-Debayer-Einstellungen und Standard-RCM? Alle Farbräume? Keinen Farbraum? Oder vielleicht doch die üblicherweise verwendete Log-Encodierung, die der Hersteller auch als solche benennt? Kipp und klar?

Du kannst jetzt natürlich sagen ja ich hab da meine Color-Management-Presets am Start. Auch BMD beschreibt, dass Arriraw in LogC vorliegt (18.1.1 - Handbuch Seite 151f). Alles was ich über Pipilining in Resolve finde, ist dass trotzdem die Rohdaten vor jeder weiteren Transformierung mittels Hersteller-API debayered werden. Das sogar bevor sie quasi im Finder aufscheinen und überhaupt in die Software importiert werden können. Und das ist dann eben nicht "als "Blackmagic Design Film/Video/Extended Video, Linear, Rec2100 HLG, Aces CCT, VLog, Canon Log2, Arri LogC2/3/4, NLog". Bei sehr vielen heißt das erst Mal Log bevor Metadaten oder RCM dann eine Normalisierung Richtung anderem Farbraum XY gemäß RCM-Parameter vornehmen.

Einigen wir uns darauf, dass Du recht hast, dass im non-debayered, völlig unlesbaren Zustand kein Farbraum vorliegt, aber abgesehen von diesem völlig praxisfremd-theoretischen Zustand praktischen immer ein natives Log-Profil zugrunde liegt, sobald man die Footage auch nur öffnen, geschweige denn betrachten oder verarbeiten möchte? Und ab diesem Schritt die Parallelen zu ProRes-Log FÜR DEN VORLIEGENDEN FALL überwiegen?
Zuletzt geändert von andieymi am Di 13 Dez, 2022 10:48, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Colorspace

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 10:23 Deine "Interpretation" als "Blackmagic Design Film/Video/Extended Video, Linear, Rec2100 HLG, Aces CCT, VLog, Canon Log2, Arri LogC2/3/4, NLog" ist genau so Raw-Agnostisch wie Pro-Res, weil sie nicht beim Debayering passiert.
Ob sie im Fall von Braw beim Debayering passiert oder nicht, weiss man nicht genau. Einerseits ist das eine Einstellung in Resolves Raw-Tab, in der eigentlich nur Einstellungen vor dem und für das Debayering gemacht werden. Andererseits ist Braw ein proprietäres und undokumentiertes "teildebayertes" Format, so dass man nicht weiss, was da genau veranstaltet wird. Bei anderen Formaten ist es eindeutiger: Wenn Du DNG/CinemaDNG in Resolve importierst, kannst Du es als Blackmagic-Farbraum, Rec709 oder P3 und mit verschiedenen Gammas interpretieren.
Probier mal ein cDNG von einer BMD-Kamera in Photoshop Camera Raw zu öffnen. Probier mal ein Arri-Raw-File in Resolve zu öffnen. Was siehst Du da mit Standard-Debayer-Einstellungen? Alle Farbräume? Keinen Farbraum? Oder vielleicht doch die "üblicherweise verwendete Log-Encodierung"?
Habe gerade kein Camera Raw zur Hand, aber wenn ich die Einzel-DNGs in RawTherapee öffne, kann ich die in jedem Farbraum interpretieren lassen, den das Programm kennt - sRGB, AdobeRGB, ProPhoto, Rec2020, ACES etc.
Im Gegenteil: Die heute gängigen Rohdatenformate (vs. Rohdatenstreams) sind für sich gesehen schon nicht mehr Linear sondern verwenden (bei manchen weiß man das, bei manchen nicht) schon bei der Quantisierung eine Log-Encodierung. Dass man die noch herumbiegen kann (auch nach anderen Log-Gammas) ist möglich, aber oft nicht beim Debayering und auch oft nicht Sinn der Sache, der gedachte Workflow wäre hin zu einer Normalisierung und am Ende ein anderer Farbraum XYZ. Aber das ist nicht der erste Farbraum, mit dem ein Raw-Codec beim Debayering in Berührung kommt. Das funktioniert dann mit Raw genau so gut wie bei ProRes. (So wie Du es beschreibst halt nur mittels Interpretation, nicht nativ beim Debayering in Software XYZ).
Bei der Log-Encodierung von Raw haben wir es aber mit einem Gamma zu tun, nicht mit einem Farbraum. Da werden nur die ursprünglich linearen Sensorwerte logarithmisch gespeichert, um Speicherplatz zu sparen (also faktisch als Datenkomprimierung). Mit Farbraum hat das rein gar nichts zu tun. Ungedebayerte Daten sind noch in keinem Farbraum, sondern werden in einen Farbraum hinein debayert.

