Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Kalinkalink
Beiträge: 5

Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von Kalinkalink »

Hi,

ich bin beim Ton leider Beginner und hätte auf Ratschläge gehofft.

Eine Sony A7c ist auf dem Weg zu mir. Ich möchte damit bei Videos die Möglichkeit haben, Aufnahmen aus einem Aufsteck-/Shotgun-Mikro mit einer Funkstrecke zu kombinieren.
Also z.B. auf einem Kanal Atmo-Ton aus dem Aufsteckmikro, auf dem zweiten Ton aus dem per Funkstrecke verbundenen Ansteckmikro, die zum Beispiel der „Reporter“ trägt oder die Person, die im Mittelpunkt steht.

Wie kann ich das erreichen? Und welches Equipment bräuchte ich dafür?
Es ist wie gesagt eine Sony A7c, die hat neben der 3,5mm-Klinke auch diesen „ MULTI INTERFACE-ZUBEHÖRSCHUH“ oben für Mikroanschluss.

Ihr würdet mir sehr helfen!



kmw
Beiträge: 699

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von kmw »

Suche doch mal: Saramonic SR-AX 100
Ist auch in der aktuellen Videoaktiv getestet.
Passion is the best gear.

lg
Michael



rush
Beiträge: 14042

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von rush »

Kleines Achtung: dieser Saramonic Mischer und vergleichbare funktionieren prinzipiell problemlos - allerdings kann dieser keine Speisung an Mikrofone ausgeben die welche erwarten.

Den Funkempfänger wird man problemlos durchschleifen und nutzen können - bei "Shotgun Mikrofonen" dagegen nur eben solche die eine eigene Stromversorgung haben.

Die ganz Kleinen kompakten erwarten ja häufig Plug In Power mit geringer Leistung - das kann der verlinkte nicht leisten. Sollte man also im Hinterkopf behalten.

Ich kann den Beachtek MCC-2 empfehlen - dieser hat aber dieselbe "Beschränkung".

Es gibt aber auch ähnliche Modelle mit 9V Block die dann auch Speisung zur Verfügung stellen und bei Bedarf auch 48V Phantom Power liefern wenn man "professionelle" Mikrofone verwenden möchte.

Saramonic hat da etwa den SR-PAX1 als auch den SR-PAX2 im Portfolio. Kenne beide aber nicht aus erster Hand - sie bieten aber auf dem Papier her eine solide Ausstattung.
Beachtek und andere Hersteller haben hier auch vergleichbare Kisten am Start.

Die sicherlich eleganteste aber auch teuerste Lösung ist der XLR-K3M. Funzt aber auch nur mit Sony, beim Kamerawechsel zu einem anderen Hersteller kann man ihn leider nicht mitnehmen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von Darth Schneider »

Geht das prinzipiell nicht auch mit sowas ?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sa ... r-10661523
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14042

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von rush »

Genau dieses Gerät erwähnte ich doch ;-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich glaube ich kauf mir das, es gibt noch ein kleineres günstigeres, für 40€ oder so, und noch ein ganz schwarzes Gerät mit nur einem XLR Eingang, für etwa 100€ alle von Saramonic.
Sieht so aus als wäre das rote (mit Batteriefach) eh das beste, genügend Eingänge hat’s..
Was ich nicht weiss wie sich das dann wirklich mit Phantom Power verhält, eine Batterie ist zwar sicher da drin…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14042

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von rush »

Sollte letzten Endes auch mit der Speisung wenig Probleme machen wenn da ein halbwegs brauchbarer Spannungswandler drin sitzt und das Mikrofon nicht extrem picky ist.

Kann sein das man durch den Verlust der Spannungswandlung und Trennung etwas mehr verstärken muss und ggfs. der Noise Floor etwas hörbarer wird.

Aber dürfte im Alltag für semiprofessionelle Anwendungen kein wirkliches Problem sein.

