Licht Forum



1 man crew vs 10 man crew!



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich muß sagen, hätte der oneman auch etwas in Audioeffects und backlights investiert, würde ich in Summe das erste besser finden!

Was mir bei der 10man version nicht gefällt ist die unnatürliche dunkle Stimmung des Männershots, das ist mir viel zu dunkel und da kommt auch ken wirkliches Kopf und backlight zum Einsatz.

Auch die Dame finde ich übergraded und auch der Schnitt gefiel mir bei der oneman version besser.
Was meint Ihr? :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn die 1 Mann Crew das nur annähernd gleich gut oder gar besser hinkriegt wie die 10 Mann Crew dann haben die mit der grossen Crew, das in jedem Fall ganz einfach voll heftig verbockt…
Meine Meinung zu sowas, grundsätzlich.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 14:41 Wenn die 1 Mann Crew das nur annähernd gleich gut oder gar besser hinkriegt wie die 10 Mann Crew dann haben die mit der grossen Crew, das in jedem Fall ganz einfach voll heftig verbockt…
Meine Meinung zu sowas, grundsätzlich.
Gruss Boris
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von MrMeeseeks »

Was für Antworten erwartest du denn bei deinen blödsinnigen Diskussionen? Darth Schneider hat dir geantwortet und seine persönliche Meinung genannt und deine Reaktion ist ein Facepalm. Gefallen dir nur Meinungen die deiner gleichen?



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe den Kluster jetzt diesbezüglich auch gar nicht.

Das heisst für mein Verständnis, er will als mögliche Antwort überhaupt nix anderes akzeptieren, als das oder was ähnliches, was er eh schon darüber denkt.
Die Frage wird so eigentlich fast schon zum Widerspruch in sich selber.

Und egal ob Audio, Licht oder Video, eine 10 köpfige Crew ist doch immer von enormen Vorteil, gegenüber alleine zu arbeiten….
Wenn man richtig plant und weiss was man mit den Leuten macht.
Oder ?
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boris, hättest Du Dir einfach mal die Mühe gemacht Dir das Video anzugucken, dann wüßtest Du warum Du für derart oberflächliche und unreflektierte Kommentare einen facepalm erntest!

Als wenn es nur SW gäbe, wo man sagen kann, oneman gefällt mir besser, dann hat 10man was falsch gemacht und kann es nicht.
Macht man sich es als Bademeister auch so einfach, jemand plumst vom Beckenrad und dann ist der jenige selbstverständlich reingesrungen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt finde ich beide völlig indiskutabel, wobei die 10 Man Version etwas weniger matschig ist.

Aber IMHO hat keiner von denen wirklich Ahnung/Erfahrung, wie man sowas leuchtet.

Gerade so ne riesige Softbox LED von vorne voll ins Gesicht, das ist ja sogar weit unter Filmstudenten Niveau.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Höhö
Und ich dachte schon hier ginge es um das Ergebnis, nicht um den Weg.

Der oneman hat es ja nicht direkt ins Gesicht geleuchtet, weil die Frau nach Links zur Kamera zum 2. actor geguckt hat, somit hatte sie ein Seitenlicht.

Die Softbox war vielleicht ein bissl groß, aber er wollte vermutlich die Entfernung kompensieren, damit das Licht aus der Entfernung trotzdem weich bleibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 17:05

Der oneman hat es ja nicht direkt ins Gesicht geleuchtet, weil die Frau nach Links zur Kamera zum 2. actor geguckt hat, somit hatte sie ein Seitenlicht.
Die Leuchte stand ja links von der Kamera, und damit viel zu sehr auf Achse,
wobei sie eigentlich auf genau die andere Seite des Tresens gehört hätte (far side lighting).

Obendrauf noch die Farbtemperatur, die sie dann mit Gewalt versucht haben wieder weg zu graden, was das Ganze bei beiden quasi in einen Matsch verwandelt hat. Schlechte Farbtrennung und Farbkontraste als Ergebnis (von der LUT) mal ganz abgesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 17:28 Die Leuchte stand ja links von der Kamera, und damit viel zu sehr auf Achse,
wobei sie eigentlich auf genau die andere Seite des Tresens gehört hätte (far side lighting).
Schon klar, aber dadurch das die Cam auf 6Uhr, die Dame sich auf 12Uhr gedreht hat, stand das Keylight auf 9Uhr, also klassisches Streif bzw Seitenlicht.