Sowieso gehen in Deinem gesamten Posting Gamma und Farbraum munter durcheinander:
Sobald Du von einer nutzenswerten Footage ausgehst hast Du einen Farbraum und das ist standardmäßig der Hersteller-Log,
...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Colorspace

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 10:46 Bei der Log-Encodierung von Raw haben wir es aber mit einem Gamma zu tun, nicht mit einem Farbraum. Da werden nur die ursprünglich linearen Sensorenwerte logarithmisch gespeichert. Mit Farbraum hat das rein gar nichts zu tun. Ungedayerte Daten sind sowieso in keinem Farbraum, sondern werden in einen Farbraum hinein debayert.

Sowie gehen in Deinem ganzen Posting Gamma und Farbraum munter durcheinander:
Da geb ich Dir recht, da hab ich mit der Begrifflichkeit geschludert. Liegt wahrscheinlich daran, dass viele Hersteller den Raw-Encodierungs-"Pool" (daher käme wohl auch die Vorstellung es gäbe keinen!) gar nicht dokumentieren und im Endeffekt die Interpretation wonach hin debayered wird zu der Annahme führt, Rohdaten hätten keinen wie auch immer gearteten nativen Farbraum zum Zeitpunkt der Encodierung. Dazu das Arri-Whitepaper unten, auch die Spezifizieren LogC4 übrigens als Kombination aus Farbraum und Gamma. Die Begrifflichtkeit mit Farbraum ist auch schwierig, weil das einfach der Sensor vorgibt und vor dem Debayering halt auch ohne Farbe - und trotzdem braucht es fürs Debayering einen Ausgangs-Pool, der auch normalerweise spezifiziert wird:

https://s3.amazonaws.com/red_3/download ... 0Rev-B.pdf
https://www.arri.com/resource/blob/2787 ... n-data.pdf

Und deshalb fällt es mir schwer, deiner Definition zu folgen, Raw ist per se ohne einen irgendwie geartete Form von maximalem Encodierungsfarbraum, der bei Arri und Red auch so spezifiziert ist.
Du hast z.B. gar keine Möglichkeit bei Red, R3D in der Kamera anders als mit dem maximalen Farbraum den Red WGRGB zu encodieren. Ob das dann schon eine Interpretation der Rohdaten ist - ja vermutlich. Aber um auf das Beispiel vorhin zu verweisen: Das negieren eines Encodierungs-Farbraums bringt halt nicht mehr zu sagen

Aber da finde ich die Bezeichnung als nativen Farbraum nicht falsch - weil jeder andere Farbraum zu dem ich zwar metadatenmäßig hin-interpretieren kann eingeschränktere Encodierungsmöglichkeiten bietet.
Und ja, da hab ich geschludert, das will ich auch gar nicht kleinreden.
cantsin hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 10:46
andieymi hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 10:23 Deine "Interpretation" als "Blackmagic Design Film/Video/Extended Video, Linear, Rec2100 HLG, Aces CCT, VLog, Canon Log2, Arri LogC2/3/4, NLog" ist genau so Raw-Agnostisch wie Pro-Res, weil sie nicht beim Debayering passiert.
Ob sie im Fall von Braw beim Debayering passiert oder nicht, weiss man nicht genau. Einerseits ist das eine Einstellung in Resolves Raw-Tab, in der eigentlich nur Einstellungen vor dem und für das Debayering gemacht werden. Andererseits ist Braw ein proprietäres und undokumentiertes Format. Bei anderen Formaten ist es eindeutiger: Wenn Du DNG/CinemaDNG in Resolve importierst, kannst Du es als Blackmagic Log & Gamut, Rec709, P3 oder linear interpretieren.
Und welche Einstellung liefert Dir die maximal-möglichen, vom Sensor aufgezeichneten Werte? Rec709?
Oder vielleicht doch der bei Blackmagic nicht näher spezifizierte Gamut, der bei Debayering mit BMDFilm (Log) vorliegt? Arri geht sogar soweit in dem WhitePaper oben das für die neue Log C4 Spezifizierung so zu verwenden:
ARRI LogC4 (LogC4) shall be defined as the logarithmic color space composed of the transfer function ARRI LogC4 Curve and the color primaries ARRI Wide Gamut 4
Auch da sind die Begrifflichkeiten ziemlich durcheinander by the way.
In jedem White Paper werden dann auch die mapping-Matrizen immer ausgehend und relativ zum Hersteller-Farbraum (Red und Arri) angegeben, nicht zu einem ominösen nicht-vorhandenen Farbraum in Raw.

