Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Frank Glencairn »

Today we announced DaVinci Resolve 17.3 Update which adds support for a new, more efficient processing engine that’s up to 3 times faster. With this additional speed, you can play back, edit and grade 4K projects much more quickly on Mac models with the M1 chip and can even work on 8K projects on an M1 notebook! The improved processing engine also means you will be able to work in DaVinci Resolve for up to 30% longer before needing to plug in to recharge your notebook.
This update also adds new Resolve FX controls including aperture diffraction in DaVinci Resolve Studio which now has an anamorphism control to emulate a wider range of lenses. Mosaic blur has new grid shapes and greater control, allowing you to more precisely adjust the amount and appearance of pixellation. Keyer garbage mattes now have rotation controls, making it easier to remove unwanted items from view while new saturation and gamma controls on the glow plugin give you greater control and subtlety over your lighting effects.
For audio, there are improvements in audio latency with new drivers that allow you to make adjustments to the input buffering and processing latency. This allows you to optimize the process for your specific hardware, making recording and playback easier and smoother. Better Fairlight export dialog means you can export selected clips or tracks directly from the Fairlight page and include clip levels, fades, EQ and effects or iXML metadata as well as being able to normalize your clips to match different loudness standards. This makes it easier and faster to pass on audio for further processing or inclusion in a larger project.
Additional improvements include subclip match framing where edits from subclips can now be match framed back to your original larger clip in the media pool, giving you the ability to extend your in and out points on the timeline more quickly. Plus, DaVinci Resolve will now decode AVC Intra files using the media engine built into the Apple M1 chip, making decoding and playback faster when working with these file formats.


What's new in DaVinci Resolve 17.3
Apple Silicon Performance
2-3x performance improvements for image processing on Apple Silicon.
Fairlight
Improved thru-latency and adjustable processing/input buffers.
Improved export clips dialog with naming, metadata and format control.
Edit selections in the timeline can now be nudged.
In-Out ranges can be cleared and navigated to in the timeline.
Timeline clips can be selected from the Fairlight edit index.
Improved context-based defaults when adding new audio tracks.
Improved Fairlight timeline ruler resolution.
Gain curves show tooltip values when selected.
Changing clip gain under an edit selection now adds bounded keyframes.
Timeline clip names and gain curves can now be hidden.
New timeline scroll options during playback - fixed, page and none.
Buses can be reordered by dragging in the track index.
Bus delay compensation can now be bypassed in the track index.
Multiple selected tracks can now be deleted from context menu.
New audio I/O preference options with support for separate I/O selections.
Support for a wider range of Windows native audio devices.
Support for multichannel I/O on Windows using Steinberg ASIO.
Native Linux audio recording support using ALSA inputs.
Improved mixdown support for LRC, 5.0 and 7.0 track formats.
Improved edit, nudge and fade behavior for linked clips.
Modify track and mixer parameters on all or selected tracks with modifiers.
Pan, EQ and dynamics control dialogs accessible from Fairlight consoles.
Color
User configurable default grid size for Color Warper.
User configurable default zone preset for HDR color controls.
Active playheads can be switched by clicking on the split screen viewer.
New anamorphic aperture controls for Resolve FX Aperture Diffraction.
New shapes and finer mosaic control for Resolve FX Mosaic Blur.
New rotation controls for Resolve FX Keyer garbage mattes.
New sat and gamma controls and faster performance for Resolve FX Glow.
Cut
List views in the media pool can be sorted from column selection.
New badge to easily identify still clips on the timeline.
Improved sync bin to ignore still images placed on top in the timeline.
Edit
Edits from subclips can now be match-framed to original media.
Shape and iris transitions can be rotated from the inspector.
Play around selection now works with transition selections.
Newly added subtitles retain playhead position to allow text preview.
Compound clip instances in the timeline can be renamed.
Fusion compositions can be renamed from the inspector panel.
Options to name and use full clip extents when creating a subclip.
Timelines and clips in smart bins can be duplicated from context menu.
Improved context menus with quick actions for tabbed timelines.
Timeline viewer overlays are now retained during playback.
Media pool marker lists can be expanded using cursor keys.
New badge to easily identify still clips on the timeline.
Improved offset tooltips and thumbnails for mouse drags in the timeline.
Fusion
DRFX bundles can be double-clicked to install on Windows and Linux.
Support for viewing node type by holding Ctrl/Cmd-Shift-E.
Codecs & Deliver
Support for audio encoding in the encoder plugin SDK.
Optimized H.265 encodes for speed on Apple Silicon systems.
Hardware accelerated AVC Intra decodes for on Apple Silicon.
Support for decoding and encoding JPEG-HT .JPH image sequences.
Support for decoding 12-bit DPX formats.
Support for decoding AV1 clips on Mac OS and Linux.
Hardware accelerated AV1 decodes on NVIDIA graphics in Linux.
Hardware accelerated H.265 10-bit encode on AMD graphics on Windows.
Hardware accelerated H.264 4:4:4 8-bit encodes in NVIDIA on Windows.
Improved H.264 and H.265 decode performance in Windows Intel systems.
Support for decoding MKV clips with VP9 video codecs.
Support for DFXP sidecar export options for DCP renders.
Improved decode performance for MKV clips with AAC and AC3 audio.
Support for encoding ISDCF compliant audio channels for DCP packages.
Support for embedding MPEG2 bitstream captions in XDCAM clips.
General
Improved startup speeds for disk databases with many projects.
Support for simplified database creation and connection process.
AAF imports now support translation of simple nested clips.
Resolve FX Motion Blur for dedicated motion effects across pages.
Resolve FX Frame Replace to reuse or blend adjacent frames on artefacts.
Multiple keyboards and speed editors can now be connected and used.
JKL playback with stop and go to last position now works correctly.
Timelines can be located in media pool from smart bin context menu.
Media, inspector and other panels can be scrolled by holding middle click.
Scripting API support for Gallery, Gallery Album and GalleryStill objects.
Scripting API support for adding video or audio-only clips to the timeline.
Addressed PostgreSQL installation issues on some Windows systems.
General performance and stability improvements.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Jott »

