funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von funkytown »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 08:29 Der Evf... Naja.
Guckt beim Filmen jemand durch den Sucher einer DSLR? Macht doch keiner... Warum nicht... Weil du dann Fix auf deiner Augenhöhe filmst. Und das macht man doch wohl mehr als selten. Vielleicht höchstens sinnig im Sonnenlicht sich das gedrehte noch mal anzuschauen.
Ich habe die Kamera gerne am Auge, weil ...
- ich die Schärfe dann exakt kontrollieren kann
- die Kamera am Auge dann besser stabilisiert wird
- ich die Kamera am Auge länger halten kann, als mit ausgestreckten Armen.

Der EVF ist für mich ein wichtiges Feature.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von funkytown »

2 Fragen zur neuen 6K Pro in die Runde:

- Funktioniert der elektronische Sucher auch an den 4K und 6K Modellen?
- Der optionale Batteriegriff mit NPF-Akkus gab es ja auch schon für die 4K und 6K Modelle (mit der Möglichkeit wärend des Filmes zu wechseln). Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied darin liegt, dass der eingebaute Akku AUCH ein NP-F Akku ist?!



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von elephantastic »

funkytown hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:28 2 Fragen zur neuen 6K Pro in die Runde:

- Funktioniert der elektronische Sucher auch an den 4K und 6K Modellen?
- Der optionale Batteriegriff mit NPF-Akkus gab es ja auch schon für die 4K und 6K Modelle (mit der Möglichkeit wärend des Filmes zu wechseln). Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied darin liegt, dass der eingebaute Akku AUCH ein NP-F Akku ist?!
Wenn ichs richtig gehen hab, muss man für den Sucher ne Klappe abschrauben und hat dann da die Anschlüsse --> funktioniert an der alten nicht
Batteriegriff ebenso. Den alten BG steckt man in den Akkuslot und kann dan 2 NPFs in den BG packen. Der jetzige wird über Kontakte unten an der Kamera angeschlossen. Dadurch kann der interne Akku drin bleiben und man hat 3 Akkus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 10:50
Hätte sie z.B. SDI und würde dann 2800€ kosten als Beispiel...glaube nicht das da Kunden abgesprungen wären.
Über 80% der Zielgruppe würde nicht mal wissen, was sie mit SDI anfangen sollten, weil sie nix zum dran anschließen haben.
Ob die da so happy wären mehr zu bezahlen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

Ich finde halt mit dem Wort "Cinema Camera" wird halt einfach zu leichtsinnig umgegangen in der Werbung.
Und die Pockets sind für mich halt keine. Es mag sicherlich den ein oder anderen Wahnsinnigen geben der damit mal was gedreht hat was auch mal im Kino lief. Aber für professionelles Kino arbeiten...und damit meine ich z.B. ein Team haben, was aus mehr Leuten besteht als Kameramann, Tonangeler und Mutti die das Catering macht, wird so eine Kamera nun halt nicht wirklich nutzbar sein.
Selbst als Crashcam wird es schon eng. Wenn nur als B Crashcam. Weil die A Crashcam ja auch ein gutes Monitoring braucht. Und sag da dem Regisseur mal er darf nicht näher als 10m weil das Kabel nicht reicht.

@Darth....das du ein Blitzschuh Mic anpreist es würde mehr zum Kinogefühl beitragen...komm...bitte. Bleib realistisch :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:35
-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 10:50
Hätte sie z.B. SDI und würde dann 2800€ kosten als Beispiel...glaube nicht das da Kunden abgesprungen wären.
Über 80% der Zielgruppe würde nicht mal wissen, was sie mit SDI anfangen sollten, weil sie nix zum dran anschließen haben.
Ob die da so happy wären mehr zu bezahlen?
Maybe....aber macht denn diese 80% dann Kino? Warum brauchen die dann eine "Cinema" Kamera?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von elephantastic »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:48 Ich finde halt mit dem Wort "Cinema Camera" wird halt einfach zu leichtsinnig umgegangen in der Werbung.
Und die Pockets sind für mich halt keine. Es mag sicherlich den ein oder anderen Wahnsinnigen geben der damit mal was gedreht hat was auch mal im Kino lief. Aber für professionelles Kino arbeiten...und damit meine ich z.B. ein Team haben, was aus mehr Leuten besteht als Kameramann, Tonangeler und Mutti die das Catering macht, wird so eine Kamera nun halt nicht wirklich nutzbar sein.
Selbst als Crashcam wird es schon eng. Wenn nur als B Crashcam. Weil die A Crashcam ja auch ein gutes Monitoring braucht. Und sag da dem Regisseur mal er darf nicht näher als 10m weil das Kabel nicht reicht.
Da steht halt Cinema Camera dran.
Aber es behauptet doch niemand, dass die Kamera zum Arbeiten am professionellen Set gebaut ist- nichtmal BMD. Vergleich einfach mal dir Fotos auf der Website mit denen der Ursa.
Aber wenn man an nem "professionellen Set" ist, dann darf die Kamera auch 2000€ mehr kosten und man hat die Ursa anstatt pocket.
Für die leute mit Tonmann und Mutti ist die Kamera hingegen quasi perfekt.

