ja, die GH6 :)
dort kannst du wenigstens erwarten, dass die preisvorstellungen nicht ganz so verrückt ausfallen werden, weil man entsprechenden luxusschmuck lieber in zusammenarbeit mit leica unter prestigeträchtiger fremder flagge vertreibt...
ja, die GH6 :)
Jeder macht das schonmal, Serienaufnahmen mit dem Finger auf dem Auslöser. Früher waren das die Pressefutzis, deren "Winder"-Motor man laut schnurren hörte. Jeder zoomt auch gerne mal ein paar Prozent ins Video, wenn es dann besser aussieht. Also sind höhere Auflösung und schnelleres Wegschreiben nicht völlig sinnlos.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 10:28Wir kommen, gerade bei Fotos, eben in Bereiche wo es nur noch um höhere Zahlen geht und weniger um höheren Nutzen.
Die hab ich auch noch als Reserve, hat übrigens nur 8 Megapixel (aber damit war sie letztlich schon dem ganzen analogen Fotozeugs (KB) überlegen). Hab damit viele A4-Buchseiten und eine Reihe von A3/A3+ Kalender gestaltet. Reicht völlig, wenn das Motiv stimmt und richtig in Szene gesetzt wird ...
Sehr martialisch, aber drastisch-plastisch. Hab schon etliche Hochzeitsfotografen mit dieser nuklearen Megadeath-Einstellung erlebt, deren Fotos ich meistens Scheiße fand.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 11:05Das ist so ein wenig wie jemand mit einem Maschienengewehr, der draufhält und hofft damit möglichst viel zu treffen und dem Scharfschützen der gezielt und planvoll agiert.
Vielleicht kommt iasi doch noch zur Überzeugung,daß die A1 für ihn besser geeignet wäre:Für die A1 genügt nämlich das Handschuhfach,die R5 dagegen braucht ein Tiefkühlfach.
Ich hab noch eine ungenutzt hier rumliegen, verkaufen hat sich nie gelohnt. Ich glaub ich muss mal ML installieren.teichomad hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 11:43 Scheiß auf Sony. Canon EOS M ist der shit. https://www.youtube.com/channel/UCCn0RQ ... EudwmLnYKA
Ich gebe zu: Das ist mein weibliches Pendant. So sehe ich regelmäßig aus, fehlt nur noch ein umgehangener Gimbal und ein LED Panel auf dem Rücken.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 04:39 @ catsin
Und wegen Muybridge laufen Nikon Fotografen beim Pferderennen ja noch bis heute so herum :)
Klar wird von Canon auch noch was vergleichbares kommen. Aber wer knapp 8.000,-€ für einen Body ausgibt, der muss sich schon recht sicher sein, dass er ihn auch braucht. Die Videofeatures sind schon cool, aber die meisten neuen Foto-Features bräuchte ich für meine Arbeit z.B. nicht. Außerdem muss man auch erstmal abwarten wie gut das Ganze dann in der Praxis funktioniert. Sony hat da jedenfalls gut vorgelegt. Ich schätze mal in zwei bis drei Jahren gibt's von Nikon was vergleichbares :)
VG
PS: Die Sony A1 schafft übrigens bei 30fps im Foto-Modus 155 Bilder in Serie (12bit komprimierte RAW Files) oder 82 Bilder (12bit unkomprimierte RAW Files). In 14bit wird die Bildfrequenz auf 20B/s reduziert.
@ Darth Lustig, die Bezeichnung 'Color Scientology' im Camera Conspiracies Video *lol*
Ein Filmer soll nicht über die Geräte und deren Möglichkeiten reden, die er einsetzen will?pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 10:41Man sollte sich eine Kamera kaufen weil man sie braucht und nicht weil es sie gibt ;) Es kommen ohnehin immer neue und bessere Modelle auf den Markt, aber entweder man möchte arbeiten und nutzt die Kameras die verfügbar sind und die man sich leisten kann, oder eben nicht. Aber im allgemeinen filmt ein Filmer und redet nicht nur darüber.iasi hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 10:33
Warum ich noch keine R5 habe?