Als reines Gedankenexperiment, mal umgekehrt gedacht:
Wenn ich vom "Herstellerfarbraum" in jeden anderen Farbraum interpretieren kann, wieso kann ich nirgends von einem, nennen wir es mal Monitoring-Farbraum in den Herstellerfarbraum zurück?
Das wäre für mich ein Kriterium, wo ich sage das qualifiziert als nativer Farbraum - selbst von Rohdaten.
cantsin hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 10:46 Habe gerade kein Camera Raw zur Hand, aber wenn ich die Einzel-DNGs in RawTherapee öffne, kann ich die in jedem Farbraum interpretieren lassen, den das Programm kennt - sRGB, AdobeRGB, ProPhoto, Rec2020, ACES etc.
Und alle werden die Interpretation auf Matrizen des trotzdem Format-spezifischen Grundfarbraumes machen. Ich weiß nicht, was das bei DNG ist, wenn Du Dir das Beispiel mit Arriraw anschaust, fehlen Dir die Optionen völlig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Colorspace

Beitrag von Frank Glencairn »

Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum Boris überhaupt in ProRes aufgenommen hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Lange Aufführung, langsamer Rechner, nicht unendlich Platz auf der internen Platte, und nicht viel Zeit.
HD ProRes spielt der iMac sehr flüssig ab, 4K BRaw leider nicht.
Da der Kunde eh nur HD braucht, hab ich mir gedacht, Probier mal wieder ProRes…:))

Ich hatte also nur die Wahl, entweder in 4K BRaw Q3 oder Q5, oder halt HD ProRes, dafür aber HQ…
Ich wollte jedenfalls kein Sensor Crop wie mit BRaw HD oder mit 2.6K.Nicht zuletzt auch wegen dem Abstand Bühne und Kamera und halt den Gegebenheiten im Theater…(endlos Auswahl an Objektiven hab ich auch nicht)

Hat jedenfalls alles gut geklappt, bin jetzt am Titel/Abspann machen.;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Colorspace

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 12:41
HD ProRes spielt der iMac sehr flüssig ab, 4K BRaw leider nicht.
Auch nicht in einer HD Timeline?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Auch nicht auf der HD Timeline, 4K Timeline mach ich jeweils eh nur am Schluss zum rendern.
Das war auch ein Grund warum ich diesmal ProRes HD versuchen wollte, damit ist der iMac halt viel schneller, überall, auch bei den Colors…

Eigentlich wollte ich ja wie letztes Jahr auch BRaw mit 4K aufnehmen und dann in 2K delivern…
(Das Resolve beim BRaw abspielen ruckelt finde ich eigentlich nicht mal schlimm…)
Aber wenn der Tanzabend gleich 2 Std dauert ?
Da versuche ich mit dem iMac gar nicht erst mit 4K…..

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Colorspace

Beitrag von Frank Glencairn »

Ohhhkay - hätte nicht gedacht daß der iMac so schwach ist, daß er das nicht mal in einer HD Timeline packt.
Wieder was gelernt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Colorspace

Beitrag von Bluboy »

JOTT sagt: Einschalten und Spass haben,



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Gar kein neuer und auch nicht der teuerste iMac und auch nicht genug RAM.
Apple ist wahrscheinlich nicht schuld.;)

Die neusten packen wahrscheinlich locker 4K und mehr.
Kosten aber im absoluten Minimum locker 2000€, mit (nur) 16gb RAM und nur einer 1000 GB Ssd, sogar noch einiges mehr….;)

Typisch Apple, einfach möglichst teuer…
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Colorspace

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 15:30 Typisch Apple, einfach möglichst teuer…
Naja, das ist aber ganz schön Stammtisch.

Mein iMac ist von 2012, habe es aber noch garnicht probiert, aber selbst damit sollte eine HD Timeline nicht so problematisch sein und Du kannst ja beim scippen und trimmen etc die Nodes abstellen und am besten Caching abschalten, frisst meißtens nur Speicher und Zeit und ändert kaum was, gerade auch weil bei jeder kleinsten Änderung wieder neu gecached wird.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Colorspace

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 12:01 und im Endeffekt die Interpretation wonach hin debayered wird zu der Annahme führt, Rohdaten hätten keinen wie auch immer gearteten nativen Farbraum zum Zeitpunkt der Encodierung.
Naja, strenggenommen hat Bayer-Raw keinen Farbraum, weil es ja gar keine Farben hat, sondern noch ein Monochrombild ist.

