Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

I used DaVinci Resolve on a Qualcomm Snapdragon X Elite laptop and I'm ready to ditch my MacBook

Now, if you didn’t know, Blackmagic went all in with Qualcomm and developed this version of Resolve to run natively on X Elite ARM chipsets. It looks and performs exactly like Resolve on a Mac or other PCs you have used.
Where do I begin? Does it work? Is it smooth? How quickly does it render? Yes, yes, and fast! But to dig in a little more, Resolve runs beautifully smooth on the X Elite demo system, smoother than on most MacBook Airs, and lower-spec MacBook Pro M3s I have used. Yup, I said it, I mean it, and I will throw hands in defense of this statement.
https://www.laptopmag.com/laptops/i-use ... my-macbook
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von cantsin »

Ich kann kaum abwarten, dass bei Laptops endlich die stromfressenden, ineffizienten und GPU-lahmen Intel-Chips aus den Geräten fliegen und wir überall ARM-SoCs bekommen. Das ist ja langsam wirklich so, als wäre man noch mit Trabbis und Wartburgs und deren Zweitaktmotoren geschlagen.



iasi
Beiträge: 24534

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von iasi »

Wo man den Unterschied leider schmerzlich bemerkt, ist bei den rechenintesiven Funktionen.
The strongest workflows for our Puget Mobile 17″ mobile workstation tend to be (but not always) those that effectively use the NVIDIA GeForce RTX 4090 Mobile GPU. This includes DaVinci Resolve, where GPU Effects (40% faster than the MacBook Pro), processing RAW codecs (17% faster), and the various AI features that have recently been introduced (twice as fast) are much faster on our PC laptop. Premiere Pro was also faster in specific workflows, including GPU-accelerated RAW codecs (1.2-1.75x as fast) and GPU-accelerated effects (40% faster).

GPU-based rendering with Blender and Redshift was an even bigger win for the PC side, to the tune of 75% to 100% faster on the PC laptop.
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... nchBlender

Bild

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... lve_Studio



rush
Beiträge: 14044

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von rush »

@iasi: Du merkst aber schon das der Vergleich zu einem Notebook mit leistungsintensiver Intel CPU + dediziert stromhungriger GPU "ein wenig" hinkt?

Wenn das verlinkte Puget Setup unter Last losballert - dann zieht es mal locker bis zu 330Watt Peak aus der Steckdose während ein Macbook M3 Max 16 bei voller Power keine 60W Peak aus der Steckdose abfordert und dennoch mehr als respektable Werte liefert.

Bei solch modernen SoC Designs geht es also vor allen Dingen auch um die Effizienz - und nicht allein um die schiere Power als solche.
Den Intel Laptop kannst du "mobil" und ohne Strom kaum mit hoher Leistung nutzen ohne das der Akku binnen Minuten nach "bitte Aufladen" schreit und das Gebläse (wahrscheinlich) wie ein Düsenjäger im Tiefflug jault. Der M3 Max kann auch ohne Steckdose seine volle Leistung abrufen und läuft dabei deutlich länger.

Genau an diesem Punkt scheint auch der Snapdragon X Elite anzusetzen und das finde ich - wie cantsin - enorm wichtig und richtig... denn dieser Punkt hat bei mir vor nun über 2 Jahren den Ausschlag gegeben auf den Mac zu gehen.
Denn weder das Design noch das OS oder die vermeintlich bessere Usability haben den Ausschlag zu gunssten des Apfels gegeben - es war und ist allein die überzeugende SoC Leistung in Kombination mit der nicht vorhandenen Geräuschkulisse am Air M1.

Ich fände es spannend wenn solche Chips nun künftig auch in der "Windows-Welt" zum Einsatz kommen und den Markt etwas aufmischen - denn in Sachen Effizienz sind die Mx Chips bisher quasi konkurrenzlos - und das darf sich gern ändern!

Wie bei Apple zählt es dann die Software-Hersteller möglichst bei Release bereits an Board zu haben um die Programme nativ und nicht emuliert abfeuern zu können.

