Axel
Beiträge: 16300

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

@Frank
Danke für die Aufklärung.
Beim Bubblegum-Clip macht die Youtube-Kompression den dunklen Stellen den Garaus. Das ist das größte und zugleich banalste technische Problem unserer Sparte, dass das Hauptportal der Veröffentlichung eine so schlechte Qualität liefert. Seit Jahren. Der Upload war offensichtlich in HD, dabei ist doch inzwischen bekannt, dass ein UHD-Upload selbst dann ein bessere Kompression erbringt, wenn man ursprünglich nur in 1080 gedreht hat oder der Endnutzer es nur in HD sieht.

An den P4k-Farben gibt es ja nun mal gar nichts mehr zu meckern!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Fr 07 Sep, 2018 09:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 09:32 Wow!
Die haben doch was an der Colorscience gemacht oder? Sieht ja aus wie Canon C, oder ist das alles nur der post geschuldet?
Ich glaub ich kauf mir Resolve Studio für einsdrei, dann bekomme ich noch ne günstige Kamera dazu! ;-))
Ja, ist jetzt alles color science 4
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 09:34
Beim Bubblegum-Clip macht die Youtube-Kompression den dunklen Stellen den Garaus.
Hier der Vimeo Link

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16300

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe gerade die 328 MB-4k-Version mit Vimeos eigener Kompression sowie das 2,17 GB Original (H.264 auch das) heruntergeladen. Rauschen ist da, es wirkt aber nicht sehr störend, fast natürlich wie skotopisches Sehen. Sehr schön der "Rolloff" vom knackscharfen, von der Wunderkerze beleuchteten Gesicht in die sDoF-Dunelheit des Hintergrunds. Habe als Hochzeitsfilmer viele ähnliche solcher Clips (früher, als man noch Glückslaternen steigen lassen durfte), und das ist für jeden Codec unzumutbarer Stress. Sehr schön hier.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15326

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

gefällt mir. Wird wohl meine nächste Kamera sein, so in 5 Jahren.



ups stop! Das ist ja noch die alte, immer noch die gute, BMPCC! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15326

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 15:41 Wie auch immer, ich gehöre nicht zur cantsin/iasi/Frank Glencairn-Fraktion, für die ProRes unter der Würde ist.
Also RAW ist schon Toll und zwar "Highlight Recovery". Meiner Meinung, der einzige sichtbare Unterschied zu ProRes HQ. Alle überbelichtete Aufnahmen die ich hatte (zum Glück in RAW), konnte ich mit "Highlight Recovery" retten. Ich konnte nie wirklich den Unterschied zwischen ProRes HQ und RAW erkennen, doch diese eine "Highlight Recovery"-Funktion, hat mich überzeugt immer in RAW aufzunehmen (bis ich einen passenden ND Filter besorge). Alle Aufnahmen die in ProRes HQ überbelichtet waren, sind nicht mehr zu retten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



motiongroup

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von motiongroup »

Wird sich eventuell mit proresRaw ändern;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur daß die Pocket kein Prores-raw kann
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von motiongroup »

Eventuell....



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Ganz sicher :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von motiongroup »

Eventuell



Axel
Beiträge: 16300

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 16:11
Axel hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 15:41 Wie auch immer, ich gehöre nicht zur cantsin/iasi/Frank Glencairn-Fraktion, für die ProRes unter der Würde ist.
Also RAW ist schon Toll und zwar "Highlight Recovery". Meiner Meinung, der einzige sichtbare Unterschied zu ProRes HQ. Alle überbelichtete Aufnahmen die ich hatte (zum Glück in RAW), konnte ich mit "Highlight Recovery" retten. Ich konnte nie wirklich den Unterschied zwischen ProRes HQ und RAW erkennen, doch diese eine "Highlight Recovery"-Funktion, hat mich überzeugt immer in RAW aufzunehmen (bis ich einen passenden ND Filter besorge). Alle Aufnahmen die in ProRes HQ überbelichtet waren, sind nicht mehr zu retten.
Da wir gerade von Highlights sprechen. Der Übergang zum Clipping (>Sonne im Bild) ist nicht besonders gut, selbst im Vergleich zu meiner 8-bit-Knippse in Log. Ich fand den Rolloff bei dem Ballonfilm (ProRes) schon nicht super toll, aber beim Bubblegum (Raw) gibt es einen regelrechten Sturz ins Clipping:
rolloff.jpg
Es gibt Situationen, in denen Raw Vorteile bietet, aber Highlight-Recovery ist - für mich zumindest - ohne Belang. Ich rechne damit, nach wenigen Tagen Übung perfekt manuell belichten zu können, mit Zebra als einzigem Assistenten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von domain »