Ich habe bspw. einen 12V auf 230V Spannungswandler für den Camping Bedarf. Funzt bis zu einem gewissen Leistungsgrad auch ziemlich passabel und problemlos mit entsprechenden Leistungsverlusten durch den Wandler. Klar nicht ganz vergleichbar mit der Aufschaltung der Phantom Speisung aber das Prinzip ist ja im Ansatz schon vergleichbar im Bereich der Spannungsanhebung.

Praktisch sind an den Saramonics oder Beachtek tatsächlich die consumerfreundlichen Klinkeneingänge - da erspart man sich die Adaptierung von Drahtlosempfängern via XLR Adaptern.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von TomStg »

Um die Möglichkeiten des Sony MI-Schuhs zu nutzen, bietet sich dieses Teil an:
https://www.foto-erhardt.de/video/mikr ... r-kit.html



rush
Beiträge: 14042

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von rush »

Macht sich eigentlich niemand mehr die Mühe vorherige Beiträge zu lesen? ;-)
Wurde bereits weiter oben von mir erwähnt...
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von TomStg »

kmw hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 07:39 Suche doch mal: Saramonic SR-AX 100
Ist auch in der aktuellen Videoaktiv getestet.
Macht sich eigentlich jemand die Mühe zu lesen, welche Kamera der Fragesteller benutzt, und was er aufnehmen möchte?



rush
Beiträge: 14042

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von rush »

Möglich wäre es mit der genannten Konstellation von kmw wenn er ein Lav (zB Rodelink oder auch Sennheiser EW etc) neben einem Rode Videomic Pro/Sennheiser mke400 oder ähnlichen verwendet.

Nutzt er dagegen ein XLR Shotgun und einen Funkempfänger mit XLR Out oder in bunter Mischung wird es natürlich komplizierter, daher habe ich die Antwort von kmw entsprechend um weitere Modelle bis hinauf zum XLR-K3M ergänzt.

Man könnte das ganze auch weiter denken und um höherwertige Sound Devices/Zoom Lösungen ergänzen - dazu kennen wir aber das Budget nicht und auch nicht ob das nötig wäre - wahrscheinlich wäre es ein ziemlicher Overkill.
keep ya head up



kmw
Beiträge: 699

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von kmw »

TomStg hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 16:22
kmw hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 07:39 Suche doch mal: Saramonic SR-AX 100
Ist auch in der aktuellen Videoaktiv getestet.
Macht sich eigentlich jemand die Mühe zu lesen, welche Kamera der Fragesteller benutzt, und was er aufnehmen möchte?
Weder die Kamera, noch seine Selbsteinschätzung als "Beginner" haben mich zuerst an XLR Audio denken lassen. 😉
Aber selbstverständlich kann man auch finanziell wesentlich höher einsteigen, gute Tipps gibt es hier auch dafür.
Passion is the best gear.

lg
Michael



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von elephantastic »

von Rode gibts so nen Doppelkabel, dazu dann noch ein Doppelschuh fürn Blitzschuh,
haben die hier durchgetestet. Geht scheinbar auch mit Shotgunmic:



Kalinkalink
Beiträge: 5

Re: Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?

Beitrag von Kalinkalink »

Danke für eure Antworten!

Der Saramonic SR-AX 100 sieht schon vielversprechend aus.
Der kommt auf die Liste.

Hatte mir auch schon überlegt, als Aufsteckmikro dieses ECM B1M https://www.calumetphoto.de/product/So ... 9oEALw_wcB oder ein anderes Mikro zu nutzen, das über diesen Multi Interface Zubehörschuh angeschlossen wird.

Die Sony hat ja außerdem einen 3,5mm-Klinke-Eingang. Könnte ich denn ein über den Zubehörschuh angeschlossenes Mikro mit einem am Klinke-Eingang angeschlossenen Mikro(bzw. Funkstrecke) kombinieren und gleichzeitig aufnehmen?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06