Ich hatte noch gelesen das der Snapdragon X Elite auch mit dedizierten GPU's kombiniert werden kann? Wie kann man sich das dann vorstellen? Muss der jeweilige Hersteller das dann im Fertigungsprozess im Vorfeld mit einfließen lassen oder wird es da eine "Schnittstelle" geben? Da stehe ich technisch gesehen ein wenig auf dem Schlauch - finde diesen Punkt aber relevant. Hier am Beispiel von Samsung:
https://www.sammobile.com/news/snapdrag ... rete-gpus/
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 23:51
Wenn das verlinkte Puget Setup unter Last losballert - dann zieht es mal locker bis zu 330Watt Peak aus der Steckdose während ein Macbook M3 Max 16 bei voller Power keine 60W Peak aus der Steckdose abfordert und dennoch mehr als respektable Werte liefert.

Den Intel Laptop kannst du "mobil" und ohne Strom kaum mit hoher Leistung nutzen ohne das der Akku binnen Minuten nach "bitte Aufladen" schreit und das Gebläse (wahrscheinlich) wie ein Düsenjäger im Tiefflug jault. Der M3 Max kann auch ohne Steckdose seine volle Leistung abrufen und läuft dabei deutlich länger.
Das stimmt zwar, ist aber halt nur ein Thema für Nischenanwendungen, bei denen man gezwungen ist mit dem internen Akku auszukommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14044

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von rush »

Das Manko der höheren Leistungsaufnahme und vor allen immensen Geräuschentwicklung bleibt jedoch auch an der Steckdose bestehen...

Und iasi hat eben einen Laptop-Bench verlinkt - Geräte die durchaus dazu gedacht sind auch unterwegs genutzt zu werden - selbst wenn das für einige undenkbar ist gemütlich auf dem Balkon oder Sofa per WiFi vom NAS Material vorzuschneiden oder Fotos vom letzten Ausflug zu bearbeiten.

Das macht mit wenig oder gar keiner Lautstärke einfach mehr Spaß. Kann man ignorieren und als unwichtig abtun - oder aber sich über die Entwicklung hin zu effizienteren Systemen freuen.

Denn andersherum könnte man auch sagen: Videoschnitt ist "Nische" ;-)

Wer rein professionell stationär arbeitet greift vermutlich sowieso zu einer Workstation mit entsprechender Leistung + Kühlung oder verbannt den Rechenknecht in einen Nebenraum zwecks Geräuschemissionen... ist aber 'ne andere Baustelle als der Vergleich zweier Laptop-Systeme wie iasi sie verlinkte.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von cantsin »

Jedes ernsthafte Arbeiten an Laptops empfinde ich als Qual - bei Video- und Bildbearbeitung sowieso, aber auch bei Schreib-Marathons.

Ein Laptop hat IMHO nur eine Funktion - ein mobiles, portables Gerät mit einigermaßen vernünftiger Tastatur und farbtreuem Display zu sein. Möglichst leicht, möglichst kompakt, mit am liebsten 12 Stunden Akkulaufzeit und mehreren Tagen Standby, möglichst lüfterlos. Und wenn Software wie Resolve drauf läuft und der Laptop als Unterwegs-Notnagel dafür taugt, wird das gerne mitgenommen.



rush
Beiträge: 14044

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 10:31 Möglichst leicht, möglichst kompakt, mit am liebsten 12 Stunden Akkulaufzeit und mehreren Tagen Standby, möglichst lüfterlos. Und wenn Software wie Resolve drauf läuft und der Laptop als Unterwegs-Notnagel dafür taugt, wird das gerne mitgenommen.
Aber exakt das erhält man doch aus dem aktuellen Apple "Mx" Regal bereits heute und vermutlich dann auch künftig mit Snapdragon Unterbau - sofern die Software wie im Falle von BMD von Beginn an darauf hin neu gecoded/optimiert wird.

Was man am Ende damit macht oder nicht steht bekanntlich jedem frei - niemand wird gezwungen mit einem Laptop zu arbeiten.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 19:34 Ich kann kaum abwarten, dass bei Laptops endlich die stromfressenden, ineffizienten und GPU-lahmen Intel-Chips aus den Geräten fliegen und wir überall ARM-SoCs bekommen. Das ist ja langsam wirklich so, als wäre man noch mit Trabbis und Wartburgs und deren Zweitaktmotoren geschlagen.
Also die i-GPUs haben beim Decoding noch immer ein paar Vorteile.
cantsin hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 10:31 Jedes ernsthafte Arbeiten an Laptops empfinde ich als Qual - bei Video- und Bildbearbeitung sowieso, aber auch bei Schreib-Marathons.

Interessanterweise bearbeite ich mein Material nur noch am Laptop. Der Desktop mit einem 24-Kerner und eine starken nvidia GPU steht nur noch herum. Derzeit zumindest.

