visionsurfer
Beiträge: 24

Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von visionsurfer »

Hallo,

vor vielen Jahren habe ich mich schon mal ein bisschen mehr mit Videoproduktion beschäftigt. Ich bin aber total eingerostet und möchte mein kleines "Studio" nun wieder aufleben lassen. Ich möchte verschiedene Moderationen, Präsentationen und Co. für Webseiten und Onlineshops machen. Dazu habe ich meinen Greenscreen wieder rausgeholt und die Lampen. Damals hat das alles ein Profi eingerichtet. Jetzt muss ich selbst ran.

Was ich habe:

- Greenscreen
- 5 x Daylight Lampen, die individuell stark geschaltet werden können (siehe kleines Videobeispiel am Ende vom Thread)
- 1 x Lampe von oben. Hinter dem Greenscreen hab ich einen Scheinwerfer auf einem Stativ fast bis an die Decke gebracht. Über ein Steuerpult kann ich den Scheinwerfer dimmen. Das Licht ist auf den Moderator von hinten gerichtet.

Weitere Technik die vorhanden ist:

1 x Panasonic Lumix GH4
1 x Panasonic Lumix Panasonic LUMIX G DMC-G70WEG-K
1 x PC zur Videobearbeitung auf dem neusten Stand der Technik

Nun hab ich das alles mal "quick & dirty" aufgebaut.

Mich interessiert mal eure Meinung. Weiter unten poste ich mal ein Link zu einem Video. Das Video geht etwas mehr als 2 Minuten und ihr könnt in dem Video verschiedene Aufnahmen sehen.

Ich mache noch mal ein paar Bilder wo man alle Lampen sehen kann. Weil auf dem Video sieht man nicht genau wie ich alles angeordnet habe.

Folgendes Problem habe ich:

Wie stellt man die Lampen am besten ein, damit man das beste Keying Ergebnis erhält ? Lichte volle Pulle oder eher weniger ? Grundsätzlich für quick & dirty, hat ja sogar das Keying funktioniert. Doch achtet mal im Video auf meine Finger. In den Zwischenräumen meiner Finger sieht man noch grün. Das bekomme ich nicht weg. Auch habe ich das Gefühl das man im Gesicht und Haare noch "grün" sieht.

Ich hab z.B. auch das Gefühl das die Lampen zur Beleuchtung vom Greenscreen zu dicht an der grünen Wand sind ? Nur leider ist man Platz beschränkt. Wenn ich die weiter weg stelle, dann muss ich mich auch noch weiter weg stelle. Dann wird es vom Platz knapp. Oder gibt es vielleicht bessere Lampen, die kleiner sind und die man besser platzieren kann um das Screen auszuleuchten ?

O.K. hier mal das Video:

Nicht wundern, ist ohne Ton.

Bin gespannt was ihr sagt. Das geht doch bestimmt noch viel besser, oder ?

Grüße,
Visionsurfer



Borke
Beiträge: 621

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Borke »

Ganz ehrlich? Es ist gut genug. Arbeite lieber an den Inhalten und weniger am perfekten Keying. Generell sollte der Abstand zwischen Kamera und Dir der Gleiche sein, wie von Dir zum Greenscreen. Deine Ergebnisse sind zumindest deutlich (!) besser als von einer bekannteren Videozeitschrift aus Deutschland.



xteve
Beiträge: 44

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von xteve »

Dein Licht Set ist super... jetzt nur noch den shutterspeed verdoppeln oder verdreifachen ( schneller machen) und der greenspill ist weg.
https://xteve.net - Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文)



visionsurfer
Beiträge: 24

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von visionsurfer »

Hey,

Danke für die schnellen Antworten.