Nogo wäre doch gewesen wenn das Licht auf 6Uhr gestanden hätte, dann wäre es Kameraachse gewesen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Frank Glencairn »

Also für mich sieht das nach "volle Kanne ins Gesicht" aus.
Opera Snapshot_2022-12-28_173905_www.slashcam.de.png



... und danach als ob die Leuchte knapp neben der Kamera steht.


image_2022-12-28_174125722.png
Opera Snapshot_2022-12-28_173932_www.slashcam.de.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehe ich anders, Anfangs testet er ja sehr weit links, aber der eigentliche Schuß findet ja neben dem 2. Prota am Tresen statt und einmal auch dahinter.

Auch sieht man sehr gut den gut erkennbaren Schlagschatten auf der Nase der Dame, der wäre ja nicht möglich wenn das Licht aus Cam Achse käme.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

Die Augen.

Es wird zuviel auf den Hinter- und Vordergrund, aber nicht auf die Augen geachtet.
Hier unterscheidet sich das Original von beiden Nachstellungen.

Und dann natürlich dieses LUT-drüber.
Dabei sind es die Feinheiten die den Unterschied ausmachen - wie z.B. hier:



Jalue
Beiträge: 1425

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Jalue »

Ich finde: Beide haben gute Arbeit geleistet, aber das 10-Mann Team siegt klar nach Punkten. Warum, wird am Ende des Videos ja erläutert, das muss ich jetzt nicht wiederholen.

Allerdings frage ich mich, was mit diesem Versuch bewiesen worden ist oder; werden sollte. Dass -unter „Laborbedingungen“- ein One-Man-Team ähnlich gute Ergebnisse liefern kann wie 10 Männer/Frauen?

Mag sein, klar ist aber auch, dass die Einmann-Band unter anderen Bedingungen gnadenlos abgeschmiert wäre, z.B. wenn die Bar voll gewesen wäre. Dann, neben all den anderen Aufgaben, auch noch auf die Continuity zu achten, würde ein Mensch alleine nie zuverlässig hinbekommen oder anders gesagt: 10 Leute sorgen eben auch für Ausfallsicherheit im jeweiligen Gewerk!

Von daher finde ich die Grundaussage des Films problematisch, ist sie doch Wasser auf die Mühlen nicht weniger Kunden, die glauben, es gäbe Hollywood zum Taschengeldpreis. Und das sage ich nicht als verstockter „Traditionalist“, sondern als jemand, der seit vielen Jahren auch als Videojournalist unterwegs ist. Heutzutage und dank moderner Technik ist sicher mehr möglich als früher, aber selbst bei rein journalistischen Produktionen bewegt man sich als Veejay oft hart an der Kante – und zwar an der Kante zum Pfusch, wenn man nicht klare Grenzen setzt.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

Jalue hat geschrieben: Do 29 Dez, 2022 10:44 Ich finde: Beide haben gute Arbeit geleistet, aber das 10-Mann Team siegt klar nach Punkten. Warum, wird am Ende des Videos ja erläutert, das muss ich jetzt nicht wiederholen.

Allerdings frage ich mich, was mit diesem Versuch bewiesen worden ist oder; werden sollte. Dass -unter „Laborbedingungen“- ein One-Man-Team ähnlich gute Ergebnisse liefern kann wie 10 Männer/Frauen?

Mag sein, klar ist aber auch, dass die Einmann-Band unter anderen Bedingungen gnadenlos abgeschmiert wäre, z.B. wenn die Bar voll gewesen wäre. Dann, neben all den anderen Aufgaben, auch noch auf die Continuity zu achten, würde ein Mensch alleine nie zuverlässig hinbekommen oder anders gesagt: 10 Leute sorgen eben auch für Ausfallsicherheit im jeweiligen Gewerk!

Von daher finde ich die Grundaussage des Films problematisch, ist sie doch Wasser auf die Mühlen nicht weniger Kunden, die glauben, es gäbe Hollywood zum Taschengeldpreis. Und das sage ich nicht als verstockter „Traditionalist“, sondern als jemand, der seit vielen Jahren auch als Videojournalist unterwegs ist. Heutzutage und dank moderner Technik ist sicher mehr möglich als früher, aber selbst bei rein journalistischen Produktionen bewegt man sich als Veejay oft hart an der Kante – und zwar an der Kante zum Pfusch, wenn man nicht klare Grenzen setzt.
Es zeigt sich aber eben auch, dass eine 10-Mann-Crew nicht unbedingt Qualität garantieren.