So Dinge wie 6K 50p BRAW ist damit kein Problem.
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4198

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von MK »

Mit externem Bildschirm sowie Maus und Tastatur geht's eigentlich... ;-)



TomStg
Beiträge: 3457

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von TomStg »

MK hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 13:04 Mit externem Bildschirm sowie Maus und Tastatur geht's eigentlich... ;-)
Aber wirklich nur dann.

Allerdings funktioniert damit die Videobearbeitung bei Starbucks, in der Shisha-Bar und im Club nicht. Man kauft sich doch keinen teuren Laptop, um damit im stillen Kämmerlein zu arbeiten. Wenn man sich mit einem Laptop für viel Geld schon die Höchst-Strafe bei der Videobearbeitung verpasst, will man mit einem Laptop doch das Publikum beeindrucken - auch wenn man als offizielle Ausrede immer gerne auf die angeblichen Vorteile des mobilen Arbeitens verweist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 13:04 Mit externem Bildschirm sowie Maus und Tastatur geht's eigentlich... ;-)
Womit dann allerdings der "mobil" Aspekt wieder aus dem Fenster geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Darth Schneider »

So im Starbucks sind doch die Apple Glasses viel cooler, erstens kann man damit auch schneiden, zweitens beeindruckt das womöglich die Frauen die dort ein und aus gehen viel mehr als ein schnödes Laptop.
Man kann damit die Damen auch gleich scannen..;))))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24534

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 23:51 @iasi: Du merkst aber schon das der Vergleich zu einem Notebook mit leistungsintensiver Intel CPU + dediziert stromhungriger GPU "ein wenig" hinkt?

Wenn das verlinkte Puget Setup unter Last losballert - dann zieht es mal locker bis zu 330Watt Peak aus der Steckdose während ein Macbook M3 Max 16 bei voller Power keine 60W Peak aus der Steckdose abfordert und dennoch mehr als respektable Werte liefert.
Natürlich können heute Smartphone das, was vor Jahren leistungsfessende Systeme schafften.

Aber die neuen Anforderungen der Software und des Materials erfordern auch immer mehr Leistung - oder umgekehrt, werden erst durch zunehmende Rechenleistung erst möglich.

Relight verlangt der Hardware z.B. sehr viel ab. Man muss also auf vieles verzichten, wenn man zu diesen Stromsparern greift.



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:04 ...
Relight verlangt der Hardware z.B. sehr viel ab. Man muss also auf vieles verzichten, wenn man zu diesen Stromsparern greift.
Mag sein - aber nicht aufs gute Gefühl (verzichten), nebenbei auch noch was für Klima und Umwelt zu tun! ;-)



MK
Beiträge: 4198

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von MK »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:24 Mag sein - aber nicht aufs gute Gefühl (verzichten), nebenbei auch noch was für Klima und Umwelt zu tun! ;-)
Das bisschen was ich mit dem Rechner an Strom spare wird dann halt um das x-fache verfahren oder verheizt... :-)



iasi
Beiträge: 24534

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:24
iasi hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:04 ...
Relight verlangt der Hardware z.B. sehr viel ab. Man muss also auf vieles verzichten, wenn man zu diesen Stromsparern greift.
Mag sein - aber nicht aufs gute Gefühl (verzichten), nebenbei auch noch was für Klima und Umwelt zu tun! ;-)
Die Tausende an Watt, die man am Set benötigt, kann man mir Relight einsparen. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:24
Mag sein - aber nicht aufs gute Gefühl (verzichten), nebenbei auch noch was für Klima und Umwelt zu tun! ;-)
Der Strom wird ja nicht "gespart", sondern dann halt ins Ausland umgeleitet - wenn es blöd läuft, zahlst du auch noch dafür.

Da heiz ich lieber mit nem Threadripper und nem 1000 Watt Netzteil nebenbei die Bude ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3457

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von TomStg »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:24 Mag sein - aber nicht aufs gute Gefühl (verzichten), nebenbei auch noch was für Klima und Umwelt zu tun! ;-)
Was für ein wokes Gut-Menschen-Geschwätz!

Wenn Deine Waschmaschine und Dein Backofen laufen, kaust Du also auf den Fingernägeln?



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Genau, und sollte die Kiste im Sommer dann doch etwas zu heiss sein wird die Windemaschine eingeschalten und der laufende Getränke Kühlschrank gleich neben dem Rechner aufgemacht.
Dann ist die kühle Luft nachhaltig.