Und selbst wenn man dann das vom Sensor erfasste Lichtspektrum als Farbraum definiert, ist der für jeden Sensor anders und deckt sich nicht mit standardisierten Farbräumen.

Bestenfalls bilden Farbräume wie die von Aces oder Rec2020 Obermengen des vom Sensor erfassten Licht- bzw. Farbspektrums. Aber auch da gibt es Ausnahmen, wie z.B. die IR-Empfindlichkeit von älteren Blackmagic-Kameras, wobei das Infrarotspektrum AFAIK kein Teil der bekannten/standardisierten Video-Farbräume ist.
Und deshalb fällt es mir schwer, deiner Definition zu folgen, Raw ist per se ohne einen irgendwie geartete Form von maximalem Encodierungsfarbraum, der bei Arri und Red auch so spezifiziert ist.
S.o.. Du hast einfach monochrome Sensorwerte von 0-4095 (bei 12bit-Raw), und deren Farbinterpretation in einen Farbraum findet erst im Debayering statt.
Du hast z.B. gar keine Möglichkeit bei Red, R3D in der Kamera anders als mit dem maximalen Farbraum den Red WGRGB zu encodieren.

Das sind dann aber alles Hersteller-, Dateiformat- und Bearbeitungssoftware-spezifische Einschränkungen. Wenn ich ein DNG habe, kann ich die Pixelwerte (z.B. mit dcraw/libraw/RawTherapee) optinonal auch undebayert-monochrom auslesen und daraus mein Bild bauen, oder es theoretisch sogar als reines Infrarotbild interpretieren und auf einem IR-Display ausgeben (z.B. für Insektenaugen, die in diesem Spektrum sehen...).
Zuletzt geändert von cantsin am Di 13 Dez, 2022 21:35, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Colorspace

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 21:05 Naja, strenggenommen hat Bayer-Raw keinen Farbraum, weil es ja gar keine Farben hat, sondern noch ein Monochrombild ist.
Ich weiß das geht nicht wirklich auf, aber könnte das ein ähnliches Prizip sein, warum das KI einfärben von SW Bildern erstaunlicherweise Farben von zb. Kleidung wählt, wie sie tatsächlich waren?

Zb. hätte die KI ja auch das Kleid einer Freundin grün oder rot wählen können, statt das exakte Blau welches sie wirklich vor vielen Jahren trug. Nur ein Zufall?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Colorspace

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 13 Dez, 2022 21:18 Ich weiß das geht nicht wirklich auf, aber könnte das ein ähnliches Prizip sein, warum das KI einfärben von SW Bildern erstaunlicherweise Farben von zb. Kleidung wählt, wie sie tatsächlich waren?
Nee, das beruht auf Bildarchiv-Heuristiken. Wenn z.B. das Kleid zu seiner Zeit in einer bestimmten populären Modefarbe gefärbt wurde, und die KI aus ihrer Heuristik den Stil der damaligen Zeit rekonstruiert, kann sie genau diese Modefarbe als wahrscheinlich annehmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Colorspace

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aha und wieviele Modefarben bei Kleidern gab es 1989 so, da scheint die KI die Lieblingsfarben meiner Freundin aber gut zu kennen. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Colorspace

Beitrag von Bluboy »

Uralter Adel - blaues Blut, da fangen die Probleme schon an :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Colorspace

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm KI scheint mir der wichtigste Begriff vom nächsten Jahr zu werden.

So viele Innovationen in kurzer Zeit, ich frage mich nur, wann kommen dann die sinnvollen Anwendungen ? Bisher riecht das alles eher nach Spielzeug, beziehungsweise nach, der Mensch ist ganz einfach zu faul, soll die KI das erledigen.D

Wenn es dann am Schluss nur darum geht ?
Gähn !!!
Dann wird KI zu nix als warmer Luft..;)))
Die coolen Ideen für KI sollten schon von Menschen kommen..;)))

PS:
Warum lassen sie eigentlich die SW Bilder und Filme nicht einfach so wie sie gemacht wurden ? Nämlich in schönem Schwarz und Weiss ?
Zu 99% sieht dieses nachträglich eingefärbte Zeugs doch eh mehr oder weniger übel aus…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Dez, 2022 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Colorspace

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 08:23
Die coolen Ideen für KI sollten schon von Menschen kommen..;)))

Gruss Boris
Von Menschen die Beispielsweise beim CIA arbeiten ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27