Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

Fakt ist früher oder später satteln eigentlich alle Filmer doch auf eine neue Kamera um.
Und die Jungen werden auch erwachsen, jeden Tag folgen neue…
Und die Zeit läuft immer weiter….

BMD verkauft ja zudem mehr oder weniger weltweit ihre Produkte.
Da kommt womöglich dann doch mehr an Ursas und Pockets zusammen als sich so manche hier jetzt vielleicht so denken.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von andieymi »

@Frank:
Zustimmung, die Leute hätten sie nicht für 10K gekauft, wenn es ihnen das nicht wert gewesen wäre. Kaufentscheidungen sind immer ein sehr ehrliches Statement.

Aber glaubst Du nicht, dass die Zahlen auch irgendwas sagen?
Wenn ich eine Kamera plötzlich um fast die Hälfte reduzieren kann, dann war das Markup schon recht fürstlich.

Zum Vergleich: Red hat mal angekündigt die Preise für Komodo leicht zu erhöhen. Gesehen hab ich bei dt. Händlern dazu noch nichts, aber gleichzeitig ist das ohnehin ein "auf Anfrage" Artikel.
Aber das ist eigentlich, was rundherum der ganze Handel als Reaktion auf Preiserhöhungen der fertigenden Industrie macht, die wiederum wegen Rohstoff & Materialpreise erhöhen.

Was sagt das jetzt, wenn BMD den Preis um fast 50% dauerhaft reduziert?
Das keiner (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Ding zu dem Preis kaufen wollte. Das ist doch Rausschleuder preispolitik für Ladenhüter oder die Verzweiflung aus den Kameras irgendwie Geld zu machen?

Ich finds auch gut, günstigere Kameras sind super und ich kritisier jetzt auch nicht, dass sie den Preis gesenkt haben. Aber ich gehöre auch zu dem Lager, denen die 12K keine 10K wert gewesen wäre.



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:12 Das ist jetzt nur Hörensagen und soll bewusst so eingeordnet werden, aber die Pandemie, Lieferkettenprobleme und vmtl auch mangelnde Investitionsfreudigkeit dürften auch BMD irgendwie zugesetzt haben.

Chipmangel trifft BM natürlich wie alle anderen, aber auf der anderen Seite haben die gerade wegen der Pandemie, massiv Streamingzeugs verkauft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:23 Chipmangel trifft BM natürlich wie alle anderen, aber auf der anderen Seite haben die gerade wegen der Pandemie, massiv Streamingzeugs verkauft.
Guter Punkt!



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:23
Wenn ich eine Kamera plötzlich um fast die Hälfte reduzieren kann, dann war das Markup schon recht fürstlich.
Den tatsächlichen Grund für die Preissenkung hatten wir oben schon geklärt.
Aber selbst wenn man glaubt daß BM dabei das Blaue vom Himmel herunter lügt, halte ich es für völlig legitim, wenn sie die Entwicklungskosten für den neuen Sensor, erstmal mit einem entsprechenden Preis wieder hereinholen wollen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von -paleface- »

Ich hab übrigens die G2 bestellt.

Allerdings hat die 4-6 Wochen Lieferzeit.

Sollte in der Zwischenzeit auf einmal doch ein anderer heiliger Grahl vom Himmel fallen kann ich aber kostenfrei stornieren.

Warum ich ich jetzt die G2 gewählt habe:

- Prores intern (Wie gesagt. Ab und an brauch ich das wenn ich fremddrehe)
- Ich hab die normale Ursa 4.6k und ich weiß wie sie sich verhält. Und die G2 ist nun einmal das Update. Bei der 12k will ich keine Abstriche machen nur weil ich die Auflösung ändere.
Zudem filme ich jetzt schon mit weichen Linsen + ProMist. Ich brauch kein 12k
- Ein Hauptgrund warum ich von der 4.6k überhaupt weg will ist eigentlich nur 1 Grund. Kleinere Files.
Das CDNG ist einfach zu dick auf der Platte. Es dauert wahnsinnig lange es rüber zu kopieren. Ich kann es mir danach nicht einmal vernünftig ohne Resolve anschauen und es frisst einfach viel Platz.
Ich hau pro Drehtag locker 400Gb durch. Bei BRAW sieht das alles schon komplett anders aus. Und da möchte ich mir bei der 12k nicht direkt wieder Steine in den Weg legen und schon wieder dicke Files haben.

