Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



PC aufrüsten - SSDs?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Suppenkasper hat geschrieben:die gecrackte Version hat meine R9 290 nicht unterstützt,
Damit sollte alles klar sein.
Oder sagen wir mal, viel ;)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Roland Schulz »

Also, wir haben kürzlich herausgefunden dass auch Premiere mittlerweile QuickSync nutzt (Wiedergabe). Dein Xeon hat kein QuickSync, der hat gar nix weil der keine Onboardgrafik hat!
Mit nem 4790 ginge das schon nen bisschen nach vorne, der kann sogar schon 4K bis zu nem bestimmten Level, auch auf Deinem Board!

Wenn Geld weg muss kann man auch nen 8700(K) kaufen, hab ich auch, rennt in EDIUS ziemlich gut!! Für Premiere dann noch ne GTX1060 oder aufwärts, tut auch in EDIUS nie weh!



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Suppenkasper »

Roland Schulz hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 18:05 Also, wir haben kürzlich herausgefunden dass auch Premiere mittlerweile QuickSync nutzt (Wiedergabe). Dein Xeon hat kein QuickSync, der hat gar nix weil der keine Onboardgrafik hat!
Mit nem 4790 ginge das schon nen bisschen nach vorne, der kann sogar schon 4K bis zu nem bestimmten Level, auch auf Deinem Board!

Wenn Geld weg muss kann man auch nen 8700(K) kaufen, hab ich auch, rennt in EDIUS ziemlich gut!! Für Premiere dann noch ne GTX1060 oder aufwärts, tut auch in EDIUS nie weh!
Ok. Das hört sich doch schon gut an! In einem anderen (Computer-) Forum habe ich mal die Frage nach einem Upgrade für meinen PC gestellt und habe folgendes Setup empfohlen bekommen:
vorhanden Samsung EcoGreen F3 2TB, SATA 3Gb/s (HD203WI)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
Die 960 Pro für OS, Software sowie alle Caches (brauchst also nichts einstellen) und auch Quell- und Zieldateien. Wenn das irgendwann mal doch zu langsam sein solle, dann erst eine zusätzliche SSD für das Quellmaterial anschaffen.
vorhanden Crucial M500 240GB, SATA (CT240M500SSD1) für Spiele
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
alternativ MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R)
1 Gigabyte Z370P D3
vorhanden Thermalright Macho Rev. A (100700717)
vorhanden Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
vorhanden Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (SS-520GB)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Man sollte als erstes die grundlegenden Einstellungen in Ordnung bringen, bevor man an eine Hardwareänderung geht.
Es sei denn, man hat zuviel Geld ;)



