Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Welches Mikrofon kaufen? Thema ist als GELÖST markiert



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
>

Hier gibt's ja Umfragen ;)

the t.bone EM-9600
2
11%
the t.bone EM-9900
0
Keine Stimmen
Superlux E523/D
0
Keine Stimmen
Superlux E531
0
Keine Stimmen
Rode M3
3
17%
Omnitronic MSM-111
0
Keine Stimmen
Was anderes.
13
72%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

JulianUndso
Beiträge: 34

Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Hallihallo Leute

Habe mir grade eben diesen Account erstellt, bin also neu hier.
Das Christkind hat mir die 60D gebracht, die ich der absolute Oberhammer finde, zumindest bei diesem Preis. Bild ist also geritzt.

Aber wie jede Kamera hat natürlich auch die 60D ein grauenhaftes Mikrofon eingebaut. Also habe ich mich, mit einem Budget von ~125.-, auf die Suche nach anderen Mikrofonen gemacht und habe folgende gefunden(Ja ich weiss dass das vom Grund auf verschiedene Mikrofone sind, mir sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile von allen verwendeten Techniken bekannt.):

the t.bone EM-9600 - Richtmikrofon

the t.bone EM-9900 - Extrem langes Richtmikrofon

Superlux E523/D - X/Y Stereomikrofon

Superlux E531 - Ein ECM-M907 "Fake"

Das ECM-M907 Selbst - Für mich schwer zu bekommen

Rode M3 - Billigeres C1000S

Rode NTG-1/2 - Mein Traum, kann ich mir nicht leisten.

Edit: Fast vergessen, das Omnitronic MSM-111 PRO - Richtrohr, keine Infos irgendwo gefunden.



Desshalb meine Frage: Wer von euch hat eines/mehrere von diesen Mikrofonen oder/und Erfahrung damit? Wer hat andere Vorschläge?

Vielen Dank, Julian.
Lies das da oben, nicht das.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von Pianist »

Was genau möchtest Du denn damit aufnehmen? Und soll es eher als Kameramikrofon montiert werden oder nimmt es jemand in die Hand?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Aufnehmen will ich Sprache und Umgebung. Keine Musik o.ä.

Auf jeden Fall will ich es auf die Kamera machen - Kann man ja auch fast jedes (Blitzschuhadapter). Ferner möchte ich angeln gehen, aber das ist eher Nebensache.
Vor allem soll es günstig sein =D

Edit: Och bin ja so unhöflich - Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Lies das da oben, nicht das.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von carstenkurz »

Dann spekulier lieber auf ein günstiges oder gebrauchtes Rode VideoMic o.ä.


Das M3 ist sicher von all diesen Mikros das hochwertigste.

Stereomikros sind gut für Atmo, aber sie werden bei Sprache zu räumlich - die beiden Kapseln linsen halt immer genau am Ziel vorbei.


Also eine bessere Niere oder Keule in Mono, und ein einfaches Stereomikro wäre auf Dauer vermutlich die beste Lösung.

- Carsten
and now for something completely different...



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Danke für die Antwort!

Nein, das Videomic tu ich mir nicht an. Viel zu dumpfen Sound. Das M3 nimmt meiner Meinung nach in einem zu hohen Winkel auf. Sehr gerne hätte ich halt ein ECM-907, weil es für den Preis einfach Super ist.

LG
Lies das da oben, nicht das.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von Pianist »

JulianUndso hat geschrieben:Das M3 nimmt meiner Meinung nach in einem zu hohen Winkel auf.
Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Welcher Winkel?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Radius meine ich. Sorry. Wobei Radius irgendwie auch falsch klingt... Jedenfalls nimmt es meiner Meinung nach "Zu viel rund herum" auf.
Lies das da oben, nicht das.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von Pianist »

JulianUndso hat geschrieben:Radius meine ich. Sorry. Wobei Radius irgendwie auch falsch klingt... Jedenfalls nimmt es meiner Meinung nach "Zu viel rund herum" auf.
Es handelt sich ja um eine Niere. Dann müsstest Du eher eine Superniere oder eine Keule nehmen. Wobei die Richtwirkung sowieso mit steigender Frequenz zunimmt, also die ist nicht linear.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Ja, das ist eigentlich auch was ich will. Richtrohr finde ich von dem her das einzig gute. Doch auf Stereo muss ich zwingend verzichten.
Lies das da oben, nicht das.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von Pianist »

