Sorry, hatte eben ein falsches Bild upgeloaded, jetzt ist das WB Bild korrekt.
Eine verfrühte Aussage. Es gibt Kameras, bei denen die Farben auf Anhieb ("ootb") gefälliger sind. Aber wozu dann Resolve?
Nicht unbedingt für fix-it-in-post.
Mach nicht meine ungeschickten Versuche verantwortlich.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Ich mach dich doch nicht verantwortlich.
Wofür? Für ein klassisches Stilleben? Oder für eine HDR-TV-Demo? Die Farben, die Kadrage, die Beleuchtung oder alles zusammen?
Zumindest setzt du "schmutzig" in Gänsefüßchen. Sauberes Licht ist also 5600°K, oder was? Es handelt sich doch anscheinend um Tageslicht, nur halt nicht bei 4400°K.
Soll man etwa für jede Lichtsituation ein anderes Farbprofil nehmen?
Ist eine leichte Überbelichtung, wenn man durch Log eben diese oder mehr Blenden Reserve hat, relativ zu rec_709's 8 Blenden.
Ich hab das jetzt ein paar Monate mit der A7S3 benutzt und hatte keine Probleme. Aber da ist die Color Science wieder ein bisschen anders, ich habe 10-bit und daher SLog3. Erklärung: in 8-bit stehen nur 256 Helligkeitsabstufungen, resp. 16 Millionen Farben zur Verfügung, was bei extremen Log-Profilen wie Slog3 zu Banding in Verläufen führen kann. In 10-bit sind es 1024 Stufen und eine Milliarde Farben, da geht das. Man hat mir schon damals zu anderen Methoden geraten, und ich denke, klusterdegenerierungs Methode mit DaVinci Color Management, Wide Gamut und ArriLogC als Input Farbraum liefern für dein Material bessere Ergebnisse. Ist auch nicht komplizierter, kannst du auch pauschal für alle Clips machen. Wie du gemerkt haben wirst, bin ich zwar sehr interessiert, aber hier nicht der Color-Experte ;-)
Color Boost, der Regler links unter den Farbrädern. Sättigt oder entsättigt bereits gesättigte Farben, genauer anwendbar in der Kurve "Sat vs Sat", aber ich bin halt meist faul und nehm diese Slider.
Bei Licht sollte man nicht nur auf die Kelvinzahl sehen.Axel hat geschrieben: ↑Sa 28 Aug, 2021 16:01Wofür? Für ein klassisches Stilleben? Oder für eine HDR-TV-Demo? Die Farben, die Kadrage, die Beleuchtung oder alles zusammen?Zumindest setzt du "schmutzig" in Gänsefüßchen. Sauberes Licht ist also 5600°K, oder was? Es handelt sich doch anscheinend um Tageslicht, nur halt nicht bei 4400°K.Soll man etwa für jede Lichtsituation ein anderes Farbprofil nehmen?
Ich weiß ja nicht, welche Farbtemperatur das Licht tatsächlich hatte, 4400 wäre schon eher Richtung Abend, bei Tageslicht gäb's halt den hier vorliegenden Blaustich. Interessanterweise normalisiert Sonys eigenes Catalyst Browse deinen SLog2-Shot genau so wie ACES, mit dem komischen Waldmeister-Grün:FocusPIT hat geschrieben: ↑Sa 28 Aug, 2021 16:41 ... Sorry, wenn ich nicht alle Posts behandle, gehe sie nacheinander an, hier noch für Axel.
Habe die Einstellung ACES im Color Management hoffe ich richtig gesetzt. Hier die Ergebnisse in Screeshots: Was mich wundert ist der Unterschied im Viedo-Bild und im Color-DaVinci-Bild. Tatsächlich war es deutlich dunkler und es gab kein Kunstlicht.
Das Original ist von FocusPit, der Download ist im ersten Posting und ziemlich groß. Ich versuch mal, ein paar Frames mit Catalyst getrimmt als Zip-Attachment zu machen.