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Suppenkasper »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 18:40 Man sollte als erstes die grundlegenden Einstellungen in Ordnung bringen, bevor man an eine Hardwareänderung geht.
Es sei denn, man hat zuviel Geld ;)
Das ist soweit natürlich korrekt - aber mir juckt es in den Fingern, wenn ich an neue Hardware denke :P
Aber grundsätzlich scheint mein Prozessor ja nicht geeignet zu sein - dazu muss dann auch ein neues Motherboard angeschafft werden. Und wenn ich CUDA nutzen will, dann muss also auch eine neue GPU her ^^
Die Frage ist nun, ob es 32 GB sein müssen - die Antwort des Users war:
Deinen vorhandenen Arbeitsspeicher kannst Du nicht nutzen. Du müsstest also für 16GB zwei mal 8GB nehmen. Das limitierte die Erweiterbarkeit auf 32GB und dafür müsstest Du alle Slots belegen. Für 4K sind 32GB schon richtig dimensioniert und Du kannst noch auf 64GB erweitern, sollte das nötig sein.
Frage ist auch, ob es die M.2 SSD sein muss, oder ob ne normale 850 Evo 500GB reicht. Antwort des Users war hier:
M.2 ist zunächst mal nur eine Schnittstelle. Erst wenn die wie hier über PCIe angebunden ist und NVMe als Protokoll genutzt wird, ergibt sich eine höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einer normalen Sata-SSD.
Die 850 EVO macht wenig Sinn, da die TBW eher zu niedrig ist. Wenn solltest Du auch hier eine Pro-Version nehmen. Dann kannst Du auch direkt zur 960 Pro greifen. Das reicht erst mal als einziges Laufwerk und sollte mindestens so gut funktionieren wie 2 normale SSDs, eher besser. Und da sich gerade der SSD-Mark schnell entwickelt, würde ich erst dann mehr Leistung einkaufen, wenn Du sie benötigst, was ich derzeit nicht sehe. Dann also das Pendant zu einer 850 Pro für die Quelldaten nachkaufen, oder, sollten sich die Anforderungen stark steigern, wie oben beschrieben die dann vorhandene 960 Pro für Qualldateien nutzen und das System auf eine Intel Optane oder ähnlich umziehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Suppenkasper hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 18:54
dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 18:40 Man sollte als erstes die grundlegenden Einstellungen in Ordnung bringen, bevor man an eine Hardwareänderung geht.
Es sei denn, man hat zuviel Geld ;)
Das ist soweit natürlich korrekt - aber mir juckt es in den Fingern, wenn ich an neue Hardware denke :P
Aber grundsätzlich scheint mein Prozessor ja nicht geeignet zu sein - dazu muss dann auch ein neues Motherboard angeschafft werden. Und wenn ich CUDA nutzen will, dann muss also auch eine neue GPU her ^^
Die Frage ist nun, ob es 32 GB sein müssen - die Antwort des Users war:
Deinen vorhandenen Arbeitsspeicher kannst Du nicht nutzen. Du müsstest also für 16GB zwei mal 8GB nehmen. Das limitierte die Erweiterbarkeit auf 32GB und dafür müsstest Du alle Slots belegen. Für 4K sind 32GB schon richtig dimensioniert und Du kannst noch auf 64GB erweitern, sollte das nötig sein.
Frage ist auch, ob es die M.2 SSD sein muss, oder ob ne normale 850 Evo 500GB reicht. Antwort des Users war hier:
M.2 ist zunächst mal nur eine Schnittstelle. Erst wenn die wie hier über PCIe angebunden ist und NVMe als Protokoll genutzt wird, ergibt sich eine höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einer normalen Sata-SSD.
Die 850 EVO macht wenig Sinn, da die TBW eher zu niedrig ist. Wenn solltest Du auch hier eine Pro-Version nehmen. Dann kannst Du auch direkt zur 960 Pro greifen. Das reicht erst mal als einziges Laufwerk und sollte mindestens so gut funktionieren wie 2 normale SSDs, eher besser. Und da sich gerade der SSD-Mark schnell entwickelt, würde ich erst dann mehr Leistung einkaufen, wenn Du sie benötigst, was ich derzeit nicht sehe. Dann also das Pendant zu einer 850 Pro für die Quelldaten nachkaufen, oder, sollten sich die Anforderungen stark steigern, wie oben beschrieben die dann vorhandene 960 Pro für Qualldateien nutzen und das System auf eine Intel Optane oder ähnlich umziehen.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass deine SSD/M2-Fragerei komplett am Problem vorbei geht? Für dich komplett sinnlos. Daher, bau ein, was dir in die Finger kommt - oder was neu und teuer ist - aber erwarte nichts. Für eine M2 bräuchtest du bspw. 4 freie Lanes und, ohne das ich extra nachschaue, sage ich dir, die hast du nicht auf deinem Motherboard. Vollkommener Unfug das ;)



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Suppenkasper »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 19:08 Du hast immer noch nicht verstanden, dass deine SSD/M2-Fragerei komplett am Problem vorbei geht? Für dich komplett sinnlos. Daher, bau ein, was dir in die Finger kommt - oder was neu und teuer ist - aber erwarte nichts. Für eine M2 bräuchtest du bspw. 4 freie Lanes und, ohne das ich extra nachschaue, sage ich dir, die hast du nicht auf deinem Motherboard.
Das weiß ich doch.
Aber, wie gesagt --> wenn CPU und Motherboard ausgetauscht werden - dann sieht die Lage doch schon ganz anders aus?

Ich verstehe schon, dass das jetzt alles in "Overkill" ausartet. Aber vom Prinzip - meine CPU scheint nicht optimal zu sein und muss ausgetauscht werden. Dazu muss ein neues Motherboard her. Wenn ich CUDA nutzen will noch eine andere GPU.
Aktuell schiele ich also auf:
* CPU
* GPU
* MoBo

Dann folgend eben die Fragen, ob der obige Kram - wie zB 32 GB und das M.2 Gedöns - sein muss. Und da sehe ich mich eigentlich nicht. Zumindest hab ich das bei euch so rausgelesen.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

