Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



2023 Schnitt- und Gradingrechner



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
iasi
Beiträge: 24492

2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Da hab ich mich wohl schon zu lange nicht mehr mit Computer-Hardware befasst und schon die CPU-Core-Zahlen überraschen mich: 18, 20, 24, 28 Kerne.

16 Core sollten aber doch wohl genügen?
Zumal sowohl Intel, wie auch AMD bezahlbare Modelle anbieten.
z.B.
AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz
Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz

Aber schon mit den Mainboards geht es weiter.
Das hier scheint z.B. recht üppig ausgestattet zu sein:
https://www.heise.de/preisvergleich/asu ... at&hloc=de

Oder braucht es doch noch mehr PCIe-Lanes?

Wobei bei den Preisen für Grafikkarten mehr als eine kaum vertretbar ist.
Die Frage des Preis-Leistungsverhältnisses stellt sich hier sowieso ganz besonders.

Dann noch der richtige Arbeitsspeicher. Welcher ist das?

Ordenlicher Luft- oder doch gleich einen Wasserkühler?
Da die CPU auch mal über längere Zeit belastet wird, dürfte die Kühlung wohl besonders wichtig sein.

Dann sind wir beim Netzteil.
Wirkungsgrad, Belastbarkeit und Preis ... ?

Sinnlos viel Geld in die aktuell beste und leistungsfähigste Hardware zu versenken, muss nicht sein. Die Halbwertszeit ist sowieso schon kurz genug.

Wie würdet ihr denn aktuell einen neuen Rechner konfigurieren?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Jörg »

ich würde lediglich parts aufrüsten müssen, die peripherie ist immer noch aktuell,
so sähe mein update aus:

Asus ProArt Z690-Creator WiFi 570.-
Intel® Core™ i7-13700K 460.-
Corsair DIMM 2 x 64 GB DDR5-5200 Kit 500.-
be quiet! Dark Rock Pro 4, Kühler 100.-

Netzteil, Platten etc bleiben.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie immer bei solchen Fragen - es kommt halt drauf an.

Welche Codecs du hauptsächlich bearbeitest ist entscheidend für die CPU Wahl.
Außerdem: nur Video, oder auch 3D?

Das Motherboard hängt davon ab wie viele PCI Lanes und externe Anschlüsse du tatsächlich brauchst - keine internen Karten außer der GPU, oder I/O Karte und RAID? Brauchst du Thunderbolt oder langt USB?

IMHO ist ein guter Lüfter immer besser als ne WaKü.

Die Art des RAM ist eigentlich eher zweitrangig, da wirst du keinen signifikanten Unterschied in der Performance sehen.
Am besten richtest du dich da nach der Liste des Board Herstellers, und nimmst irgendwas aus dem Mittelfeld.

Für das Netzteil gibt's online Rechner, die deinen tatsächlichen Bedarf an Watt ausspucken, dann würde ich da mindestens nochmal 50% drauf legen.

Grafik eigentlich nur Nvidia, und da die zweitbeste - wenn das Budget das hergibt.

Ohne deine tatsächlichen Anforderungen zu kennen ist das schwierig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von AndySeeon »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 12:49 Wie würdet ihr denn aktuell einen neuen Rechner konfigurieren?
Ehrlich gesagt schaue ich im Falle eines Rechnerkaufs immer auf Pugetsystems nach der aktuellen Empfehlung und stelle mir danach meinen Rechner zusammen:
https://www.pugetsystems.com/solutions/ ... i-resolve/

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist wirklich ein guter Rat - jedenfalls findest du da immer nen soliden Startpunkt für deinen Bau.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 12:55 ich würde lediglich parts aufrüsten müssen, die peripherie ist immer noch aktuell,
so sähe mein update aus:

Asus ProArt Z690-Creator WiFi 570.-
Intel® Core™ i7-13700K 460.-
Corsair DIMM 2 x 64 GB DDR5-5200 Kit 500.-
be quiet! Dark Rock Pro 4, Kühler 100.-

Netzteil, Platten etc bleiben.
Gibt´s denn nicht schon beim Netzteil Kompatibilitätsprobleme?

Lohnt es sich zudem, einen Rechner so stark auszuweiden?
Wäre es nicht besser einen kompletten Rechner aufzubaue und dann zwei Computer zu haben?

Was spricht denn für das Asus ProArt Z690-Creator im Vergleich zum halb so teuren ASUS TUF Gaming H770-Pro WIFI?

Lohnt sich der Aufpreis zum
Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz
nicht?

128 GB Ram?
Welche Anwendungen profitieren von solch üppiger Ausstattung?



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 13:32 Wie immer bei solchen Fragen - es kommt halt drauf an.

Welche Codecs du hauptsächlich bearbeitest ist entscheidend für die CPU Wahl.
Außerdem: nur Video, oder auch 3D?
Da würde ich von 4k/HFR als Ausgabe und maximal den aktuellen 8k-Raw-Formaten ausgehen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 13:32 Das Motherboard hängt davon ab wie viele PCI Lanes und externe Anschlüsse du tatsächlich brauchst - keine internen Karten außer der GPU, oder I/O Karte und RAID? Brauchst du Thunderbolt oder langt USB?
Neue USB-Standards und Thunderbolt dürften sich in der Praxis nicht viel schenken.
Dir ist ja selbst bewußt, dass hier aber kein Nagelöhr geben sollte.

