Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sprecherin spricht im eigenen Studio



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von MLJ »

@FemaleVoice-Over
Tue dir einen Gefallen und ignoriere diverse Kommentare hier. Du hast eine saubere Artikulation, bist auch bei sehr leiser Lautstärke gut verständlich und hast einen flüssigen Stimmfluss. Und was das hier so oft erwähnte "piepsige" in deiner Stimme angeht, diese Leute waren scheinbar noch nie in einem amtlichem Studio und kennen deren Möglichkeiten nicht. Deine Stimme ist gut und vielseitig einsetzbar, Bravo.

@All
Sagt mal, habt ihr Langeweile oder quält euch das Sommerloch ? Es wird bei Synchron nach Fotos ausgewählt wegen dem Aussehen ? Etwa für die "Besetzungscouch" ? Was für ein Unsinn, ehrlich. Kommt mal wieder auf den Teppich und macht es selbst besser als solche Haarsträubenden Kommentare hier zu schreiben. Ihr wollt "Fachleute" sein ? Schön, dann benehmt euch auch so und bleibt Sachlich denn was bisher hier so geschrieben wurde hinterlässt bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln mit sehr wenigen Ausnahmen. Meine Güte, kommt mal wieder runter, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von DV_Chris »

Ich bin immer noch gespannt, wie die Dame ohne Realnamen und Kontaktdaten gebucht werden will...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Benutzername »

MLJ hat geschrieben:@All
sorry, aber das "@All" ist jetzt ein bisschen zu krass. klar sind ein paar kommentare völlig unsinnig, aber im großen und ganze werden hier einige probleme sachlich angesprochen. zb. würde mich immer noch interessieren, auf was für boxen sie abgemischt hat und mit was für einer software. außerm finde ich ihre aussprache zeitweise unverständlich. die stimme ist ja soweit okay, aber sie hat nicht alles aus ihr rausgeholt.

gegen das sommerloch habe ich auch schon abhilfe geschaffen:

http://forum.slashcam.de/robert-de-niro ... tml#867679
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



ffm
Beiträge: 262

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von ffm »

Gefällt mir gut, die Stimme, hat offensichtlich Stimmtraining gehabt.

Wo sollen denn Artikulationsfehler sein? An welcher Stelle genau?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Benutzername »

ffm hat geschrieben:Wo sollen denn Artikulationsfehler sein? An welcher Stelle genau?
wenn sie im zweiten clip jingle sagt, geht das L unter. das hört sich an wie jinge.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

MLJ hat geschrieben:Es wird bei Synchron nach Fotos ausgewählt wegen dem Aussehen ? Etwa für die "Besetzungscouch" ? Was für ein Unsinn, ehrlich.
Wie viele Aufnahmeleiterinnen (sind meistens Frauen) in Synchronstudios kennst Du denn? Wenn Du welche kennst, dann frage sie doch einfach mal. Vermutlich werden Dir alle bestätigen: Wenn sie eine Rolle zu besetzen haben, dann suchen sie sich einfach einen Sprecher oder eine Sprecherin, der oder die der zu synchronisierenden Person ähnlich sieht, weil dann meistens auch die Stimme passt. Uralter Trick, der zu 95 Prozent funktioniert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ffm
Beiträge: 262

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von ffm »

Ein Gegenbeispiel sind Ben Kinglsey und Peter Matic, sein Synchronsprecher.
Optische Ähnlichkeit, stimmlich aber weit auseinander. Wurde früher aber tatsächlich sehr oft gemacht



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Zitat:
"sorry, aber das "@All" ist jetzt ein bisschen zu krass. klar sind ein paar kommentare völlig unsinnig, aber im großen und ganze werden hier einige probleme sachlich angesprochen."
Zitat ende.

Tut mir leid, finde ich nicht, deswegen hatte ich oben geschrieben,
Zitat: (Mickey)
"...hinterlässt bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln mit sehr wenigen Ausnahmen."
Zitat ende.