Da bin ich fast ein bisschen baff. Da scheint mein eigener Anspruch ja wohl wieder sehr hoch zu sein. Ich war noch nicht sooo zufrieden. Grundsätzlich fand ich es zwar recht cool, das ich doch schon nach 2-3 Stunden ein bisschen basteln, ein Ergebnis bekommen habe, was nicht MEGA schlecht ist, aber ich dachte mir das es noch nicht gut genug ist. Ich hätte gerne richtige gute und saubere Kanten usw.

Ich möchte mein SET halt so einrichten, das ich jederzeit einfach nur "loslegen" kann, ohne groß Fummeln zu müssen.

@xteve
Danke für das Feedback. Shutterspeed sagt mir noch nichts. Das hat dann was mit der Kamera zu tun, oder ? Also diesen Shutterspeed erhöhe ich dann sicherlich in der Kamera ?

Grüße,
Visionsurfer



Borke
Beiträge: 621

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Borke »

Der limitierende Faktor bleibt deine Kamera. Falls Du mehr willst, empfehle ich Ursa Mini oder Kinefinity.
Ja, Shutterspeed an der Kamera mal auf 100 stellen und Ergebnis begutachten.



visionsurfer
Beiträge: 24

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von visionsurfer »

Hi,

ok. Danke. Dann schau ich mal in meiner Panasonic Kamera wo ich das finde.

Ich möchte es halt so gut wie möglich. Letztendlich ist es aber in erster Linie für Youtube und da brauch ich noch nicht eine Kamera für ein paar Tausend Euro :) Hoffe ich.

Grüße,
Visionsurfer



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Benutzername »

leute, dann erklärt dem mann doch, was shutter speed ist. er sagt doch selber, dass ihm shutter speed nichts sagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschlusszeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungszeit
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Di 06 Jun, 2017 18:46, insgesamt 1-mal geändert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Starshine Pictures »

Also ich würde das Thema Greenscreen grundsätzlich nochmal überdenken. Meiner Meinung nach sieht das immer schlechter aus als ein schöner echter Hintergrund. Deshalb wird sowas ja auch kaum noch gemacht.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



visionsurfer
Beiträge: 24

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von visionsurfer »

Hi,

danke für den Link zu Wiki. Dann kann ich mal lesen. Ich habe gerade schon im Menü meiner Panasonic Lumix G70 geschaut, aber jetzt auf die schnelle noch nichts mit Shutter oder so gefunden. Muss ich noch rausfinden, unter welchem Menüpunkt sich das versteckt.

Also grundsätzlich finde ich das mit dem Greenscreen nicht schlecht. Gerade für die Anwendungen was ich so machen möchte. Mit einem echten Hintergrund ist man meiner Meinung nach nicht ganz so flexibel. Aber wie immer ist das ja auch Geschmacksache :)

Ich habe irgendwo hier oder in einem anderen Forum gelesen, das z.B. dieser Kanal auch mit Greenscreen gemacht ist:
Wenn ja, finde ich es ziemlich gut. Auch würde mich interessieren wo es solche bewegten Hintergründe gibt. Klar kann man selbst filmen, aber ob es sowas auch schon irgendwo fertig gibt ?

Wie versprochen hab ich gerade noch mal ein paar Bilder von meinem genauen Setup gemacht. Dort könnt ihr jetzt noch etwas mehr sehen:
studio4.jpg
studio3.jpg
studio2.jpg
studio1.jpg
Bearbeiten tue ich bisher alles in Adobe Premiere Pro CC 2017.

Was meint ihr zum Setup und Anordnung ? Noch Verbesserungen ?

Grüße,
Visionsurfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Benutzername »

wieviel watt hat so eine lampe / softbox?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Maximus63 »

Google halt, BN.
Nichts kostet nichts



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Benutzername »

Maximus63 hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 18:53 Google halt, BN.
ist diese antwort dein ernst? woher soll google wissen, wieviel watt seine lampen haben?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Eure Meinung zur ersten Greenscreen Aufnahmen ?

Beitrag von Maximus63 »

Google weiß alles.
Nichts kostet nichts



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06