JulianUndso hat geschrieben:Ja, das ist eigentlich auch was ich will. Richtrohr finde ich von dem her das einzig gute. Doch auf Stereo muss ich zwingend verzichten.
Du solltest das mal gedanklich trennen, weil es sich um zwei verschiedene Vorgänge handelt: Einmal die Aufnahme des bildbezogenen Tones, also zum Beispiel derjenige, der vor der Kamera spricht. Den muss man so gut wie möglich aufnehmen, zum Beispiel mit einem Richtrohr. Er hat nur einen Mund, also reicht ein Kanal (mono). Und dann gibt es eben noch die Atmos, also das Grundgeräusch an einem bestimmten Ort. Das nimmt man möglichst in Stereo auf, und das kann man auch vollkommen unabhängig von der anderen Aufnahme machen. Dafür nutzt man verschiedene Stereo-Aufnahmeverfahren, in die Du Dich einfach mal einlesen solltest.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Das heisst man sollte die Atmo separat aufnehmen? Okay, dann wird die Auswahl um einiges einfacher.
Lies das da oben, nicht das.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von beiti »

JulianUndso hat geschrieben: Nein, das Videomic tu ich mir nicht an. Viel zu dumpfen Sound.
Das Videomic klingt nicht viel anders als das NTG-2 - und das ist doch angeblich Dein Traum. ;)



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Das Videomic klingt sowasvon anders! Viel mehr Rauschen, viel dumpferes Klangbild.
Lies das da oben, nicht das.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von beiti »

JulianUndso hat geschrieben:Das Videomic klingt sowasvon anders! Viel mehr Rauschen, viel dumpferes Klangbild.
Wie kommst Du zu dieser fachmännischen Einschätzung?



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Weil ich schon viele Videos gesehen habe die mit dem Videomic aufgenommen wurden.
Lies das da oben, nicht das.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von beiti »

JulianUndso hat geschrieben:Weil ich schon viele Videos gesehen habe die mit dem Videomic aufgenommen wurden.
Das sagt etwas aus über die Fähigkeiten der Leute, die ein Videomic gekauft haben. Übers Mikrofon selber sagt es nur wenig.



joey23
Beiträge: 654

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von joey23 »

Leg die 50€ drauf und kauf das NTG2. Alles andere ist kappes.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von beiti »

Nur mal zum Spaß:



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von carstenkurz »

Tja, klares Plädoyer für das Videomic ;-)


- Carsten
and now for something completely different...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von Frank B. »

Das Rode M3 soll ganz gut sein. Es lohnt sich m.E. am ehesten mal in den Blick zu nehmen. Ich kenne es aber leider nicht, von daher sind meine Aussagen eher Vermutung. Ich hab das etwas höherwertigere Modell NT 3 in zweifacher Ausführung und bin damit sehr zufrieden.
Ich finde, es ist nicht verkehrt, zunächst mit einem guten Allround-Micro einzusteigen. Ein Richtrohr ist doch etwas sehr Spezifisches und vor allem auf Sprachaufnahmen hin ausgelegt. Wenn Du aber mal andere Dinge, wie z.B. einen Musikevent, aufzeichnen möchtest, sind andere Mikros evtl. geeigneter. Zu den anderen Mikros Deiner Wahl kann ich nicht viel sagen. Das T-Bone EM-9600 hatte ich vor längerer Zeit mal für eine Schülergruppe angeschafft, die damit Interviews machen wollte. Ich fand die Qualität damals nicht berauschend - eher das Ausgangssignal des Mikrofons - kleines Worspiel ;). Das EM 9900 soll (weiß ich auch nur vom Hörensagen) besser sein, ist aber deutlich länger und wird Dir schon von der Baugröße auf Deiner kleinen Cam einige Probleme bereiten.
Schau Dir auch mal unbedingt etwas teurere Mikros (soviel Aufpreis ist das oft nicht zu Deinen Mikrofonalternativen) wie das Rode NTG 2 oder das Sennheiser MKE 400 an. Ich habe das Vorgängermodell MKE 300 und finde die Qualität für so ein kleines Ding sehr gut. Leider macht es, weil es aus leichtem Plaste gebaut ist, keinen sehr soliden Eindruck und wenn man es in der Hand hält, ist der Ton nicht zu gebrauchen, da jedes kleinste Handgeräusch aufgenommen wird. Als Aufsteckmikro auf die Cam aber hat es genau dort, in seiner Leichtbauweise, enorme Vorteile.



unodostres
Beiträge: 396

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von unodostres »

Wenn man nur wenig Budget hat auf jeden Fall das Rhode Video-Mic.