Bei den PCI-Lance bin ich mir unschlüssig.
PCI 4.0 oder gar 5.0 bieten mehr als reichlich Bandbreite.
Selbst x4 sollten für I/O Karte und RAID ausreichen. ?
Mehrere Grafikkarten bedeuten einen Preissprung, denn dies erfordert dann auch Workstation-CPUs. Ist dies wirlich erforderlich?
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 13:32 IMHO ist ein guter Lüfter immer besser als ne WaKü.
Das erstaunt mich jetzt.
Ich hatte zwar auch immer auf Luftkühler gesetzt, aber war immer davon ausgegangen, dass WaKü die Krone ziert.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 13:32 Die Art des RAM ist eigentlich eher zweitrangig, da wirst du keinen signifikanten Unterschied in der Performance sehen.
Am besten richtest du dich da nach der Liste des Board Herstellers, und nimmst irgendwas aus dem Mittelfeld.
Auch hier hatte ich immer den Eindruck, dass der Ram-Performance gerade bei Schnitt- und Grading eine große Bedeutung zugemessen wird.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 13:32 Für das Netzteil gibt's online Rechner, die deinen tatsächlichen Bedarf an Watt ausspucken, dann würde ich da mindestens nochmal 50% drauf legen.

Grafik eigentlich nur Nvidia, und da die zweitbeste - wenn das Budget das hergibt.

Ohne deine tatsächlichen Anforderungen zu kennen ist das schwierig.
Ja - Nvidia spielt am besten mit Premiere, Resolve & Co. zusammen.
Wobei dieses Ergebnis dann doch etwas anderes sagt:
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... lve_Studio

The final area we wanted to look at is RAW debayering for RED and BRAW footage .. These tests were a big surprise to us, as the RTX 40 Series show some issues compared to the previous generation. ... the Radeon 7900 XTX beating even the RTX 4090 by a solid 14%. This issue with RAW footage is likely due to a driver or application bug and will likely be resolved in the future, but either way, the 7900 XTX is a solid GPU for RAW workflows in DaVinci Resolve.

Aktuell wäre die zweitbeste die RTX 4080 für knapp 1300€.
Braucht es die in der Praxis dann auch wirklich?

Mehrere Spuren mit Raw-Material ohne NR in der 4k-Timeline sollten auch bei 50fps abgespielt werden können - möglichst ohne Cache-Rendern.

Das Rendern am Ende inkl. NR ist mir eigentlich egal, denn dabei muss ich nicht vor dem Rechner sitzen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55 Aktuell wäre die zweitbeste die RTX 4080 für knapp 1300€.
Braucht es die in der Praxis dann auch wirklich?
Sofern Du in Zukunft z.B. mit dem AV1 Codec arbeiten möchtest, ist eine RTX 40... unabdingbar.
Und auch so: seitdem bei mir eine RTX 4090 werkelt ist das Arbeiten in Resolve ein Träumchen. Jedoch verstehe ich, das der Preis natürlich ordentlich Überwindung kostet.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55
Neue USB-Standards und Thunderbolt dürften sich in der Praxis nicht viel schenken.
Dir ist ja selbst bewußt, dass hier aber kein Nagelöhr geben sollte.
Ich hab TB eigentlich eher wegen möglicher externer I/O erwähnt, bei allem anderen ist nicht viel um.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Bei den PCI-Lance bin ich mir unschlüssig.
PCI 4.0 oder gar 5.0 bieten mehr als reichlich Bandbreite.
Selbst x4 sollten für I/O Karte und RAID ausreichen. ?
Mehrere Grafikkarten bedeuten einen Preissprung, denn dies erfordert dann auch Workstation-CPUs. Ist dies wirlich erforderlich?
Der Unterschied zwischen 4 und 5 ist zu vernachlässigen, meistens schaffst du es nicht mal 4 auszureizen.
Das hat aber nix mit der Anzahl der Lanes zu tun, die sind von der CPU abhängig.
Mehr Lanes = mehr PCI Karten, externe Anschlüsse etc. bis zu einem gewissen Grad auch mehr Geschwindigkeit, wenn sich Komponenten irgendwelche Lanes nicht teilen müssen.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Das erstaunt mich jetzt.
Ich hatte zwar auch immer auf Luftkühler gesetzt, aber war immer davon ausgegangen, dass WaKü die Krone ziert.
Wasserkühlung wird gerne überschätzt.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Auch hier hatte ich immer den Eindruck, dass der Ram-Performance gerade bei Schnitt- und Grading eine große Bedeutung zugemessen wird.
Die aktuellen Module sind mittlerweile mehr als schnell genug für alles.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Aktuell wäre die zweitbeste die RTX 4080 für knapp 1300€.
Braucht es die in der Praxis dann auch wirklich?
Nicht zwingend: eine gebrauchte 3090/3090 Ti langt unterm Strich locker für das meiste.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55 Mehrere Grafikkarten bedeuten einen Preissprung, denn dies erfordert dann auch Workstation-CPUs. Ist dies wirlich erforderlich?
Wenn du nicht mehr als 2 Gpus verwendest oder zig Nvmes verwendest sollte das dicke genügen, was es so im Konsumentenbereich gibt. Da solltest du nur darauf achten, dass das Mainboard auch möglichst viele der Lanes „mitbringt“, also nicht am falsche Ende (Chipsatz) sparen…

