Licht Forum



>Der LED Licht Thread<



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 19:24
freezer hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 19:17 weil ich eh nur wenig Zeit habe
Dann bist Du hier eh falsch.
Bist grad am Versuch den Thread eskalieren zu lassen, oder was soll diese Meldung?
Kannst mit einer simplen Bitte nicht anders umgehen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 19:31 Bist grad am Versuch den Thread eskalieren zu lassen, oder was soll diese Meldung?
Nein, Du erwähntest nur das Du für derartige Konversation/Posts/Inhalte keine Zeit hast und da jene hier an der Tagesordnung ist, ist das Forum für Leute mit wenig Zeit eher der falsche Ort.
freezer hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 19:31 Kannst mit einer simplen Bitte nicht anders umgehen?
Doch, nur gefällt mir der Ton nicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich baue mir momentan selbst ein paar LED Panels (Tubes) und frage mich nach den ersten spassigen Bastelarbeiten ob 1€ pro Watt eher schon zu teuer für kein Highend Licht ist? ;-)

Ob es dann am Ende für nur Background reicht weiß ich noch nicht, da ich leider keine CRI Angabe habe und meine Luxmeter App hier keine 100%igen Aussagen trifft.

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das finanziell lohnt - selbst mit den billigsten China Funzeln dürftest du am Ende besser fahren. Ich hab mir seinerzeit für spezielle Situationen bei Norma diese Küchen LED-Leisten geholt, die man unter die Oberschränke klebt - 9 Euro das Stück, zwei Licht Temperaturen zum umschalten. Ich glaub billiger kommst du nicht mehr weg.

Außer du machst es aus Spaß am Basteln, dann ist das natürlich was anders.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe momentan Sets aus 5 LED Leisten a` 6W für Stück 6€.
Dazu kommen noch ein paar Kabelrohrklemmen, Lochblechplatte und Schrauben, wird sich bei ca. 40€ einpendeln.

Das schöne daran ist, sie laufen in Reihe mit einem Eurokabel und lassen sich einzeln schalten.
Mit 50cm ist ja auch schon eine coole lightsource.

Zumindest kann man damit coole Dinge machen und 30W ist ja soo wenig auch nicht, da kann man schon mal etwas Kopflicht zaubern. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Neben seinem knowhow finde ich es auch einfach klasse wie er es an den Mann bringt, fein Kerl. ;-))

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Frage mich gerade ob das nicht dann bei allen Aputure Tageslicht-LEDs so sein wird. Wirklich Flicker-Free nur bei 100% Leistung bzw. mit Softwareupdate nur über 1 Blende dimmbar. Kommt bei den meisten Usern zum Glück so gut wie nie vor, aber zumindest bei Highspeed-Shootings sollte man dann eventuell über andere Leuchten im Rent nachdenken.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

Lock hat irgendwo in den Kommentaren beim Test der 600C (die RGBWW Dings) mal geschrieben, dass das Highspeed-Problem bei der 600D nicht auftritt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

freezer hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 13:32 Lock hat irgendwo in den Kommentaren beim Test der 600C (die RGBWW Dings) mal geschrieben, dass das Highspeed-Problem bei der 600D nicht auftritt.
Da fragt man sich natürlich warum sie nicht zumindest alle Tageslicht-Leuchten wie dei 600D bauen? Aber wie schon gesagt, 'ne Phantom hat man ja auch nicht oft im Einsatz :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Zwei interessante Kandidaten aus der 4.000,-€ Klasse. Die Evoke 1200 Bicolor glänzt mit konstanten Output über das gesamte Spektrum, leisen Ventilatoren und neuer Aufhängung. Die Prolycht 675FS ist eine überarbeitete Version des Prototyps mit Positiv-Bowens-Mount, einigen anderen Detailverbesserugen und neuem Zubehör.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

Ich habe Anfang Mai 2022 zwei Stück Amaran F22c bei meinem Händler bestellt, aber bis jetzt gibt es wieder mal (wie immer bei Aputure) kein Lieferdatum, nicht mal ein ungefähres.
Mittlerweile hat Andrew Lock eine überraschend positive Review davon gemacht - mit ein bisschen DIY-Gebastel am Mount sind die Dinger sehr gut gelungen.

Die großen Einheiten wie die Evoke 1200 oder Aputure 1200D sind für mich leider uninteressant, da keine Nachfrage im Verleih. Aber meine Aputure 600D's mit dem ganzen Zubehör wie den Lanterns und den ganzen Softboxen laufen erstaunlich gut. Wenn es in den nächsten Jahren mal eine Aputure 2400D gibt, kommt mir vielleicht ein Stück ins Lager - aber ich schätze da wird's dann richtig sperrig und schwer.
Jedenfalls sind die 600D's richtige Arbeitspferde und den meisten Ansprüchen gewachsen. Ich hätte bei den frühen Anfängen von Aputure auch nicht gedacht, dass die mal so richtig professionell werden würden. Hut ab.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

Mein Händler hat mir nun geschrieben, dass meine zwei Amaran F22C geliefert wurden. Ende nächster Woche oder so werde ich die mal abholen und testen.
Bin schon gespannt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24096

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von iasi »

Aktuell für wenig Geld und simpler V-Mount-Betrieb.