Suppenkasper hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 18:13 Ok. Das hört sich doch schon gut an! In einem anderen (Computer-) Forum habe ich mal die Frage nach einem Upgrade für meinen PC gestellt und habe folgendes Setup empfohlen bekommen:
vorhanden Samsung EcoGreen F3 2TB, SATA 3Gb/s (HD203WI)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
Die 960 Pro für OS, Software sowie alle Caches (brauchst also nichts einstellen) und auch Quell- und Zieldateien. Wenn das irgendwann mal doch zu langsam sein solle, dann erst eine zusätzliche SSD für das Quellmaterial anschaffen.
vorhanden Crucial M500 240GB, SATA (CT240M500SSD1) für Spiele
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
alternativ MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R)
1 Gigabyte Z370P D3
vorhanden Thermalright Macho Rev. A (100700717)
vorhanden Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
vorhanden Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (SS-520GB)
Du hast im Augenblick drei Probleme:
Dein Xeon ist ein Server-Prozessor, hat darum keine Grafikeinheit und unterstützt darum Quicksync nicht.
Du hast eine AMD-GPU verbaut, die von der Premiere Mercury-Engine nicht unterstützt wird.

Im Klartext: Deinem Computer fehlt jegliche Hardware-Unterstützung für Videoschnitt und -bearbeitung. Das erklärt die Ruckelei und das elend langsame Ausrendern.

Das dritte Problem ist, dass Premiere in der Vergangenheit schlecht gepflegt wurde. Die Zeit ist überreif für ein großes Update.

Die günstigste Lösung ist, Quicksync über einen gebrauchten 4790 - ohne K - nachzurüsten. Wird der Xeon verkauft, wirst Du am Ende bei ~100 Euro liegen. Premiere dann durch Cyberlink Powerdirector ersetzen. Der Powerdirector kommt sehr gut mit Quicksync klar. Es muss nicht die aktuellste Version sein. Die Bucht ist voll.

Die zweitgünstigste Lösung ist, eine Nvidia 1060/6GB nachzurüsten. Dann kannst Du die Mercury-Engine von Premiere nutzen. Die 1060 kannst Du rüberretten, wenn Du eines Tages auf eine andere Plattform umsteigst. Das kostet dann aber knapp 300 Euro.

Die teuerste Lösung ist ein Neuaufbau.
Wie ich oben schon schrieb: M.2 ist sinnlos. 2x M.2 ist Quatsch. Das geht mit den kleinen Intel-Prozessoren nicht. Die bieten nur 20 Lanes an. 16 braucht die Grafikkarte. Bleiben 4. Eine M.2 benötigt 4 Lanes. Werden 2 M.2 verbaut, laufen sie nicht mit voller Geschwindigkeit, sie werden mit 2x2 Lanes angebunden, oder klauen der Grafikkarte Leistung, weil die GPU nicht mehr mit 16, sondern nur noch mit 8 Lanes angebunden wird. In diesem Fall stehen noch 12 Lanes zur Verfügung, von denen sich jede M.2 4 Lanes genehmigt.

Du solltest Dir vergegenwärtigen: Eine GH4 speichert mit maximal 200Mbps. Das sind 25 MB/s. Eine normale SSD schreibt und liest rund 500 MB/s. 20 mal schneller als der Clip aus der GH4. Zumal die GH4-Speicherkarte meist nur 100 MB/s lesen kann. Die SSD muss beim Kopieren warten.
Eine Samsung Pro M.2 liest rund 3000 MB/s die Sekunde und schreibt mit 2000 die Sekunde.
Wenn Du unbedingt 2xM.2 verbauen willst, benötigst Du einen großen Intel-Prozessor oder einen AMD-Ryzan/Threadripper. Erst die bringen 24 Lanes und mehr mit.
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Jost am So 07 Jan, 2018 20:45, insgesamt 1-mal geändert.



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Suppenkasper »

Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 20:07 Du hast im Augenblick drei Probleme:
Dein Xeon ist ein Server-Prozessor, hat darum keine Grafikeinheit und unterstützt darum Quicksync nicht.
Du hast eine AMD-GPU verbaut, die von der Premiere Mercury-Engine nicht unterstützt wird.
(...)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also..
So günstig die Idee mit der gebrauchten 4790 auch ist, ich glaube, ich setze dann das System teilweise neu auf. i7-8700, neues Motherboard und die 1050ti.
Auch wenn die 32GB für 4k optimal sein sollten, so kann ich doch bedenkenlos bei der 16GB Variante in meinem System bleiben? Ich bin kein professioneller Cinematograph, auch wenn ich das sehr gerne in dem Maße beherrschen würde.
Und das SSD M.2-Gedöns .. ich hab aktuell eine etwas in die Jahre gekommene Crucial M500 240GB, die dann für die Spiele herhalten wird. Dazu eine 2TB HDD und eben die Samsung 580 Evo 500GB SSD --> die wird wohl meine OS/Software -Platte. Dann gönne ich mir noch eine 2. davon für Projekt/Files - das fänd ich gut. Fühlt sich für mich besser an, als eine OS/Software/Projekt/Cashe/Ziel/Quelle SSD :) M.2 SSD scheint für meine Zwecke keinen Sinn zu machen.