https://www.cgdirector.com/guide-to-pcie-lanes/
iasi hat geschrieben: Das erstaunt mich jetzt.
Ich hatte zwar auch immer auf Luftkühler gesetzt, aber war immer davon ausgegangen, dass WaKü die Krone ziert.
Bei einem guten Custom Loop mag das für lange Rendersessions gelten, aber im Alltag sind die Nachteile eher zugunsten einer ordentlichen Luftkühlung. Renderboxes zB bietet in einigen Systemen Wasserkühlung an, was aber afaik hauptsächlich aufgrund der Bauweise/Kompaktheit geschuldet ist. Übliche Consumer–Kühllösungen sind bei Multi–Gpu–Systemen nicht immer sinnvoll. Das sind aber vermutlich Anwendungen die für dich irrelevant sind.
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Feb, 2023 16:22, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 15:23
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55 Aktuell wäre die zweitbeste die RTX 4080 für knapp 1300€.
Braucht es die in der Praxis dann auch wirklich?
Sofern Du in Zukunft z.B. mit dem AV1 Codec arbeiten möchtest, ist eine RTX 40... unabdingbar.
Und auch so: seitdem bei mir eine RTX 4090 werkelt ist das Arbeiten in Resolve ein Träumchen. Jedoch verstehe ich, das der Preis natürlich ordentlich Überwindung kostet.

Von welcher Karte bist du denn gekommen?

Dass die RTX 4090 ein Träumchen ist, glaube ich gern.

Da ich ein Raw-Mensch bin, sind mir die unterstützten Codecs nicht besonders wichtig.
Wie lange am Ende das Rendern dauert, juckt mich auch nicht so sehr.

Während dem Arbeiten sollte es jedoch rund laufen.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 15:44
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55
Neue USB-Standards und Thunderbolt dürften sich in der Praxis nicht viel schenken.
Dir ist ja selbst bewußt, dass hier aber kein Nagelöhr geben sollte.
Ich hab TB eigentlich eher wegen möglicher externer I/O erwähnt, bei allem anderen ist nicht viel um.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Bei den PCI-Lance bin ich mir unschlüssig.
PCI 4.0 oder gar 5.0 bieten mehr als reichlich Bandbreite.
Selbst x4 sollten für I/O Karte und RAID ausreichen. ?
Mehrere Grafikkarten bedeuten einen Preissprung, denn dies erfordert dann auch Workstation-CPUs. Ist dies wirlich erforderlich?
Der Unterschied zwischen 4 und 5 ist zu vernachlässigen, meistens schaffst du es nicht mal 4 auszureizen.
Das hat aber nix mit der Anzahl der Lanes zu tun, die sind von der CPU abhängig.
Mehr Lanes = mehr PCI Karten, externe Anschlüsse etc. bis zu einem gewissen Grad auch mehr Geschwindigkeit, wenn sich Komponenten irgendwelche Lanes nicht teilen müssen.
Es ist insofern vielleicht wichtig, dass bei PCI 5.0 er parallele Betrieb zweier Grafikkarten mit x8/x8 noch akzeptabel laufen könnte.
Ansonsten wäre, wie schon erwähnt, eine Workstation-CPU nötig.

Aber dann stellt sich sowieso die Frage nach den Leistungs- und Preisklassen:
Desktop CPU und eine Grafikkarte
oder
Workstation CPU mit mehreren Grafikkarte.

Ich denke mal, dass eine 16/24core-CPU und eine aktuelle GPU für flüssiges Arbeiten auch mit 8k-Raw reichen sollten, wenn nicht gerade NR in Echtzeit laufen müssen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 15:44
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Das erstaunt mich jetzt.
Ich hatte zwar auch immer auf Luftkühler gesetzt, aber war immer davon ausgegangen, dass WaKü die Krone ziert.
Wasserkühlung wird gerne überschätzt.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Auch hier hatte ich immer den Eindruck, dass der Ram-Performance gerade bei Schnitt- und Grading eine große Bedeutung zugemessen wird.
Die aktuellen Module sind mittlerweile mehr als schnell genug für alles.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55

Aktuell wäre die zweitbeste die RTX 4080 für knapp 1300€.
Braucht es die in der Praxis dann auch wirklich?
Nicht zwingend: eine gebrauchte 3090/3090 Ti langt unterm Strich locker für das meiste.
Sollten sie auch, da die neuen 4er mit den aktuellen Treibern bei Raw in Resolve nicht schneller sind.
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... lve_Studio



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:03
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:55 Mehrere Grafikkarten bedeuten einen Preissprung, denn dies erfordert dann auch Workstation-CPUs. Ist dies wirlich erforderlich?
Wenn du nicht mehr als 2 Gpus verwendest oder zig Nvmes verwendest sollte das dicke genügen, was es so im Konsumentenbereich gibt. Da solltest du nur darauf achten, dass das Mainboard auch möglichst viele der Lanes „mitbringt“, also nicht am falsche Ende (Chipsatz) sparen…
Es ist eben immer die Frage, ob der Leistungsunterschied dann in der Praxis wirklich den höheren Preis rechtfertigt.