Wenn etwas clippen darf, dann wohl die Sonne selbst. Aber im Ballonbild erreichen die Photoshop RGB-Werte nur 254,254,252 also perfekt weil noch nicht 255 und im Seifenblasenbild gar nur 251,243,238. Auch der Rolloff zu diesen Werten hin ist meiner Meinung nach völlig normal.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

Das sind Werte, die du aus meinen Screenshot-Jpegs extrahierst? Nach der 12-bit-Aufnahme. Nach dem Grading.

Nehmen wir der Einfachheit halber an, es sei 8-bit. Dann geht es eben um den "Soft-Clip" vor 255.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von domain »

Mit deinen manipulierten Bildern in jpeg wolltest du doch eine gewisse Mangelhaftigkeit demonstrieren. Das ist dir aber nicht gelungen im Gegenteil :-)
Der Rolloff zu den fast 255-Werten im Himmel ist doch schön gleichmäßig, oder etwa nicht?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 07:22
roki100 hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 16:11

Also RAW ist schon Toll und zwar "Highlight Recovery". Meiner Meinung, der einzige sichtbare Unterschied zu ProRes HQ. Alle überbelichtete Aufnahmen die ich hatte (zum Glück in RAW), konnte ich mit "Highlight Recovery" retten. Ich konnte nie wirklich den Unterschied zwischen ProRes HQ und RAW erkennen, doch diese eine "Highlight Recovery"-Funktion, hat mich überzeugt immer in RAW aufzunehmen (bis ich einen passenden ND Filter besorge). Alle Aufnahmen die in ProRes HQ überbelichtet waren, sind nicht mehr zu retten.
Da wir gerade von Highlights sprechen. Der Übergang zum Clipping (>Sonne im Bild) ist nicht besonders gut, selbst im Vergleich zu meiner 8-bit-Knippse in Log. Ich fand den Rolloff bei dem Ballonfilm (ProRes) schon nicht super toll, aber beim Bubblegum (Raw) gibt es einen regelrechten Sturz ins Clipping:
rolloff.jpg

Es gibt Situationen, in denen Raw Vorteile bietet, aber Highlight-Recovery ist - für mich zumindest - ohne Belang. Ich rechne damit, nach wenigen Tagen Übung perfekt manuell belichten zu können, mit Zebra als einzigem Assistenten.
Aber das sind doch die shots aus Vimeo und nicht das download Material, oder?
Denn dann ist es doch fahrlässig über clipping und rolloff zu urteilen!

Nur wer das original selber ausprobieren kann, kann wirklich darüber etwas sagen,
aber auch dann ist da immer noch die Belichtungssituation vor Ort die an der Stelle vielleicht zu gunsten der Tiefen ging.
Das hätte man ja selber vielleicht auch anders gemacht und wäre auch dann wieder zu anderen Ergebnissen gekommen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von pillepalle »

Kleiner Sensor hin oder her, das Ding ist einfach zu genial für den Preis. Ich glaube da werde ich nicht widerstehen können. Für die Leute die nicht vorbestellt haben, wird sie aber vermutlich erst gegen Ende des Jahres kurzfristig lieferbar sein, schätze ich mal.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß eigentlich schon jemand mit welchen Optiken der Video AF funktioniert?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 12:06 Weiß eigentlich schon jemand mit welchen Optiken der Video AF funktioniert?
Mit allen elektronischen MFT-Systemobjektiven (Olympus, Panasonic, Sigma) und allen via Metabones adaptierten EF-Objektiven. Allerdings ist das der gleiche Push-AF wie bei der alten Pocket (und Blackmagics Kameras mit EF-Mount). Von "Video-AF" kann also nicht wirklich die Rede sein.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 10:32 Kleiner Sensor hin oder her, das Ding ist einfach zu genial für den Preis. Ich glaube da werde ich nicht widerstehen können. Für die Leute die nicht vorbestellt haben, wird sie aber vermutlich erst gegen Ende des Jahres kurzfristig lieferbar sein, schätze ich mal.