Da wirklich fast alle Kommentare eigentlich für die Tonne sind, die in diesem Thread verfasst wurden, habe ich extra geschrieben dass es "einige Ausnahmen" gibt, okay ? Unter "Sachlich" verstehe ich etwas anderes und "Probleme" ? Welche Probleme ? Wenn du die meinst, die hier von einigen hinein diskutiert wurden die vorher nicht da waren, okay, aber sonst ?

Fassen wir das mal kurz zusammen:
"FemaleVoice-Over" hat sich ordentlich vorgestellt, alles gut Beschrieben und einen Beispiel-Link hinterlassen, alles mit freundlichen Worten. Gut, keine Kontaktdaten, aber das kann sie noch ändern. Und was wurde daraus ? Nun, ich werde das jetzt nicht schreiben und jeder sollte sich seine eigene Meinung dazu bilden. Unterm Strich ist das etwas, was deutlich tief unter dem Niveau von SlashCam liegt, zumindest sehe ich das so und ist meine (!) persönliche Meinung, okay ?

Zitat: (ffm)
"Wo sollen denn Artikulationsfehler sein?"
Zitat ende.

Zitat: (Benutzername)
"wenn sie im zweiten clip jingle sagt, geht das L unter. das hört sich an wie jinge."
Zitat ende.

Ich habe mir das nochmal angehört und ich verstehe eindeutig "Jingle", selbst an meinen kleinen PC-Lautsprechern bei geringer Lautstärke. Es ist vollkommen unerheblich mit welchem Equipment sie arbeitet, im Studio wird alles sowieso noch einmal bearbeitet damit es ins Gesamtbild der Atmo passt.

@DV_Chris
Zitat:
"Ich bin immer noch gespannt, wie die Dame ohne Realnamen und Kontaktdaten gebucht werden will..."
Zitat ende.

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Wäre von Vorteil :)

@FemaleVoice-Over
Das solltest du nachbessern damit man mit dir in Kontakt treten und dich buchen kann. Hier gibt es keine "PM" Funktion im Forum, bedeutet, man kann hier keine Nachrichten untereinander versenden ;) Kleiner Tipp: Deine E-Mail Adresse im Benutzerprofil anzeigen lassen, fertig :)

@Pianist
Zitat:
"Wenn sie eine Rolle zu besetzen haben, dann suchen sie sich einfach einen Sprecher oder eine Sprecherin, der oder die der zu synchronisierenden Person ähnlich sieht, weil dann meistens auch die Stimme passt. Uralter Trick, der zu 95 Prozent funktioniert."
Zitat ende.

Zum einen, ich bin nicht erst seit gestern dabei und zum anderen hast du Recht, auf der anderen Seite wieder nicht. Warum ? "Pixar" und "Dreamworks" z.B. machen das weil die animierten Figuren der ausgewählten Synchronstimme angepasst werden. Ich sage nur "Haie und kleine Fische", ohne Will Smith und Robert de Niro undenkbar.

Das Aussehen ist bei der Auswahl vollkommen unerheblich, da wird, zumindest in England, Belgien und Frankreich nach Stimme, nicht nach Foto ausgewählt. Den Synchronstimmen wird eine maximal 5 Minütige Passage von einem zu synchronisierenden Film gegeben samt Text und dann aufgenommen. Dann wird das ganze angesehen und die beste Stimme ausgesucht.

Im Vorfeld findet immer ein "Blind-Hören" statt, bedeutet, man hört sich die verfügbaren Stimmen an, wählt aus, fertig. Nach dem "Test-Screening" mit der neuen Synchronstimme erfolgt die endgültige Auswahl. Du würdest umfallen wenn du ein Foto von diversen Synchronstimmen verschiedener Stars sehen würdest ;) Und ja, auch mir ist dieser Uralte Trick bekannt und funktioniert, stimmt, nur wird er heute sehr selten angewandt.

@All
Damit ist von meiner Seite alles gesagt zu diesem Thema und bin raus aus diesem Thread. Nochmal meine Bitte: Bleibt Sachlich und macht SlashCam nicht zu einem Kindergarten, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von iMac27_edmedia »

Bei der Besetzung auch von Stimmen ist Aussehen wichtig. Ich suche mir auch Moderatoren die ich kenne und höre mir ihre Reels an, gute Sprecher, können verschiedene Tonlagen sprechen, jugendlich und Älter.