Geht man nach solchen Tests

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... t_Creation

kann man mit entsprechenden Investitionen immer noch etwas mehr herauskitzeln.



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:41
Es ist eben immer die Frage, ob der Leistungsunterschied dann in der Praxis wirklich den höheren Preis rechtfertigt.
Nun, bei den Pugetbench Ergebnissen führt zumindest in DR jedenfalls kein HEDT–Prozessor ;)

Wenn du dir diese Frage stellen musst behaupte ich mal, dass dir ein Threadripper nichts bringt. Die P/L dürfte im Vergleich ziemlich grottig sein, es kommen ja teure Boards&RAM dazu…



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:20
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 15:23

Sofern Du in Zukunft z.B. mit dem AV1 Codec arbeiten möchtest, ist eine RTX 40... unabdingbar.
Und auch so: seitdem bei mir eine RTX 4090 werkelt ist das Arbeiten in Resolve ein Träumchen. Jedoch verstehe ich, das der Preis natürlich ordentlich Überwindung kostet.

Von welcher Karte bist du denn gekommen?

Dass die RTX 4090 ein Träumchen ist, glaube ich gern.

Da ich ein Raw-Mensch bin, sind mir die unterstützten Codecs nicht besonders wichtig.
Wie lange am Ende das Rendern dauert, juckt mich auch nicht so sehr.

Während dem Arbeiten sollte es jedoch rund laufen.
Vorher hatte ich die Asus RTX 2070 Super OC mit 8GB. Grundsätzlich auch flott was die Renderzeiten anging, aber der "geringe" Arbeitsspeicher kam immer öfter an seine Grenzen, was auf Dauer gerade bei größeren Projekten dann doch ziemlich genervt hat. Und bei Formaten über 4k - gerade im HEVC Codec - war eine dauerhaft flüssige Wiedergabe ohne Proxys dann nicht mehr möglich. Und nun auch noch das 6K OG BRAW der Z Cam oder das 8K Raw der Canon - da wollte ich auf längere Zeit Ruhe haben. Letztendlich sollte man wie bei allem anderen auch in der gesamten Verabeitungskette nicht sparen, um die Qualität bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und vor allem Zeit und Nerven zu sparen. Die Preispolitik ist aber dennoch absurd.

Zwecks AV1: decodieren können diesen Codec ja im Grunde schon viele Geräte und er wird ja teilweise schon von Netflix und Co eingesetzt. Jedoch können ihn bisher nur die wenigsten Karten auch encodieren. Gerade bei der Archivierung ist solch ein effizienter Codec von Vorteil. Und da er sicher immer mehr Raum einnehmen wird und HEVC auf lange Sicht vermutlich auch verdrängen wird, ist es zu mindestens kein Nachteil den Encoder für die Zukunft schon mit an Board zu haben. Also das nur als zusätzliche Info für die Kaufentscheidung.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:56
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:41
Es ist eben immer die Frage, ob der Leistungsunterschied dann in der Praxis wirklich den höheren Preis rechtfertigt.
Nun, bei den Pugetbench Ergebnissen führt zumindest in DR jedenfalls kein HEDT–Prozessor ;)

Wenn du dir diese Frage stellen musst behaupte ich mal, dass dir ein Threadripper nichts bringt. Die P/L dürfte im Vergleich ziemlich grottig sein, es kommen ja teure Boards&RAM dazu…
Die Frage muss man sich immer stellen.
Ein Schwerlastkran kann natürlich eine Palette anheben, aber ist die Investition in so ein Teil deshalb gerechtfertigt?

Nicht der Threadripper sondern mehrere Grafikkarten, die dieser erst ermöglicht, müssten betrachtet werden.

Auch wenn du als Selbstständiger dein Geld damit verdienst, solltest du dich fragen, ob eine Workstation mit Threadripper, mehreren GPUs und 8 Speicherriegeln dir die Zeitersparnis und höhere Produktivität verschafft, die die hohe Investition auch rechtfertigt.

Mein Problem:
Was sagt mir solch ein Test denn nun genau aus?

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... lve_Studio



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:16
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:20

Von welcher Karte bist du denn gekommen?

Dass die RTX 4090 ein Träumchen ist, glaube ich gern.

Da ich ein Raw-Mensch bin, sind mir die unterstützten Codecs nicht besonders wichtig.
Wie lange am Ende das Rendern dauert, juckt mich auch nicht so sehr.

