Ich denke, die Testramp ist in Ordnung. Macht Sinn und funktioniert ja auch.Seba Peh hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2019 23:40 Und Hallo Dienstag,
ich hab diese Testramp als .psd gefunden und überlegt ob das das Problem ist.
Wenn es da noch was anderes gibt, also vielleicht als Video..
Wo find ich das, oder kann es mir jemand zur Verfügung stellen?
(Und sorry, ich habe gar keine Matrox-Karte;-)
Ob man die Sequenz auf 10bit stellt oder nicht (x oder ohne x), spielt keine Rolle.Seba Peh hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 00:13 Ich hab im Setup der Decklink gesucht, aber nichts gefunden. Auch wo ich zum testen zwischen 10 und 8 bit umschalten kann (am Monitor, in Premiere, an der Videokarte...) ist mir nicht klar. Die einzige Möglichkeit scheint mir, in den Sequenzeinstellungen die Vorschau von DNxHD mit X auf ohne X umzustellen.
Noch zum Schluss ein anderes kleines Mysterium. Ich habe bei der Aufnahme auf dem Blackmagic Video Assist das höchstauflösende Format gewählt, nämlich DNxHD 220x. Am PC werden die Dateien aber als 367mbit angezeigt (von Premiere, Mediainfo...). Find ich komisch, sollten das nicht 220mbit sein?
Vielen Dank aber erst mal für heute an Alle..
Meine Frage die ich mir gerade noch stelle ist, ob ich vielleicht 10bit sehe und es garnicht merke. Freue mich trotzdem auf weitere Betrachtungen :-)
Gute Nacht und bis bald..
datei-> neu-> Sequenz-> gibt es unter den vielen presets einen Blackmagic preset Ordner?Das mit der Blackmagic-Sequenz verstehe ich nicht.
Nein, sowas gibt es nicht, zumindest nicht bei der Intensity. Man wählt doch den Codec der Sequenz aus, Blackmagic hat ja keinen eigenen Codec in Premiere.
Das ist auch falsch. Die Matrox baraucht keine speziellen Sequenzen.srone hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 20:54 @ jörg
einer der grossen vorteile von premiere ist, dass sich jedweder win-monitor zur vollbild-vorschau machen lässt, ein grosser nachteil jedoch, dass sich externe vorschau-hardware nur über spezielle sequenzen einbinden lässt, das könnte ich mir eleganter vorstellen...:-)
lg
srone
Über welchen Eingang du beim Eizo gehst, sollte eigentlich egal sein. Bei HDMI sollte man *Video* wählen (PC und Video sind einfach unterschiedliche Luma Ranges). Bei DP würde ich es zuerst mit YUV probieren.Seba Peh hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 20:07 Ja.. sorry.. das mit dem Manual.. ich werd die 70 Seiten jetzt auf jeden Fall mal durchackern. (Das Eizo-Manual hab ich seziert ;-/)
Bei den Sequenzeinstellungen über Sequenz>Sequenzeinstellungen hatte ich komplett übersehen, dass man im Bearbeitungsmodus auch 'Blackmagic' auswählen kann. Über Datei>Neu>Sequenz hat's sich gleich aufgedrängt.
Bin jetzt noch nicht ganz am Ziel und wenn ich das Banding nie wegkriegen sollte, hab ich doch wieder sehr viel gelernt..
Ich werd jetzt morgen noch etwas rumdoktorn und Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Vielleicht weiß ja noch jemand was zu den erwähnten Eingangs-Settings beim Eizo (HDMI:'PC' oder 'Video',DP:'RGB' oder 'RGB/YUV'). Im Manual stand nichts weiter dazu.
Danke für Eure Zeit :-)
Die Intensity auch nicht. Ich wusste wie gesagt garnicht, dass es überhaupt Blackmagic Sequenzen gibt, und ich habe immer Fullscreen Playback über die Intensity.
Das sollte nicht die Frage sein, weil es erstmal egal ist. Und ob man für 10bit auf die BM Sequenzen angewiesen ist, ist ja gar nicht sicher.
das sehe ich anders, 8bit ist systemstandard unter windows, 10 bit schon sehr speziell.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 21:56Das sollte nicht die Frage sein, weil es erstmal egal ist. Und ob man für 10bit auf die BM Sequenzen angewiesen ist, ist ja gar nicht sicher.
das hat einem manchmal den Nerv geraubt, ich habe mich dann relativ früh von den Schnittkarten verabschiedet,@ jörg
einer der grossen vorteile von premiere ist, dass sich jedweder win-monitor zur vollbild-vorschau machen lässt, ein grosser nachteil jedoch, dass sich externe vorschau-hardware nur über spezielle sequenzen einbinden lässt, das könnte ich mir eleganter vorstellen...:-)
ja da scheiterte es , ich frag mich, wir haben cuda, open cl, auf der audio seite vst, warum gibt es keine universelle monitor schnittstelle, wo sich die hardware einklinken könnte?Jörg hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 22:32das hat einem manchmal den Nerv geraubt, ich habe mich dann relativ früh von den Schnittkarten verabschiedet,@ jörg
einer der grossen vorteile von premiere ist, dass sich jedweder win-monitor zur vollbild-vorschau machen lässt, ein grosser nachteil jedoch, dass sich externe vorschau-hardware nur über spezielle sequenzen einbinden lässt, das könnte ich mir eleganter vorstellen...:-)
zumal bei Matrox RT2000 noch unendliche Treiber und Stabilitätsprobleme hinzukamen,
oder die install einer Canopus, Sisyphos hieß der Erfinder....da gabs glaube ich 8 reboots ehs dann mal lief.
