Ich bin als Audio-Einsteiger auf der Suche nach einem Mikrofon, dass ich auf den Blitzschuh spiegelloser Foto-Kameras montieren kann.
Einsatzzweck: privater Bereich, Videos vom Kind machen, drinnen und draußen, sollte möglichst klein und leicht sein, damit man es auch mal mitnehmen kann.
Sollte allerdings für den Mehraufwand auch deutlich besser sein als die eingebauten Mikros der DSLM oder eines Handys.
Mein aktuelles Verständnis nach bisheriger Recherche (bitte korrigiert mich!):
Das ist eher ein Fall für mono als für stereo.
Richtcharakteristik: Niere oder Superniere.
(Lavalier kommt für mich hier nicht in Frage. Boom auch nicht.)
Das Rode VideoMicro schein bei Vloggern/YouTubern populär zu sein.
Es ist plug-in-powered, hat aber keinen Verstärker, also bekommt man durch den in der Kamera integrierten Vorverstärker recht viel Rauschen in die Aufnahme.
Movo VXR10-Pro ähnlich, und zusätzlch in Dtl. schlecht erhältlich.
Welche Werte sind beim Rauschen entscheidend? Equivalent Noise? Equivalent Input Noise (EIN)? Noise floor? Signal to noise ratio? Sensitivity?
Die nächste Stufe wäre sowas wie
- Rode VideoMic Pro+
- Shure VP83 LensHopper
- Rode VideoMic NTG
- Deity D3 Pro
- Saramonic Vmic Pro / Saramonic Vmic Pro II
- Comica CVM-VM20
Am Shure VP83 stört mich, dass der Shock mount bei Defekt nicht nachgekauft werden kann. Rode VideoMic Pro+ hat auch einen Custom-Shockmount, während man für das Rode VideoMic NTG bestimmt einen Rycote Shockmount nachkaufen kann.
Von fest verbauten Lithium-Akkus bei solchen Geräten bin ich eher kein Freund. Wenn es mal länger liegt und ist der Akku leer, dann bläht er sich irgendwann auf, und das Gerät ist Schrott. Habe keine Lust, regelmäßig die lagernden Geräte auf 80 % nachzuladen.
Es scheint generell Konsens zu sein, dass ein externer Audio-Recorder besser ist als die Aufzeichnung in der Kamera (jedenfalls wenn das Mikrofon keinen A/D-Wandler und die Kamera keinen digitalen Eingang hat).
Geräte von Zoom und Tascam sind in dem Segment wohl sehr verbreitet.
Vorteil: Man kann auf Reisen auch gelegentlich ein bisschen Ambient Sound aufnehmen oder eine spontane Musik-Darbietung in stereo (klar, ist kein Studio-Setup).
Allerdings erfordert die externe Aufzeichnung dann auch eine Synchronisierung in der Nachbearbeitung und mehr Speicherkarten-Gefummel. Für YouTuber mag das ok sein, für unzählige sehr kurze Familien-Videos ist mir das zuviel Aufwand. Da mache ich auch kein Grading.
Nach meinem Verständnis wären auch symmetrische (balanced) Signalübertragung und 48-V-Phantomspeisung von Vorteil. Besser bei Einstreuungen (bei kurzem Kabel egal?), modularer durch mehr Auswahl an Mikrofonen und auch für andere Einsatzzwecke brauchbar. Braucht aber einen Vorverstärker/Audio-Interface mit 48 V.
Gibt es sowas in klein? Das soll kein Video-Rig werden, und vielleicht kommt auch mal ein Kopflicht auf den Blitzschuh.
- Sound Devices MP-1: zu schwer und zu teuer.
- Marantz PMD-602A: zu schwer.
- BeachTek DXA-Micro Pro: eigentlich auch zu schwer. (Was ist von dem zu halten?)
- JuicedLink RM222: eigentlich auch noch zu schwer.
Was wohl auch ginge wäre ein Recorder, den ich lediglich als Vorverstärker nutze, oder?
Die länglichen Dinger finde ich hierfür vom Formfaktor nicht so toll, wobei sowas wie Zoom H1n oder die Olympus LS natürlich schon leicht sind.
Bzgl. Rauschen wohl nicht so toll wie die größeren Geräte. Oder ist das für meine Zwecke ausreichend? Sollte ich da trotzem ein Shotgun anschließen?
Meine Suche bringt mich auf sowas wie
- Zoom F2 (Gefummel mit dem F2 Editor)
- Zoom F1-SP (auch nicht gerade klein, proprietärer Mikrofon-Anschluss)
- Zoom F1-LP (aber nicht mit dem Lavalier, sondern einem Shotgun über Klinke)
- Tascam DR-10SG (Mikrofon leider nicht austauschbar)
- Tascam DR-10X (kein Hotshoe. Kopfhörerausgang für mich brauchbar?).
- Saramonic MixMic (klobig. Qualität fraglich?)
- Saramonic SR-PAX1 (schwer. Qualität fraglich?)
- Saramonic SmartRig+ (Was ist davon zu halten?)
- Saramonic SmartRig II (?)
- irgendeine wilde Kombination von Batterie-Phantomspeiseadapter und sowas wie FetHead/Cloudlifter (?)
- Zoom U-22 (vom Ausgang mit Cinch-auf-Klinke-Kabel an Kamera?)
- irgendeine Bastelei mit einem Fiio-Kopfhörerverstärker, der als Mikrofon-Vorverstärker missbraucht wird
Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
Soll ich einfach bei einem der Consumer-Videomikros bleiben?
Oder gibt es etwas „Professionelleres“, das aber vom Gewicht im gleichen Bereich bleibt?