Man muss nicht das Klima schützen, das wird sicher überleben, sondern besser uns selber.

Ist doch sinnlos als einzelner gegen die Erderwärmung kämpfen zu wollen solange sie in Dubai Pinguine haben und die Touristen Ski fahren…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 08 Apr, 2024 17:31, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 17:11
Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:24
Mag sein - aber nicht aufs gute Gefühl (verzichten), nebenbei auch noch was für Klima und Umwelt zu tun! ;-)
Der Strom wird ja nicht "gespart", sondern dann halt ins Ausland umgeleitet - wenn es blöd läuft, zahlst du auch noch dafür.

Da heiz ich lieber mit nem Threadripper und nem 1000 Watt Netzteil nebenbei die Bude ;-)
Aber da bist du doch diesen Winter wieder erfroren, gab doch einen Blackout nach dem anderen oder.



rush
Beiträge: 14044

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von rush »

Schon irgendwie strange das manche es offenbar noch immer nicht hinbekommen über den eigenen Tellerrand zu blicken - geschweige denn es zumindest einmal im Ansatz versuchen.

Stattdessen werden andere Lebensweisen und Workflows als "unwirklich", "konstruiert" oder gar "Qual" abgetan ohne das etwas differenzierter zu betrachten und beim Thema zu bleiben.

Tut mir zudem wirklich Leid wenn die Altersblindheit bei einigen schon so weit voran geschritten ist - aber auch dafür gibt es Lösungen - wenn man denn möchte. Das ist übrigens nicht ganz ernst gemeint aber ehrlich gesagt nervt es langsam, denn niemand nimmt Euch aktuell eure Trucks oder Workstations weg.
Ihr könnt die Bude über Threadripper und Co heizen - denn ehrlich gesagt ist das Eure Sache und ich bin ganz sicher kein Öko nur weil ich 'nen effizienten Laptop nutze.

Bei mir stand mit dem Sprung zum M System von Apple nie der Energieverbrauch an erster Stelle - auch wenn einem sowas hier scheinbar gern attestiert wird weil es so schön leicht von der Hand geht.

Es war die Kompaktheit, Effizienz und vor allen Dingen nicht vorhandene Lautstärke des Air - mit kleinem Kind und wenig Platz ein Aspekt der für mich eben relevant wurde um auch am Abend noch unabhängig vom Ort arbeiten zu können.

Und im gleichen Zuge begann ich es tatsächlich zu genießen auf dem Balkon oder dem Sofa zu sitzen und von dort auch den ein oder anderen produktiven Task zu erledigen.
Aber hier wird man dann direkt als vermeintlicher "Starbucks-Hipster" abgestempelt - und das wo ich seit Jahren in keinem Starbucks saß und den überteuerten Kaffee dort noch nie verstanden habe.
Schublade auf - und gut ist's. Diesen Eindruck habe ich hier in letzter Zeit leider häufiger - weil es offenbar so schön einfach ist.

Klar ist es am Desktop bzw. mit großem Monitor und externer Peripherie angenehmer - das stand oder steht doch gar nicht zur Debatte. Ich habe auch noch einen 27" Screen an den ich das Air ganz gern andocke wenn der Raum in dem der Monitor steht "nutzbar" ist.

Wenn es aber platzbedingt keinen nutzbaren Space für einen festen Rechner gibt bzw. man den Platz effektiv nutzen möchte - sind moderne und effiziente Laptops eine gute Alternative.

Wenn das Kind schläft kann ich damit ins Kinderzimmer oder das Wohnzimmer bzw. Balkon ausweichen - die Daten liegen auf dem NAS uns sind per WiFi jederzeit erreichbar. Krampf? Definiere ich definitiv anders und sehe es viel mehr als hinzugewonnene Option die man nutzen kann, nicht muss.

Und man kann das ganze doch auch abseits der Laptop Pro/Contra Diskussion führen. Solch moderne SoC wie der X Elite können doch auch in Desktop basierten Systemen Anwendung finden für Nutzer die ausschließlich am festen Arbeitsplatz damit hantieren wollen - Apple zeigt die Mx Chips doch auch in stationären Gehäusen.

Solch ein Chip in einem Media Player PC der hinter der Glotze ist doch womöglich auch gar nicht das Dümmste - leise und effizient ohne störenden Lüfter... Aber das wäre wahrscheinlich auch wieder konstruiert.