Um ein wenig aufzuhellen tun es auch die 50W und schonen dabei die Akkus.

https://www.rollei.de/products/led-pane ... sche-daten

Bild



ksingle
Beiträge: 1820

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von ksingle »

iasi hat geschrieben: Di 27 Sep, 2022 22:01 Aktuell für wenig Geld und simpler V-Mount-Betrieb.

Um ein wenig aufzuhellen tun es auch die 50W und schonen dabei die Akkus.

https://www.rollei.de/products/led-pane ... sche-daten

Bild
Wenn es nur um die Lampe ginge, wäre es für mich ebenfalls ein Schnäppchen. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass die Lumen-APP keine Eingabe von RGB-Werten zulässt. Auch Klusterdegenerierung hat bereits darüber berichtet. Ich selbst habe darauf hin bei Rollei nachgefragt und mir diesen Umstand bestätigen lassen. Es ist lediglich das Tappen auf mehr oder weniger undefinierte Farbflächen möglich. Wem das reicht, der findet hier für 100,- EU ein günstiges Licht.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Rollei scheint gerade echt ne Resterampe für Schnäppchen zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Am schlimmsten an der App ist, das man keine Leistungsabstufungen in % angeben kann und damit auch garnicht weiß wo man aktuell steht, was wiederum dazu führt, das wenn man bei mehreren Lampen eine auswählt und verändern möchte, dieser Wert, den man nichtmal kennt, wegspringt und man ihn nicht wiederholt eingeben kann, weil man den Wert ja nicht kennt.

So ein Schwachsinn ist mir noch nicht untergekommen und ist nicht nur nicht zu gebrauchen sondern total Sinnfrei.
Rollei gelobt Besserung, aber ich glaube nicht dran.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Mediamind »

Für einen Hunni ist das aber trotzdem interessant. Als Filllight erscheint mir das gar nicht unattraktiv.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, seh ich auch so - das Rumgefummle mit den verschiedenen Apps nervt sowieso.
Ich glaub ich hab mittlerweile 8 oder 9 verschiedene Apps auf dem Handy, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Wenn du dann Lichter von 4 verschiedenen Markengleichzeitig am Set hast, wird's echt lustig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 13:51 Ja, seh ich auch so - das Rumgefummle mit den verschiedenen Apps nervt sowieso.
Ich glaub ich hab mittlerweile 8 oder 9 verschiedene Apps auf dem Handy, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Wenn du dann Lichter von 4 verschiedenen Markengleichzeitig am Set hast, wird's echt lustig.
Noch lustiger wird es, wenn in ein paar Jahren - nach dem Auslaufen der Produkte, oder Umstieg auf neue Ansteuerungsprotokolle/Apps - die heutigen Apps nicht mehr gepflegt werden und dann auf aktuellen Android-/iOS-Versionen nicht mehr laufen...



iasi
Beiträge: 24096

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von iasi »

ksingle hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 07:24
iasi hat geschrieben: Di 27 Sep, 2022 22:01 Aktuell für wenig Geld und simpler V-Mount-Betrieb.

Um ein wenig aufzuhellen tun es auch die 50W und schonen dabei die Akkus.

https://www.rollei.de/products/led-pane ... sche-daten

Bild
Wenn es nur um die Lampe ginge, wäre es für mich ebenfalls ein Schnäppchen. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass die Lumen-APP keine Eingabe von RGB-Werten zulässt. Auch Klusterdegenerierung hat bereits darüber berichtet. Ich selbst habe darauf hin bei Rollei nachgefragt und mir diesen Umstand bestätigen lassen. Es ist lediglich das Tappen auf mehr oder weniger undefinierte Farbflächen möglich. Wem das reicht, der findet hier für 100,- EU ein günstiges Licht.
Ja - die App ist nicht so der Bringer. Aber mir genügt es auch schon, wenn ich die Kelvin-Werte an der Lampe einstellen kann.
Mit einem V-Mount läuft das Ding so lange wie meine Kamera. :)
Die Lichtqualität ist auch OK.