Sehe ich das soweit richtig (wenn es unbedingt der System-Neuaufbau sein muss)?



//EDit:
Ich entschuldige mich dafür, dass ich hier viele Posts einfach übergangen habe - manchmal übersteigt das einfach meinen Horizont und ich stelle Fragen doppelt/dreifach, oder gebe Antworten die gute Hinweise/Ratschläge einfach ignorieren. Das ist sicher nicht böse gemeint, dürfte aber viele von euch zur Weißglut bringen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Alf_300 »

Naja
Wenn Du dabei bist einen "neuen" PC anzuschaffen ,
kannst Du genausogut erst eine Nvidia Graka im alten testen



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Suppenkasper »

Alf_300 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 20:54 Naja
Wenn Du dabei bist einen "neuen" PC anzuschaffen ,
kannst Du genausogut erst eine Nvidia Graka im alten testen
Ich dachte mein Prozessor wäre nicht geeignet - dann brauche ich doch eigentlich auch keine GPU im alten System testen, oder täusche ich mich?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Alf_300 »

Könntest Du aber.
Vielleicht bringts was.
So dass Du, bis es Bugfreie Prozessoren gibt, aushalten kannst.
Bringt nichts, kaufst Du auch den Rest.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Suppenkasper hat geschrieben:Ich dachte mein Prozessor wäre nicht geeignet
Ist doch vollkommener Quatsch.
Es ist auch nicht gesagt, dass Premiere nicht mit der AMD Karte läuft. Muss man mal bissel suchen.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

Suppenkasper hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 20:41 Auch wenn die 32GB für 4k optimal sein sollten, so kann ich doch bedenkenlos bei der 16GB Variante in meinem System bleiben?
Du weißt schon, dass Dein DDR-3-Ram nicht in das neue Motherboard passt? Du benötigst neues DDR-4-Ram. Spezifiziertes Minimum für 8700k ist DDR4-2666. Ich würde zwei Riegel zu je 8 GB nehmen. Wenn möglich ohne Headspreader, um sie unter den Macho-Kühler zu bekommen.
Die Z370-Bretter haben 4 Ram-Aufnahmen. Du kannst also jederzeit aufrüsten. Ich würde das günstigste Ram nehmen, dessen Takt bei 2666 oder schneller liegt. Gut suchen kann man bei der Mindfactory oder Geizhals.

Ob man unter Premiere 32 GB für 4K benötigt, vermag ich nicht zu sagen. Ich arbeite mit Davinci und 4,6K-Raw. Nur selten sehe ich mehr als 8 GB. 4K aus der DJI-Drohne liegt irgendwo bei 5 GB.
Premiere ist zwar schon seit längerer Zeit nicht optimiert worden, aber dass man für 4K zwingend mehr als 16 GB benötigt, ist meiner Meinung nach keine Faustregel. Aber da können Dir die 4K-Permiere-User hier mehr sagen.

Wenn es Dein Budget zulassen sollte, kauf eine 1060/6GB. Die 1050TI ist für HD zwar völlig ausreichend, für 4K ist sie aber arg auf Kante genäht. Das Problem ist, man wird sie später schlecht wieder los bekommen. Für Gamer ist sie heute schon zu langsam.
Ich würde an dieser Stelle etwa mehr Spielraum nach oben lassen.

Die 1060 lässt Dir außerdem die Freiheit, über einen Ryzan 8-Kerner nachzudenken. Dass Roland oben den Intel 8700k ins Spiel gebracht hat, liegt daran, dass er Edius-User ist. Ohne Quicksync läuft unter Edius nichts. AMD hat bekanntlich kein Quicksync.
Bei Premiere bist Du nicht so eingeschränkt. Am Ende ist es ein Rechenexempel. Dein Kühler wird unter AMD nicht passen, Du benötigst dann eine neue Halterung für den AM4-Sockel.

