Tja, ich habe die Kamera und kann das white orb-Phänomen leider nur bestätigen (Aufnahme bei Standard-ISO 800):WoWu hat geschrieben:Aber auch hier (Film 1) .... je flacher die Kurve wird, umso kritischer werden die Weissanteile (hier noch völlig in Ordnung). Nur der Trend ist zu sehen.
Der Screenshot, den ich hochgeladen habe, ist Teil einer 1GB-Datei. Ich hab' noch ne Wackelaufnahme von 370MB, auf der der Effekt (vor allem das Übersprechen auf andere Bildteile) aber am Schluss gut zu sehen ist. Temporärer Link (Upload läuft noch, dürfte gegen 5 Uhr MEZ fertig sein und wird morgen wieder entfernt):WoWu hat geschrieben: Hast Du mal irgendwo ein Stück 10 Bit Original ProRes zum downloaden ?
Das frage ich mich auch schön langsam.WoWu hat geschrieben:Dann bliebe nur noch die Frage zu klären, was John Brawley anders gemacht hat oder was an seiner Kamera anders war.
Führt zum gleichen Resultat.Gabriel_Natas hat geschrieben: Also kann jmd der die Pocket hat, das einfach mal im Video-Modus testen?
Vieles auch "nur" in ProRes HQ. Tut dem Dynamikumfang keinen Abbruch. Endlich sagt's mal wieder einer.Predator hat geschrieben:Fast alles was mit der Arri Alexa gedreht wird ist Prores 10 bit 4:4:4.
RAW ist keine Frage allein des Dynamikumfangs sondern auch der zugeordneten Quantisierung denn eine etwas ungeschickte Kurve -mit zuwenig Werten im Weissbereich- führt genau zu diesen Effekten.Predator hat geschrieben:Andreas, kurzum: Die BMCC macht das nicht (nicht in Prores, DnXHD oder RAW), die BMPCC hat das Problem.
Die Kameras sollen laut BMD gleiche Bildqualität bringen, abgesehen von der niedrigeren Auflösung der Pocket. Beide sollen 13 Blenden DR haben, hat die Pocket so im Moment aber sicher nicht.
Was willste hier machen?
Mit NDs drehen bis das Bild außer den Scheinwerfern schwarz wird und dann für 200 000 € die Straße taghell ausleuchten?^^Wieviel Dynamikumfang wäre das dann? 4-5 Blenden?
Man kann übrigens hohen Dynamikumfang mit 10 bit Aufzeichnen. Dafür gibts ja Log. Fast alles was mit der Arri Alexa gedreht wird ist Prores 10 bit 4:4:4. Nur die sündteuersten Hollywoodproduktionen nehmen RAW (Codex).
Die Frage hat er ja nun beantwortet:WoWu hat geschrieben:Dann bliebe nur noch die Frage zu klären, was John Brawley anders gemacht hat oder was an seiner Kamera anders war.
Und noch etwas Interessantes aus demselben Thread:.... Without pre-empting or knowing anything of what BMD will say, I do believe this is a hard clipping issue and is probably more to do with how they map their highlights.
JB
John Brawley
Cinematographer
Sydney Australia
Das deutet wieder auf den Übergang zum Codec hin (oder eben die Kombination aus einem zu flachen Weiss-Mapping + der Stauchung im Codec).it appears in film and video mode both and If you know what could be there you will see it also on the display but not as strong in your footage later.
Muss mal sehen, ob ich morgen noch Zeit und Lust für einen weiteren Test habe - aber: ich war heute mit der Kamera unterwegs und hatte einen Vari-ND-Filter auf dem Objektiv (SLR Magic 12mm) und habe in der Tat viel weniger Probleme gehabt. Brawley wies in einem Forumsposting darauf hin, dass er seine Testfilme auch durchgehend mit ND gedreht hatte. Das könnte also durchaus der Schlüssel zur Lösung sein. Nur ist die Frage, was man dann abends bzw. bei Schwachlicht macht, wenn es mit NDs zu dunkel wird, und man ohne ND die blooming highlights kriegt.WoWu hat geschrieben:@ cantsin
Kannst Du, wenn Du Zeit hast, mal mit NDs runter stoppen, ich habe auf Deinem Material gesehen, dass die Rücklichter der Autos genauso weiss sind, obwohl die allgemeine Helligkeit ja nun nicht so war, dass man alles "aufreissen" musste.
