Okay, danke, werde ich so wie von Dir empfohlen testen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 16:39 Besser wäre beides auf Mitte, also 0db und 50% zu stellen, so hast Du zumindest von beiden Seiten ein gutes Rauschverhalten.
Ja! :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 08:52 Ich bin immer wieder erstaunt welche Handstände gemacht werden, nur um irgendwelche schrotteligen Atmos mitzunehmen.
Bin ich echt der einzige, der das gar nicht möchte?
Bei mir rauscht es mit +20db nicht. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht ganz erklären. Hauptsache es funktioniert gut (siehe oben RodeMicTest Video).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 04:45 20db ist keine neutrale Grundeinstellung sondern + 20 dB ist eine Signalverstärkung und sie rauscht schon etwas mehr als 0db.;)
Und jetzt kommt sicher roki und hält dagegen…:)))
das ist gut für dich. ;) ABER, es ist schon von Kameras zu Kamera anders, denn mit der OG BMPCC rauscht nur mit der o.g. Kombination nicht... es spielt keine rolle ob nah oder weit.Das ist aber beim Video MIC Pro R nicht das Problem, weil auf der Kamera spielt das keine Rolle weil es tönt eh mittelmässig bis schlecht….und wenn ich nah genug bin (den Ton angle) brauche ich die +20db nicht…und zusammen mit dem Zoom auch nicht.
Wie war das jetzt noch gleich, Rode ist überteuerter Elektroschott, das waren doch ungefähr Deine letzten Worte über diese Produkte, oder?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 05:19 Ich hol mir das Rode NTG, das klingt einfach besser, ich weiss das, weil ich habe es ausprobiert und verglichen und das ausführlich.
Das wäre wünschenswert, allerdings klingen die alle minimal verschieden - wie willst du feststellen, welches neutral war?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 08:33
In meiner Vorstellung sollte ein Micro möglichst neutral sein und keine Eingeninterpretation beinhalten.
Gilt eigentlich für die meiste Technik. Ein van Hoytema macht mit einer Z6 aller Wahrscheinlichkeit nach einen besseren Film als ich mit einer Alexa :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 08:40 Die tatsächlichen Unterschiede der oben getesteten Mikros sind IMHO nicht der Rede wert - nix was ein paar Klicks im EQ nicht angleichen würden, und das macht man in der Post sowieso, ist also nicht wirklich extra Mühe, im Vergleich zu dem was man da ohnehin macht. Da macht die Arbeit und das KnowHow des Anglers einen viel größeren Unterschied.
Das Senheiser MKE-600 ist ja billiger als das Rode - mit "für den tiefen Preis" hat sich also nix, es ist und bleibt ne Frage der persönlichen Vorliebe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 08:43
Ich denke die Rode Miks sind für den tiefen Preis grundsätzlich sicher nicht schlecht.
In dieser Preisklasse hat man nicht wirklich viel an Auswahl…
Man kann nie genug Mikros haben. Das ist wie mit Objektiven, oder Kameras :) Aber um mal etwas konkreter zu werden, kannst Du z.B. ein Lavaliermikro für Interviews verwenden, eine Angel, oder beides. Du kannst Outdoor mit einem Richtrohr arbeiten und Indoor mit einer Superniere. Du kannst eine Stereo- oder Surround-Atmo aufnehmen, für die es zwei oder mehrere Mikros braucht, oder Musikaufnahmen machen, usw... wenn man mag, kann man sich da genauso verkünsteln wie mit jedem anderen Equipment-Teil.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 10:14 So war das nicht gemeint und Du machst ja immer das Kosten Faß auf nicht ich und zudem war die Frage was man als Hobbyfilmer mit 3 Mikros macht. ;-)
Ja klar, Du ich Frank Freezer Alex T Cinemator und Co, aber Hobbyisten, ich weiß nicht? :-)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 10:29 Man kann nie genug Mikros haben. Das ist wie mit Objektiven, oder Kameras :)
Wird das jetzt zu einem neuen Hobby von Dir die Aussagen die andere längst getroffen haben als Deine gesammelt hier vom Stapel zu lassen und sich dafür mit likes belohnen lassen? Herje!pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 10:29 Aber auch da gilt, ab einem gewissen Punkt sind die Unterschiede wirklich gering und spielen nicht mehr die wesentliche Rolle. Ob es drei dB mehr oder weniger rauscht, oder etwas unzuverlässiger ist als ein teures Teil, ist in der Praxis oft nicht mehr so wichtig, dass es den Mehrpreis rechtfertigt. Da muss eben jeder seine eigenen Grenzen ziehen. Aber man kann sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung übertreiben. Wer zu billig kauft, der kauft oft doppelt, wer zu teuer kauft, der zahlt für Dinge die er eigentlich nicht braucht, oder die in seinem Fall gar nicht wichtig sind. Das lernt man eben erst mit der Zeit und durch Erfahrung.
bei mir mit OG BMPCC ist doch das Gegenteile der Fall (und nur darum ging es, Rode +20db in Verbindung mit OG BMPCC). Und dann schreibst Du ich wäre Stur... lesen und verstehen etc. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 05:19 @roki
Also schreibe ich nochmal, dasselbe zum dritten Mal.
Weil du liest und verstehst scheinbar nur was du verstehen und lesen willst…
Das Rauschen war und ist für mich gar nie ein Thema.
Ich hatte weiter oben nur geschrieben:
Grundsätzlich jedes Mik rauscht ein wenig mehr wenn du die Signalvsrstärkung hoch auf +20 drehen musst weil die Kamera PreAmps viel zu schwach sind…
Aber das glaubst du ja nicht..:=)
Hähh what???pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 11:13 Es geht eben nicht wirklich um's Equipment das man besitzt, sondern was man damit macht.
Lesen und verstehen kann ich selbst, der Kontext ist einfach zum kichern.
Nachträglich im EQ die Regler bisschen drehen...und schon passt es. So groß ist der unterschied. Aber Du glaubst nicht. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 12:06 Also mir ging es ursprünglich eigentlich nur darum das ich das neue fast gleich teure Rode NTG viel besser finde als mein Video MIC Pro R…