"you can play back, edit and grade 4K projects much more quickly on Mac models with the M1 chip and can even work on 8K projects on an M1 notebook!"

Sakrileg!



rush
Beiträge: 14042

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von rush »

So langsam wird die Apple Welt nach Dekaden der Langeweile (aus meinem Blickwinkel gesehen) wieder etwas interessanter.

Wenn jetzt noch eines Tages meine Lieblings DAW komplett auf M1 bzw dessen Nachfolgern optimiert werden sollte könnte man tatsächlich eines Tages darüber nachdenken auf den Apfel zu schwingen... Aber da hängt eben doch noch einiges mehr dran und bis alles in nativen Versionen ohne Rosetta Gewackel oder generell vorhanden ist dürfte es eben doch noch etwas dauern, insbesondere auch in Hinblick auf divers virtuelle Plugins.

Ansonsten aber schon spannend zu sehen was bei optimierten Code möglich zu sein scheint auf solch einer "modernen" Plattform wenn man Mal eben eine 2-3 fache Performance Steigerung auf demselben System mit etwas Codeveränderungen erzielen kann...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt könnte man natürlich auch gemein sein, und sagen - siehste mal wie lahmarschig und lausig das ganze vorher war, und kaum daß man es ordentlich auf den M1 hin programmiert, schließt es zu PCs auf ;-)

Aber wenn selbst ich langsam darüber nachdenke (der ich Apple vor zig Jahren den Rücken gekehrt hatte) mir für unterwegs wieder einen Apple Laptop anzuschaffen, heißt das schon was.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3297

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 10:38 Aber wenn selbst ich langsam darüber nachdenke (der ich Apple vor zig Jahren den Rücken gekehrt hatte) mir für unterwegs wieder einen Apple Laptop anzuschaffen, heißt das schon was.
Ich warte erst mal die nächste Generation von Apple Silicon ab und dann werde ich sehen, wohin die Reise geht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rush
Beiträge: 14042

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von rush »

Ja genau das ist der Punkt...
Mein Ryzen Laptop ist Klasse und potent - aber der Akku unter Last auch verhältnismäßig flott leergenuckelt.