1. Ich will sehen, ob in nächster Zeit noch Alternativen vorgestellt werden. (Wie z.B. diese Sony - die aber leider enttäuscht.)
2. Da es ein Werkzeug ist, wartet man bis es auch Arbeiten gibt, wo man sie einsetzen kann. (Stichwort: Corona. Zudem bringen die 5500€ aktuell am Aktienmarkt mehr.)
3. Der EF/RF-ND-Filter-Adapter ist noch nicht lieferbar.
VG
Interessant ist dabei, dass die Leute, die die R5 in der Praxis verwenden, von dem großen Foren-Aufreger gar nichts bemerken.
Doch,der geht los und filmt,hier im Forum lässt sich nämlich kein Geld verdienen.Während der Zeit für Diskussionen zur Wahl der Kamera nach iasi-Art, hauen die schon jahrelang einen Film nach dem anderen heraus.iasi hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 12:35Ein Filmer soll nicht über die Geräte und deren Möglichkeiten reden, die er einsetzen will?pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 10:41
Man sollte sich eine Kamera kaufen weil man sie braucht und nicht weil es sie gibt ;) Es kommen ohnehin immer neue und bessere Modelle auf den Markt, aber entweder man möchte arbeiten und nutzt die Kameras die verfügbar sind und die man sich leisten kann, oder eben nicht. Aber im allgemeinen filmt ein Filmer und redet nicht nur darüber.
VG
Worüber willst du denn in einem solchen Forum-Thread reden, wenn nicht über die Kamera?
Ein Filmer geht nicht einfach los und filmt.
Üblicherweise machen die Drehtage nur einen kleinen Bruchteil der Produktionszeit aus. Zur Vorbereitung gehört dann eben auch die Wahl der geeigneten Kamera - und darüber diskutiert man sinnvollerweise.
Na, 10MPx passt schon. Hab ich verwechselt - ich hab die 400D, nicht die 350D.StanleyK2 hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 11:02Die hab ich auch noch als Reserve, hat übrigens nur 8 Megapixel (aber damit war sie letztlich schon dem ganzen analogen Fotozeugs (KB) überlegen). Hab damit viele A4-Buchseiten und eine Reihe von A3/A3+ Kalender gestaltet. Reicht völlig, wenn das Motiv stimmt und richtig in Szene gesetzt wird ...
Überhitzt nicht im Gegensatz zur Canon? Daher auch keine Zwangspausen, welche bei der Canon sehr schnell auftreten? Und entgegen deiner Aussage tritt das Hitzeproblem doch in weiteren Modi auf.... Praxiserfahrung lässt grüssen.Echte Vorteile der A1, die für Filmer von Bedeutung wären, bekam ich bisher nicht genannt.
Hauptproblem: die Zeit summiert sich bei der Canon..... Wer halbwegs speditiv arbeitet, ist sehr schnell mit den Zwangspausen konfrontiert. Unsere Erfahrung: 15min Aufnahme. 1h abgeschaltet. Danach gingen noch 8min....dass die R5 nach einer 20 Minuten langen Einstellung mit 8k-Raw
Da zeigt sich, wie wenig du die unterschiedlichen AF Techniken verstanden hast.... Ist doch interessant: Der iasi will uns weiss machen, die R5 sei da besser. Die Fachredakteure und Berufsfotografen schreiben in den Foren genau das Gegenteil..... Nuja, wer nur auf die Zahlen und nicht die zugrunde liegende Technik eingeht...Dafür hat die R5 wiederum mehr AF-Messpunkte.
