onsche
Beiträge: 2

8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von onsche »

Ich arbeite derzeit mit der free version von Resolve 15.
Meine bildschirme hängen an der Quadro K4000 (3GB). Resolve habe ich jedoch meine GTX1080 als beschleuniger zugeordnet. Das funktioniert auch ganz wunderbar.
4k Timeline, 3 color nodes und 2-3 openfx auf meine MXF files (4k mit der FS7 aufgenommen). 25fps ohne rendern. soweit so gut. GPU-Z zeigt mir auch eine 90-100% GPU Auslastung an.
Nun zur eigentlichen Frage....

Bei den HW Anforderungen heißt es immer wieder, für 4k wären 8GB GPU Speicher empfehlenswert. Warum ist mein GPU Speicher mit max mit 2-3GB belegt ? Wann wird der Speicher mal voll ?
Hab das Gefühl, die GPU gibt lieber alles an den CPU RAM weiter.

Meine HW:
2x Xeon e2643v2
64GB RAM
Quadro K4000 (3GB)
GTX 1080 (8GB)
Win10 PRO
12TB RAID 0 (Footage)
1TB SSD (Cache)

Danke schonmal für Vorahnungen. Werde demnächst mal ein LOG und evtl screenshots nachkommen lassen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von cantsin »

onsche hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2019 13:03 Warum ist mein GPU Speicher mit max mit 2-3GB belegt ? Wann wird der Speicher mal voll ?
Sobald Du Effekte auf Dein Material legst. Ein temporaler Rauschfilter z.B. kann richtig viel GPU-RAM fressen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2019 14:14 Sobald Du Effekte auf Dein Material legst. Ein temporaler Rauschfilter z.B. kann richtig viel GPU-RAM fressen.
auch mit parallelen nodes wird es sehr schnell eng.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von Frank Glencairn »

Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2019 18:06 Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
ja, das dürfte tatsächlich einen unterschied ausmachen!
wenn mehrere karten im resolve nebeneinander genutzt werden, wird auf allen karten nur so viel VRAM genutzt, wie auf der kleinsten von ihnen verfügbar ist. jedenfalls war das bisher immer so...



srone
Beiträge: 10474

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2019 18:44
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2019 18:06 Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
ja, das dürfte tatsächlich einen unterschied ausmachen!
wenn mehrere karten im resolve nebeneinander genutzt werden, wird auf allen karten nur so viel VRAM genutzt, wie auf der kleinsten von ihnen verfügbar ist. jedenfalls war das bisher immer so...
wobei, siehe eröffnungspost, der to die free-version nutzt, wo bekanntlich nur eine graka von resolve angesprochen wird.

lg

srone
ten thousand posts later...



onsche
Beiträge: 2

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von onsche »

Danke für euer Feedback...

Ich werde mal bei Gelegenheit die Quadro rausnehmen und berichten.
Hab sie eigentlich auch wegen der 10bit Anzeige dringelassen.
Könnt man aber mit einem Decklink kompensieren. Wäre die saubere Lösung.

Außerdem werde ich morgen mal die Studio Version probieren. Die soll scheinbar mehrere GPU´s nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02