Nicht nur im Kino wird übrigens professionell gearbeitet. Auch ne Einspieler für die Tagesschau wird von Profis gefilmt. Aber mit den passenden Mitteln. Weder mit einer BMPCC6k(Pro), noch mit einer RED.
Und wenn du so unbeding SDI willst, dann gibts da wandler für 80€.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

elephantastic hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:55
-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:48 Ich finde halt mit dem Wort "Cinema Camera" wird halt einfach zu leichtsinnig umgegangen in der Werbung.
Und die Pockets sind für mich halt keine. Es mag sicherlich den ein oder anderen Wahnsinnigen geben der damit mal was gedreht hat was auch mal im Kino lief. Aber für professionelles Kino arbeiten...und damit meine ich z.B. ein Team haben, was aus mehr Leuten besteht als Kameramann, Tonangeler und Mutti die das Catering macht, wird so eine Kamera nun halt nicht wirklich nutzbar sein.
Selbst als Crashcam wird es schon eng. Wenn nur als B Crashcam. Weil die A Crashcam ja auch ein gutes Monitoring braucht. Und sag da dem Regisseur mal er darf nicht näher als 10m weil das Kabel nicht reicht.
Da steht halt Cinema Camera dran.
Aber es behauptet doch niemand, dass die Kamera zum Arbeiten am professionellen Set gebaut ist- nichtmal BMD. Vergleich einfach mal dir Fotos auf der Website mit denen der Ursa.
Aber wenn man an nem "professionellen Set" ist, dann darf die Kamera auch 2000€ mehr kosten und man hat die Ursa anstatt pocket.
Für die leute mit Tonmann und Mutti ist die Kamera hingegen quasi perfekt.

Nicht nur im Kino wird übrigens professionell gearbeitet. Auch ne Einspieler für die Tagesschau wird von Profis gefilmt. Aber mit den passenden Mitteln. Weder mit einer BMPCC6k(Pro), noch mit einer RED.
Und wenn du so unbeding SDI willst, dann gibts da wandler für 80€.

Jetzt hast du 3x Professionell in deinem Text geschrieben. Dir ist aufgefallen das BMD die 6K jetzt mir PRO betitelt? Das heißt das alles müsste ja darunter fallen.
Und nein Tagesschau Einspieler ist nicht die Zielgruppe....steht ja schließlich CINEMA auf der Kamera.

Die Kamera müsste also eigentlich Blackmagic Pocket Video Camera 6K G2 heissen.

