Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Air2S Problem Speicherkarte



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
gammanagel
Beiträge: 273

Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße

Elimar



Jost
Beiträge: 2067

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Jost »

gammanagel hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 18:56 Hallo,

Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße

Elimar
Offenbar wird vom PC auf der Speicherkarte nach einem Betriebssystem gesucht. Das geschieht eigentlich nur beim Booten. Wenn das Problem bei mehreren PCs auftritt, scheint die Karte ein Booten anzustoßen. Die Karte verhält sich jedenfalls nicht wie ein üblicher Datenträger. Warum auch immer und im Prinzip unmöglich.
Scheint ein seltenes, aber bekanntes DJI-Problem zu sein. Als ersten Schritt würde ich die DJI-Hardware aktualisieren. Möglicherweise wurde das Problem mit einem Update bereits behoben.

Hilft das nicht, würde ich mir mal eine Karte mit Clips aus einem anderen Kopter ausleihen. Hast Du problemlos Zugriff, würde ich mal diese Karte in Deinem Kopter nutzen und neu testen.



MK
Beiträge: 4212

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 10:56 Offenbar wird vom PC auf der Speicherkarte nach einem Betriebssystem gesucht.
Oder wenn jemand beim Schreiben eines Beitrags Dateisystem und Betriebssystem verwechselt...



gammanagel
Beiträge: 273

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Nun die Fehlermeldung schreibt vom Betriebssystem.
Ich werde mich von Sandisc verabschieden und Samsung Karten benutzen. Mal sehen.
Schönen Sonntag



Bluboy
Beiträge: 4443

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Bluboy »



MK
Beiträge: 4212

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Ich wüsste nicht wo in einem laufenden Windows eine Meldung erscheinen sollte dass kein Betriebssystem vorhanden ist und man formatieren soll... (oder wie Meister Yoda sagt: "kein Betriebssystem formatieren soll ich")...

Genaue Problemschilderungen sind halt auch eine Kunst für sich.



Bluboy
Beiträge: 4443

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Bluboy »

@MK
Die Meldung ist vielleich nicht ganz so wie Du schreibt, aber es gibt sie

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75361.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4212

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 12:03 @MK
Die Meldung ist vielleich nicht ganz so wie Du schreibt, aber es gibt sie

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75361.html
Ich weiß was es für Windows-Fehlermeldungen gibt, steht da was von Betriebssystem? NEIN!



gammanagel
Beiträge: 273

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Hallo MK,

Nun vielleicht oder doch hast Du sicher recht aber das hilft nicht wirklich weiter. Was könnte denn die Ursache des Problems sein?
Also Speicherkarte nicht lesbar sowohl bei an den PC angeschlossenem Copter als auch im Cardreader. anderen PC , Cardreader gewechselt. Über WLan lassen sich die Daten aber vom Copter auf das Smartphone in voller Auflösung übertragen.



MK
Beiträge: 4212

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Schau mal mit der Demoversion von IsoBuster auf die Speicherkarte drauf was das für ein Dateisystem und Partitionierung ist. Damit solltest Du dann auch die Daten runterkopieren können wenn Windows das mit Bordmitteln nicht erkennt.



gammanagel
Beiträge: 273

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Danke, werde ich versuchen



Jott
Beiträge: 21824

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Jott »

Karte unbedingt in der Drohne formatieren, nicht am Rechner. Falls du das machst, lass es. Beliebte Fehlbedienung, nicht nur bei Drohnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 21:14
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von FcBotti - Fr 20:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 20:16
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Fr 20:08
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 20:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von cven - Fr 16:20
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von markusG - Fr 14:40
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Fr 8:27
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48