DU gibst mir doch recht?
Im Vergleich zur BMPCC4k ist die BMPCC 1000x mehr filmischer.
DU gibst mir doch recht?
Ich weiß nicht, was das sein soll: filmischer
Willst du die Diskussion hier anheizen? :)
aber sicher. ich war einer der ersten, die 2011 mit adaptierten linsen losgezogen sind. einfach weils für die NEX5 damals nix gab. das war ja nur das lange, das kurze zoom und die 16mm 2.8 linse.Jörg hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 10:17 dann ahnst du, mit welcher (fast schon kindlicher?) Freude ich dieses Köfferchen konsultiere, und mit den Wunderwerken
an Glas losziehe...das sind Spaßmaher ohne Ende, die natürlich bei ambitionierteren Aufgaben den modernen Linsen weichen, wenn es dabei um Tempo und "Unfehlbarkeit" geht.
nachtaktiv hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 13:18 ...jeder regisseur baut doch da seine eigenen farben nach herzenslust zusammen. matrix war der grünste film...
Die Aaron hat den Sensor bei jedem Bild mit nem Zufallsgenerator um ein paar Pixel verschoben, um den Effekt zu erzielen. Schade das kein Hersteller die Idee wieder aufgegriffen hat.iasi hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 11:39Ich weiß nicht, was das sein soll: filmischer
Ich erinnere mich an ein Interview/eine Einschätzung eines DP über die (ich glaube) Dalsa. Ihm gefliel vor allem die Weichheit, die dem eines Negativs nahme kam. Beim Filmnegativ hast du - anderes als die fixen Sensorpixel - eine sich von Bild zu Bild ändernde Kornstruktur, die in der Abfolge der Bilder einen weichen Fluß ergibt.
vielen dank, aber der gute mann erzählt da nix, was nicht schon bekannt ist. mir persönlich fällt es ein wenig schwer, jemanden ernst zu nehmen, der von farben, kontrasten und gestaltung spricht, während er vor einer hässlichen streifentapete und einem ebenso hässlichen blümchenvorhang sitzt.
http://www.cinematographers.nl/PaginasDoPh/mcgarvey.htmnachtaktiv hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 16:42 vielen dank, aber der gute mann erzählt da nix, was nicht schon bekannt ist. mir persönlich fällt es ein wenig schwer, jemanden ernst zu nehmen, der von farben, kontrasten und gestaltung spricht, während er vor einer hässlichen streifentapete und einem ebenso hässlichen blümchenvorhang sitzt.
ja gut. okay. amerikaner. ich vergaß. die haben bekanntlich keine kultur.
Die Arbeit ist 10 Jahre alt. Seitdem gab es gefühlt 10 Revolutionen was digitales filmen angeht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 20:49 Hier eine 57 seitige Bachlorarbeit alleine zum Thema klassischer Filmlook!
Vielleicht bringt es Licht ins dunkle? :-)
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoo ... KOPATZ.pdf
Du musst schon richtig lesen. Ich sagte die Arbeit ist 10 Jahre alt. Und da so ziemlich alles was in der Arbeit steht heute keine Gültigkeit mehr hat, sagt sie zur heutigen Situation eben auch nicht viel aus.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 21:35 Oh man jetzt ist der cinematische look also erst 10 Jahre alt!
Ne, dafür vergolde auch ich nicht mehr meine Zeit, Junge Junge!
Und das wichtigste - der Autor kannte wohl schon damals das Slashcam- Forum :)
- Der klassische Filmlook definiert sich aus vielen unterschiedlichen Faktoren, die sowohl aus dem technischen als auch künstlerischen Bereich stammen.
- Der klassische Filmlook ist nicht mehr zeitgemäß: ihm stehen die neuen Sehgewohnheiten der Zuschauer, die neue Technik und die konservativen Filmemacher gegenüber.
- Digitale Videotechnik hat die Chance einen ganz neuen Look für das Kino zu entwickeln, den man Vilmlook nennen könnte.
Da hapert's meiner Meinung nach am meisten bei denen, die hier am lautesten das Wort "Filmlook" oder "cinematisch" strapazieren.Bei all den Überlegungen und Fragen zumLook oder zur Ästhetik muss man aufpassen, dass man sich nicht zu weit von der eigentlichen Sache entfernt: dem Herstellen interessanter und sehenswerter Filme.
Also ich sehe jetzt nicht wo ein neuer "Vilmlook" den klassischen Look im Kino ersetzt hat. Im Gegenteil. Alle Entwicklungen, die größeren Sensoren, Wechselobjektive, Raw, Log, 10-bit, ja sogar Gimbals, Drohnen und externe Recorder, das ist alles nur da um dem "klassischen Filmlook" möglichst nahe zu kommen.AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 22:07 was an diesem Fazit ist falsch?Und das wichtigste - der Autor kannte wohl schon damals das Slashcam- Forum :)
- Der klassische Filmlook definiert sich aus vielen unterschiedlichen Faktoren, die sowohl aus dem technischen als auch künstlerischen Bereich stammen.