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

unodostres hat geschrieben:Wenn man nur wenig Budget hat auf jeden Fall das Rhode Video-Mic.
Ich will das VideoMic nicht. Es klingt mir zu schlecht. Zu viel rauschen. Es hat einfach einen Sound der mir überhaupt nicht gefällt.

Öhm btw. Hat wer gerade ein NTG-2 das er/sie nicht braucht :D?

Spass bei Seite, ich muss glaubich an meinem Budget arbeiten und das NTG-2 kaufen. Oder ein gutes Angebot finden.
Lies das da oben, nicht das.



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Okay, ich glaube ich kann in Frieden sterben: http://www.ebay.de/itm/Rode-NTG1-NTG-1- ... 35c3b256d3
Lies das da oben, nicht das.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von beiti »

JulianUndso hat geschrieben:Okay, ich glaube ich kann in Frieden sterben: http://www.ebay.de/itm/Rode-NTG1-NTG-1- ... 35c3b256d3
Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.

Dass das NTG-1/2 und das Videomic im Kern die gleichen Mikrofone sind (haben meines Wissens sogar die gleiche Mikrofonkapsel verbaut) und unter identischen Bedingungen ganz ähnliche Sound-Eigenschaften haben (beide klingen ein wenig dumpf - typisch für Richtmikrofone), willst Du ja einfach nicht zur Kenntnis nehmen.

Also dann such eben nach einem gebrauchten NTG-2. Meines kriegst Du nicht. ;)



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

beiti hat geschrieben:Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.
Ich weiss. Ich beschäftige mich schon länger als seit gestern mit diesem Thema.
Lies das da oben, nicht das.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von rush »

JulianUndso hat geschrieben:
beiti hat geschrieben:Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.
Ich weiss. Ich beschäftige mich schon länger als seit gestern mit diesem Thema.
Na dann - viel Spaß beim rumfummeln mit externen Phantomspeiseadaptern :D Das "Videomic" ist als on-camera mic für 'ne DSLR die bessere Variante, aber da du scheinbar resistent gegenüber den Meinungen hier bist musst du da jetzt durch.

Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
keep ya head up



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

rush hat geschrieben:Das "Videomic" ist als on-camera mic für 'ne DSLR die bessere Variante, aber da du scheinbar resistent gegenüber den Meinungen hier bist musst du da jetzt durch.

Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich will von dir nicht wissen, dass man das Mikrofon beim angeln sehen könnte. Ich will auch nicht lesen, das ich "scheinbar resistent" gegen andere Meinungen bin.

Aber back topic, das VideoMic mag die bessere Variante sein als On-Camera Mik. Aber dann hat es sich: Mehr kann das VideoMic nicht. Das NTG kann ich genausogut auf die Kamera montieren, ein Shockmount mit Zubehörschuh kostet 5 Euronen - Wo ist das Problem?

Zudem ist mir der Klang am wichtigsten. Da kann ich mir einfach nicht sagen lassen dass das VideoMic gleich klingt wie das NTG-2. Aber sorry, ich bin ja Meinungsresistent wenn ich jemandem widerspreche, sorry. Wäre aber fast nicht so dass ich dessen Meinung nicht zur Kenntnis genommen habe und darüber nachgedacht zu haben, nein!

Aber danke trotzdem für deine Antwort.
Lies das da oben, nicht das.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von rush »

JulianUndso hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich will von dir nicht wissen, dass man das Mikrofon beim angeln sehen könnte. Ich will auch nicht lesen, das ich "scheinbar resistent" gegen andere Meinungen bin.

Aber back topic, das VideoMic mag die bessere Variante sein als On-Camera Mik. Aber dann hat es sich: Mehr kann das VideoMic nicht. Das NTG kann ich genausogut auf die Kamera montieren, ein Shockmount mit Zubehörschuh kostet 5 Euronen - Wo ist das Problem?
Vom angeln sprach ich nicht - sondern davon, wenn du das NTG mit einem 5 Euro Adapter auf der Kamera montierst. Denn dann wirst du aufgrund der Baulänge bei Weitweinkelaufnahmen schnell mal das Mikrofon im Bild haben. Das sollte man halt bedenken.