Während dem Arbeiten sollte es jedoch rund laufen.
Vorher hatte ich die Asus RTX 2070 Super OC mit 8GB. Grundsätzlich auch flott was die Renderzeiten anging, aber der "geringe" Arbeitsspeicher kam immer öfter an seine Grenzen, was auf Dauer gerade bei größeren Projekten dann doch ziemlich genervt hat. Und bei Formaten über 4k - gerade im HEVC Codec - war eine dauerhaft flüssige Wiedergabe ohne Proxys dann nicht mehr möglich. Und nun auch noch das 6K OG BRAW der Z Cam oder das 8K Raw der Canon - da wollte ich auf längere Zeit Ruhe haben. Letztendlich sollte man wie bei allem anderen auch in der gesamten Verabeitungskette nicht sparen, um die Qualität bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und vor allem Zeit und Nerven zu sparen. Die Preispolitik ist aber dennoch absurd.
Interessant. Danke.
Das ist ein hilfreicher Ansatzpunkt.
Mehr als eine RTX 2070 Super OC sollte es also sein.

Das hier habe ich nun auch ausgegraben:
https://www.pugetsystems.com/wp-content ... esults.png
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:16 Zwecks AV1: decodieren können diesen Codec ja im Grunde schon viele Geräte und er wird ja teilweise schon von Netflix und Co eingesetzt. Jedoch können ihn bisher nur die wenigsten Karten auch encodieren. Gerade bei der Archivierung ist solch ein effizienter Codec von Vorteil. Und da er sicher immer mehr Raum einnehmen wird und HEVC auf lange Sicht vermutlich auch verdrängen wird, ist es zu mindestens kein Nachteil den Encoder für die Zukunft schon mit an Board zu haben. Also das nur als zusätzliche Info für die Kaufentscheidung.
Klar. Ein Nachteil ist es natürlich nicht und man nimmt es auch gern mit. Ausschlaggebend wäre es für mich jedoch nicht.
Zumal z.B. in Premiere das CPU-Rendern "genauer" erfolgt, als mit GPU.



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:55 Nicht der Threadripper sondern mehrere Grafikkarten, die dieser erst ermöglicht, müssten betrachtet werden.
Wenn dir die Investitionssumme für mehr als 2 Grafikkarten bereits zu unsicher sind, wird es die Threadripperplattform wohl erst recht (hinsichtlich ROI). Und Benchmarks gibt es ja zur Leistungseinschätzung.

Aber Intel bringt demnächst ja einen HEDT refresh, der in deinen Anwendungsfall passen könnte (geringerer CPU Anteil bzgl Kosten):

https://www.heise.de/news/Sapphire-Rapi ... 16604.html

Bei den Consumerplattformen hast du halt im Zweifel den Vorteil, nicht viel Kohle verballert zu haben, solltest du an die "Schallgrenze" bei den GPUs geraten, und die GPUs kannst du ja in beide Richtungen weiterverwenden. Und solltest du diese Diskrepanz finanziell nicht stemmen können, wirst du das gleiche Problem beim Threadripper haben, wenn du verstehst wie ich das meine.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:55 Zumal z.B. in Premiere das CPU-Rendern "genauer" erfolgt, als mit GPU.
Wäre das das NLE deiner Wahl?



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 12:25
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:55 Nicht der Threadripper sondern mehrere Grafikkarten, die dieser erst ermöglicht, müssten betrachtet werden.
Wenn dir die Investitionssumme für mehr als 2 Grafikkarten bereits zu unsicher sind, wird es die Threadripperplattform wohl erst recht (hinsichtlich ROI). Und Benchmarks gibt es ja zur Leistungseinschätzung.

Aber Intel bringt demnächst ja einen HEDT refresh, der in deinen Anwendungsfall passen könnte (geringerer CPU Anteil bzgl Kosten):

https://www.heise.de/news/Sapphire-Rapi ... 16604.html

Bei den Consumerplattformen hast du halt im Zweifel den Vorteil, nicht viel Kohle verballert zu haben, solltest du an die "Schallgrenze" bei den GPUs geraten, und die GPUs kannst du ja in beide Richtungen weiterverwenden. Und solltest du diese Diskrepanz finanziell nicht stemmen können, wirst du das gleiche Problem beim Threadripper haben, wenn du verstehst wie ich das meine.
iasi hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:55 Zumal z.B. in Premiere das CPU-Rendern "genauer" erfolgt, als mit GPU.
Wäre das das NLE deiner Wahl?
Hast du dir die Preise für Grafikkarten mal angesehen?
Da spielt der Aufpreis für einen Threadripper samt Board keine große Rolle mehr. :)

Eine "Schallgrenze" kann man mit jedem System erreichen. Die Frage ist nur, mit welcher man noch leben kann.

Es geht auch nicht um die Frage, ob man etwas finanziell stemmen kann, sondern ob man es sollte - sprich, ob die Investition überhaupt rentabel ist.


Wobei ich es schon auch interessant findet, wie heftig Nvidia selbst im Vergleich zu AMD zulangt.
Zumal z.B. gerade bei Braw und RedRaw beim PugetBench for Resolve die 4090 eher langsamer ist, als die 7900 XTX.