Aber das bedeutet, dass hinter allen Farbfiltern der Sensor bereits völlig überfahren ist.
Nimm ihm doch mal mit NDs das Licht weg, sodass eine ausgewogene Belichtung in den hellen Teilen gegeben ist.
Das haben andere schon gemacht, mit den gleichen Ergebnissen wie im Cine-Mode.WoWu hat geschrieben:Sowas kann man über das De-bayering lösen.
Versuch solche Experimente mal im Video -Mode, weil die Kennlinie bekannt ist.
Und auch hier ist es wieder zu sehen... :(motiongroup hat geschrieben:
Neues vom bloom
Na ja, nur bring es eben noch weniger, mit einer unbekannten Kennlinie zu arbeiten. Es gibt also keinen Grund gegen den Video-Mode sondern eher dafür.cantsin hat geschrieben:Das haben andere schon gemacht, mit den gleichen Ergebnissen wie im Cine-Mode.WoWu hat geschrieben:Sowas kann man über das De-bayering lösen.
Versuch solche Experimente mal im Video -Mode, weil die Kennlinie bekannt ist.
Die Schatten unter den Brücken zerbröseln..2:26.DeeZiD hat geschrieben:Und auch hier ist es wieder zu sehen... :(motiongroup hat geschrieben:
Neues vom bloom
Deswegen mach ich bei Bildbeurteilungen den Ton grundsätzlich aus.domain hat geschrieben:Leider ziemlich unspezifisches Video, das z.B. mit einer X909 vermutlich besser ausgesehen hätte.
Außerdem sind zwar die ersten Sekunden wunderbar mit dem Gefangenenchor abgestimmt, aber mit den ersten Crescendos ab 2:08 und besonders ab 2:30 dümpelt er immer noch in irgendwelchen Nebenkanälen herum, dabei hätte ab dort zumindest die St. Maria della Salute und weiter der Canale Grande mit seinen großartigen Palästen bis zur Rialtobrücke und weiter gezeigt werden sollen. Musikdramaturgisch ziemlich daneben.
Und wo bitte sind wirklich aussagefähige Nachtaufnahmen, wo Venedig in besonderem Glanz erscheint?
Ziemlich beiläufig und lieblos gemacht. Hatte wohl nicht viel Zeit dafür ...
Die hätte keine Chance bei den Kontrasten in Venedig im Sommer (Schatten gegen Sonne in Kanälen). Das ging bisher nicht für ein paar Hunderter.domain hat geschrieben:Leider ziemlich unspezifisches Video, das z.B. mit einer X909 vermutlich besser ausgesehen hätte.
Sicher nicht. War ein Übungsstück während seines Filmseminars. Steht doch da. Dürfte fast Realtime sein, nur hier und dort was rausgeschnitten, wenn eine Brücke kommt. Wassertaxis in Venedig sind sauteuer! :-)domain hat geschrieben:Ziemlich beiläufig und lieblos gemacht. Hatte wohl nicht viel Zeit dafür ...
Unnötig. Zum Beispiel:wowu hat geschrieben:zumal PB nun nicht gerade dafür steht, dass er mehr als Amateuraufnahmen macht
Nee, weil Festivals "brotlose Kunst" sind und wir nur dem "schnöden Mammon" nachjagen.Jott hat geschrieben:
Von dir hat man nie eine Sekunde gesehen, oder?
Mag sein, dass es für die X909 zutrifft, aber sicher nicht für die XF100 mit dem selbstentwickelten weichsten Profil von drei weichen, das ich aber noch nie benötigt habe, da bei dieser Camera bei allen Profilen ohnehin der Trend zum Flachen besteht :-)Jott hat geschrieben: Die (x909) hätte keine Chance bei den Kontrasten in Venedig (Schatten gegen Sonne in Kanälen). Das ging bisher nicht für ein paar Hunderter.