klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Tripple Workspace für Resolve!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Resolver,
wer kennt nicht die Problematik mit 3 normalen Monitoren ohne BMD Karte!

Wer da einen 3. Monitor nutzen möchte hat in der Regel über Dual-Mode das nachsehen.
Ich hatte eben wieder Tüftelstunde und hab mir einen Workaround einfallen lassen,
der zumindest die gesamte Fläche der 3 Monitore trotz Dual Mode ausnutzen kann.

Die Zauberformel ist Nvidia PhysX! Eigentlich nix unbekanntes, man muß aber erst ein mal drauf kommen! ;-)
So habe ich zb. ein Monitor Setup aus 2 normalen TFTs und darüber einem großen Wand TV.
Dies scheint mir zumindest kein unübliches setup unter uns Filmern zu sein,
wenn man nicht einen amtlichen Schnittmoni sein eigen nennen darf! ;-)

So habe ich aus den zwei 1080er TFTs einen 3840x1080er gemacht,
dadurch habe ich also insgesamt nur noch "2" Monitore, also "Dual Mode" tauglich!
Ich habe 4 screenshots sowie vom setup in PhysX und Windows Bildschirmauflösung als auch vom Resolve Fensterlayout an gehangen.

Mir gefällt das ganze ganz gut,bisher, aber erstmal schauen ob ich damit auch im Altag klar komme,
oder ob man sich unter Nvidia dafür ein Profil basteln kann?

Vielleicht kennt sich da jemand von Euch mit aus?
Viel Spaß damit! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Tripple Workspace für Resolve!!

Beitrag von rudi »

Interessant. Ich docke bei drei Bildschirmen meistens die Scopes ab, dann kann man die auch fest auf einem dritten Schirm haben.
Etwas OT: Gerade muss sich übrigens so arbeiten, weil meine Intensity Pro sich nicht mehr so konfigurieren lässt, dass sie bei 4K Projekten eine 2K Vorschau anzeigt. Immer Abstürze, wenn ich die Karte in UHD-Projekten für eine FHD Preview nutzen will. In FullHD-Projekten alles Ok. hat jemand andere, bessere Erfahrungen mit der Intensity Pro (nicht 4K)?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Tripple Workspace für Resolve!!

Beitrag von mash_gh4 »

mit den scopes geht das ja recht einfach und wirklich befriedigend, weil man dort weder irgendwelche bildschirmspezifischen LUTs benötigt, noch mit unterschiedlichen layouts in den verschiedenen arbeitsmodi konfrontiert ist.

ich hab also meine zweifel. ob klusters hack wirklich eine befriedigende lösung darstellt.

aber es betrifft in der tat eine recht bedeutende schwäche von resolve, für die ich auch nur mehr ein kopfschütteln über habe. es ist wirklich nicht vernünftig nachvollziehbar, warum eine Qt basierende grafikoberfläche derart störende einschränkungen und begrenzungen aufweisen muss.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Tripple Workspace für Resolve!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde die Lösung auch nur für Resolve gut, beim normalen betrieb ist das eher nervig.
Aber für Resolve lohnt der Aufwand, der übrigens in 5min erledigt ist, schon, denn so ist man tatsächlich wieder in "einer" Welt,
das ist schon cool.

Ihr könnt es ja trotz Bedenken einmal ausprobieren, wer weiß? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06