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 22:02 Hast du dir die Preise für Grafikkarten mal angesehen?
Da spielt der Aufpreis für einen Threadripper samt Board keine große Rolle mehr. :)
Dann hol dir doch einfach den Threadripper und taste dich Grafikkarte für Grafikkarte heran, wenn du meinst dass der Aufpreis für dich irrelevant ist. Musst ja nicht gleich 5xRTX4090 holen, eine reicht ja erstmal, vllt sogar eine RTX3090, die sind ja dann doch im Preis gefallen :)
Und wenn du die Schallgrenze merkst, kaufst dir ne zweite dazu. Oder ne dritte. Ist ja das schöne an der Plattform :)

Zum Thema Radeon - würde ich persönlich ignorieren. Erstaunlicherweise haben auch die Qualitätsmängel der Treiber seit inzwischen in Jahrzehnten irgendwie gehalten^^

https://www.heise.de/news/AMD-Adrenalin ... 18073.html

Will nicht behaupten noch nie Probleme mit Nvidia Treibern gehabt zu haben (in der Regel mit Adobe...), aber zerschossen hab ich mir damit noch nie etwas, und ich benutze Nvidia seit der GeForce 2 Generation (also nun knapp 23 Jahre)...



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 22:36
iasi hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 22:02 Hast du dir die Preise für Grafikkarten mal angesehen?
Da spielt der Aufpreis für einen Threadripper samt Board keine große Rolle mehr. :)
Dann hol dir doch einfach den Threadripper und taste dich Grafikkarte für Grafikkarte heran, wenn du meinst dass der Aufpreis für dich irrelevant ist. Musst ja nicht gleich 5xRTX4090 holen, eine reicht ja erstmal, vllt sogar eine RTX3090, die sind ja dann doch im Preis gefallen :)
Und wenn du die Schallgrenze merkst, kaufst dir ne zweite dazu. Oder ne dritte. Ist ja das schöne an der Plattform :)
Du meinst also, ich soll mal "auf Vorrat" in einen Threadripper und ein 2000W-Netzteil investieren, da ich in Zukunft vielleicht mehrere 4090 brauche?

Die Schallgrenze bemerke ich dann schon, wenn ich Temporal NR nutze.
Man muss abwägen, ob man sich mit einer Schallgrenze arrangieren kann.

Mit solch einem System mit 3x4090 dürfte die Schallgrenze natürlich nur in extremen Fällen erreicht werden:
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... lve_Studio

Aber schon eine grobe Schätzung der Preisregion zeigt mir, dass sich das für mich nicht lohnt.



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 23:11 Du meinst also, ich soll mal "auf Vorrat" in einen Threadripper und ein 2000W-Netzteil investieren, da ich in Zukunft vielleicht mehrere 4090 brauche?
Netzteil kannst du ja immer noch aufrüsten. Wie gesagt ist es nicht meine Empfehlung, und TR nicht die erste Wahl zumindest bei DR.
Aber schon eine grobe Schätzung der Preisregion zeigt mir, dass sich das für mich nicht lohnt.
Eben dies. Du dürftest zB mit einer einzigen RTX4090 (mitsamt zB i9) schon sehr weit kommen (nach deinen obigen Angaben zu urteilen), und im Zweifel problemlos eine zweite dazu holen können, wenn es sich für dich denn rentiert. Das kannst am Ende nur du wissen, keine Ahnung was du für Projekte du bedienst bzgl. Gage.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 00:01
iasi hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 23:11 Du meinst also, ich soll mal "auf Vorrat" in einen Threadripper und ein 2000W-Netzteil investieren, da ich in Zukunft vielleicht mehrere 4090 brauche?
Netzteil kannst du ja immer noch aufrüsten. Wie gesagt ist es nicht meine Empfehlung, und TR nicht die erste Wahl zumindest bei DR.
Aber schon eine grobe Schätzung der Preisregion zeigt mir, dass sich das für mich nicht lohnt.
Eben dies. Du dürftest zB mit einer einzigen RTX4090 (mitsamt zB i9) schon sehr weit kommen (nach deinen obigen Angaben zu urteilen), und im Zweifel problemlos eine zweite dazu holen können, wenn es sich für dich denn rentiert. Das kannst am Ende nur du wissen, keine Ahnung was du für Projekte du bedienst bzgl. Gage.
Nun - wenn eine Threadripper-3x4090-Workstation täglich nur eine Zeitersparnis von einer Minute bringt, ist die höhere Investition nur bei wenigen Leuten sinnvoll.
Denn eine Gage von täglich 3000€ haben nicht viele - Urlaubs-, Feier- und Krankheitstage nicht eingerechnet. :)

Wenn du mit solch einer Workstation eine große Zeitersparnis erreichst (also höhere Produktivität) lohnt sich für dich die Investition natürlich schon eher - abhängig von deiner Auslastung und Gage.

Daher ist es ja auch wichtig abschätzen zu können, welche Mehrleistung und somit Zeitersparnis verschiedene Konfigurationen bringen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:16

Vorher hatte ich die Asus RTX 2070 Super OC mit 8GB. Grundsätzlich auch flott was die Renderzeiten anging, aber der "geringe" Arbeitsspeicher kam immer öfter an seine Grenzen, was auf Dauer gerade bei größeren Projekten dann doch ziemlich genervt hat.
Können wir vielleicht mal endlich mit dem Mythos aufräumen, daß ein größeres Projekt mehr VRAM braucht?