Zudem ist die G2 auch noch mal 600€ günstiger nach einigen Recherchen.
Die alte Ursa werde ich nochmal für 1200€ ca. verkaufen.
Dann hat mich das Update etwa soviel gekostet wie die 6kpro
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Paralkar »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 08:16
roki100 hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 02:37
mir wäre mehr Dynamicrange (Fairchild/Dual Gain like ALEV sowieso), RAW und ProRes viel lieber, statt weniger Dynamicrange (kein Dual Gain) und nur RAW.
Die Alexa hat laut Arri 14 Blenden DR, die 12K 13,9 Blenden - und du denkst das reicht dir nicht?
Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



roki100
Beiträge: 15329

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von roki100 »

@-paleface-
Gute Entscheidung!
-paleface- hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:38 Die alte Ursa werde ich nochmal für 1200€ ca. verkaufen.
Schreib PN.... dann schauen wir weiter. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Frank Glencairn »

Paralkar hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:51
Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.
Die Anzahl der Blenden ist eben nur ein Teilaspekt - so einfach ist das halt alles nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15329

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von roki100 »

Paralkar hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:51
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 08:16

Die Alexa hat laut Arri 14 Blenden DR, die 12K 13,9 Blenden - und du denkst das reicht dir nicht?
Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.
eben. Ich schau immer direkt bei Sensor Hersteller in den SPECS... das was da angegeben ist, sollte stimmen. Es sei denn, Kamerahersteller verursacht durch irgendwelche kamerainterne Prozesse etwas, womit DR beeinflusst wird. Bei RAW sollte das aber nicht der Fall sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist wieder einmal Zeit für ein wenig echte Wahrheit..

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Paralkar »

roki100 hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 13:37
Paralkar hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:51

Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.
eben. Ich schau immer direkt bei Sensor Hersteller in den SPECS... das was da angegeben ist, sollte stimmen. Es sei denn, Kamerahersteller verursacht durch irgendwelche kamerainterne Prozesse etwas, womit DR beeinflusst wird. Bei RAW sollte das aber nicht der Fall sein.
Sag das mal Red mit der temporal Noise Reduction im Signal
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

Ich lese immer wieder, sollte und wieder, sollte…
Wer sagt, oder bestimmt denn das was in RAW drin oder nicht sein sollte, oder was irgend wo in den Specs steht ?
Genau mal nur die Hersteller.
Ja muss denn das auch alles immer so genau stimmen ?
sollte…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von -paleface- »

roki100 hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:52 @-paleface-
Gute Entscheidung!
-paleface- hat geschrieben: Do 23 Dez, 2021 12:38 Die alte Ursa werde ich nochmal für 1200€ ca. verkaufen.
Schreib PN.... dann schauen wir weiter. ;)
Schreib dir in vielleicht 4-6 Wochen :D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15329

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von roki100 »

Geduldig sein, ist immer gut...ich warte :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von lensoperator »

Bei Toneart werben Sie grad mit 40% Rabatt auf die 12k.

Wohl nur für die dummen die nicht wissen das die schon seit Monaten einen UVP von 6000€ hat.

Naja.
Screenshot_20211225_114534_com.android.chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

Hier mal ein Bildvergleich die Ursa Mini mit einer LF Arri im Super 35mm Modus.



Ehrlich gesagt ich sehe oder spüre diese locker 30000€ Preisunterschied oder das so magische cinematische bei der Bildqualität der Arri gar nicht in dem Vergleich mit der 12K Ursa.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Mantas »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 08:27 Hier mal ein Bildvergleich die Ursa Mini mit einer LF Arri im Super 35mm Modus.



Ehrlich gesagt ich sehe oder spüre diese locker 30000€ Preisunterschied oder das so magische cinematische bei der Bildqualität der Arri gar nicht in dem Vergleich mit der 12K Ursa.
Gruss Boris
B ist einfach hübscher, klar nicht 30k hübscher, aber die stecken auch wo anders.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von -paleface- »

Ich warte übrigens immer noch auf meine Kamera.

Ist fast wie bei Neuwagen...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

@Mantas
Was genau findest du dann, mit deinen Worten, einfach hübscher und warum ?
Ich versuche das nur zu verstehen.
Denn ich selber finde B gar nicht hübscher und wüsste auch gar nicht wieso.
Weil ich sehe ehrlich gesagt nur ganz klitze kleine, für meine Augen visuell eigentlich voll unbedeutende Unterschiede…

Und ich behaupte jetzt mal stinkftech das ohne Auflösung am Schluss des Vergleichs Videos, würden 95% der Leute, beim schauen die Aufnahmen gar nicht auf Anhieb den richtigen Kameras zuordnen könnten.
Auch nicht hier auf SlashCAM.

