klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Audio Spuren Problem!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe hier schon öfter mal danach gefragt, aber nie ein feedback bekommen, nun hab ich um das ganze mal zu verdeutlichen ein screenrecording gemacht in dem man das Problem sehr gut hören kann.
Ausgangssituation ist die, ich erstelle eine timeline in der ich schon mal etwas footage drauf ziehe und testgrade um damit Powergrades zu erstellen.

Dann suche ich etwas Musik und höre mir in der Mediapage einige Tracks an und eines davon ziehe ich dann auf die erste Tonspur und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit hört sich der sound dann wie im Beispiel an wie Mono auf 2 Kanäle, also richtig lausig wenn man mich fragt.

Der einzige Weg den ich bislang gefunden habe um dies zu umgehen ist der, das ich eine neue Timline erstelle und den Track nochmal darauf ziehe, womit sich das Problem erledigt hat.
Bislang habe ich es aber nicht geschafft es auf der originalen Spur zu fixen.

Das Screen mp4 habe ich geziped damit ich es hier ohne Link hochladen konnte, also keine Panik, kein Virus etc. :-)
Würde mich freuen wenn dazu jemand einen Hinweis hat!

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 12 Nov, 2022 14:29, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Audio Spuren Problem!

Beitrag von pillepalle »

Du kannst doch mit einem Rechtsklick die Clip-Attributes aufrufen und unter Audio einstellen ob es Stereo (oder was auch immer) ist und welcher Ton auf welchem Kanal liegen soll. Der Track sollte dabei auch auf Stereo stehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Audio Spuren Problem!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe zeitgleich selbst im Inspector gesehen, das die Org Spur eine 1.0 Spur ist, obwohl der Track 2.0 ist.
Vermutlich erkennt Resolve dies erst beim zweitenmal und macht es dann richtig.

Gut aber nun zu wissen das man die Spur auf 2.0 umstellen kann und ich nicht immer eine neue erstellen muß.
Bleibt nur noch die Frage warum es manchmal beim ablegen des Tracks eine 1.0 daraus macht, scheinbar falsch geflaged in der Audiodatei.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Audio Spuren Problem!

Beitrag von pillepalle »

Hat vielleicht mit den Voreinstellungen zu tun, oder damit was für ein Format die Spur darüber hat. Weiß aber gerade auch nicht genau woran das liegt.

Hier siehst Du das Fenster, wo man das einstellt.
Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Audio Spuren Problem!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß wo ich das einstelle, ich wußte nur nicht das es das war. (im übrigen stellt man das nicht dort ein, weil es nicht um den Track sondern um die Spur geht, sondern mit rechtsklick vor der Audiospur und dann "change to...."
Es muß an den Dateien liegen, manche provozieren dieses Verhalten, manche nicht.

Wenn man einen Monotrack auf die Spur zieht ist es 1.0 und wenn Stereo 2.0, warum Resolve manchmal 1.0 für 2.0 sieht liegt wohl eher an der Datei.
Settings sind wie bei jedem anderen wo es nicht so passiert auch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 22:56
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06