Ich wundere mich nicht. Das Firmenethos von Sony ist kontinuierliche, aber langsame und schrittchenweise Verbesserung (die Übersetzung des japanischen Begriffs "Kaizen"). Es ist nicht sprunghafte, revolutionäre Aktion. Vollartikulierbares Display, 10-bit, 9 MP EVF, Touch-Menu, 120p @ 4k, Raw out über großen HDMI, nochmals verbesserte Colorscience, Dual Iso, gleich mehrere verbesserte Fokusmethoden: das löste das für zwei Jahre Zweifel auslösende Versprechen ein, man wolle "die Erwartungen übertreffen". Die Zweifel kamen nicht auf durch die prinzipielle Unerfüllbarkeit der Kundenerwartungen, sondern durch eben die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit der Marke.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 15:04 Im Vergleich zur A7SIII ist es tatsächlich ruhig bei dieser Vorstellung bei den üblich verdächtigen YT Kanälen. Kaum jemand hat vor der Vorstellung die A1 in den Händen gehabt. Alle lesen nur die Specs ab und philosophieren hierüber. Ansonsten hatte man kurz danach schon erste Eindrücke und Reviews. Seltsam...
Finde ich diesmal überhaupt nicht seltsam sondern zeigt das man Kameras auch ohne die gängigen Influencer mal unterhalb des Radars releasen kann. Sonst sind doch fast immer schon alle Specs komplett durchgesickert - diesmal hielt der Schutzpanzer offenbar ganz gut weil eben nicht jeder Dödel das Ding vorab in der Hand hatte :-) Das wird früher oder später sowieso noch passieren.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 15:04 Im Vergleich zur A7SIII ist es tatsächlich ruhig bei dieser Vorstellung bei den üblich verdächtigen YT Kanälen. Kaum jemand hat vor der Vorstellung die A1 in den Händen gehabt. Alle lesen nur die Specs ab und philosophieren hierüber. Ansonsten hatte man kurz danach schon erste Eindrücke und Reviews. Seltsam...
Weil die Kamera sich rein an Berufsfotografen richtet, nicht an Prosumer. Da sieht man, wie Zielgruppenmarketing funktioniert.rush hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 08:56Finde ich diesmal überhaupt nicht seltsam sondern zeigt das man Kameras auch ohne die gängigen Influencer mal unterhalb des Radars releasen kann.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 27 Jan, 2021 15:04 Im Vergleich zur A7SIII ist es tatsächlich ruhig bei dieser Vorstellung bei den üblich verdächtigen YT Kanälen. Kaum jemand hat vor der Vorstellung die A1 in den Händen gehabt. Alle lesen nur die Specs ab und philosophieren hierüber. Ansonsten hatte man kurz danach schon erste Eindrücke und Reviews. Seltsam...
Aha - ein pal1-Beitrag.
Entweder hätten wir davon gehört. Oder wir hätten nicht davon gehört, weil der Besitzer wegen der pausenlosen Nutzung der Kamera zur Herstellung von Content nicht dazu kam, auf slashCAM darüber zu prahlen.dnalor hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 11:34 Da ja hier von einer Seite die R5 und 8K RAW immer als Beispiel angeführt wird. Wer von euch hat denn Praxiserfahrungen mit 8K RAW-Produktion mit dieser Kamera und nutzt das regelmäßig? Oder wer nutzt denn überhaupt eine R5?
Würde mich mal interessieren wie man produziert wenn nach 20 Minuten die Kamera abschaltet und sich dann immer nur für kurze Sequenzen nutzen lässt. In meinem Arbeitsalltag wäre das nicht möglich.
Vielleicht gibt's die Canon ja im Profi-Dreierpack, fliegender Bodywechsel am Set entschärft das Problem.
Hinten sieht man das Werkzeug mit dem man die A1 reparieren kanndnalor hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 09:34 Die ersten Hands on mit Bildmaterial sind draußen und wie es scheint, ist die Quali in 4K in Fullframe genauso gut wie bei der A7SIII. Der Rest sieht auch positiv aus, Dynamikumfang, 8K-Aufnahmedauer, High-ISO, AF, Farben....
https://youtu.be/eO1B9p_p7cE
Klasse, würdest Du freundlicherweise Deine Erfahrungen teilen?