Und was das ganze darum herum betrifft so passt doch vieles von dem Zubehör das auf und zu einer Arri passt ebensogut zu einer Ursa Mini.;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Color Separation ist bei der Alexa schon noch einen Tick besser, und das sieht man IMHO auch, aber normal kommt ja niemand auf die Idee das Material, so wie es ist out -of -the-camera zu nutzen, und nach dem Grading verringert sich der Abstand zwischen den beiden Kameras dann nahezu auf Geschmacksache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Siehst oder beurteilst du das jetzt bei dem Video an den sich ein wenig unterscheidenden Farbabstufungen bei den Skintones ?
Was ich allerdings nur glaube zu erkennen,,;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich dreh ja auch öfter mal auf ner Alexa, oder hab Alexa Material zum Graden auf dem Tisch, aber ja - ich denke das sieht man auch auf dem Clip oben.
Wobei man das nicht überbewerten sollte, denn erstens weiß ich nichts über den Workflow/Colormanagement, und zweitens hatte die Ursa zusätzlich noch nen OPLF drauf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Mantas »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Feb, 2022 04:05 @Mantas
Was genau findest du dann, mit deinen Worten, einfach hübscher und warum ?
Ich versuche das nur zu verstehen.
Denn ich selber finde B gar nicht hübscher und wüsste auch gar nicht wieso.
Weil ich sehe ehrlich gesagt nur ganz klitze kleine, für meine Augen visuell eigentlich voll unbedeutende Unterschiede…

Und ich behaupte jetzt mal stinkftech das ohne Auflösung am Schluss des Vergleichs Videos, würden 95% der Leute, beim schauen die Aufnahmen gar nicht auf Anhieb den richtigen Kameras zuordnen könnten.
Auch nicht hier auf SlashCAM.

Und was das ganze darum herum betrifft so passt doch vieles von dem Zubehör das auf und zu einer Arri passt ebensogut zu einer Ursa Mini.;)

Gruss Boris
Das was Frank sagt :) und Mojo.

Und ja sieht man nur im direkten Vergleich. Aber da wo es am wichtigsten ist und jeder Mensch schnell reagiert, Haut, sieht man es am dollsten.
Da sieht man die Unterschiede schon ganz gut.

Das ist mir auch bei FX3/6/9 aufgefallen. Die 9 hat einfach irgendwas(im Vergleich zu denen), was man schwer in Worte fassen kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn wir wirklich frei wählen könnten würden wir alle lieber mit einer Arri drehen. Ich weiss und denke ja auch so.;)
Aber schön zu wissen das man heute mit Kameras die 10 mal günstiger sind, überhaupt so nah an das Mojo einer Arri heran kommt.

Und auch wenn hier immer mal wieder zu lesen ist, das der Preis bei Profis keine Rolle spielen würde…was ich so nicht glaube…;)
Weil nur eine nackte Arri zum mieten kostet mindestens 1500€ pro Tag.
Das heisst braucht man sie 3 Wochen, kann man sich dafür gleich ein paar drehfertige Ursa Minis kaufen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Feb, 2022 08:45 Und auch wenn hier immer mal wieder zu lesen ist, das der Preis bei Profis keine Rolle spielen würde…was ich so nicht glaube…;)
Weil nur eine nackte Arri zum mieten kostet mindestens 1500€ pro Tag.
Das heisst braucht man sie 3 Wochen, kann man sich dafür gleich ein paar drehfertige Ursa Minis kaufen…
Gruss Boris
Sagt auch nur jemand, der noch nie beim Verleih länger geliehen hat und nicht weiß, dass Listenpreise oder "Neukundenpreise" im Normalfall nichts mit längeren Leihzeiträumen zu tun haben und selbst nicht mit dem Tagespreis.

Amira gibt's mittlerweile nackt ab 600€, Alexa Mini noch teurer, aber auch beileibe keine 1500€. Bei der Mini LF kommts vermutlich eher hin.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

In dem Fall würde ich jetzt solche Dinge niemals in der Schweiz mieten.

https://www.fairandugly.ch/kameraverlei ... amira-kit/
Also 3000 pro Woche plus die Optiken pro Kamera.
Womöglich braucht man zwei für einen Film, und eine dritte noch als Ersatzgerät, das macht dann schon 9000 pro Woche.;))

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Feb, 2022 09:06 Also 3000 pro Woche plus die Optiken pro Kamera.
Womöglich braucht man zwei für einen Film, und eine dritte noch als Ersatzgerät, das macht dann schon 9000 pro Woche.;))

Gruss Boris
Ja, die Woche kostet dann im wenigsten Fall 100-150.000€ nur On-Set, geht sich doch leicht aus? ;) Oder kalkulierst Du da als Vergleich eine Kameragage mal fünf? Was ist das Problem, bei den üblichen Budgets das solche Kameras erfordert ist genau das einkalkuliert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm, was ist denn genau einkalkuliert ?
So wie die 18 Mio. für Tom, oder die 20 Mio fürs Marketing ?
Kostet vielleicht darum inzwischen ein Kinobesuch mit 4Personen mit ein wenig Popcorn und Cola bei uns in der Schweiz gleich mindestens 130 Franken ??