Ich will keinen Wandler...weil ich dann ein Delay habe. Auch ein Unding 2021
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Also für dich ist eine Kamera nur professionell wenn ein SDI Kabel daran gestöpselt werden kann.
Interessante Einstellung. In dem Fall sind über 90% aller Kameras nicht professionell für dich...
Um den Gedanken mal etwas weiter zu spinnen...In dem Fall sind alle Pockets genau so wenig Cinema Cameras wie alle anderen Profi Kameras auch wo nicht Arri, Venice, Red, oder ev noch Ursa Mini Pro drauf steht...
Weil mit diesen Cams werden ja die aller meisten Kinofilme gedreht...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 18 Feb, 2021 12:08, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Also es gibt scheinbar ganz viele %te in DE, die viel wichtiger finden, dass die Kamera alle Anschlüsse hat. Das sieht man doch immer wieder. Die IQ, die Gestaltungsmöglichkeiten bzw. der Look spielt untergeordnete Rolle - viel Licht und weißabgleich und gut ist. All die DE Filme sind doch nicht einfach gut&schön vom Himmel gefallen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Feb, 2021 12:10, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Heute noch, wo das Monitoring via HDMI, ganz bequem sogar ohne Kabel über die Luft möglich ist...Der Kunde oder der Regisseur mag das sicher besser als ständig aufpassen zu müssen nicht über irgend ein SDI Kabel zu stolpern ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 12:10 Heute wo das Monitoring via HDMI, ganz bequem sogar ohne Kabel über die Luft möglich ist...Der Kunde mag das sicher besser als über ein SDI Kabel zu stolpern ;)
Gruss Boris
Ich habe mal vor 127 Menschen ein Programm präsentiert....dann hin und her während der rede, bin ich über langes HDMI Kabel gestolpert und dann auch noch so behindert, dass ich selbst lachen musste... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Feb, 2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 12:07 Also für dich ist eine Kamera nur professionell wenn ein SDI Kabel daran gestöpselt werden kann.
Interessante Einstellung. In dem Fall sind über 90% aller Kameras nicht professionell für dich...
Um den Gedanken mal etwas weiter zu spinnen...In dem Fall sind alle Pockets genau so wenig Cinema Cameras wie alle anderen Profi Kameras auch wo nicht Arri, Venice, Red, oder ev noch Ursa Mini Pro drauf steht...
Weil mit diesen Cams werden ja die aller meisten Kinofilme gedreht...
Gruss Boris
Ne. Das hab ich SO nicht gesagt.
Ich hab gesagt das eine Kinokamera...eine Kamera die man nutzt um Spielfilme zu drehen. 90Minüter...25-30 Drehtage. Teams von 20-30 Leuten. NICHT die Pocket Cinema Camera 6k Pro nutzen werden. Weil sie kein SDI Out hat.
Ausnahmen soll es sicherlich geben. Es wurden ja auch schon Kinofilme mit dem Iphone gedreht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Lieber ein ungesichertes HDMI Kabel, beim stolpern.
Das stöpselt sich nämlich beim stolpern sehr wahrscheinlich einfach aus der Kamera aus anstatt sie wie bei einem professionell gesichertem SDI Anschluss einfach umzuwerfen ;)

@Paleface
Wenn jemand die Pockets bei aufwendigen Kino Dreharbeiten als B oder C Cams nutzen will, wird er ganz bestimmt nicht nur eine Pocket am Set haben, sondern zur Sicherheit ganz bestimmt gleich mehrere.
Somit kompensiert man die Nachteile bei den weniger robusten Plastik Bodys im harten Dreh Alltag ganz simpel.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 18 Feb, 2021 12:20, insgesamt 2-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 12:07 Also es gibt scheinbar ganz viele %te in DE, die viel wichtiger finden, dass die Kamera alle Anschlüsse hat. Das sieht man doch immer wieder. Die IQ, die Gestaltungsmöglichkeiten bzw. der Look spielt untergeordnete Rolle - viel Licht und weißabgleich und gut ist. All die DE Filme sind doch nicht einfach gut&schön vom Himmel gefallen.
Ja. Der Kameramann sitzt im Schlamloch und ruft dem Regisseur laut zu "ICH hab nen super Bild. Leute der Sensor ist der Wahnsinn".

Und alle oben an der Videokombo "Cool, zeig mal".

Geht nicht....Kabel zu kurz.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15326

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

ich stelle mir das filmisch vor :) iasi schreit laut von der Seite, "BNC Übertragung nur 2k! Geht nicht, das ist PAL!"
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Feb, 2021 12:23, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@Palface
Du könntest ganz einfach schnell aus dem Loch nach dem dritten Take hinaus klettern und dem Kunden die wunderschönen Aufnahmen auf dem schön grossen 5Zoll Screen ganz einfach schnell zeigen ?
Der freut sich darüber...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

holt euch CineEye oder ähnliches und gut ist....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro

Beitrag von Hans-Jürgen »

So langsam wird die Pocket genau zu dem, was ich mir gewünscht habe.

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... s/W-CIN-16



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro

Beitrag von Jörg »

Ich denke, sie ist für deine Zwecke kaum zu toppen, ;-))
vor allem mit dem Mount.