War auch Goldwingsfahrers Liebling.
Die Ausgabe über die Decklink hat doch nichts mit Cuda, Open CL oder der Windows-Bittiefe zu tun. Der Sinn von I/O Karten ist doch gerade, das alles zu umgehen und ein komplett unverfälschtes Bild auszugeben.srone hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 22:02das sehe ich anders, 8bit ist systemstandard unter windows, 10 bit schon sehr speziell.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 21:56
Das sollte nicht die Frage sein, weil es erstmal egal ist. Und ob man für 10bit auf die BM Sequenzen angewiesen ist, ist ja gar nicht sicher.
und wenn ich das richtig sehe, geht es in diesen thread um 10 bit...;-)
lg
srone
dann habe ich mit I/O karten, oder nativ von der Grafikkarte gearbeitet, als diese dann Multimonitoring drauf hatten.Ehm.. Jörg.. von Schnittkarten verabschiedet.. und dann?
früher war das mal notwendig, neuerdings mit 10bit monitoren und 10bit log und raw, rückt es wieder ins blickfeld...;-)
Sag ich doch... siehe weiter oben. Ich vermute mal, dass dein Media-Player das Banding glaettet. Quicktime unter macOS macht das z.B. so.Seba Peh hat geschrieben: ↑Fr 19 Apr, 2019 17:19 SOO.. ich denke ich hab's :-)
Ich glaube das Problem war/ist die Testrampe. Diese hat nämlich 16bit und wird in 10bit eben auch mit Banding dargestellt.
Aus der 16bit Rampe habe ich mit Photoshop ein 8bit-Rämpchen gemacht und diese beiden, nebeneinander in der Premiere-Timeline, ergaben plötzlich einen Unterschied. Über die Decklink hatte die 8bit-Ramp 27 Streifen und die 10bit eben nur 23.
In der Gegenprobe über die Premiere-Vorschau waren's in beiden Fällen 27 Streifen. Diese Vorschau macht ja nur 8bit.
Im MPC-Player mit madVR konnte ich das ganze ebenfalls genau so nachspielen.
Mein großer Bug (neben der Bittiefe der Ramp) war wohl, dass ich davon ausgegangen war, mit dem MPC-Player schon mal ein bandingfreies Bild generiert zu haben. Das war wohl ziemlicher Mist. Ein bandingfreies Bild konnte ich heute erzielen, als ich in Photoshop (also 8bit-Vorschau) über Bild>Modus>... von den 16bit auf 8bit geschaltet habe. Vielleicht ist mir so was ähnliches auch mit dem MPC-Player passiert.
Ist das, was ich mir da zusammenreime logisch.. Hab ich endlich die Lösung zu meinem Problem ?
Das ist doch vollkommener Quatsch. (Ein 10 bit Verlauf kann natürlich nur in einer 16bit PSD Datei gespeichert werden, da es kein 10bit PSD Datei gibt).Seba Peh hat geschrieben: ↑Fr 19 Apr, 2019 17:19 SOO.. ich denke ich hab's :-)
Ich glaube das Problem war/ist die Testrampe. Diese hat nämlich 16bit und wird in 10bit eben auch mit Banding dargestellt.
Aus der 16bit Rampe habe ich mit Photoshop ein 8bit-Rämpchen gemacht und diese beiden, nebeneinander in der Premiere-Timeline, ergaben plötzlich einen Unterschied. Über die Decklink hatte die 8bit-Ramp 27 Streifen und die 10bit eben nur 23.
In der Gegenprobe über die Premiere-Vorschau waren's in beiden Fällen 27 Streifen. Diese Vorschau macht ja nur 8bit.
Im MPC-Player mit madVR konnte ich das ganze ebenfalls genau so nachspielen.
Mein großer Bug (neben der Bittiefe der Ramp) war wohl, dass ich davon ausgegangen war, mit dem MPC-Player schon mal ein bandingfreies Bild generiert zu haben. Das war wohl ziemlicher Mist. Ein bandingfreies Bild konnte ich heute erzielen, als ich in Photoshop (also 8bit-Vorschau) über Bild>Modus>... von den 16bit auf 8bit geschaltet habe. Vielleicht ist mir so was ähnliches auch mit dem MPC-Player passiert.
Ist das, was ich mir da zusammenreime logisch.. Hab ich endlich die Lösung zu meinem Problem ?