Das was mich am meisten daran wundert das wir die Zuschauer tatsächlich unglaublich doof sind und das noch wirklich bezahlen…;))
Sonst würden die Herren in Hollywood ganz schnell anfangen Alles viel, viel bescheidener zu budgetieren…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Feb, 2022 09:35 Hmm, was ist denn genau einkalkuliert ?
So wie die 18 Mio. für Tom, oder die 20 Mio fürs Marketing ?
Kostet vielleicht darum inzwischen ein Kinobesuch mit 4Personen mit ein wenig Popcorn und Cola bei uns in der Schweiz gleich mindestens 130 Franken ??

Das was mich am meisten daran wundert das wir die Zuschauer tatsächlich unglaublich doof sind und das noch wirklich bezahlen…;))
Sonst würden die Herren in Hollywood ganz schnell anfangen Alles viel, viel bescheidener zu budgetieren…
Gruss Boris
Da reden wir nicht von Hollywood sondern von unterstem Level deutsches Fernsehen. Für'n Tatort kannst ab aber nicht viel mehr als 1,5 Mio rechnen. Komplettbudget aber. Und trotzdem stresst sich bei diesen Budgets bei 3 Wochen Dreh niemand wegen 10K für die Kamera. Und wenn Du 3 Wochen drehst (Schnitt in DE für Spielfilm, da zahlt dir niemand 3-6 wie in Hollywood) wirst Du sogar noch einen besseren Preis kriegen. Kein Rental sagt nein zu 20K nur weil ein Haufen Zeug für 3 Wochen draußen ist. Macht weniger Arbeit als einzelne Drehtage, Rücknahmen und Ausgaben etc.
Zuletzt geändert von andieymi am Mo 21 Feb, 2022 12:44, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Darth Schneider »

Aber was wäre jetzt wenn Hollywood für seine Blockbuster plötzlich nur noch 3 Millionen zur Verfügung hätten ?
Die rechnen ja ganz anders, das müssen sie ja mit den teuren Stars.
Die würden mit iPhones (filmenden Smartphones) drehen, oder (noch realistischer) Arri würde gleich welche anfangen zu bauen…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Bilderspiele »

Hat die Ursa G2 6k? Dachte, die hätte nur 4,6k

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... abroadcast



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von andieymi »

Bilderspiele hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 23:21 Hat die Ursa G2 6k? Dachte, die hätte nur 4,6k

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... abroadcast
Das ist nicht die Ursa G2, das ist die Ursa Broadcast 6K - mit dem S35 Sensor aus der Pocket 6K.



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von Frank Glencairn »

How the URSA Mini 12K Helps DP Judd Overton "Just Keep Shooting"
We chat with cinematographer Judd Overton about how he uses cameras like the Blackmagic URSA Mini 12K for his work in film and television.
I have used my 12K URSA on my last three projects. On the pilot for Ghosts we shot a complicated stunt sequence where Sam falls down a long set of stairs, almost dying in the process. With a tight TV schedule it’s a lifesaver to have the black gif in my kit. We wouldn’t have completed the day without it.

On Killing It, my new show for Peacock, I used 3x 12K URSA Minis for all of our driving plate work. Often the driving plates you can buy are shot on small cheap cameras like the GH series and I find the resolution and latitude just doesn’t match the quality of the current high resolution, large format cameras. The 12Ks give great exposure latitude and are made to be manipulated in DaVinci Resolve, which seems to be the go-to for many post facilities.

Gods Favourite Idiot was an incredible project shot for Netflix, and I believe the first to use the 12K URSA with the addition of the RAWlite 12k OLPF. I used the Blackmagic for all the high-speed work on the show and much of the stunt and second unit work.

https://nofilmschool.com/blackmagic-urs ... 1650916463
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Ursa G2 vs 12k

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 08:11
Gods Favourite Idiot was an incredible project shot for Netflix, and I believe the first to use the 12K URSA with the addition of the RAWlite 12k OLPF.
Das widerlegt dann aber die Annahme bzw. das ursprüngliche Marketing, dass die 12K-Ursa wegen ihrer feinmaschigen Sensorauflösung und ihres Sensor Patterns bzw. nicht-mehr-Bayer-Demosaicings keinen OLPF mehr braucht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53