Beim angeln ist das quasi völlig irrellevant - da baut man das Bild entsprechend ohne Angel im Bild.

Du musst dich hier auch nicht persönlich angegriffen fühlen, nur wenn man dir Hinweise geben möchte ;) ALles easy...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 23 Jan, 2013 22:35, insgesamt 2-mal geändert.



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Ich fühle mich doch nicht angegriffen!
Lies das da oben, nicht das.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von rush »

Okay ;)

Das NTG1 ist gut - ich habs auch, aber rein qualitativ seh ich da keine eklatanten Unterschiede zur Verwendung als on Camera Mic. Mein momentaner Camcorder hat halt XLR, deswegen bin ich irgendwann mal vom ersten Videomic auf's NTG umgestiegen. An einer Kamera mit Klinke-Eingang wäre ich beim kompakteren und "alten" Videomic geblieben :) Besonders wenn die Kamera keine Phantom-Power von Hause bietet, weil man sonst immer noch ein kleines extra SPeiseteil mitschleppen muss.
keep ya head up



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Speiseteil? Zoom H4n. Wie meinst du keine qualitativ massgeblichen Unterschiede? Zu was?
Lies das da oben, nicht das.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von rush »

JulianUndso hat geschrieben:Wie meinst du keine qualitativ massgeblichen Unterschiede? Zu was?
Zum normalen Rode Videomic, also der ersten Version. Das noch kleinere Videomic Pro kenne ich nicht.

Für mich war/ist das Rode Videomic als auch das NTG1 in erster Linie Atmo-Mikro auf der Kamera. Nicht mehr - nicht weniger. Dafür eignen sich beide ziemlich gut.
keep ya head up



etch
Beiträge: 244

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von etch »

Ich habe das Røde Videomic Pro und finde es nicht dumpf, eher im Gegenteil. Ich dürfte aber extrem andere Soundvorstellungen haben als der OP. Vielleicht hilft noch: viewtopic.php?t=105014 bzgl. einem Soundvergleich.



Bachi
Beiträge: 373

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von Bachi »

Also von den beiden T-Bone Richtmikros rate ich stark ab.

Wir hatten das 9600 für einige Zeit, es klingt langweilig, leise, rauscht und hat eine teilweise fragwürdige Verarbeitungsqualität, aber der Preis ist natürlich schuld.

Nach einigen Umwegen sind wir letzendlich beim Rode NTG2 gelandet, es ist zwar mit 180€ bei Thomann (zumindest letzten Monat war es zu dem Preis zu haben) etwas teurer, aber es ist das Geld extrem wert. Klasse sound, Klasse Verarbeitung. Wir lassen es über ein Mischpult laufen, wenn man den Ton dann vom Mischpult in die Kamera gehen lässt (via Klinke), hat man einen sehr satten und sehr rauscharmen Klang bei super Lautstärke, das habe ich gestern mal getestet. Geht natürlich nur, wenn man im Studio ist :P
Für Outdoor Einsätze werde ich in naher Zukunft vielleicht mal einen Beachtech oder einen JuicedLink Preamp in Erwägung ziehen.

Ob du mit anderen Mikrofonen in der Preisklasse so glücklich wirst, ist die Frage.



JulianUndso
Beiträge: 34

Re: Welches Mikrofon kaufen?

Beitrag von JulianUndso »

Bachi hat geschrieben:es ist zwar mit 180€ bei Thomann (zumindest letzten Monat war es zu dem Preis zu haben) etwas teurer
Es ist leider ZU teuer für mich. Ich setzte mir diese Grenze nicht selbst; ich wäre locker bereit, 250 Geld hinzublättern, aber ich KANN nicht mehr als 120 Euro bezahlen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Mal etwas ganz anderes, ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und habe folgendes gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/6643 ... 1&ref=list
Ich habe sogar irgendein Video von so 'nem Dampflokomotiventyp gesehen und es hat erstaunlich gut geklungen (<-- stimmt das so?). Erfahrungen oder Meinungen damit/davon? Weiterhin habe ich noch ein Video von Geekanoid gesehen wo der das NTG-3 mit dem VideoMic Pro(ist ja identisch mit dem normalen VM) verglichen hat und ich habe mich gefragt was er falsch/richtig gemacht hat das man kaum einen Unterschied hört õ.Ô
Lies das da oben, nicht das.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34