Nicht unbedingt. Resolve wendet nicht alle Prozessschritte bis zur letzten Qualitätsstufe in der Vorschau an. Bzw. wenn ich die Qualität der Renderfiles auf Maximum stelle, läuft schnell die Platte voll (sind nur 2TB).
Dadurch holst Du Dir allerdings künstlich ghosting-Artefakte ins Material...
Das habe ich ja gemacht, bevor ich meine Frage hier gepostet habe. Ich bin nur zu keinem Ergebnis gekommen. Die 25p Clips sehen "stotterig" aus und die 50p Clips (in der 25p Timeline) auch.Jott hat geschrieben: ↑Mo 02 Jan, 2023 20:04 Tipp: Nimm mit deiner Kamera ein paar Sekunden in 50p auf, lege den Clip in eine 25p-Timeline und beschäftige dich so lange praktisch mit deinem Thema, bis der Groschen fällt. Du bist nicht der erste, der bei diesem Thema Knoten im Hirn bekommt und das Problem hier teilt. Dabei ist es so einfach. Machen!
Ja, das war der Gedanke dahinter. Ich dachte, das sieht besser aus als das "Gestottere". Tut es aber nicht.
Mit 360° bei 50p hast du dieselbe Belichtungszeit wie bei 180°/25fps. Bewegungsunschärfen sollten sich also nicht unterscheiden. Wobei das dann auch vom Aufnahmeformat abhängt.AndySeeon hat geschrieben: ↑Mo 02 Jan, 2023 20:25Das habe ich ja gemacht, bevor ich meine Frage hier gepostet habe. Ich bin nur zu keinem Ergebnis gekommen. Die 25p Clips sehen "stotterig" aus und die 50p Clips (in der 25p Timeline) auch.Jott hat geschrieben: ↑Mo 02 Jan, 2023 20:04 Tipp: Nimm mit deiner Kamera ein paar Sekunden in 50p auf, lege den Clip in eine 25p-Timeline und beschäftige dich so lange praktisch mit deinem Thema, bis der Groschen fällt. Du bist nicht der erste, der bei diesem Thema Knoten im Hirn bekommt und das Problem hier teilt. Dabei ist es so einfach. Machen!
Ich habe das versucht, weil ich mit 300° Shutter Angle bei 25p trotz Motion Blur in Resolve zu keinen befriedigenden Resultaten gekommen bin. Wir haben hier vor nicht allzu langer Zeit mal von cantsin die Frage "Motion Blur in der Post" diskutiert. Das hat mich inspiriert, das Thema nochmal anzugehen. Ohne nennenswerten Erfolg, wie ich leider vermelden muss :(
Wie gesagt, es geht um schnelle Bewegungen in der Halbnahen.
Ist nicht der Sinn von Shutter Angle, dass man den eben nicht mit der Framerate verdoppeln muss, sondern bei allen Frameraten auf 180° bleibt?iasi hat geschrieben: ↑Mo 02 Jan, 2023 22:41Mit 360° bei 50p hast du dieselbe Belichtungszeit wie bei 180°/25fps. Bewegungsunschärfen sollten sich also nicht unterscheiden. Wobei das dann auch vom Aufnahmeformat abhängt.AndySeeon hat geschrieben: ↑Mo 02 Jan, 2023 20:25
Das habe ich ja gemacht, bevor ich meine Frage hier gepostet habe. Ich bin nur zu keinem Ergebnis gekommen. Die 25p Clips sehen "stotterig" aus und die 50p Clips (in der 25p Timeline) auch.
Ich habe das versucht, weil ich mit 300° Shutter Angle bei 25p trotz Motion Blur in Resolve zu keinen befriedigenden Resultaten gekommen bin. Wir haben hier vor nicht allzu langer Zeit mal von cantsin die Frage "Motion Blur in der Post" diskutiert. Das hat mich inspiriert, das Thema nochmal anzugehen. Ohne nennenswerten Erfolg, wie ich leider vermelden muss :(
Wie gesagt, es geht um schnelle Bewegungen in der Halbnahen.
Bei einem GoP-Codec wird´s schwieriger. Nicht weil sich an der Belichtungszeit etwas ändert, sondern weil es Resolve dann natürlich sehr viel schwerer gemacht wird.
Dass 25fps bei schnellen Bewegungen "stotterig" aussehen, wird durch Motion Blur nur abgemildert, aber nicht beseitigt. Erst die 50p-Clips in einer 50p-Timeline dürften eine Verbesserung bringen.
