Filmemachen Forum



RED CELL / Thriller-Kurzfilm



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
MatiasLuge
Beiträge: 3

RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von MatiasLuge »

Hallo liebe Film-Mitstreiter,

unser neuster Kurzfilm, der Thriller Red Cell, ist online :D

Synopsis: Eigentlich wollte Georg nur bei einer Bank Geld abheben – doch plötzlich gerät er in einen noch laufenden Bankraub. Spontan als Geisel genommen, wird er vom Räuber entführt und aus der Bank gezerrt.
Kurz darauf findet er sich in einem fensterlosen Raum wieder, ohne zu ahnen wo er ist. Er sucht nach einem Ausweg – und findet heraus, dass die Entführer Verbindungen zur Roten Armee Fraktion haben. Für Georg beginnt ein Kampf ums Überleben…





www.red-cell.net
https://www.imdb.com/title/tt11764364/

Der Film wurde komplett mit der SONY A7r III gedreht.

Ich hoffe, er gefällt euch :)



7River
Beiträge: 3749

Re: RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von 7River »

Vorsicht Spoiler:

Gestört hat mich lediglich der Anfang. Der einzelne Polizist steht da, salopp gesagt, ziemlich dumm rum. Und als der Alarm losgeht, reagiert er noch nicht einmal. Regiefehler? Also muss man davon ausgehen, das außerhalb der Bank noch niemand was vom Überfall mitbekommen hat? Hätte der Bankräuber denn unbedingt die Geisel nehmen müssen? Zu dem Zeitpunkt gab es doch noch keinen Alarm. Er hätte ja so am Polizisten vorbeigehen können. Oder er hat halt die Nerven verloren. Irgendwie nachvollziehbar.

Ansonsten fand ich den Film, besonders auf dem großen Smart-TV, ansehnlich.

LG
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MatiasLuge
Beiträge: 3

Re: RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von MatiasLuge »

Hallo 7River

Schön, dass dir der Film unterm Strich gefällt und dass du ihn auf nem Fernseher geguckt hast ;)


Das mit dem Anfang kann ich nachvollziehen, es ist letztendlich ein suboptimaler Kompromiss gewesen.
„Also muss man davon ausgehen, das außerhalb der Bank noch niemand was vom Überfall mitbekommen hat?“ -> Ja
„Oder er hat halt die Nerven verloren.“ -> So wars gedacht.

Unser Problem war, dass es bei 01:25 wenig Sinn macht, dass Georg mitten im Satz abbricht und den Räuber erst auf die herauslaufenden Sparkassenmitarbeiterin aufmerksam macht. Daraufhin haben wir die Alarmsirene eingefügt, was Georgs Reaktion erklärt, den Polizisten aber halt sehr taub wirken lässt. Wir hatten halt die Wahl, entweder den Polizisten oder den Protagonisten irrational handeln zu lassen. Und da der Polizist nur in der einen Szenen auftaucht, fiel die Wahl nicht schwer ^^
Aber wie gesagt, leider in der Tat nicht optimal gelöst.



srone
Beiträge: 10474

Re: RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von srone »

hallo matias,

hab jetzt nur kurz reingschaut, was mich aber unabhängig von eurem plot gestört hat, ist dieser typisch deutsche tatort-look, technisch ok, stimmungsmässig der killer, zu real um zu wirken, traut euch was in der post und das könnte was werden.

habe mit meiner lebenspartnerin die letzten 2 jahre auch einen kurzfilm realisiert, um obiges problem von vorneherein zu umgehen, auf lanzarote und in london, deutschland sieht einfach per se "billig" aus, im zweifel hilft da nur ein extrem-grading.

lg

srone
ten thousand posts later...



MatiasLuge
Beiträge: 3

Re: RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von MatiasLuge »

hallo srone

Danke für die Rückmeldung :)

Gibts deinen Kurzfilm irgendwo zu sehen? Dann kann ich eher verstehen, was du genau meinst (immerhin hat Red Cell in England bereits 6 Festivalpreise bekommen (vielleicht aber kennen die Engländer unseren Tatort nicht ^^) )

Nun, die Handlung ist sehr ortsspezifisch und muss in Deutschland spielen. Allerdings sind nur die ersten 2 Minuten aussen, der Grossteil spielt in einem Bunker aus der Zeit des kalten Krieges, was, wie ich vermute, eher selten im Tatort auftaucht. Vielleicht gibst du den Film doch noch ne Chance ;)

Grüße,

Matias



srone
Beiträge: 10474

Re: RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von srone »

mal sehen, der ist momentan noch bei diversen festivals im rennen...:-)

unter artvsfilm findest du bei vimeo den trailer zu "astroblack" und eine beschreibung einer anderen herangehensweise an das thema kurzfilm, meine lebenspartnerin ist künstlerin, somit ist das womöglich nicht 1:1 vergleichbar, aber vielleicht gefällts ja...:-)

eben der bunker, warum zb nicht die lampe seiner zelle an der wand in rot, ich will nicht die details der betonwand in real erkennen, seine mimik in rot wäre mir genug, als abstraktion, mir ist klar, dass das für euren ansatz platt klingen könnte, doch der gewinn an atmosphäre wäre imho enorm.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56