Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Welcher Winkel?JulianUndso hat geschrieben:Das M3 nimmt meiner Meinung nach in einem zu hohen Winkel auf.
Es handelt sich ja um eine Niere. Dann müsstest Du eher eine Superniere oder eine Keule nehmen. Wobei die Richtwirkung sowieso mit steigender Frequenz zunimmt, also die ist nicht linear.JulianUndso hat geschrieben:Radius meine ich. Sorry. Wobei Radius irgendwie auch falsch klingt... Jedenfalls nimmt es meiner Meinung nach "Zu viel rund herum" auf.
Du solltest das mal gedanklich trennen, weil es sich um zwei verschiedene Vorgänge handelt: Einmal die Aufnahme des bildbezogenen Tones, also zum Beispiel derjenige, der vor der Kamera spricht. Den muss man so gut wie möglich aufnehmen, zum Beispiel mit einem Richtrohr. Er hat nur einen Mund, also reicht ein Kanal (mono). Und dann gibt es eben noch die Atmos, also das Grundgeräusch an einem bestimmten Ort. Das nimmt man möglichst in Stereo auf, und das kann man auch vollkommen unabhängig von der anderen Aufnahme machen. Dafür nutzt man verschiedene Stereo-Aufnahmeverfahren, in die Du Dich einfach mal einlesen solltest.JulianUndso hat geschrieben:Ja, das ist eigentlich auch was ich will. Richtrohr finde ich von dem her das einzig gute. Doch auf Stereo muss ich zwingend verzichten.
Das Videomic klingt nicht viel anders als das NTG-2 - und das ist doch angeblich Dein Traum. ;)JulianUndso hat geschrieben: Nein, das Videomic tu ich mir nicht an. Viel zu dumpfen Sound.
Wie kommst Du zu dieser fachmännischen Einschätzung?JulianUndso hat geschrieben:Das Videomic klingt sowasvon anders! Viel mehr Rauschen, viel dumpferes Klangbild.
Das sagt etwas aus über die Fähigkeiten der Leute, die ein Videomic gekauft haben. Übers Mikrofon selber sagt es nur wenig.JulianUndso hat geschrieben:Weil ich schon viele Videos gesehen habe die mit dem Videomic aufgenommen wurden.
Ich will das VideoMic nicht. Es klingt mir zu schlecht. Zu viel rauschen. Es hat einfach einen Sound der mir überhaupt nicht gefällt.unodostres hat geschrieben:Wenn man nur wenig Budget hat auf jeden Fall das Rhode Video-Mic.
Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.JulianUndso hat geschrieben:Okay, ich glaube ich kann in Frieden sterben: http://www.ebay.de/itm/Rode-NTG1-NTG-1- ... 35c3b256d3
Ich weiss. Ich beschäftige mich schon länger als seit gestern mit diesem Thema.beiti hat geschrieben:Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.
Na dann - viel Spaß beim rumfummeln mit externen Phantomspeiseadaptern :D Das "Videomic" ist als on-camera mic für 'ne DSLR die bessere Variante, aber da du scheinbar resistent gegenüber den Meinungen hier bist musst du da jetzt durch.JulianUndso hat geschrieben:Ich weiss. Ich beschäftige mich schon länger als seit gestern mit diesem Thema.beiti hat geschrieben:Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich will von dir nicht wissen, dass man das Mikrofon beim angeln sehen könnte. Ich will auch nicht lesen, das ich "scheinbar resistent" gegen andere Meinungen bin.rush hat geschrieben:Das "Videomic" ist als on-camera mic für 'ne DSLR die bessere Variante, aber da du scheinbar resistent gegenüber den Meinungen hier bist musst du da jetzt durch.
Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
Vom angeln sprach ich nicht - sondern davon, wenn du das NTG mit einem 5 Euro Adapter auf der Kamera montierst. Denn dann wirst du aufgrund der Baulänge bei Weitweinkelaufnahmen schnell mal das Mikrofon im Bild haben. Das sollte man halt bedenken.JulianUndso hat geschrieben:Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich will von dir nicht wissen, dass man das Mikrofon beim angeln sehen könnte. Ich will auch nicht lesen, das ich "scheinbar resistent" gegen andere Meinungen bin.rush hat geschrieben:
Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
Aber back topic, das VideoMic mag die bessere Variante sein als On-Camera Mik. Aber dann hat es sich: Mehr kann das VideoMic nicht. Das NTG kann ich genausogut auf die Kamera montieren, ein Shockmount mit Zubehörschuh kostet 5 Euronen - Wo ist das Problem?
Zum normalen Rode Videomic, also der ersten Version. Das noch kleinere Videomic Pro kenne ich nicht.JulianUndso hat geschrieben:Wie meinst du keine qualitativ massgeblichen Unterschiede? Zu was?
Es ist leider ZU teuer für mich. Ich setzte mir diese Grenze nicht selbst; ich wäre locker bereit, 250 Geld hinzublättern, aber ich KANN nicht mehr als 120 Euro bezahlen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.Bachi hat geschrieben:es ist zwar mit 180€ bei Thomann (zumindest letzten Monat war es zu dem Preis zu haben) etwas teurer