Moin Frank,
Wie gesagt, Belichtungskorrektur aus der iOS App funzt seit ca. 1 Jahr nicht korrekt ;-)!blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 08 Okt, 2018 07:55 ...ich war schon immer der Meinung, dass die H6 das Durchdachteste ist und sein wird ;)), was von GoPro kommt.
VG
Bei dieser bemerkenswerten Arbeitsweise drängen sich ein paar Fragen auf:
Dem würde ich so voll zustimmen bis auf ein bisschen Klugscheissen bzgl. der Reihenfolge des Pegels, von "unten nach oben" dann -9 - -6dBFS ;-)!TomStg hat geschrieben: ↑Mi 10 Okt, 2018 07:40Bei dieser bemerkenswerten Arbeitsweise drängen sich ein paar Fragen auf:
Was ist der Sinn zweier externer Mikrofone auf den Kameras bei einer Bühnenaufnahme? Soll der Ton mit möglichst viel Raumanteil aufgenommen werden?
Warum benutzt Du die automatische Pegelaussteuerung? Soll an leisen Stellen das Rauschen der Mikrofonverstärker möglichst gut hörbar sein?
Um Deine Antworten vorwegzunehmen:
Beides ist sehr sinnfrei, falls man einermaßen Anspüche an Tonqualität stellt.
Bei Bühnenaufnahmen muss der Ton aus der Saalanlage kommen, um den Raumanteil des Tons, der ihn weitgehend hohl und unverständlich macht, möglichst klein zu halten. Der Hardware-Aufwand dafür ist natürlich aufwendiger, aber eigentlich unverzichtbar.
Der Pegel wird immer manuell ausgesteuert auf max ca -6 - -9 dBFS an der lautesten Stelle. Damit arbeitet man normkonform und reduziert das stets vorhandene Rauschen möglichst weit.