Und auch daheim muss ich eigentlich weiter entschlacken- das "quasi" Arbeitszimmer wird mir nicht mehr auf Dauer zur Verfügung stehen sodass ich nach schlankeren Optionen Ausschau halte(n) muss.

Wenn dieses abgekapselte System und die hohen Speicherpreise bei Apple nicht wären... Dann hätte ich womöglich den Fuß drinnen.

Mit 16GB RAM und 2TB SSD landet man jedoch direkt wieder bei weit über 2000€ was das ganze weniger attraktiv erscheinen lässt am Beispiel des MacBook Air M1 in der 8/8er Variante... Die Pro Version liegt dann direkt bei 2600€ - für einen kleinen 13 Zöller.
Da muss dann schon einiges passen und die vorhandene / bisher genutzte Software zumindest in großen Teilen kompatibel sein. Denn alles neu anzuschaffen wegen einem OS Wechsel macht ja iwie auch nur bedingt Sinn.

Mal gucken wohin die Reise beim Apfel geht und was da so kommt... Dann kann man ggfs abwägen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Frank Glencairn »

Was mich immer noch stört ist dieses hinoptimieren auf möglichst flach, leicht, klein.
Ich finde das Arbeiten auf nem Laptop schon Strafe genug, aber wenn es dann noch ein kleiner Laptop ist...

Ich wäre happy mit nem 17zöller der 2-3 mal so dick und schwer ist, weil ich nen Wagen habe, und deshalb nicht darauf angewiesen bin mit Bus/Zug/Fahrrad (oder - gottbewahre - zu Fuß) unterwegs zu sein, wo Gewicht und Größe vielleicht ne Rolle spielen können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Ging mir genauso... Ich hätte gerne einen Laptop der wieder die alten mechanischen Tasten hat :D Aber genau deshalb bin ich ja auch wieder vom Laptop auf einen Desktop umgestiegen. Wenn man die Mobilität und die Kompaktheit nicht unbedingt braucht, dann hat das Arbeiten am Desktop eigentlich nur Vorteile. Geht mir aber mittlerweile auch bei Kameras so. Mir sind z.B. DSLM-Bodies eigentlich schon zu klein. Finde sowas wie eine C70 vom Formfaktor und der Ergonomie viel attraktiver. Zu klein wird ab einem gewissen Punkt nur noch fummelig und unpraktisch.

VG

PS: Mein Traumrechner :)

Bild
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von rush »

@ Frank... Wenn du soviel Platz im Van hast pack doch ggfs einfach noch einen entsprechend großen Monitor mit ein... Das würde dein Problem doch quasi lösen.

Ich mag 13" eigentlich ganz gern für unterwegs... Auf Reisen/im Flieger und Co ist das ziemlich angenehm.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 11:23 @ Frank... Wenn du soviel Platz im Van hast pack doch ggfs einfach noch einen entsprechend großen Monitor mit ein... Das würde dein Problem doch quasi lösen.
Bin eher am überlegen, ob dafür die nächste iMac Generation nicht vielleicht die elegantere Lösung für Unterwegs wäre.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



RedWineMogul
Beiträge: 235

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von RedWineMogul »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 11:09 Was mich immer noch stört ist dieses hinoptimieren auf möglichst flach, leicht, klein.
Ich finde das Arbeiten auf nem Laptop schon Strafe genug, aber wenn es dann noch ein kleiner Laptop ist...

Ich wäre happy mit nem 17zöller der 2-3 mal so dick und schwer ist, weil ich nen Wagen habe, und deshalb nicht darauf angewiesen bin mit Bus/Zug/Fahrrad (oder - gottbewahre - zu Fuß) unterwegs zu sein, wo Gewicht und Größe vielleicht ne Rolle spielen können.
Nimm doch einen Mac Mini plus 19 Zöller, Maus und Tastatur. Damit ist man immer noch Mobil, wenn man einen Wagen hat.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ginge auch - mal sehen wie sich das in nächster Zeit alles entwickelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16300

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Axel »

Lädt gerade.