VG
Dafür aber ohne Kinderkrankheiten. Blackmagic ist dafür bekannt dass man gerne mal Probleme mit einem Firmware-Update behebt, vor allem kurze Zeit nach dem Release. Zumindest besser als keine Fehlerbehebung.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 09:09 Mit deinen manipulierten Bildern in jpeg wolltest du doch eine gewisse Mangelhaftigkeit demonstrieren. Das ist dir aber nicht gelungen im Gegenteil :-)
Der Rolloff zu den fast 255-Werten im Himmel ist doch schön gleichmäßig, oder etwa nicht?
Was heißt hier manipuliert? Das sind simple Screenshots, sonst nix. Die Messung kannst du gerne am Cache-Download des fertig gegradeten 8-bit Clips wiederholen oder (bei Balloons, ist auch Sonne drin) beim Original. Es geht hier nicht um illegale Werte, sondern um Ästhetik. Die Plötzlichkeit der Flatline. Bei den Ballons m.E. besser als bei Bubblegum, was ich nutzte, um den Mythos der kinderlichten Highlight-Recovery bei Raw in Frage zu stellen / in Grund und Boden zu zerstören.
pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 10:32 Kleiner Sensor hin oder her, das Ding ist einfach zu genial für den Preis. Ich glaube da werde ich nicht widerstehen können. Für die Leute die nicht vorbestellt haben, wird sie aber vermutlich erst gegen Ende des Jahres kurzfristig lieferbar sein, schätze ich mal.
Ja, ich hab mich auch schon entschieden. Das mit dem Rolloff ist ein Kinkerlitzchen im Vergleich zu dem, was die Kamera sonst offensichtlich kann. Bei der alten Pocket waren's zweieinhalb Monate, wenn ich mich recht erinnere.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von pillepalle »

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Metabones Speedboostern bezüglich der Qualität? Für mich wäre der x0.64 eigentlich interessanter als der x0.71, habe aber die Vermutung das er optisch schlechter sein könnte. Oder nehmen die sich nicht viel?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

Der x0,64 war eigentlich mal für die GH4 mit ihrem 2,3 Crop. Er vignettiert schon an der normalen GH5 und an der kommenden BMPCC 4k noch schlimmer. Einfach den normalen 0,71x.

Man kann aber auch einfach den günstigen Viltrox EF M2 nehmen. Der sollte einwandfrei funktionieren.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von pillepalle »

@ Mr Meeseeks

Hey Danke! :)

Ja, dann wohl den x0.71. Brauche dann noch vermutlich etwas weitwinkeliges, sonst ist umgerechnet bei 28mm KB Äquivalent Schluss. Vielleicht ein Samyang f2/12mm für 400,-€. Sicher keine Granate, aber für den Preis scheint es recht gut.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

Wie gesagt, der Raynox Speedbooster ist sehr beliebt, bietet nahezu identische Abbildungsleistung wie der Metabones. Dazu ein Tokina 11-16 und man hat eine tolle Kombination. Bei Interesse hätte ich selber ein SLR MAgic 8mm anzubieten. ;)

Das Laowa 7,5mm f2 ist auch ziemlich gut aber recht teuer.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 12:31
domain hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 09:09 Mit deinen manipulierten Bildern in jpeg wolltest du doch eine gewisse Mangelhaftigkeit demonstrieren. Das ist dir aber nicht gelungen im Gegenteil :-)
Der Rolloff zu den fast 255-Werten im Himmel ist doch schön gleichmäßig, oder etwa nicht?
Was heißt hier manipuliert?
Du brauchst jetzt nicht pikiert rumschmollen, bloß weil du erwischt wurdest.