Ich hab mir nochmal eine Leuchte bestellt, denn als Aufheller sind sie schnell aufgebaut und einsatzbereit.



iasi
Beiträge: 24096

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 11:11 Am schlimmsten an der App ist, das man keine Leistungsabstufungen in % angeben kann und damit auch garnicht weiß wo man aktuell steht, was wiederum dazu führt, das wenn man bei mehreren Lampen eine auswählt und verändern möchte, dieser Wert, den man nichtmal kennt, wegspringt und man ihn nicht wiederholt eingeben kann, weil man den Wert ja nicht kennt.

So ein Schwachsinn ist mir noch nicht untergekommen und ist nicht nur nicht zu gebrauchen sondern total Sinnfrei.
Rollei gelobt Besserung, aber ich glaube nicht dran.
An der Lampe selbst lässt sich´s aber auch einstellen.
Mich stört´s eh nicht so sehr, wenn ich nicht alles mit meinem Telefon steuern kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe bei den 120er Rolleis nun alle Bügelarrertierschraubgriffe gegen normale Stern Schrauben ersetzt, da diese Griffe an beiden Seiten so weit abstanden, das man bei 4 Leuchten übertrieben viel extra Raum für nix einplanen mußte.

Eigentlich wollte ich auch Oben noch die Griffe demontieren damit sie noch schlanker werden, aber nach dem entnehmen der ganzen Schrauben ohne Erfolg habe ich es aufgegeben. ;-)

So kann nun die Travel Tasche wesentlich kleiner ausfallen. :-)
Kennt zufällig jemand eine gute und preisbewusste Transporttasche für solche Cob Leuchten? Auf schwere Koffer habe ich keine Lust mehr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geht das nur mir so, das gefühlt das Licht auf der Frontscheibe proportional zu hell ist, der Regen zu stark und warum laufen die Scheibenwischer nicht? ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, da hast du völlig recht, die haben's vergeigt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Aputure macht jetzt passend zur Saison Weihnachtsbeleuchtung :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



FocusPIT
Beiträge: 87

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

vor einiger Zeit hatte ich einige Schallpegel-Messungen an der Godox SL150W II LED Leuchte vorgenommen. Habe zwei Leuchten im Einsatz.

Jetzt, einige Zeit danach und nach der Aufnahme von vielen Videos, habe ich folgende Erfahrungen mit den zwei Leuchten gemacht: Bei Aktivierung der Silent-Funktion wird das Licht automatisch deutlich herabgesenkt, die Leuchte gibt dann kein Geräusch mehr ab. Die Lichtmenge war für meine Zwecke vollkommen ausreichend, habe so mehrere Video-Aufnahmen gemacht. Dabei wurden die Leuchten an eine weiße Decke gestrahlt, damit ich keine Schattenbildungen im Video erhielt. Die Decke ist ca. 3 m von der Leuchte und die Kamera von dem aufzunehmenden Objekten ca. 5 m entfernt. Die Farbtemperatur ist fest auf 5600 K eingestellt, und es ist eine Abweichung laut Hersteller von +- 200 K möglich. Die Farbtemperatur kann nicht verändert werden. In DaVinci Resolve wurde eine Abweichung von ca. 100 K festgestellt. Habe die Leuchte für Musik-Aufnahmen benötigt. Die Leuchte kann von 100% bis 0% gedimmt werden, eine einmal gemachte Einstellung ist reproduzierbar.

Mit den Aufnahmen - Licht und Ton - bin ich sehr zufrieden. Die Einstellungen können an der Leuchte oder auch über eine Fernbedienung vorgenommen werden, keine App. Die Bedienung über die Fernbedienung oder an der Lampe funktionierte ohne Probleme. Alles macht einen stabilen Eindruck.

Als ich die zweite Leuchte kaufte, kam sie mit einem deutlich besseren Ständer an. Der erste Ständer war unbrauchbar, die Softbox kippte nach vorn weg, ein insgesamt gakeliger Ständer. Das teilte ich Godox mit und sie schickten mir kostenfrei den besseren Ständer. Hier gibt es kein Problem mehr mit der Softbox.

VG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kam da jetzt noch ne Frage, oder wolltest Du das einfach nur mitteilen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



FocusPIT
Beiträge: 87

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von FocusPIT »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 19 Nov, 2022 13:27 Kam da jetzt noch ne Frage, oder wolltest Du das einfach nur mitteilen?
Hallo klusterdegenerierung,
ich wollte es nur mitteilen, vielleicht nutzt es jemandem.
VG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

Endlich habe ich die zwei Amaran F22C im Studio und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von den Dingern.
Ausgezeichnete Lichtqualität, die Bauweise führt sich wertig an - und dass obwohl nicht der professionellen Aputure-Linie zugehörig. Die 200 Watt bringen ordentlich Wumms.
Im HSI-Modus können die meisten Farben richtig gut gesättigt dargestellt werden.
Alles zusammen lässt sich kompakt in der mitgelieferten Tasche verstauen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der neue Stern am Himmel.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24