klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Resolver,
es gibt doch bei Premiere die Möglichkeit per oneclick alle nicht im Projekt verwendete Daten zu entfernen, nun interessiert mich ob es für Resolve sowas auch mit richtigem löschen gibt?

Bei Projekten mit vielen files wird es irgendwann im Win Explorer etwas unübersichtlich und auch unnötig viel.
Mit der Lösung hätte ich zumindest all das was ich brauche und mehr nicht, zumindest könnte man damit dieses Material erstmal auslagern, falls irgendwann doch wichtig.

Habt Ihr sowas schon mal gemacht?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von CameraRick »

Richtiges Löschen auf Dateiebene habe ich in Premiere noch nie gesehen - wie unsicher ist denn das?

mEn gibt es in Resolve keine solche Funktion (zum Glück, will ich sagen). Was Du aber machen kannst um "alles beisammen" zu haben ist das Projekt zu konsolidieren, und anders als in Premiere kannst dabei auch die Ordnerstruktur beibehalten.

Falls Du nur die Dateien aus dem Projekt löschen willst (was ich hoffe, wer löscht schon Material) kannst Du den kleinen Umweg gehen und in der Detail-Ansicht auf der Media Page die Spalte "Usage" aktivieren (Rechtsklick auf die Spaltenübersicht), dann sortierst danach und löschst alle mit einer 0.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:41 Richtiges Löschen auf Dateiebene habe ich in Premiere noch nie gesehen - wie unsicher ist denn das?
Leeeesen Bitteeee. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von CameraRick »

Hab ich - wolltest Du implizieren, dass Du so etwas gerne mit richtig löschen hättest?
Denn sonst ergibt das hier für mich keinen Sinn
Bei Projekten mit vielen files wird es irgendwann im Win Explorer etwas unübersichtlich und auch unnötig viel.
Wäre jetzt aber auch nicht das erste Mal. Also, "deutlich, bitte ;)"
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:41 Falls Du nur die Dateien aus dem Projekt löschen willst (was ich hoffe, wer löscht schon Material) kannst Du den kleinen Umweg gehen und in der Detail-Ansicht auf der Media Page die Spalte "Usage" aktivieren (Rechtsklick auf die Spaltenübersicht), dann sortierst danach und löschst alle mit einer 0.
Ja ich meine richtiges löschen von Material, nicht entfernen aus den Mediapage.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:24 Moinsen Resolver,
es gibt doch bei Premiere die Möglichkeit per oneclick alle nicht im Projekt verwendete Daten zu entfernen, nun interessiert mich ob es für Resolve sowas auch mit richtigem löschen gibt?
Das geht zumindest per Umweg, aber dafür ziemlich sicher: Du gehst im "Media"-Tab ins Menü -> File -> Project Management, klickst die Option "Copy only used media", kopierst alle verwendeten Dateien in einen neuen Ordner und löschst anschließend im Windows-Explorer den alten Ordner.
Screenshot from 2020-07-28 14-46-52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 28 Jul, 2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:47 Hab ich - wolltest Du implizieren, dass Du so etwas gerne mit richtig löschen hättest?
Denn sonst ergibt das hier für mich keinen Sinn
Bei Projekten mit vielen files wird es irgendwann im Win Explorer etwas unübersichtlich und auch unnötig viel.
Wäre jetzt aber auch nicht das erste Mal. Also, "deutlich, bitte ;)"
Ich habe geschrieben, in Premiere aus Projekt "entfernen" und in Resolve "richtig löschen", der Unterschied sollte für jeden verständlich sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:49
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:24 Moinsen Resolver,
es gibt doch bei Premiere die Möglichkeit per oneclick alle nicht im Projekt verwendete Daten zu entfernen, nun interessiert mich ob es für Resolve sowas auch mit richtigem löschen gibt?
Das geht zumindest per Umweg, aber dafür ziemlich sicher: Du gehst im "Media"-Tab ins Menü -> File -> Project Management, klickst die Option "Copy only used media", kopierst alle verwendeten Dateien in einen neuen Ordner und löschst anschließend im Windows-Explorer den alten Ordner.

Screenshot from 2020-07-28 14-46-52.png
Ok, aber dann ist da ein Schritt des kopierens, der auch safe sein muß, aber zumindest eine Alternative.
Danke Dir cantsin. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:49 Ich habe geschrieben, in Premiere aus Projekt "entfernen" und in Resolve "richtig löschen", der Unterschied sollte für jeden verständlich sein.
Ja es tut mir leid dass ich versucht habe Dich a) zu verstehen, b) Dir zu helfen und c) ein paar Lösungsanseätze geteilt hab. Kommt nicht wieder vor.



Alter Schwede, Name ist im zweiten Teil echt Programm.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Nichtbenutzte Clips löschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 15:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:49 Ich habe geschrieben, in Premiere aus Projekt "entfernen" und in Resolve "richtig löschen", der Unterschied sollte für jeden verständlich sein.
Ja es tut mir leid dass ich versucht habe Dich a) zu verstehen, b) Dir zu helfen und c) ein paar Lösungsanseätze geteilt hab. Kommt nicht wieder vor.



Alter Schwede, Name ist im zweiten Teil echt Programm.
Sorry ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man Dich darauf hinweist, das Du Dich vielleicht verlesen hast, denn ich habe nirgends gesagt das man in Premiere die Daten "löschen" kann und auch nicht das es eine Funktion wie in Premiere in Resolve gibt.

Warum man dann ausfallend wird weiß ich nicht, streng genommen müßtest Du Dich entschuldigen, nicht ich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53