Klar - die Vorgabe verlangte letztlich nur Handwerk und keine Kreativität, aber ...



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von -paleface- »

Finde solche Vergleiche auch immer schwer.

FILM Riot hat mal ne VFX Mandalorian scene nachgebaut und gesagt sie hätten quasi eine tausende von Dollar Sequenz für unter 100 Dollar nachgestellt.

Das stimmt halt nicht.

Worin sich die Professionelle Arbeit halt unterscheidet ist Flexibilität.
A: Muss der Shot aus mehreren Blickwinkeln funktionieren.
B: Muss er anpassbar sein.
C: Wenn entschieden wird Sie wollen noch ne Einstellung hinzufügen. Muss auch das schnell gehen.

Und das hat der Film Riot Shot halt nicht gehabt. Er war nur so wie er war. Nicht mehr nicht weniger.

Rotoscoping zb. Ist auch ein Thema.
Wenn ich was freistellen... Dann halt so das es für mich funktioniert.
In der normalen Branche wird alles freigestellt und auf allen Ebenen gesplittet.
Einfach damit der nächste der dran arbeitet in keiner Weise eingeschränkt ist und flexibel ist.

Und das ist eine Sache die bei all diesen YouTube "ich mach Hollywood für ein paar Dollar" Videos übersehen wird.

Und das ist auch bei dem obigen Video so.
Ja der Typ hat gute Arbeit geleistet.
Aber angenommen auf einmal kommt was dazwischen und er muss unplanen.
Kann es sein das das Team viel viel schneller ist als er und auch das besser Ergebnis liefert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Mantas
Beiträge: 1269

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Mantas »

Auf jeden Fall, man kann sehr viel Gutes, hübsches alleine machen.

Meine eigenen schönsten und besten Videos sind fast immer alleine(oder sehr klein) entstanden. Aber da war immer die Idee dafür gemacht.

Das geht bei einem normalen Auftrag nunmal meist nicht.
Wenn es zu groß wird, macht es irgendwann auch kein Spaß mehr, gibt für mich eine natürliche Grenze :)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos alleine arbeiten:
Gerade wenn es um Jobs beziehungsweise Aufträge als Selbständiger geht finde ich ist Arbeitssicherheit auch ein öfters sehr unterschätztes Thema.

Solange nix passiert ist das auch gar kein Problem so alleine auf der Leiter beim Lampen justieren..oder mit den Stromkabeln…
Aber wenn dann einer herunterfällt oder ein Stromschlag kriegt, der womöglich noch seit 12 Stunden alleine gearbeitet hat.
Ja dann kommen die unangenehmen Fragen von der Justiz und von den Versicherungen…Weil bezahlen will dann am liebsten niemand…

Ich weiss ja nicht wie ihr Film Profis das handhabt, aber in der Badi muss ich schon fest darauf achten, das möglichst nix passieren kann…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 30 Dez, 2022 09:58, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Do 29 Dez, 2022 23:34

Und das ist auch bei dem obigen Video so.
Ja der Typ hat gute Arbeit geleistet.
Aber angenommen auf einmal kommt was dazwischen und er muss unplanen.
Kann es sein das das Team viel viel schneller ist als er und auch das besser Ergebnis liefert.
Und es kommt eben noch etwas dazu:

Er mag zwar ein Allroundtalent sein, aber so gut eingearbeitet wie z.B. ein Tonmann ist er nun einmal nie.
Film ist eben auch die Summe der Talente.

Ein Regisseur muss zwar ein Verständnis für alle Bereiche des Filmemachens haben, aber er kann die "Instrumente" eben nicht so spielen wie die einzelnen "Musiker des Orchesters".



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich hätte schon öfters sehr gerne ein Licht Fachmann dabei gehabt.
Hätte mir zig Stunden mit herum probieren erspart..Oder ein Tonmeister.

Und wenn ich Musik komponiere, tönt das im besten Fall noch knapp ok, für Fahrstuhlmusik, wenn Garage Band 99% der Arbeit macht..:)

Also Alleine geht mittlerweile schon vieles, aber zusammen in einer wenn auch nur kleinen Crew, geht alles beim Film doch immer besser.
Das kann man drehen wie man will.

Ausserdem alleine, bedeutet immer auch, mehr Aufgaben zusammen erledigen, das heisst, es steigt damit auch die damit verbundene mögliche Fehlerquote..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 30 Dez, 2022 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Frank Glencairn »

Mantas hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 08:48 Auf jeden Fall, man kann sehr viel Gutes, hübsches alleine machen.