Bezüglich DVR auf M1 Mac Mini (16GB) kann ich nach jetzt nur einer Woche ein vorsichtiges Fazit wagen, das widerspiegelt, was ich vorher auch in Reviews sah: eine "mixed bag".

Resolve ist auf dem Mini superschnell. XAVC 10-bit und HEVC 4k laufen "wie DV". Als NLE keine Flaschenhälse in Sicht. Auch der Export ist rasant schnell. Kann mir 2-3- mal schneller nicht so recht vorstellen, das wäre schon timelapse-mäßig.

Anderthalb Nachteile:

1. Drei, vier, maximal fünf einfache Nodes (d.h. kein Blur, Magic Mask oder gar Denoising), danach geht die CC-Echtzeit so rasant schnell in den Keller wie alles beim M1 schnell ist. Die üblichen Gegenmaßnahmen (HD-Timeline, Auflösungsverringerung) helfen aber bedingt. Klar, keine dedizierte Grafik. Wen das stört, der muss wohl auf den (wahrscheinlich doppelt so teuren) M1X warten.

2. Gelegentliche Abstürze (mit 17.2 zumindest). Zählt nur als halber Nachteil. Denn erstens gibt es Live Save, also permanentes Sichern. Zweitens ist man von der Meldung unexpectatly usw. tatsächlich wie vor den Kopf geschlagen, weil sie im nächsten Sekundenbruchteil auftaucht (bei Intel kündigt sich ein Problem durch einen rotierenden Strandball an, und selbst der Kollaps scheint irgendwie cinematisch animiert zu sein). So, wie Leute berichtet haben, dass ein Befehl gefühlt vor der Tastenberührung ausgeführt wird. Und danach startet Resolve auf M1 in etwas unter drei Sekunden neu, mit der preference Open Recent Project On Launch (oder wie das heißt). Da verlieren Abstürze ihren Schrecken. Wäre aber natürlich schön, wenn es stabiler liefe.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Frank Glencairn »

Also so rein gefühlsmäßig, ist es von der Schwupzidität her auch auf Windows jetzt etwas schneller und geschmeidiger.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Bruno Peter »

Habe gerade mal eine Restaurierung mit drei wichtigen FX filtern exportiert.
Früher mit 5fps, jetzt mit 20fps..., unglaublich...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15326

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von roki100 »

also vorher war 17.2.x sehr langsam bei mir auf (MacOS x64) und nun ist 17.3 genau so schnell wie 16.2.x. Allerdings habe ich Probleme mit DR Fusion :/ da stimmt etwas mit Caching oder Speicherverbrauch nicht - plötzlich wird alles langsam (pEmitter...) obwohl Speicher noch verfügbar ist. Bin wieder zu 16er zurück.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



RedWineMogul
Beiträge: 235

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von RedWineMogul »

Ich hab es gerade mal ausprobiert auf meinem Mac Mini M1 16GB.
Ein kurzer Clip, 1 Minute 36 Sekunden lang, 6K BRAW 8:1 aus der BMPCC 6K Pro und etwas 10Bit H.265 aus der Canon R6, gerendert in ein MP4 H.264 mit max. 100000 Kb/s. etwas Colorgrading, sonst keine Effekte.
17.2: Renderzeit 2 Minuten 49 Sekunden
17.3: Renderzeit 1 Minute 58 Sekunden
Wobei dass 6K BRAW mit ca 18.5-19 FPS gerendert wurde, das Canon 4K mit 52 FPS.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 21 Aug, 2021 00:38 also vorher war 17.2.x sehr langsam bei mir auf (MacOS x64) und nun ist 17.3 genau so schnell wie 16.2.x. Allerdings habe ich Probleme mit DR Fusion :/ da stimmt etwas mit Caching oder Speicherverbrauch nicht - plötzlich wird alles langsam (pEmitter...) obwohl Speicher noch verfügbar ist. Bin wieder zu 16er zurück.
Vielleicht haben sich ein paar Cache settings verändert die Du neu anpassen mußT?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15326