Ich finde es hier in manchen Threads mittlerweile wirklich anstrengend den eigenen Use Case erklären zu müssen nur weil andere Nutzer dies anders handhaben und darin den einzig goldenen Weg sehen.

Sei es drum... Ich finde die Entwicklung des Snapdragon Chips Klasse und sehe das entsprechend als positive Alternative zu den klassischen Intel/AMD CPUs und freue mich das zudem Apple dahingehend etwas Konkurrenz zu bekommen scheint wenn das Ding so performed wie erste Charts es darstellen.

Als langjähriger Windows Nutzer bin ich dem OS gegenüber total offen - und möchte ganz persönlich keine brüllenden Rechenknechte mehr rumstehen haben - weder als Desktop und schon gar nicht in Form eines Laptops. Auch unser NAS läuft hier auf SSD's - nicht aus Gründen des Stromsparens sondern des Flüstermodus wegen. Muss niemand so machen - aber es deswegen als falsch oder idiotisch abzustempeln bringt's eben auch nicht...
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Skeptiker »

TomStg hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 17:18
Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 16:24 Mag sein - aber nicht aufs gute Gefühl (verzichten), nebenbei auch noch was für Klima und Umwelt zu tun! ;-)
Was für ein wokes Gut-Menschen-Geschwätz!
Den Satz wollte ich hören! :-) Übrigens, es muss ja neben den Schlecht-Menschen auch ein paar (was?) Gut-Menschen geben, sonst wäre es nicht ausgeglichen.
TomStg hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 17:18 ... Wenn Deine Waschmaschine und Dein Backofen laufen, kaust Du also auf den Fingernägeln?
Damit die Waschmaschine läuft, steige ich auf mein wokes Generator-Fahrrad. Nicht immer gelingt es mir, bis zu Schleudergang durchzuhalten!
In einem solchen Fall kommt dann der Snapdragon X Elite beim 8K-120p-Rendering ins Spiel, dessen Abluft-Orkan eine Turbine antreibt!

-> Man muss sich nur zu helfen wissen! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 08 Apr, 2024 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 17:30
Aber da bist du doch diesen Winter wieder erfroren, gab doch einen Blackout nach dem anderen oder.
Was? Welche Blackouts?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 19:47
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 17:30
Aber da bist du doch diesen Winter wieder erfroren, gab doch einen Blackout nach dem anderen oder.
Was? Welche Blackouts?
Nicht? Dann sag mal deinen Kumpels von der Atomlobby bescheid, sie können wieder rauskommen, Weltuntergang fällt aus.
Also, verschoben, natürlich ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine "Kumpels von der Atomlobby" treffen sich allerdings lieber mit den europäischen Regierungschefs, um den Ausbau der Kernkraft zu planen ;-)

Über 30 Regierungschefs beim Gipfeltreffen zur Kernkraft in Brüssel – Deutschland nimmt nicht teil
März 23, 2024
Vor dem Hintergrund einer Renaissance der Kernkraft in Europa konvergieren Staats- und Regierungsoberhäupter in Brüssel zu einem bedeutsamen Gipfeltreffen. Dieser Gipfel soll als Plattform dienen, um über eine Erweiterung des europäischen Kernkraftnetzwerks zu beraten. Die Internationale Atomenergiebehörde und die belgische EU-Ratspräsidentschaft haben eingeladen. Das Treffen ermöglicht tiefgehende Gespräche. Es geht um Finanzierungswege und die strategische Rolle der Kernenergie in der Energiepolitik. Mehr als dreißig Länder, darunter prominente Vertreter wie Frankreich und Finnland, werden erwartet, während Deutschland eine Teilnahme verwehrt bleibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 20:12 Meine "Kumpels von der Atomlobby" treffen sich allerdings lieber mit den europäischen Regierungschefs, um den Ausbau der Kernkraft zu planen ;-)

Über 30 Regierungschefs beim Gipfeltreffen zur Kernkraft in Brüssel – Deutschland nimmt nicht teil
März 23, 2024
Vor dem Hintergrund einer Renaissance der Kernkraft in Europa konvergieren Staats- und Regierungsoberhäupter in Brüssel zu einem bedeutsamen Gipfeltreffen. Dieser Gipfel soll als Plattform dienen, um über eine Erweiterung des europäischen Kernkraftnetzwerks zu beraten. Die Internationale Atomenergiebehörde und die belgische EU-Ratspräsidentschaft haben eingeladen. Das Treffen ermöglicht tiefgehende Gespräche. Es geht um Finanzierungswege und die strategische Rolle der Kernenergie in der Energiepolitik. Mehr als dreißig Länder, darunter prominente Vertreter wie Frankreich und Finnland, werden erwartet, während Deutschland eine Teilnahme verwehrt bleibt.
Ich gönne ihnen ihre Freizeit. Denn dabei rauskommen wird vieeeeeeel. Also Absichten ;)



iasi
Beiträge: 24534

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 19:44
TomStg hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 17:18

