Michael1971
Beiträge: 1

Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von Michael1971 »

Ich hab Davinci Resolve auf meinem PC installiert
i5-1135G7 / 32GB RAM, 4TB SSD Samsung, Intel Irix Graphics, Win11Home

Also ein gutes Office System würde ich sagen.

Eigentlich sollte Davinci Resolve darauf doch laufen?
Aber ein flüssiges abspielen eines Clips in der Timeline ist ohne Rucker und Hacker nicht möglich.
Ein Vor und Rückspulen wird zum herumgehacke und gestolpere- damit ist arbeiten nicht möglich.
Obwohl zum Beispiel ein 4K H265 Clip im Windows Mediaplayer absolut rein und flüssig läuft. Auch mehrere gleichzeitig!!
Weiß jemand was da sein kann?

Ich hab gehört, dass nur die(zu kaufen) Studioversion eine PC Hardware richtig unterstützen soll und man als Davinci PC User gezwungen ist diese zu kaufen. Stimmt das?
Ich habe auch einen MAC M1 - und da läuft die Davinci Free Version absolut sauber und ruckfrei. Ein Traum!!!
Aber ich würde das auch gern am PC haben.
Hat wer da eine Idee? Stimmt das mit der Vollversion das erst diese richtig laufen soll am PC?



roki100
Beiträge: 15331

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von roki100 »

Michael1971 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:19 Ich hab gehört, dass nur die(zu kaufen) Studioversion eine PC Hardware richtig unterstützen soll und man als Davinci PC User gezwungen ist diese zu kaufen. Stimmt das?
Ja, h264/5 Hardwarebeschleunigung funktioniert nur mit Studio Version. Außerdem läuft DR unter Mac sowieso besser. Schließlich ist der BMD Chef ein Apple Nutzer... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von dienstag_01 »

Nein, auch die freie Version unterstützt Hardwaredecoding.
Vielleicht mal unter Einstellungen nachschauen.

Ich denke, bei dem oben beschriebenen System fehlt einfach die notwendige Grafikkarte.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:20
Michael1971 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:19 Ich hab gehört, dass nur die(zu kaufen) Studioversion eine PC Hardware richtig unterstützen soll und man als Davinci PC User gezwungen ist diese zu kaufen. Stimmt das?
Ja, h264/5 Hardwarebeschleunigung funktioniert nur mit Studio Version. Außerdem läuft DR unter Mac sowieso besser.
Beide Aussagen sind sachlich falsch.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 19:51
roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:20

Ja, h264/5 Hardwarebeschleunigung funktioniert nur mit Studio Version. Außerdem läuft DR unter Mac sowieso besser.
Beide Aussagen sind sachlich falsch.
https://documents.blackmagicdesign.com/ ... arison.pdf
Siehe Seite 2-3. Hat sich das geändert?

Davinci Resolve läuft bei mir auch besser/stabiler unter MacOS. Zumindest seit AMD Radeon.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15331

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:55 Nein, auch die freie Version unterstützt Hardwaredecoding.
Vielleicht mal unter Einstellungen nachschauen.
Ja es wird da angezeigt, scheint aber bei Free nicht zu funktionieren? https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 74#p798612
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 21:51
dienstag_01 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:55 Nein, auch die freie Version unterstützt Hardwaredecoding.
Vielleicht mal unter Einstellungen nachschauen.
Ja es wird da angezeigt, scheint aber bei Free nicht zu funktionieren? https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 74#p798612
Du verwechselt De- und Encoding.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:55 Nein, auch die freie Version unterstützt Hardwaredecoding.
Jain.

Die free Version unterstützt nur auf dem Mac, unter Win brauchst du die Studio Version für Hardwareunterstützung.
Michael1971 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:19
Also ein gutes Office System würde ich sagen.

Eigentlich sollte Davinci Resolve darauf doch laufen?
Nö, weshalb sollte eine anspruchsvolle Software wie Resolve auf einem schwachbrüstigen Office System laufen, das bestenfalls für Surfen, Text und Tabellen ausgelegt ist?