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von roki100 »

schon alles versucht...auch die alte Setting gelöscht, so dass beim start neue erstellt wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schade, wo doch 17 vs 16 erheblich mehr Potenzial bietet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15326

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von roki100 »

für meine Zwecke reicht auch 14er Version. Der einzige Grund warum ich neuere Version benutze ist Fusion. Es ist natürlich toll Fusion-Projekte gleich in Video/Timeline integrieren zu können.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, Du bist ja the fusion man, aber gibt es nicht auch dort viele Verbesserungen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15326

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 21 Aug, 2021 12:42 Stimmt, Du bist ja the fusion man, aber gibt es nicht auch dort viele Verbesserungen?
Nö.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich wünschte das hätte ich schon vor 4 Wochen gehabt...

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16300

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 06:29 Ich wünschte das hätte ich schon vor 4 Wochen gehabt...

Super. Muss ich mir mal geben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 06:29 Ich wünschte das hätte ich schon vor 4 Wochen gehabt...
Wird dabei der smooth cut verwendet, oder wie bekommt Resolve das hin?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16300

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 09:04
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 06:29 Ich wünschte das hätte ich schon vor 4 Wochen gehabt...
Wird dabei der smooth cut verwendet, oder wie bekommt Resolve das hin?
Sieht man doch im Video. Das Bild wird mit Referenz zum Frame vorher und nachher mit Optical Flow interpoliert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 10:38 Jetzt könnte man natürlich auch gemein sein, und sagen - siehste mal wie lahmarschig und lausig das ganze vorher war, und kaum daß man es ordentlich auf den M1 hin programmiert, schließt es zu PCs auf ;-)
naja -- resolve ist halt nur eine anwendung von vielen, auch wenn man dort natürlich große anstrengungen darauf verwendet, die apple-unterstützung zu verbessern.

bei anderen dingen dürfte es noch eine weile dauern, bis man das zeug auf derartiger hardware vernünftig nutzen kann bzw. die nicht offen gelegten hardwareeigenheiten endlich wieder geknackt sind.

siehe z.b.: https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... oots-GNOME

im übrigen sollte man nicht unterschätzen, was sich parallel dazu gerade im intel-lager tut. dort arbeitet man schon länger an diesem OneAPI-paradigma, um verschiedene prozessor-architekturen und beschleunigungslösungen mit den selben programmiersprachen und -entwicklungswerkzeugen sinnvoll unterstützen zu können. und auch die übernahmegerüchte bzw. kooperationsbemühungen rund um die bedeutsamste RISC-V entwicklungsschmiede (SiFive) könnte in absehbarer zeit die verhältnisse im bezug auf kleine stromsparende prozessoren wieder völlig umkehren.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von Axel »



Also wie sich 2-3 x schneller rechnet, weiß ich nicht. Von 18 auf 13 Minuten beim Export berechtigen nicht zu dieser Aussage, und von 21 fps Wiedergabe zu 24 fps (Echtzeit halt) auch nicht. Ich stelle aber selbst fest: keine Abstürze mehr. Meckern auf hohem Niveau also.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Resolve 17.3 Update- 2-3 x schneller auf Apple Silicon.

Beitrag von DeeZiD »

Axel hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 15:13

Also wie sich 2-3 x schneller rechnet, weiß ich nicht. Von 18 auf 13 Minuten beim Export berechtigen nicht zu dieser Aussage, und von 21 fps Wiedergabe zu 24 fps (Echtzeit halt) auch nicht. Ich stelle aber selbst fest: keine Abstürze mehr. Meckern auf hohem Niveau also.
Immerhin ist Resolve auf dem M1 jetzt etwas schneller als auf meinem 6 Jahre alten Windows Laptop mit Nvidia 980M GTX mit Braw.
H265/H264 sind allerdings deutlich schneller.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27