Die Zuteilung von Funkfrequenzen für drahtlose Mikrofone zw 470 MHz und 694 MHz und die damit verbundenen einmaligen und laufenden Kosten sind seit dem 08.04.2020 entfallen. Nur für Frequenzen oberhalb von 694 MHz ist noch eine kostenpflichtige Zuteilung erforderlich.
Die A7S3 schaltet mit dem Zwei-Kanal-Empfänger auch auf Auto Gain.TomWI hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 19:33 Noch interessanter allerdings, dass anscheinend nicht alle Sony Kameras mit dem Adpater in Auto Gain gehen. Für meine PXW-X70 ist das bis zur letzten Firmware-Version so beschrieben, ein Kollege hat den Adapter an einer A7RII probiert, dort ebenfalls Auto Gain.
Die 4 Kanäle bekomme ich (vernünftig) nur mit dem K3m oder den Sony eigenen Funkstrecken. Das interne Mic des Griffs ist gar nicht schlecht für Umgebungsgeräusche, dann hört es aber auf. Den kleinen Monitor der FX6 nehme ich für das Audiomonitpring, die Bildbeurteilung über den Ninja V. Das Pegeln über das Touchdisplay ist für mich kein echter Nachteil. Die Funkstrecke wird vornehmlich Lavs bedienen, so dass ich hier nicht mit wahnsinnigen Pegelunterschieden rechnen muss. Obwohl... Ich habe schon öfters bei unklaren Situationen ein Split XLR-Kabel verwendet und dann die Level unterschiedlich eingestellt, wie ein Safteytrack. Das geht mit den Schuhkanälen auch, solange das Eingangssignal nicht bereits am Sender clippt. Habt Ihr so etwas schon einmal ausprobiert?TomStg hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 19:11 Mit dem SMAD-P3D funktioniert auch der zweikanalige Empfänger URX-P03D im MI-Schuh.
Die Bedienung der Sony Dual-Funkstrecke ist etwas umständlich in den einzelnen Menüs. Das gilt für den Empfänger URX-P03D genauso wie für die beiden Sender. Den Ausgangspegel des Empfängers über die +/-Tasten zu steuern, ist nur eine grobe Grundeinstellung. Für das eigentliche Pegeln hilft dies nur bedingt.
Die Handhabung im Mi-Schuh ist sehr komfortabel, weil damit jede Kabelverbindung zur Cam entfällt und auch die Stromversorgung erfolgt.
Ich benutze diese Dual-Funkstrecke an einer Sony Z280, an der alle 4 Kanäle getrennt manuell oder automatisch gepegelt werden können.
Bei der FX6 muss Du Dich entscheiden, welche 2 der 4 Kanäle per Dual-Funkstrecke manuell gepegelt werden sollen.
Beim auszuwählenden Frequenzbereich muss Du prüfen, in welchen Ländern Du diese Dual-Funkstrecke außer in D noch nutzen willst. Der Bereich K21 ist ziemlich universell benutzbar.