Und wie sind wir hier von "ist das denn wirklich alles nötig" auf "ich brauch mindestens 2 GPUs" gekommen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 09:12
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 17:16

Vorher hatte ich die Asus RTX 2070 Super OC mit 8GB. Grundsätzlich auch flott was die Renderzeiten anging, aber der "geringe" Arbeitsspeicher kam immer öfter an seine Grenzen, was auf Dauer gerade bei größeren Projekten dann doch ziemlich genervt hat.
Können wir vielleicht mal endlich mit dem Mythos aufräumen, daß ein größeres Projekt mehr VRAM braucht?

Und wie sind wir hier von "ist das denn wirklich alles nötig" auf "ich brauch mindestens 2 GPUs" gekommen?
Es ist kein Mythos.
Schau dir mal die Testergebnisse an.
Da liefert dann die Karte mit schnellerer GPU 3060TI schlechtere Leistung in DR als die 3060-Karte. Unterschied: 8GB vs. 12GB
Und wenn du eine komplexere Timeline hast, stößt du auch an die 8GB-Grenze, wenn du mit 6k- oder 8k-Material arbeitest.


Eine RTX4090 gehört aktuell zur Spitze - braucht man mehr Leistung, geht dies nur über 2 oder gar 3 GPUs.
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... lve_Studio



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von pillepalle »

Kauf Dir doch erstmal eine Graka und schaue wie weit Du damit kommst. Wenn es dann mehr braucht kannst Du immer noch nachrüsten. Für meinen 4K Kram reicht meine zweieinhalb Jahre alte 2060 Super immer noch aus. Wenn ich irgendwann mehr brauchen sollte, weil ich vielleicht auch mit höheren Auflösungen arbeite oder mehr rechenintensive Sachen machen muss, hole ich mir eben eine bessere, bzw. vielleicht auch einen besseren Rechner. Aber im vorauseilendem Gehorsam werde ich erstmal nicht aufrüsten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10350

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Jörg »

Kauf Dir doch erstmal eine Graka und schaue wie weit Du damit kommst.
genau der richtige tip.
nachdem ich meine 2080er an eine covidleidende crew verschenkt habe, habe ich 2 Jahre auf der alten
970er rumgehampelt.
War schon frustig, allerdings habe die explodierenden Kartenpreise diese freiwillige Askese unzerstützt.
Die proxyoptionen der NLEs hat die Leiden gemildert.
Jetzt, mit einer 3080 im Rechner, ist der Druck zur Aufrüstung gewichen, jetzt warte ich auf die von
slashcam angekündigten Preisstürze....:-))



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von pillepalle »

@ Jörg

Ja, als ich mir den neuen Rechner gebaut hatte ging gerade die Grafikkartenknappheit mit dem Mining los. Eigentlich wollte ich eine 2070 Super nehmen, aber die gab's da schon nicht mehr. Dachte ja das dauert maximal drei Monate und dann regulieren sich die Preise wieder :) Das beste was man zur Zeit machen kann, ist die Füße still halten, sofern man nicht wirklich dringend was braucht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 09:49 Kauf Dir doch erstmal eine Graka und schaue wie weit Du damit kommst. Wenn es dann mehr braucht kannst Du immer noch nachrüsten. Für meinen 4K Kram reicht meine zweieinhalb Jahre alte 2060 Super immer noch aus. Wenn ich irgendwann mehr brauchen sollte, weil ich vielleicht auch mit höheren Auflösungen arbeite oder mehr rechenintensive Sachen machen muss, hole ich mir eben eine bessere, bzw. vielleicht auch einen besseren Rechner. Aber im vorauseilendem Gehorsam werde ich erstmal nicht aufrüsten.

VG
Daran hatte ich auch gedacht.
Aber ich muss dann aufpassen, dass ich nicht in eine Einbahnstraße gerate und z.B. abschließend den Prozessor auswechsle. Am Ende kämpfe ich dann gegen immer neue Nadelöhre. :)

Aber aktuell beobachte ich wirklich den Grafikkartenmarkt.
Leider sind die Preise noch immer sehr hoch.
Nvidia kann jedenfalls die 4090 behalten.
Eine AMD 7900 ist momentan sogar bei Raw unter Resolve flotter als eine 4090 - wahrscheinlich treiberbedingt.
https://www.pugetsystems.com/wp-content ... 00-XTX.png

Ich will nun aber auch nicht einfach blind, das Topmodell kaufen und anschließend feststellen, dass die GPU nicht ausgelastet wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 09:28

Es ist kein Mythos.
Schau dir mal die Testergebnisse an.
Da liefert dann die Karte mit schnellerer GPU 3060TI schlechtere Leistung in DR als die 3060-Karte. Unterschied: 8GB vs. 12GB
Es ging um die Länge der Timeline - bei dem Test ist die Timeline aber immer die selbe.

iasi hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 09:28

Eine RTX4090 gehört aktuell zur Spitze - braucht man mehr Leistung, geht dies nur über 2 oder gar 3 GPUs.
Der Test bezieht sich nur auf GPU Effekte.