Aber wenn jemand sich anonym anbietet als Sprecher, hm naja!

Jedenfalls habe ich bei den Beispielen nur ein paar Sekunden durchgehalten, suboptimal wenn man eine Firma gut verkaufen will.



migebonn
Beiträge: 109

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von migebonn »

Kurze Meinung:

Für mich hört sich das ganz banal nach .mp3 an, in einer geringen Bitrate.

( Nicht auf die Sprecherin bezogen, als Randbemerkung:
Bei jungen Menschen hat dies ja keinen Nutzen drüber zu sprechen, kennen sie doch die Unterschiede nicht zu den früheren Datenträgern wie Schallplatte oder einer schnellen Bandmaschine. Kein Vorwurf, sie können es einfach nicht wissen und meinen, dass .mp3 das Non-plus-Ultra der Schalldarbietung sei...)


Kammfilter-Effekt könnte ebenalls eine Rolle spielen, technisch auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben.

Bild von ihr wäre nett, ist aber nicht Ausschlaggebend.

Die Stimme ist natürlich Geschmacksache. Geht etwas in Richtung "Valmano-Werbung" (Alex Anasuya), bei der ich sofort abschalten muss, sorry.

Irritiert bin ich von der "Anpreisung" in vollkommener Anonymität: Will ich was verkaufen, dann muss ich mich auch "stellen", ganz einfach.
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



ffm
Beiträge: 262

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von ffm »

Artikulationsfehler sind aus meiner Sicht nicht vorhanden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

ffm hat geschrieben:Ein Gegenbeispiel sind Ben Kinglsey und Peter Matic, sein Synchronsprecher.
Optische Ähnlichkeit, stimmlich aber weit auseinander. Wurde früher aber tatsächlich sehr oft gemacht
Judie Foster nicht zu vergessen! ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also um so ein Theater zu vermeiden, würde ich mich einfach statt hier zb. auf Bodalgo anmelden. Ich denke das hier einfach nicht der passende Ort ist.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von DV_Chris »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Also um so ein Theater zu vermeiden, würde ich mich einfach statt hier zb. auf Bodalgo anmelden. Ich denke das hier einfach nicht der passende Ort ist.
Hoffentlich tritt Sie dort dann mit Realnamen und Kontaktdaten auf ;-)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Jedenfalls habe ich bei den Beispielen nur ein paar Sekunden durchgehalten, suboptimal wenn man eine Firma gut verkaufen will.
Genau das meine ich mit "Abschaltreflex". Es kann aber sein, dass diese überdrehte Sprechweise genau das ist, was bei Werbung auf Privatsendern gebraucht wird. Sowas schalte ich ja nicht ein, weil ich es nicht ertragen kann. Wer sowas dauerhaft hört, wird vielleicht selbst irgendwann so überdreht wie die Leute, die man auf diesen Sendern hört.

Zur Artikulation ist mir noch aufgefallen, dass es es möglicherweise ein grundsätzliches Problem mit "ch"-Lauten gibt, vor allem bei "Jingle 24". Das klingt statt "vierundzwangzich" ein wenig nach "vierundzwanzisch". Hier in Berlin haben viele Leute dieses Problem.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von domain »

Beim ersten Anhören habe ich auch spontan auf eine aufgeregte Berlinerin getippt, obwohl mehr in den österr. Dialekten zu Hause.
Ziemlich scharfe Aussprache, daher mein Tipp für Austria: herunter mit der Tonhöhe, gelassener werden und ruhig etwas weniger Ultraschall erzeugen ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube wenn das hier so weiter geht, wird sie doch noch MTA ;-))



domain
Beiträge: 11062

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von domain »

Und was bedeutet MTA?
Abkürzung für ca. 40 verschiedene Dinge



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der wohl meistverwendetste für eine Junge Frau, ist wohl
Medizinisch Technische Assistentin!
Du kriegst auch jede Poente kaputt!



domain
Beiträge: 11062

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von domain »

Und ich dachte an:
Message Transfer Agent, was ihr wohl eher gerecht würde ;-)



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von thos-berlin »

So Jungs, langsam könnt ihr aufhören.