Meine eigenen schönsten und besten Videos sind fast immer alleine(oder sehr klein) entstanden.
Es kommt ja nicht auf die Menge an, sondern auf das Können.
Ne 10 Mann Crew nutzt dir nix, wenn sie keine Ahnung haben, während ein einzelner, der wirklich weiß was er tut, mit 2 nackten Glühbirnen ein besseres Bild hin bekommt.

Eine DP-Binsenweisheit ist, daß der einzige Weg zu großartigen Bildern ist, die Kamera auf etwas großartiges zu richten.

In einer scheiß Location kannst du dir nen Wolf leuchten (alleine oder mit 20 Mann) - es bleibt ne scheiß Location- und wird auch am Ende immer so aussehen, du machst bestenfalls Schadensbegrenzung.

Während ne großartige Location bereits drei Viertel deine Bildes macht, und du kaum noch was falsch machen kannst - selbst wenn du die Kamera nur irgendwo blind hinstellst wird es großartig aussehen.

Deshalb sind die drei Wichtigsten Bestandteile deines Bildes:
1. Location
2. Location
3. Location

danach kommt Set Design - alles andere von Licht bis Linse kommt erst viel weiter unten, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Kameratechnik und Post können ne scheiß Location nicht heilen.

Wenn das Budget schon nicht viel her gibt - es gibt nix mit dem man das Production Value effektiver steigern kann als mit ner guten Location.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 10:12
Mantas hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 08:48 Auf jeden Fall, man kann sehr viel Gutes, hübsches alleine machen.

Meine eigenen schönsten und besten Videos sind fast immer alleine(oder sehr klein) entstanden.
Es kommt ja nicht auf die Menge an, sondern auf das Können.
Ne 10 Mann Crew nutzt dir nix, wenn sie keine Ahnung haben, während ein einzelner, der wirklich weiß was er tut, mit 2 nackten Glühbirnen ein besseres Bild hin bekommt.

Eine DP-Binsenweisheit ist, daß der einzige Weg zu großartigen Bildern ist, die Kamera auf etwas großartiges zu richten.

In einer scheiß Location kannst du dir nen Wolf leuchten (alleine oder mit 20 Mann) - es bleibt ne scheiß Location- und wird auch am Ende immer so aussehen, du machst bestenfalls Schadensbegrenzung.

Während ne großartige Location bereits drei Viertel deine Bildes macht, und du kaum noch was falsch machen kannst - selbst wenn du die Kamera nur irgendwo blind hinstellst wird es großartig aussehen.

Deshalb sind die drei Wichtigsten Bestandteile deines Bildes:
1. Location
2. Location
3. Location

danach kommt Set Design - alles andere von Licht bis Linse kommt erst viel weiter unten, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Kameratechnik und Post können ne scheiß Location nicht heilen.

Wenn das Budget schon nicht viel her gibt - es gibt nix mit dem man das Production Value effektiver steigern kann als mit ner guten Location.
Nö.
Ich bin zwar auch ein Freund von Location-Value, aber ein Amtszimmer mit Tisch und zwei Stühlen kann auf der Leinwand sehr unterschiedlich aussehen.
Licht und Kamera machen den Raum.

Man muss sich nur dieses Bild des Videos ansehen:



Mit der Location hat es nichts zu tun, dass die Aufnahmen so unterschiedlich sind.

Rechts hast du einen Darsteller mit großen Augen, die auch etwas aussagen können. Links hast du dunkle Löcher im Gesicht des Darstellers.

Rechts hast du einen Hintergrund mit Struktur. Links hast du einen Matsch.

Rechts hast du ein dezentes Highlight mit Struktur im Hintergrund. Links hast du aufdringliche Lichter.

Und dabei ist die Szene aus dem Film ja eigentlich auch nur eher Standard-Kost.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Mantas »

nope, location ist king. Wenn die passt, muss man nur Wissen wie man die ausnutzt. Bei ner scheiß Location verheizt man die große Zeit mit Design und Licht.

Das wollen hier manche vielleicht nicht hören, weil Raw und 12bit das Bild ausmachen, leider aber nein.

