Tonaufnahme und -gestaltung Forum



[gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Clemens Schiesko
Beiträge: 684

[gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter

Beitrag von Clemens Schiesko »

Es war abzusehen und gestern habe ich nun beim Dreh die Überwurfmutter vom Rode Lavalier II verloren. Leider ist diese nicht, wie beim alten RØDELink LAV, fest mit der Klinke verbunden. Ein Manko des Lavalier II, jedoch auch nachvollziehbar, möchte man das Mikro an anderen Klinkenanschlüssen benutzen. Jedoch kann ich nun im Netz keinen Ersatz finden. Nur auf einer Seite wird diese angeboten, ist jedoch ausverkauft.

Habt ihr eventuell einen Tipp für Ersatz (oder ein anderes Suchwort), sei es notfalls auch eine Art Zweckendfremdung?
Eigentlich auch ein Unding, solch ein kleines, bewegliches Teil am Produkt zu verbauen, aber nicht für Ersatz zu sorgen. Eine Antwort von Rode steht bisher aus.
Überwurfmutter.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Do 28 Mär, 2024 13:37, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter

Beitrag von Skeptiker »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2024 18:53 Es war abzusehen und gestern habe ich nun beim Dreh die Überwurfmutter vom Rode Lavalier II verloren. Leider ist diese nicht, wie beim alten RØDELink LAV, fest mit der Klinke verbunden. Ein Manko des Lavalier II, jedoch auch nachvollziehbar, möchte man das Mikro an anderen Klinkenanschlüssen benutzen. Jedoch kann ich nun im Netz keinen Ersatz finden. Nur auf einer Seite wird diese angeboten, ist jedoch ausverkauft.

Habt ihr eventuell einen Tipp für Ersatz (oder ein anderes Suchwort), sei es notfalls auch eine Art Zweckendfremdung?
Amateuridee eines Rode-Lavalier-Nichtnutzers:
Falls keine 2. Überwurfmutter zum Vermessen existiert (aber das männliche Gegenstück am Stecker müsste ja vorhanden sein), mal beim anscheinend einzigen Anbieter huss-licht-ton anrufen (oder direkt Rode kontaktieren) und nach den Gewindedaten fragen (Durchmesser und Steigung des Gewindes - englisch: diameter and pitch of the thread).
Ist es ein Zoll- oder ein metrisches Gewinde? Falls metrisch, eine (vielleicht besser gleich 3) entsprechende Mutter ähnlicher Gesamtgrösse (bzw. etwas grösserer Gewindetiefe, die ja für Stecker- und Buchsengewinde reichen muss) im Eisenwarenladen kaufen oder bestellen.

PS:
Oder ist das eine Schnapsidee, weil es eine Überwurfmutter ist (aber irgendwie keine echte, weil sie sich falsch löst).



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter

Beitrag von Clemens Schiesko »

@Skeptiker

Auch eine gute Idee. Vielen Dank für den Vorschlag!
Rode selbst bezeichnet die Schraube als "Lavalier locking nut", also Lavalier Feststellmutter. Denn sie haben mir heute geschrieben und die Anfrage direkt an die für Deutschland zuständige Firma weitergeleitet (Hyperactive Audiotechnik GmbH).
Diese haben mir wiederum direkt geschrieben und mir die kostenfreie Zusendung des Verbindungsstücks angeboten. Super Service also! Jetzt hoffe ich nur, dass diese eine ganze Weile in meinem Besitz bleibt, sobald sie denn eingetrudelt ist.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter

Beitrag von Skeptiker »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 28 Mär, 2024 13:38 ... (Hyperactive Audiotechnik GmbH).
Diese haben mir wiederum direkt geschrieben und mir die kostenfreie Zusendung des Verbindungsstücks angeboten. Super Service also! ...
Die machen ihrem Namen ja alle Ehre (hyper-aktiv)! ;-)

Gruss
Skeptiker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23