JohannesM hat geschrieben: ↑Mi 14 Mär, 2018 09:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Mär, 2018 09:02
Hast Du meinen Test im dunklen mit 25600Iso nicht gesehen?
Ich habe lediglich Ihre drei A6300 Videos gesehen (in einem Paket mit der A7 III), aber "Dunkel"? Wo? Habe ich irgendetwas übersehen?
PS: Vielleicht haben wir auch völlig unterschiedliche Auffassungen von "Dunkel" bzw. "Low-Light" ?!
Ah, OK...liegt nur daran, dass mir das Vergleichsbild ("Wahrnehmung mit Augen") gefehlt hat. Ist trotzdem eine nette Vergleichsgröße, wenn man von Dunkel spricht.
Ich glaube wir müßen diese "dunkel" Geschichte mal dringend hinterfragen!
Für mich ist lowlight das equivalent zu es ist zu dunkel, es soll aber so ausehen als wäre es hell,
denn würde ich irgendwas gerne dunkel filmen, dann bräuchte ich ja erst recht kein hight Iso,
dann kann ich die Blende schließen oder der Shutter rauf drehen oder die Lampe ausschalten, oder?
In meinem letzten Link, findest Du (ich bin übrigens auch Du also kein sie also Guido)
je 3 Videos von der 6300 & A7III, mitunter eines wo ich Iso 25600 nutze und einmal im dunklen,
mit 1/25 Belichtungszeit bei f5.6 und das gleiche noch mal mit viel Licht und schnellem shutter,
damit man mal vergleichen kann wie sich wenig und viel Licht auf das Rauschen auswirkt.
Das heißt letztenendes sollten die 2 Varianten genauso hell sein wie das mit nur 800Iso und Beleuchtung.
Der Unterschied ist natürlich vorhanden, wenn auch nicht soo riesig, was heißt das sich beide Cams gut schlagen.
Das viele Probleme mit lowlight Rauschen haben, liegt auch mit unter daran,
das sie versuchen den Isowert so niedrig wie möglich zu wählen, was meißtens zu einer Unterbelichtung führt,
wenn diese dann in der post korrigiert werden soll, führt das unweigerlich zu höherem Rauschen.
Undzwar noch mehr rauschen als wenn man bei der Aufnahmen einen wesentlich höheren Isowert genommen hätte,
bei dem keine Postpro nötig gewesen wäre, oder man die Aufnahme zu gunsten hätte sogar etwas runter fahren können.
Ich shoote viel Events und ich habe immer mehr Erfolg mit hellen 8000Iso Aufnahmen,
als mit zu dunklen 3200Iso Aufnahem, die rauschen nach der Korrektur mehr als 6000-8000er.