Eigentlich sind die 180° eher ein Richtwert, der eine möglichst kurze Belichtungsszeit liefert, bei der das "Stotterige" noch nicht so auffällt. Andererseits betonen höhere Frameraten die Bewegungsunschärfen auf der Wahrnehmungsebene.DKPost hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 09:06Ist nicht der Sinn von Shutter Angle, dass man den eben nicht mit der Framerate verdoppeln muss, sondern bei allen Frameraten auf 180° bleibt?iasi hat geschrieben: ↑Mo 02 Jan, 2023 22:41
Mit 360° bei 50p hast du dieselbe Belichtungszeit wie bei 180°/25fps. Bewegungsunschärfen sollten sich also nicht unterscheiden. Wobei das dann auch vom Aufnahmeformat abhängt.
Bei einem GoP-Codec wird´s schwieriger. Nicht weil sich an der Belichtungszeit etwas ändert, sondern weil es Resolve dann natürlich sehr viel schwerer gemacht wird.
Dass 25fps bei schnellen Bewegungen "stotterig" aussehen, wird durch Motion Blur nur abgemildert, aber nicht beseitigt. Erst die 50p-Clips in einer 50p-Timeline dürften eine Verbesserung bringen.
Yup. Kommt allerdings auf die letztendliche Abspiel Geschwindigkeit an, wie in dem Video oben gezeigt.
Das kommt auf die Bewegungen im Bild an.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 10:17 Wie macht ihr Profis das eigentlich wenn ihr mal ne kurze Sequenz mit 12 oder 18 FpS (für eine 24 FpS Timeline) aufnehmen wollt ?
Auch 180 ? 360 ?
Gruss Boris
So einfach ist das eben gerade nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 10:22Yup.
Ich weiß nicht was ihr immer macht - ich hatte weder bei 25 noch bei 24 jemals irgendein Stottern oder Ruckeln.
Ich kann mir bestenfalls vorstellen, daß das bei manchen daran liegt, daß sie das Material auf nem Monitor anschauen der keine 48/50 Herz kann und womöglich die Graka auch noch irgendwelche Verschlimmbesserungen macht. Aber auf nem dezidierten Closed Loop System mit entsprechendem Monitor is mir das noch nicht unter gekommen.
Einzige Ausnahme sind Handy Aufnahmen mit variabler Framerate, die schon mal Schwierigkeiten machen können.
Das ändert nichts.
ist iasi denn DP???Sowas ist des kleine 1x1 für jeden DP.
und nicht um Schwenks.
Das ist eine grundsätzlich sehr positive Einstellung, aber kein Grund zu versuchen, so etwas elementares wie zB das Rad oder das Konvertieren von 50p zu 25p zu hinterfragen. Beides ist keine tiefgründige Technik, sondern eine äußerst simple Angelegenheit.
Hört sich ein bisschen angepisst an. Wenn dem so wäre - ich schreib so was für den Thread (das Thema ist eine Dauerbrenner), explizit nicht speziell für dich.AndySeeon hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 14:31 Lieber HerrJott 🤭, ich bin kein Kameramann, sondern mache das nebenberuflich. Wahrscheinlich deswegen nehme ich Jahrhunderte alte Konventionen nicht als gegeben hin, sondern versuche immer wieder die aktuelle Technik auszureizen. SCNR 😝
Und:
und nicht um Schwenks.
Gruß, Andreas
Zum 1x1 eines DP sollte es aber schon auch gehören, den Unterschied zwischen HFR-Projekten und Slow-Motion zu kennen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 11:33 Welchen Teil von "Kommt allerdings auf die letztendliche Abspiel Geschwindigkeit an, wie in dem Video oben gezeigt." hast du eigentlich nicht verstanden?
Wenn SlowMo drehe, hab ich noch nie mit 180 gedreht - aus genau dem Grund, wie in dem Video beschrieben.
Sowas ist des kleine 1x1 für jeden DP.
NEIN! Sorry, ich musste eigentlich schmunzeln, als ich das geschrieben habe. Sollte ein Wortspiel im Dialekt meiner Vorfahren sein: "Ach Du lieber Herrjott!"
Das gabs früher schon mal als die meisten Video Kameras nur 50i konnten - das original Magic Bullet.cantsin hat geschrieben: ↑Di 03 Jan, 2023 18:19 Zumindest wäre das mal eine definitive Produktidee für Plugin- und NLE-Hersteller: Material mit höherer Framerate (wie 50p und 100p) so in eine niedrigere Framerate (wie 25p) umrechnen, dass dem Zielmaterial ein künstlicher Motion Blur zugefügt wird, der auf den Bewegungsvektoren des 50p/100p-Materials beruht. Das müsste eigentlich auch mit Optical Flow-Algorithmen gehen und ohne KI...