- Der klassische Filmlook ist nicht mehr zeitgemäß: ihm stehen die neuen Sehgewohnheiten der Zuschauer, die neue Technik und die konservativen Filmemacher gegenüber.
- Digitale Videotechnik hat die Chance einen ganz neuen Look für das Kino zu entwickeln, den man Vilmlook nennen könnte.
Da hapert's meiner Meinung nach am meisten bei denen, die hier am lautesten das Wort "Filmlook" oder "cinematisch" strapazieren.Bei all den Überlegungen und Fragen zumLook oder zur Ästhetik muss man aufpassen, dass man sich nicht zu weit von der eigentlichen Sache entfernt: dem Herstellen interessanter und sehenswerter Filme.
Gruß, Andy
solche features halten gerade wieder in den aktuelleren video-codecs einzug, weil es ja tatsächlich ein ziemliches problem darstellt, wie man korn und dithering möglichst effizent vor dem glattbügeln beim komprimieren bewahrt. man bedient sich dabei techniken, metadaten zur rekonstruktion der kornstruktur parallel bzw. ergänzend zum restlichen komprimierten datenstrom zu übertragen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 13:51Die Aa[t]on hat den Sensor bei jedem Bild mit nem Zufallsgenerator um ein paar Pixel verschoben, um den Effekt zu erzielen. Schade das kein Hersteller die Idee wieder aufgegriffen hat.
zwei, drei Nutzer fluten ein Forum, dilettieren mit nichtsagenden Begriffen, lobpreisen überschwenglich eine Cam,Toll! Endlich wird in DE auch über cinematischen Look diskutiert,
Wenn sich Vollpfosten gegenseitig füttern, wird's bizarr.Jörg hat geschrieben: ↑So 14 Jul, 2019 09:34 zwei, drei Nutzer fluten ein Forum, dilettieren mit nichtsagenden Begriffen, lobpreisen überschwenglich eine Cam,
und sehen sich als Heilsbringer einer unsinnigen Diskussion über nicht fassbare Begrifflichkeiten.
Wird wohl noch schlimmer hier, jetzt sind auch da Ferien...
ja - richtig - das war mir entfallen - danke für die Erinnerung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 13:51Die Aaron hat den Sensor bei jedem Bild mit nem Zufallsgenerator um ein paar Pixel verschoben, um den Effekt zu erzielen. Schade das kein Hersteller die Idee wieder aufgegriffen hat.iasi hat geschrieben: ↑Sa 13 Jul, 2019 11:39
Ich weiß nicht, was das sein soll: filmischer
Ich erinnere mich an ein Interview/eine Einschätzung eines DP über die (ich glaube) Dalsa. Ihm gefliel vor allem die Weichheit, die dem eines Negativs nahme kam. Beim Filmnegativ hast du - anderes als die fixen Sensorpixel - eine sich von Bild zu Bild ändernde Kornstruktur, die in der Abfolge der Bilder einen weichen Fluß ergibt.
Wenn sie die letzte Katze, die letzte Erdbeere, den letzten Pferdekopf, die letzte Blume, den letzten Wald, die letzte Geburtstagsfeier und die letzte Vespa aufgenommen und mit LUTs, Lift, Gain und Highlight Recovery bis zum Erbrechen verbogen haben, werden auch sie merken, dass man „cineastisch“, „filmisch“ und die heißgeliebte BMPCC nicht essen kann.Jörg hat geschrieben: ↑So 14 Jul, 2019 09:34 urkomisch.....
zwei, drei Nutzer fluten ein Forum, dilettieren mit nichtsagenden Begriffen, lobpreisen überschwenglich eine Cam,Toll! Endlich wird in DE auch über cinematischen Look diskutiert,
und sehen sich als Heilsbringer einer unsinnigen Diskussion über nicht fassbare Begrifflichkeiten.
Wird wohl noch schlimmer hier, jetzt sind auch da Ferien...
Danke Jörg!Jörg hat geschrieben: ↑So 14 Jul, 2019 09:34 urkomisch.....
zwei, drei Nutzer fluten ein Forum, dilettieren mit nichtsagenden Begriffen, lobpreisen überschwenglich eine Cam,Toll! Endlich wird in DE auch über cinematischen Look diskutiert,
und sehen sich als Heilsbringer einer unsinnigen Diskussion über nicht fassbare Begrifflichkeiten.
Wird wohl noch schlimmer hier, jetzt sind auch da Ferien...
😂😂😂meine Güte. Hast Du das Clipping in den Fenstern gesehen als Brad Pitt am Pool stand und seine Erdnussbutter vom Löffel lutschte....
Jörgi, der Vintage-Kollektion Mann,