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro

Beitrag von Hans-Jürgen »

Ich bin ja auch schon am überlegen.
Der Preis ist ja auch kaum zu toppen, dann noch der Sucher dazu.
Aber eigentlich kann ich mit der 4k auch fast alles machen, was ich möchte.



medienonkel
Beiträge: 713

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von medienonkel »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:59
elephantastic hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:55

Da steht halt Cinema Camera dran.
Aber es behauptet doch niemand, dass die Kamera zum Arbeiten am professionellen Set gebaut ist- nichtmal BMD. Vergleich einfach mal dir Fotos auf der Website mit denen der Ursa.
Aber wenn man an nem "professionellen Set" ist, dann darf die Kamera auch 2000€ mehr kosten und man hat die Ursa anstatt pocket.
Für die leute mit Tonmann und Mutti ist die Kamera hingegen quasi perfekt.

Nicht nur im Kino wird übrigens professionell gearbeitet. Auch ne Einspieler für die Tagesschau wird von Profis gefilmt. Aber mit den passenden Mitteln. Weder mit einer BMPCC6k(Pro), noch mit einer RED.
Und wenn du so unbeding SDI willst, dann gibts da wandler für 80€.

Jetzt hast du 3x Professionell in deinem Text geschrieben. Dir ist aufgefallen das BMD die 6K jetzt mir PRO betitelt? Das heißt das alles müsste ja darunter fallen.
Und nein Tagesschau Einspieler ist nicht die Zielgruppe....steht ja schließlich CINEMA auf der Kamera.

Die Kamera müsste also eigentlich Blackmagic Pocket Video Camera 6K G2 heissen.

Ich will keinen Wandler...weil ich dann ein Delay habe. Auch ein Unding 2021
Echt jetzt? Du hängst dich an der Bezeichnung Cinema oder Pro auf? An jeder Broadcast Mühle ist ein BNC Anschluss, an dem SDI steht. Wenn da dann Cine auf der Kamera stünde wär's ok?

Das ist so typisch deutsch, dass man sich an Bezeichnungen aufgeilt.
Sony hat ja seinerzeit mit der Cine Alta Bezeichnung auf diversen Camcordern auch Video Kameras zu "Kino Kameras" gemacht. EX 1 usw. haben zwar SDI, sind aber halt einfach Camcorder mit festem Objektiv.

Die meisten Sets werden eh wireless betrieben, "Latenzfrei". Latenz hat's natürlich auch bei SDI, weil jede Schaltung zur Signalverarbeitung eine Latenz haben muss. Ab 6-10 ms Signallaufzeit spricht man von Latenzfrei, zumindest mein Stand von 2019 im Broadcastbereich. Schaffen auch kleine Videofunken mittlerweile.
Meine Meinung: wenn man das Video per Kabel zum Monitor bringt, kann man die Kamera auch per Netzteil betreiben. Würde ein (Hand)Kameramann im Schlammloch liegend auf Akkubetrieb verzichten? Spätestens seit den Gimbals will jeder eine Videofunke und diese dann auch nicht mehr missen. Auch auf ganz großen Hollywood Sets.

Der Grund wieso beim Kino keine Pocket als A Kamera benutzt wird ist eher ein Buchhalterischer und spätestens dein Versicherungsmensch steigt dir auf den Hut, wenn du bei Drehtagkosten von 30 K eine Kamera für €80/Tag nimmst...

Und Cine bzw. PRO bezieht sich ja nicht nur darauf, für Kino zu produzieren, sondern bedeutet eine gewisse Modularität, freie Objektivwahl, breite Betriebsspannung, robuste Software, Kühlung....
Wenn du in der Sahara drehst, bitte, nimm ne Alexa oder besser die Venice.... Aber die nimmste dann nicht wegen SDI. Und Überraschung! Alexa, Venice usw. sind auch nur Videokameras im Panzerschrank.
Die Bezeichnung PRO findet man ja mittlerweile vermutlich auch auf Butter... Für den professionellen Frühstücker ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt. Und über sensible und somit ständig kaputte BNC Anschlüsse oder Kabel haben wir vor Jahrzehneten Jahren schon geflucht.
Was für ein alterbackener Mistanschluss und mal ehrlich...Ist heute noch ein Industrie Standart.
SDI ist auch nicht besser, oder weniger sensibel, vor allem in Verbindung mit dem Thema Strom und richtig oder falsch ein und ausstecken ;)
So viel zu den sogenannten professionellen Anschlüssen..;)))

Es gibt wirklich nicht nur High End Kino.
Auch bei weitem nicht nur High End Werbe und sonstiges hochpreisiges TV Cotent.
Die Produktionen in allen Bereichen und Sparten mit sehr niedrigeren Budgets sind doch auch, je länger je immer mehr vorhanden, das weltweit...
Und genau auf diese Zielgruppe hat es BMD doch mit der Pocket Pro abgesehen.
Nicht auf die Hand voll High End Kinofilme oder Doku Macher, die Geld ohne Ende haben, wo die Pocket Pro, obwohl sie nicht Pro genug für die Versicherungen ist, und ohne SDI, womöglich trotzdem noch als C Cam mitwirken darf...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Urtona »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 12:17 Geht nicht....Kabel zu kurz.
Dafür hat der liebe Gott die Video-Funkstrecken erfunden. Wer bedient das Video-Village - vor allem Outdoor - denn heute noch via Kabel?