BTW eine clippende Sonne? Das geht ja gar mal nicht! Die Kamera ist totaler Schrott, Abzocke! Ab auf den Müll damit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 13:15

Man kann aber auch einfach den günstigen Viltrox EF M2 nehmen. Der sollte einwandfrei funktionieren.
sollte - Wenn er denn überhaupt funktioniert.


Mal eine andere Frage:
Funktionert eigentlich der Stabi im MFT-Objektiv an der Pocket?



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 15:54 Funktionert eigentlich der Stabi im MFT-Objektiv an der Pocket?
Ja, schon bei der alten Pocket.



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von domain »

Funless hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 18:36
Axel hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 12:31 Was heißt hier manipuliert?
Du brauchst jetzt nicht pikiert rumschmollen, bloß weil du erwischt wurdest.
BTW eine clippende Sonne? Das geht ja gar mal nicht! Die Kamera ist totaler Schrott, Abzocke! Ab auf den Müll damit.
Haha,
schon auch ein leicht emotional eingefärbter Sarkasmus, basierend auf der vorhergehenden "Manipulation" der von Axel verwendeten Screenshots, ausgehend von RAW und herunterdividiert auf 8-Bit Rec 709 für Youtube. Ist aber insofern gut gelungen, als der angeblich miserable Rolloff meiner Meinung nach die Ästhetik der Bilder in keiner Weise beeinträchtigt.
Prinzipiell kann es aber häufig keinen sanften Rolloff bei Spiegelungen und Spitzlichtern geben, wie z.B. bei Sonnenlichtrefexionen auf Wasser, Blättern etc., die müssen richtig hart auftreten und 255-Werte annehmen, genauso wie die hochstehende Sonne selbst.
Andernfalls hätten die Bilder kein "Sparkling" und würden stumpf wirken, wie manchmal bei Verwendung von Polfiltern.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 16:50
iasi hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 15:54 Funktionert eigentlich der Stabi im MFT-Objektiv an der Pocket?
Ja, schon bei der alten Pocket.
Danke.
Na - das ist doch schon mal was.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Das Problem ist allerdings, dass es gar nicht soviele stabilisierte MFT-Objektive gibt. Die meisten sind Panasonic-Zooms, die wegen ihrer Software-Geometriekorrektur (=Entzerrung) nicht gut für die Pocket geeignet sind.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 22:08 Das Problem ist allerdings, dass es gar nicht soviele stabilisierte MFT-Objektive gibt. Die meisten sind Panasonic-Zooms, die wegen ihrer Software-Geometriekorrektur (=Entzerrung) nicht gut für die Pocket geeignet sind.
Leider wahr.

Immerhin gibt es Ausnahmen wie das 30/2.8 macro.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hätte sie schon lange bestellt, aber dieser Metabones Kaufzwang stört mich ein wenig, es macht die Kamera 800€ teurer. Und dann habe ich noch nicht mal ne Linse.
Ich frage mich auch immer noch warum BMD eine Kamera mit MFT Anschluss macht wenn dann die Hälfte der MFT Linsen ja dann gar nicht wirklich so gut zusammen spielen mit der Kamera, und auch von niemandem wirklich empfohlen werden....
Dieses Problem hat Panasonic nicht, weder bei der Gh5 noch bei der G81.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja - ne ganze Menge Material aus der original Pocket, und ner Pany Optik haben es ohne Probleme in diverse Arte Hochglanz Dokus geschafft. Das ganze Verzerrungsproblem wird IMHO völlig überbewertet, Resolve korrigiert das mit einem einzigen Knopfdruck, und gut is.

Du weißt außerdem schon, daß du mit billigen Adapterringen so gut wie jede manuelle Linse benutzen kannst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5502

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 08:44 Du weißt außerdem schon, daß du mit billigen Adapterringen so gut wie jede manuelle Linse benutzen kannst?
Ich denke das weiß er schon nur (soweit ich ihn verstanden habe) möchte er aber auch gerne AF und Belichtungsautomatik nutzen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27