Bei dem Beispielclip sieht man auch ganz gut, dank der ganz guten Location, lässt sich auch mit nur einer Lampe viel regeln.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Darth Schneider »

Klar ist das so.
Sehen die Filmemacher in Hollywood doch auch nicht anders.
Entweder sie drehen on Location, sperren dabei sehr grosszügig ab, oder sie bauen diese Location einfach, mitsamt der Strasse und allem drum herum..;)))
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1425

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Jalue »

Ich schließe mich der "Location is king"-Fraktion an. Aus leidvoller, eigener Erfahrung weiß ich, dass
ein hässliches Büro eben ein hässliches Büro bleibt, da hilft dann nur noch das F 1,8er - zumindest als One man show ;-)

Oben angesprochen wurde auch der Aspekt Arbeitssicherheit. Bislang hatte ich immer Glück, d.h. es gab keine körperlichen Schäden. Allerdings ist mir schon mal ne Kamera umgefallen, weil ich in der Hektik ein Stativbein nicht richtig arretiert hatte, Audiofunke am Prota vergessen .... solcher Kram, der auch ärgerlich ist und teuer werden kann.

Noch zur Überforderung: Ein Mitforist schrieb, dass man eben nicht alles gleich gut beherrschen könne und das stimmt natürlich, aber es gibt noch einen weiteren Aspekt: Selbst wenn ich ein ebenso guter Kameramann wie Tonmann wie Beleuchter wie Regisseur wäre, habe ich eben nur ein Gehirn und entgegen der feuchten Träume von irgendwelchen Rationalisierern ist Mensch nur sehr begrenzt Multitasking-fähig.

Viele Leute eiern ja schon wie besoffen herum, wenn sie gleichzeitig fahren und mit dem Handy am Ohr telefonieren, weshalb das ja auch verboten ist. Aber im Job soll das funzen und dann auch noch "High End-Qualität" dabei herauskommen? No way!







´



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 10:55 nope, location ist king. Wenn die passt, muss man nur Wissen wie man die ausnutzt. Bei ner scheiß Location verheizt man die große Zeit mit Design und Licht.

Das wollen hier manche vielleicht nicht hören, weil Raw und 12bit das Bild ausmachen, leider aber nein.

Bei dem Beispielclip sieht man auch ganz gut, dank der ganz guten Location, lässt sich auch mit nur einer Lampe viel regeln.
Nein. Man muss wissen, wie man die Location ausnutzt - das ist king.

Bild

Bild

Es lag doch nicht an der Location, was bei den Videos herauskam.

Natürlich ist die Location sehr wichtig, aber in diesem Fall ist doch die Bar nicht das Problem.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 11:59
Man muss wissen, wie man die Location ausnutzt - das ist king.
Das ist nicht "King" das ist das kleine 1x1 - wer das nicht zuerst drauf hat,
bevor er sich hinter ne Kamera stellt, hat schon verloren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 12:22
iasi hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 11:59
Man muss wissen, wie man die Location ausnutzt - das ist king.
Das ist nicht "King" das ist das kleine 1x1 - wer das nicht zuerst drauf hat,
bevor er sich hinter ne Kamera stellt, hat schon verloren.
Nein.
Hier trennen sich die youtube-Filmer von den Oscar-Gewinnern. ;)

Da gibt es auch kein simples 1x1.
Denn dieses Pseudo-1x1 hatten sowohl die 1 man crew als auch die 10 man crew "aufgesagt".
Und bei 99% der deutschen Produktionen wird - typisch deutsch - ganz nach dem 1x1 gearbeitet - und raus kommt dann das ebenfalls deutsche 0815. :)

Es gibt nicht viele Leute, für die 1+1 nicht immer 2 sein muss. ;)
Das eine ist Gelerntes aufsagen, das andere ist reflektieren, verstehen und im Zusammenhang betrachten.
Zuletzt geändert von iasi am Fr 30 Dez, 2022 12:36, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ein Team mit dop birgt aber auch oft die Gefahr, das dieser sein Ding durchdrückt, sein Wunschequipment mietet welches dann auch möglichst immer eingesetzt werden muß, weil der Kunde ist ja auch dabei und will sehen was er da bezahlt etc.

So war ich zb. nicht selten Zeuge bei Drehs wo der teuere Kran auch umständlich immer genutzt werden mußte.
Trotz bekannter Lichtprobleme in dunkler Metalerbude, wurde eine relativ unempfindliche Ursula gemietet die viel Licht braucht.

Was dazu führte das der Vordergrung mit starkem Kontrastlich vollgeballert war und der sehr weitläufige Hintergrund in der Dunkelheit absupte, sah aus wie in den 80ern.