Abgesehen davon nutzt man, wenn man denn ein Kabel an die Cam hängen möchte, dann eben einen Monitor mit Cross-Convert, oder konvertiert in SDI via Adapter. Mache ich zum Streamen im Studio (über einen ATEM Switcher), oder auch umgekehrt (von SDI nach HDMI) on Camera auch ab und an, um von einer URSA Mini Pro in einen betagten SmallRig 501 HDMI Monitor zu kommen.
Und was den vermeintlich so unprofessionellen Full Size HDMI Anschluss angeht, den kann man ja bei Bedarf und viel Sorge mit einem HDMI-Lock sichern. Ich hatte auch ohne HDMI-Lock jedenfalls noch nie ein Problem mit einem herausgerissenen Full Size HDMI-Kabel...

Ehrlich, dieses Gerede, dass Kameras zwingend SDI-Out haben müssen, um professionell nutzbar zu sein, ist völlig überholt und an der Realität der allermeisten Anwendungen vorbei. Vor allem der Anwendungen, bei denen Sub-5000-Euro-Kameras zur Anwendung kommen...



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

medienonkel hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 14:08 Echt jetzt? Du hängst dich an der Bezeichnung Cinema oder Pro auf? An jeder Broadcast Mühle ist ein BNC Anschluss, an dem SDI steht. Wenn da dann Cine auf der Kamera stünde wär's ok?

Das ist so typisch deutsch, dass man sich an Bezeichnungen aufgeilt.

Typisch Deutsch ist es alles zu verdrehen. Das hab ich so doch nie gesagt.

Ich hab doch nicht gesagt das eine Kamera nur weil sie SDI hat gleich eine Cine Kamera wäre.

Ich habe nur gesagt das eine Kamera ohne SDI nicht von größeren Projekten genommen wird. Weil es einfach unhandlich ist.

Zum Thema HDMI vs SDI.

Schwenk doch mal mit deiner Kamera die per HDMI mit nem Monitor verbunden ist. Dann siehst du ja wie hoch das Delay ist. Bei SDI ist es quasi nicht wahrnehmbar.

Auch dein Focus Puller der nur auf den Monitor starrt wird sich freuen wenn er das Bild 1zu1 so sieht wie du.

Aber macht wie ihr es mögt. Kauft was ihr möchtet und dreht tolle Filme :-D

Aber jedem von euch rate ich mal 1x in seinem Leben Kombo Schubser gewesen zu sein. Und wenn ihr danach immer noch HDMI geil findet, nehme ich alles zurück.

Und zu FUNK zu raten. Ja natürlich ist Funk toll...aber ist das wirklich flexibler? Ausfallsicherer? Störsicherer? Und vor allem für die ganzen "ne Kamera darf nix kosten" Filmer, günstiger?

Und kommt mir nicht mit Cine Eye....wer guckt sich das Material denn auf nem Ipad an?
Schon mal in einer Video Village gewesen?
IMG_0197.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Könnte man theoretisch auch ganz elegant mit HDMI in einen Video Assist gehen und das Signal wia SDI Out dann das Video Signal nach Wunsch mit einem SDI Kabel oder über eine Funkstrecke verteilen ?
Dann hat der Kameramann gleich noch einen tollen externen Monitor mit Back Up Recorder und SDI out, in einem Gerät.;)
Bilder nicht ganz in Echtzeit auf dem Monitor, so finde ich, ist unter Umständen für den Kameramann ein Thema.
Für mich wäre das jetzt kein wirklich grosses Hindernis, oder negatives Thema, beim was auch immer filmen, (man hat ja immer noch den internen Monitor), für den Kunden oder den Regisseur, so oder so nicht wirklich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Urtona »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:05
Zum Thema HDMI vs SDI.

Schwenk doch mal mit deiner Kamera die per HDMI mit nem Monitor verbunden ist. Dann siehst du ja wie hoch das Delay ist. Bei SDI ist es quasi nicht wahrnehmbar.