Was für ein wokes Gut-Menschen-Geschwätz!
Den Satz wollte ich hören! :-) Übrigens, es muss ja neben den Schlecht-Menschen auch ein paar (was?) Gut-Menschen geben, sonst wäre es nicht ausgeglichen.
TomStg hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 17:18 ... Wenn Deine Waschmaschine und Dein Backofen laufen, kaust Du also auf den Fingernägeln?
Damit die Waschmaschine läuft, steige ich auf mein wokes Generator-Fahrrad. Nicht immer gelingt es mir, bis zu Schleudergang durchzuhalten!
In einem solchen Fall kommt dann der Snapdragon X Elite beim 8K-120p-Rendering ins Spiel, dessen Abluft-Orkan eine Turbine antreibt!

-> Man muss sich nur zu helfen wissen! ;-)
Sofern man nicht an Kinder und Enkel denken muss, kann man sich zurücklehnen und sagen:
Mir reicht´s noch raus. :)

Es muss sowieso erstmal richtig schlecht werden, bevor´s wieder besser wird.
Das Anthropozän hat eben erst richtig begonnen und wird nicht lange währen.



markusG
Beiträge: 4491

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 19:27Solch ein Chip in einem Media Player PC der hinter der Glotze ist doch womöglich auch gar nicht das Dümmste - leise und effizient ohne störenden Lüfter... Aber das wäre wahrscheinlich auch wieder konstruiert.
Hab mir vor einer Weile einen Mac Mini für die Glotze (die nicht Smart ist, sondern eigentlich ein Monitor aus der Industrie ist) gegönnt, weil der vorige Mini-PC nicht mit YouTube umgehen konnte. Ist aber natürlich "Spielerei", für die meisten dürften ein Firestick o.ä. ausreichen.

Weiß nicht ob das nun zu konstruiert zählt...
TomStg hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 13:34
MK hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 13:04 Mit externem Bildschirm sowie Maus und Tastatur geht's eigentlich... ;-)
Aber wirklich nur dann.

Allerdings funktioniert damit die Videobearbeitung bei Starbucks, in der Shisha-Bar und im Club nicht. Man kauft sich doch keinen teuren Laptop, um damit im stillen Kämmerlein zu arbeiten. Wenn man sich mit einem Laptop für viel Geld schon die Höchst-Strafe bei der Videobearbeitung verpasst, will man mit einem Laptop doch das Publikum beeindrucken - auch wenn man als offizielle Ausrede immer gerne auf die angeblichen Vorteile des mobilen Arbeitens verweist.
Die Leute mit denen ich so arbeite nehmen ihren Laptop überall hin und arbeiten mitunter auch an einem Mehrmonitor Arbeitsplatz, oder wenn nur ein MB Air, wegen der Einschränkung auf 1 Monitor: an einem Ultrawide Monitor.
Zuletzt geändert von markusG am Mo 08 Apr, 2024 23:53, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 20:36
Das Anthropozän hat eben erst richtig begonnen und wird nicht lange währen.
Du reitest schon wieder ein totes Pferd.
Keine Epoche für die Menschheit
Verändern wir Menschen die Erde so massiv, dass eine neue Erdepoche angebrochen ist? Darüber streiten Geologen seit Jahren. Doch der Vorschlag ist nun überraschend gescheitert.

Das Anthropozän ist geplatzt. Der Vorschlag, ein neues Menschenzeitalter auszurufen, ist erst mal vom Tisch. Dabei hatte über 15 Jahre hinweg ein großes Team von Wissenschaftlern intensiv die Frage untersucht, ob die Menschheit die Erde so einschneidend und langfristig verändert, dass eine neue Erdepoche angebrochen ist. Doch aus alldem wird nun bis auf Weiteres nichts. Denn die Gegner einer neuen Zeitrechnung für die Erde haben den Vorschlag unbefristet auf Eis gelegt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 18:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - Mo 18:46
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10