Dazu kommt das ein proper WB auch nicht das ist was so ein Team immer auf dem Schirm hat und so gab es dann richtig tolle oldschool Aufnahmen mit KranraufKranrunter und schön viel Licht mit fein reinrauszoomen weil man ja die teuer Fujinon Optik gemietet hat.

Klar, kann man machen, aber bislang war so eine rangehensart typisch für Crews bei denen ich anwesend sein durfte.
Ich hätte das ganz anders umgesetzt, als onemanshow.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 12:35
Denn dieses Pseudo-1x1 hatten sowohl die 1 man crew als auch die 10 man crew "aufgesagt".
...und beide haben es ganz offensichtlich nicht mal ansatzweise beherrscht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Könnt ihr das mal genauer erläutern, denn wir wollen ja hier alle was lernen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 12:35 Klar, kann man machen, aber bislang war so eine rangehensart typisch für Crews bei denen ich anwesend sein durfte.
Ich hätte das ganz anders umgesetzt, als onemanshow.
Die Art der Umsetzung ist oftmals der Grund warum der oder die für das Projekt gefragt wurde. Da ist es egal was deine Onemanshow gezaubert hätte.
iasi hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 12:35 Es gibt nicht viele Leute, für die 1+1 nicht immer 2 sein muss. ;)
Das hört man in letzter Zeit öfters... aber egal was wie denkt, es immer eine 2.

Bei deinem Knast Beispiel zeigst du auch, dass Location King ist.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 14:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 12:35 Klar, kann man machen, aber bislang war so eine rangehensart typisch für Crews bei denen ich anwesend sein durfte.
Ich hätte das ganz anders umgesetzt, als onemanshow.
Die Art der Umsetzung ist oftmals der Grund warum der oder die für das Projekt gefragt wurde. Da ist es egal was deine Onemanshow gezaubert hätte.
iasi hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 12:35 Es gibt nicht viele Leute, für die 1+1 nicht immer 2 sein muss. ;)
Das hört man in letzter Zeit öfters... aber egal was wie denkt, es immer eine 2.

Bei deinem Knast Beispiel zeigst du auch, dass Location King ist.
1+1 ist eben nicht immer 2.
Auch das hier kann richtig sein: 1+1=10
Daher definiert der Mathematiker z.B. den Zahlenraum.

Und das ist dann eben der Unterschied:
Es gibt Maler, die streichen eine Wand perfekt, und dann gibt es Maler, die erschaffen Kunstwerke. :)

Es liegt doch nicht an der Bar, dass die Aufnahmen unterschiedlich sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 14:35 Die Art der Umsetzung ist oftmals der Grund warum der oder die für das Projekt gefragt wurde. Da ist es egal was deine Onemanshow gezaubert hätte.
:-)
Ganz und garnicht, die Kunden haben sich was anderes vorgestellt und oft wurde ein making of welches ich von solchen drehs gemacht habe für besser befunden.

Nicht immer macht eine Crew es mit großem Besteck besser oder richtiger.
Man kann auch viel vergeigen und sich in Zwänge verlieren, die am Ende vielleicht weniger Sinn machen.

Sich davon zu befreien, genauer hinsehen und partizipieren was Kunden Heute wünschen wäre da schon mal ein guter Anfang.
Welches modere Unternehmen möchte in 2020 das sein Unternehmen noch so aussieht wie es aussieht, statt es so zu filmen wie man sich es vorstellt oder es wünschenswert wäre.

Wenn man es nicht mal schafft zu verstehen, das man mit Blende 5.6 und Iso 400 eine große Halle nicht mit ein paar Strahlern im Vordergrund, hinten hell bekommt und erstmal schaut wie hell dieser sein muß damit man den Vordergrund darauf anpassen kann, dem nutzt auch kein Gaffer, Kranführer, Beläuchter, Assi, Kameramann und Fahrer!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 30 Dez, 2022 14:50, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 1 man crew vs 10 man crew!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 13:22
iasi hat geschrieben: Fr 30 Dez, 2022 12:35
Denn dieses Pseudo-1x1 hatten sowohl die 1 man crew als auch die 10 man crew "aufgesagt".
...und beide haben es ganz offensichtlich nicht mal ansatzweise beherrscht.
Nun.
Sie kennen die Regeln wohl schon.
Sie versuchen sie auch anzuwenden.
Aber beherrschen ...?

Dein eigenes Saving Privat Ryan-Beispiel in einem anderen Thread zeigt doch, dass "beherrschen" auch bedeutet, die Regeln auch brechen zu können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34