Auch dein Focus Puller der nur auf den Monitor starrt wird sich freuen wenn er das Bild 1zu1 so sieht wie du.

Aber macht wie ihr es mögt. Kauft was ihr möchtet und dreht tolle Filme :-D
Machen wir. Geht auch ganz gut, weil wir Urban Legends nicht hinterher laufen.
Latenzen liegen gegebenenfalls in der Signalverarbeitung der Kamera begründet, oder in der des Monitors, der Funkstrecke, usw., nicht aber grundsätzlich daran, dass die Übertragung via HDMI realisiert wird.

Faktencheck:



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

Urtona hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:26 Machen wir. Geht auch ganz gut, weil wir Urban Legends nicht hinterher laufen.
Latenzen liegen gegebenenfalls in der Signalverarbeitung der Kamera begründet, oder in der des Monitors, der Funkstrecke, usw., nicht aber grundsätzlich daran, dass die Übertragung via HDMI realisiert wird.

Faktencheck:

Das Video unterstützt meine Behauptung. Danke :-)

6 Frames Unterschied empfinde ich selber übrigens schon als störend (getestet mit der GH5 und Pocket 4k).
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Darum hat das Teil ja womöglich einen grossen, beweglichen, hellen Screen gleich mit eingebaut. Da gibt es gar keine Latenz.
Das genügt für den Kameramann.
Wenn ein Focus Puller und ein Regisseur oder Kunde das Bild live ohne Latenz sehen wollen, dafür gibt es die Ursa Mini Pro Kameras.
Die sind nackt nicht mal soo viel grösser und schwerer wie die schon ziemlich bullige Pocket Pro, für eine sogenannte Pocket Cam.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 18 Feb, 2021 15:52, insgesamt 3-mal geändert.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lensoperator »

Seh ich auch so. Man darf nicht die beiden Inhalte auf dem Bildschirm vergleichen sondern das Delay der Kamera zum Monitor ansich. Weil auf den Bildschirmen ist es ja schon einmal aus dem HDMI raus gekommen, sprich das Delay ist schon da. Die Swicher Delayen es quasi nur noch einmal...wenn es da aber auch nur ein Frame oder so ist.

Jetzt ist die Frage ob der Typ im Video Blödsinn erzählt oder eigentlich nur auf was anderes hinaus will.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Die schlimmste Latenz findet doch eh im männlichen Gehirn statt, vor allem das Gehirn zwischen den Beinen wenn schöne Frauen vor der Kamera mit beteiligt sind. Da reden wir nicht mehr von fünf, sechs Frames, das sind dann Minuten....
Da nützt kein SDI Kabel etwas, höchstens eine Frau hinter der Kamera ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Urtona »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:40
Das Video unterstützt meine Behauptung. Danke :-)

Meinst du? :-)
Dann hast du es entweder nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen, weil es dir nicht in deinen Kram passt.
Wie aber auch immer, macht nix. :-)



freezer
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von freezer »

Meine Canon XF305 hat am SDI Ausgang eine Latenz von 4,5 Frames (25p) und 3 Frames (50i). Die UM46k hat ~1 Frame Latenz am SDI-Ausgang.

Die BMD Wandler von HDMI nach SDI und umgekehrt haben übrigens eine Latenz von weniger als einer Videozeile. Also der Bruchteil eines Frames.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:40 Das Video unterstützt meine Behauptung. Danke :-)

6 Frames Unterschied empfinde ich selber übrigens schon als störend (getestet mit der GH5 und Pocket 4k).
Da solltest Du lieber nochmals drüber nachdenken ;-)
Ich helfe Dir mal auf die Sprünge:

Er zeichnet das Bild mit 120p auf.
Bei 120p hat 1 Frame eine Dauer von 8,333 ms
6 Frames Delay sind dann 50 ms - bei einer doppelten Wandlung von SDI nach HDMI + HDMI nach SDI.
Filmst Du in 24p dann hat 1 Frame eine Dauer von 41,666 ms. D.h. die Wandlung resultiert in einem Delay von 1 Frame bei 24p.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Hans-Jürgen »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:05 Auch dein Focus Puller der nur auf den Monitor starrt wird sich freuen wenn er das Bild 1zu1 so sieht wie du.
Gibt es wirklich 4k oder 6k-User die extra einen Focus Puller an ihrer Seite haben?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34