Die Frau hat sich als Sprecherin angeboten. Es gab ein zwei Hinweise, die Mischung und das Mikro zu verbessern und ansonsten viel überflüssiges Gelaber. Werden wir uns noch über Augen- und Haarfarben unterhalten, vielleicht Nasen- und Ohrengrößen, wenn sich ein Schauspieler Vorstellt ?

Wer die Stimme mag oder braucht, soll sie buchen und wer nicht, soll es lassen.
Gruß
thos-berlin



FemaleVoice-Over
Beiträge: 4

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von FemaleVoice-Over »

Ich habe neue Demos hochgeladen



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

Ja, und damit meine Vorbehalte bestätigt. Du kannst wirklich nur für Kinderstimmen besetzt werden und musst endlich mal mit dieser Überbetonung aufhören. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, dann kann es sein, dass Du die passenden Aufträge findest. Ansonsten verärgerst Du die Leute nur, weil deren Erwartungen nicht erfüllt werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Olaf Kringel »

Also ich finde die Stimme schon zeitgemäß.

Technisch sicherlich noch Luft nach oben, aber wenn man mal so in die aktuellen TV-Spots reinhört... da klingt es doch durchweg recht "jugendlich" bei den Damenstimmen.

Einen Abschaltreflex bekomme ich persönlich eher bei "Seitenbacher Müsli" und das nicht nur, weil das ein Mann spricht.

Gruß,

Olaf



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Jott »

Das spricht der Herr Seitenbacher als Laie selbst, bei sich zu Hause im Hobbykeller. Geplanter und gelungener Kult.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Olaf Kringel »

...oder man nenn es einfach Grütze.

Schon ne geniale Idee, an der falschen Stelle Kohle zu sparen.

Evtl. werden ja demnächst auch noch die Werbespots mit Taschenlampen im Hobbykeller gedreht, wird bestimmt ne geile Kult Ära. :)

Gruß,

Olaf



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Jott »

Der bastelt in der Tat auch seine TV-Spots selbst im Keller, sieht auch entsprechend aus. Aber der Erfolg gibt ihm recht!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Olaf Kringel »

...nunja, wie will man Erfolg messen?

Hätte Er durch eine professionelle Werbeproduktion gar ein vielfaches an Umsatz generiert?

Man weis es nicht genau.

Aber ich gönne Ihm ja den Erfolg (nicht das mich da jemand falsch versteht), nur spricht mich persönlich die Werbung und somit auch das Produkt eben nicht an.

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und nun geht die alberne Diskussion wieder von vorne los, na wenn man sonst nix zu tun hat!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Jott »

Nur kurz noch zum Seitenbacher: dem ist der Umsatz explodiert seit der Nummer. Das mit professionellen Werbeagenturen war früher. Dann hat er sich was in den Kopf gesetzt und das gegen alle Beratungsversuche durchgezogen. Das Gelächter ist dem egal, der Mann ist völlig tiefenentspannt. Ich bewundere das.

Passt trotzdem zum Thema: wenn eine Sprecherstimme polarisiert, kann das auch von Vorteil sein. Schwammkopf und Steve Buscemi zu synchronisieren ist sicher recht einträglich für den entsprechenden Herrn, auch wenn er kaum jemals zur Mercedes-Stimme werden wird.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von DV_Chris »

Bin ich nachwievor der Einzige, der es sonderbar findet, dass die junge Dame nicht mit Realnamen und/oder eigener Seite auftritt? Ich würde jedenfalls nie ein Soundcloud Profil buchen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

Nein, da bist Du nicht der Einzige.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Absolut nicht der einzige!



srone
Beiträge: 10474

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von srone »

dem schliesse ich mich auch an.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Frank B. »

Warum wollt ihr wissen wie sie real heißt, wenn ihr die Stimme eh nicht gut findet? Um nach ihr zu gugeln und eure Unterstützung anzubieten?
Echt aufrichtig von euch! Sie wird sich auf euch freuen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06