Die IRIX Grafik ist völlig überfordert, und das auch noch mit einer Programmversion die keine Hardwareunterstützung hat.
Ich nehme an, daß du auch noch obendrauf mit hochkomprimierten Codecs (H264/65 oder deren Derivaten) arbeitest, womit ein schwacher PC ohne Hardware Unterstützung auf die am schwersten zu verarbeitendsten Codecs trifft. Kein Wunder daß es nicht läuft.

Schau mal da: https://www.richardlackey.com/davinci-r ... uirements/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:33
dienstag_01 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 16:55 Nein, auch die freie Version unterstützt Hardwaredecoding.
Jain.

Die free Version unterstützt nur auf dem Mac, unter Win brauchst du die Studio Version für Hardwareunterstützung.
theoretisch sollte sich das in den 17er versionen geändert haben, aber in der praxis herrscht halt wieder einmal BMD-baustelle und "bitte warten"...
Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:33 Nö, weshalb sollte eine anspruchsvolle Software wie Resolve auf einem schwachbrüstigen Office System, laufen, das bestenfalls für Surfen, Text und Tabellen ausgelegt ist?

Die IRIX Grafik ist völlig überfordert, und das auch noch mit einer Programmversion die keine Hardwareunterstützung hat.
Ich nehme an, daß du auch noch obendrauf mit Hochkomprimierten Codecs (H264/65 oder deren Derivaten) arbeitest, womit ein schwacher PC ohne Hardware Unterstützung auf die am schwersten zu verarbeitendsten Codecs trifft. Kein Wunder daß es nicht läuft.
ich trau mich wetten, dass auf diesem rechner das mindestens gleichwertige mistika ganz wunderbar läuft. :)

gut, auch dieses programm profitiert natürlich sehr stark von nvidia-GPUs bzw. entsprechender parallelisierter bildverarbeitung, aber so schrecklich verschwenderisch und ineffizient, wie resolve mir hardwareresourcen umgeht, ist es trotzdem nicht.

in gleicher weise, wie ja oft auch computersysteme, die eigentlich für sehr komplexe große anwendungsszenarien entwickelt wurden, sich manchmal auch auch bei viel kleineren aufgaben sehr positiv hervortun können, weil eben alles hoch optimiert ist, kann man eben auch bei richtiger high-end videobearbeitungssoftware, die normalerweise nur für die allerextremsten anforderungen herangezogen wird, erleben, dass eben von diesen richtig mächtigen lösungen vieles wesentlich eleganter und mit weniger brachialen herangehsweisen umgesetzt werden kann als in populäreren anwendungen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 12 Dez, 2021 23:19, insgesamt 3-mal geändert.



MK
Beiträge: 4188

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:33 Die free Version unterstützt nur auf dem Mac, unter Win brauchst du die Studio Version für Hardwareunterstützung.
Und auch wenn man z.B. den Voukoder zum Exportieren benutzen möchte. Die kostenlose Version unterstützt keine Exportplugins von Drittanbietern.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von mash_gh4 »

MK hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:57 Die kostenlose Version unterstützt keine Exportplugins von Drittanbietern.
unter linux ist es leider noch viel schlimmer. dort ist die freie ausgabe fast überhaupt nicht bzw. nur sehr umständlich zu gebrauchen, weil sie ja nichteinmal die gängisten codecs unterstützt, die allen anderen programmen am system zur verfügung stehen...



roki100
Beiträge: 15331

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von roki100 »

Wer mehr will holt sich eben die Studio Version (der einmalige Preis ist - im vergleich zu andere gute colorcorrection Software - doch ein Witz). Man ist darüber von BMD informiert, dass die freie Version nichts von Dritthersteller (OFX etc.) unterstützt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4188

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 23:21 Man ist darüber von BMD informiert, dass die freie Version nichts von Dritthersteller (OFX etc.) unterstützt.
Die paar OFX die ich benutze laufen auch in der freien Version (17). Nur der externe Exporter läuft bloß auf dem Rechner wo die Studioversion drauf ist.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Davinci läuft nicht flüssig?

Beitrag von roki100 »

da scheint sich bei 17er etwas geändert zu haben. Ich kenne das nur so, dass kein OFX/plugins von Dritthersteller mit free DR funktionieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06