Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Canopus ADVC 300 zum digitalisieren



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Merlin2504
Beiträge: 135

Canopus ADVC 300 zum digitalisieren

Beitrag von Merlin2504 »

Hab emir nun einen ADVC 300 zugelegt und bin gerade beim einrichten. Das Handbuch habe ich mir als Pdf in deutsch übersetzt. Es ist nicht ganz perfekt mit der Google Übersetzung.

Als Abspielgerät nutze ich den Panasonic NV-FS200:
1. Dort nutze ich beim digitalisieren fast immer die TBC-Funktion (TimeBaseCorrection).
2. Den Noise-Filter stelle ich auf EDIT-ON. Da werden die Aufnahmen zwar körniger, aber auch schärfer
3. Angeschlossen an den Canopus über S-Video und Ton Chinch
Denke mal das ist okay so?

Canopus ADVC 300

Am Canopus sind folgende Einstellmöglichkeiten.
Ich habe es so eingestellt:

SW1
1. PHY Speed: S400
2. Update Mode: Normal
3. Locked Audio Mode: Locked
4. Audio Mode: 48KHz_16bit
5. NTSC Setup Level: 0 IRE
6. Video Format: PAL
7. Standby: Disabled
8. Operation Mode: Unit (Hier weiss sich nicht so richtig Unit oder PC?)

SW2
1. Video Audio Adjust Mode: Normal
2. CHROMA FILTER: 2.0MHz
3. Component Level: SMPTE
4. ASPECT RATIO ENABLE: Disable
5. ASPECT RATIO SELECT: 4:3 Letter Box
6. Reserve
7. Reserve
8. Video Sync Mode: External Sync

Habe gestern mal paar Testaufnahmen gemacht und es seiht schon gut aus.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Oben gibt es doch die Anzeige "Einstellung LEVEL LED" unter anderen für die Bildqualitätseinstellung, Tonqualität Einstellung usw. Diese leuchten derzeit bei mir nicht, auch kein NR? Ist das normal? Oder wann leuchten diese?

2. Damit ich die Software "Picture Controller" unter Win7 nutzen kann, will ich mir auf Empfehlung einen alten Laptop mit Firewire zulegen. Kann ich den so anschließen und sehe dann die Einstellungen der Software? Das Bildsignal wir auf den iMac per Firewire übertragen. Im Anhang paar Screenshots.

3. Kann man den ADVC auch ohne Software einstellen? Oder Standardeinstellung zurücksetzen?

Was habt ihr noch für Tipps und Hinweise?

Gruß Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Canopus ADVC 300 zum digitalisieren

Beitrag von MK »

SW2
1. Video Audio Adjust Mode: Normal

Auf Adjust stellen, dann kannst Du Einstellungen direkt am Gerät verändern... ist sogar genauer zu reproduzieren als mit der Software da man dort nur Schieberegler ohne numerische Anzeige der Werte hat. Soweit ich das in Erinnerung habe sind aber nicht alle Einstellungen direkt am Gerät zugänglich, ist schon länger her dass ich den ADVC-300 benutzt habe...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06