Mal zum Vergleich:

Ich rechne gerade ein Spielfilm DCP (2K DCI Scope) - Timeline Länge ist 120 Minuten.
Material ein Mix aus Red, BRAW, CDNG, H264. Im Schnitt so um die 8 Nodes.

Das Ganze braucht momentan 3,3 GB VRAM, die GPU dümpelt bei 68% rum die CPU bei 89%.
Und ja - wenn das Material nicht von einer externen USB 3 kommen würde, hätte ich wahrscheinlich ne etwas bessere Auslastung).

Wir reden dabei von einer uralten 4GB GTX 980 und einem noch älteren Intel Core i7 980@3,33 GHz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 09:49 Kauf Dir doch erstmal eine Graka und schaue wie weit Du damit kommst. Wenn es dann mehr braucht kannst Du immer noch nachrüsten.
und dafür "reicht" imho eine Consumer-CPU a la i9 13900k, das stellt ja idR mit das Optimum aktuell dar, wenn es um CPU-Leistung in DR/Premiere geht.



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 10:23
iasi hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 09:28

Es ist kein Mythos.
Schau dir mal die Testergebnisse an.
Da liefert dann die Karte mit schnellerer GPU 3060TI schlechtere Leistung in DR als die 3060-Karte. Unterschied: 8GB vs. 12GB
Es ging um die Länge der Timeline - bei dem Test ist die Timeline aber immer die selbe.
Das hattest du nur so interpretiert.
Nicht nur das Material hat sich von 4k auf 8k vergrößert, auch der Funktionsumfang von Resolve ist gewachsen. Wenn nun mehrere Bilder für z.B. eine NR herangezogen werden und du mehrere Spuren übereinander auf der Timeline hast, wächst der Speicherbedarf.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 10:23
iasi hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 09:28

Eine RTX4090 gehört aktuell zur Spitze - braucht man mehr Leistung, geht dies nur über 2 oder gar 3 GPUs.
Mal zum Vergleich:

Ich rechne gerade ein Spielfilm DCP (2K DCI Scope) - Timeline Länge ist 120 Minuten.
Material ein Mix aus Red, BRAW, CDNG, H264. Im Schnitt so um die 8 Nodes.

Das Ganze braucht momentan 3,3 GB VRAM, die GPU dümpelt bei 68% rum die CPU bei 89%.
Und ja - wenn das Material nicht von einer externen USB 3 kommen würde, hätte ich wahrscheinlich ne etwas bessere Auslastung).

Wir reden dabei von einer uralten 4GB GTX 980 und einem noch älteren Intel Core i7 980@3,33 GHz.
Der Test bezieht sich nur auf GPU Effekte.
Es gibt auch Tests zu RedRaw und Braw.
Nur wenn H264 oder H265 ins Spiel kommen, liegen Nvidia-Karten vorn.

Eine 2k-Timeline ist natürlich keine so große Herausforderung.
Und - wie du richtig sagst - spielt die Länge keine Rolle.
Was hingegen eine Rolle spielt, sind die Effekte, die du auf die Clips anwendest und die Art der Nodes.
Dann kommt noch hinzu, wieviele Clips du übereinander hast.

Ich hab z.B. gerade fünf 6k-Clips übereinander, wobei einer gekeyt und 3 beschnitten sind. Das ist mit meiner Mühle eine Plage.

Mit 4GB kamen bei mir zudem schon früher selbst mit 4k-Material in einer 4k-Timeline Meldungen, dass nichts mehr geht, weil der Grafikkartenspeicher nicht mehr ausreicht.

Ich brauch kein 8k-Material in einer 8k-Timeline. Aber etwas Luft hätte ich bei 6k/50fps in der 4k-Timeline schon gerne.
Mit OpticalFlow und NR muss es ja gar nicht mal flüssig laufen. Hierfür müsste ich wohl wirklich eine Workstation mit drei Grafikkarten haben.



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 12:14 Nur wenn H264 oder H265 ins Spiel kommen, liegen Nvidia-Karten vorn.
Nochmal: Finger weg von AMD (leider!)



Ist jetzt auch nur exemplarisch. Aber was nützen dir beim rendern ein paar Prozentchen, wenn du ständig Downtime hast wegen fehlerhaften Treibern?



iasi
Beiträge: 24492

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 21 Feb, 2023 16:48
iasi hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 12:14 Nur wenn H264 oder H265 ins Spiel kommen, liegen Nvidia-Karten vorn.
Nochmal: Finger weg von AMD (leider!)



Ist jetzt auch nur exemplarisch. Aber was nützen dir beim rendern ein paar Prozentchen, wenn du ständig Downtime hast wegen fehlerhaften Treibern?
Probleme gab es mit dem System auch schon vor dem Einbau der AMD-Karte.
Also dürfte der Grund vielleicht auch woanders liegen und tritt nun nur verstärkt hervor.



markusG
Beiträge: 4489

Re: 2023 Schnitt- und Gradingrechner

Beitrag von markusG »

Ich schrieb nicht umsonst exemplarisch. Anderen hat es das gesamte System zerschossen, siehe Link weiter oben.

Aber gönn dir ruhig den Ritt auf der Kanonenkugel. Ist ja dein Geld bzw. möglicher Arbeitsausfall ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 23:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06