Richtig oder falsch - das ist die Schwierigkeit.Axel hat geschrieben: ↑Sa 28 Aug, 2021 17:35
Ich weiß ja nicht, welche Farbtemperatur das Licht tatsächlich hatte, 4400 wäre schon eher Richtung Abend, bei Tageslicht gäb's halt den hier vorliegenden Blaustich.
Aber woran sollen wir hier sehen, was richtig oder falsch ist? Bin ja kein Florist. Besser wär's, du würdest Menschen aufnehmen. Haut können wir alle besser beurteilen.
Ist zwar nur 8bit Material, das beim Übersetzen nach Rec709 im Waveform-Monitor deutlich sichtbare Tonwertabrisse produziert (und auch sichtbares Color Banding in meinen Bildern unten), und mit IMHO zu kühlem Weißabgleich...
Wenn es das Maximale wäre, das man von einer Sony A7III bekommen kann, ... :)cantsin hat geschrieben: ↑Sa 28 Aug, 2021 20:51Ist zwar nur 8bit Material, das beim Übersetzen nach Rec709 im Waveform-Monitor deutlich sichtbare Tonwertabrisse produziert (und auch sichtbares Color Banding in meinen Bildern unten), und mit IMHO zu kühlem Weißabgleich...
...aber wenn ich das mit Resolve mit einem simplen Color Space Transform von S-Gamut3 + SLog3 nach Rec709 mit Tone Mapping und Forward OOTF nach Rec709 übersetze, kriege ich dies hier:
1.1.1_1.1.1.jpg
Dann noch mit simpler Farbtemperatur- und Tintkorrektur:
1.1.2_1.1.2.jpg
Sehr gutes Beispiel, danke. Da gibt es viele unterschwellige Informationen. Man sieht Sonne in den Haaren, aber keine Schlagschatten. Das Gesicht selbst liegt im Schatten (weswegen es so soft beleuchtet ist). Die Augen scheinen aber etwas Sonnenbeschienenes zu reflektieren. Wir erfassen immer die Augen und die Blickrichtung sowie auch die Emotion darin. Das Gesicht ist nicht selbst orangegelb, sondern es hat diese Farbe als Reflektion einer warmen Fläche im Vordergrund, vermutlich ist es später Nachmittag. Es gibt einen guten Kontrast und Farbkontrast durch den pastellfarbenen Hintergrund. Das Kopftuch ist nicht korallenrot, sondern Rubin oder Kirsche, und es wird auf dieselbe Weise verfärbt.iasi hat geschrieben: ↑Sa 28 Aug, 2021 20:50Richtig oder falsch - das ist die Schwierigkeit.Axel hat geschrieben: ↑Sa 28 Aug, 2021 17:35
Ich weiß ja nicht, welche Farbtemperatur das Licht tatsächlich hatte, 4400 wäre schon eher Richtung Abend, bei Tageslicht gäb's halt den hier vorliegenden Blaustich.
Aber woran sollen wir hier sehen, was richtig oder falsch ist? Bin ja kein Florist. Besser wär's, du würdest Menschen aufnehmen. Haut können wir alle besser beurteilen.
Bei Tageslicht können schon Vorgänge oder Tönungen der Scheiben oder auch Reflektionen von farbigen Flächen so manches ändern und verfälschen.
Das hier ist immerhin eine Alexa-Aufnahme: :)
Wenn cantsin tatsächlich als SLog3 behandelt hat, kann es nicht ganz passen, da der Schnippsel SLog2 war. Den falschen Weißabgleich hatten wir ja erwähnt.
Servus Axel,
;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 28 Aug, 2021 22:38Servus Axel,
wie bist Du denn dahin gekommen?
Hast Du alles so gemacht wie ich beschrieben, also RCM, wide gamut und input auf Slog2 und dann kam das blasse Bild raus?
Welche Resolve Version? Sieht total verwirrend aus. :-)
vermutlich wird's, niemanden weiter verwundern, dass ich mich persönlich mit dieser form des eklektizismus -- also: "ArriLogC" statt dem eigentlich vorgesehenen "SLog2" -- nicht wirklich anfreunden kann.
Ja, das mach mal und dann schau mal wo da der Haken gesetzt ist! :-))