Beste Grüße



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

Alf_300 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 20:54 Naja
Wenn Du dabei bist einen "neuen" PC anzuschaffen ,
kannst Du genausogut erst eine Nvidia Graka im alten testen
Das ist meiner Meinung nach ein guter Vorschlag



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:09
Alf_300 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 20:54 Naja
Wenn Du dabei bist einen "neuen" PC anzuschaffen ,
kannst Du genausogut erst eine Nvidia Graka im alten testen
Das ist meiner Meinung nach ein guter Vorschlag
In den Adobe Systemvoraussetzungen ist die AMD Karte (R9 290x) gelistet, es sollte also auch mit der funktionieren.
Damit ist das dann vielleicht kein so guter Vorschlag ;)



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

sorry doppelt
Zuletzt geändert von Jost am So 07 Jan, 2018 22:50, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:21
Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:09

Das ist meiner Meinung nach ein guter Vorschlag
In den Adobe Systemvoraussetzungen ist die AMD Karte (R9 290x) gelistet, es sollte also auch mit der funktionieren.
Damit ist das dann vielleicht kein so guter Vorschlag ;)
Keine Ahnung, Systemvoraussetzung sind so eine Sache. Auch die AMD Radeon HD 8730M (Notebook) ist empfohlen. Die stammt aus dem Jahr 2013.
Du meinst das?
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... ments.html

Aber vielleicht löst dies ja schon das Problem.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Du meinst das?
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... ments.html
ja



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Alf_300 »

Und
kann einer OpenCL als Renderer in Premiere einstellen?



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:52
Jost hat geschrieben:Du meinst das?
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... ments.html
ja
Die 290x ist auch von 2013.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

Alf_300 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:57 Und
kann einer OpenCL als Renderer in Premiere einstellen?
Sprich in ganzen Sätzen



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:58
dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:52
ja
Die 290x ist auch von 2013.
Na und? Bevor sie gar nicht richtig läuft, kann man auch nichts zur Performance sagen, oder.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:08
Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:58
Die 290x ist auch von 2013.
Na und? Bevor sie gar nicht richtig läuft, kann man auch nichts zur Performance sagen, oder.
Stimmt.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:09
dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:08
Na und? Bevor sie gar nicht richtig läuft, kann man auch nichts zur Performance sagen, oder.
Stimmt.
Da Adobe CUDA seit Jahren präferiert, scheint es auch keine verlässlichen Benchmarks im Netz für OpenCL zu geben.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:08
Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:58
Die 290x ist auch von 2013.
Na und? Bevor sie gar nicht richtig läuft, kann man auch nichts zur Performance sagen, oder.
Die Mercury Engine ist dennoch schärfstes Hardware-Beschleunigungsschwert bei Adobe. Und Mercury funktioniert nun mal nicht mit AMD.
Ich halte es für absolut richtig, mit der 290x alle OpenCL-Register zu ziehen. Vielleicht geht ja noch was.
Am Ende wird´s nicht´s schaffen. Baujahr 2013 entwickelt keine Wunderkräfte.
Siehst Du das anders?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:27
dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:08
Na und? Bevor sie gar nicht richtig läuft, kann man auch nichts zur Performance sagen, oder.
Die Mercury Engine ist dennoch schärfstes Hardware-Beschleunigungsschwert bei Adobe. Und Mercury funktioniert nun mal nicht mit AMD.
Ich halte es für absolut richtig, mit der 290x alle OpenCL-Register zu ziehen. Vielleicht geht ja noch was.
Am Ende wird´s nicht´s schaffen. Baujahr 2013 entwickelt keine Wunderkräfte.
Siehst Du das anders?
Woher nimmst du denn, dass die MPE nicht mit OpenCL funktioniert? Das stimmt doch nicht.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:31
Woher nimmst du denn, dass die MPE nicht mit OpenCL funktioniert? Das stimmt doch nicht.
Missverständnis. Hier geht es um Hardware von 2013, die keine Unterstützung durch die Mercury-Engine erhält.

Ausschlussprinzip.

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um einen Hardware-Flaschenhals, der sich auch nicht durch neue Treiber oder Einstellungen aufheben lässt.
Meine Meinung ist: Die alte AMD-Karte ist der Flaschenhals, und das heilt man nur durch eine aktuelle Nvidia-Grafikkarte.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:59
dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 23:31
Woher nimmst du denn, dass die MPE nicht mit OpenCL funktioniert? Das stimmt doch nicht.
Missverständnis. Hier geht es um Hardware von 2013, die keine Unterstützung durch die Mercury-Engine erhält.

Ausschlussprinzip.

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um einen Hardware-Flaschenhals, der sich auch nicht durch neue Treiber oder Einstellungen aufheben lässt.
Meine Meinung ist: Die alte AMD-Karte ist der Flaschenhals.
Der TO schreibt, dass die Karte bei ihm gar nicht unterstützt wird. Da Adobe das Gegenteil schreibt, sollte das behebbar sein. Danach kann man dann über Performance sprechen - zu dieser Aussage hatte ich schonmal deine Zustimmung ;).
Wenn Hardware von 2013 nicht mehr richtig funktionieren würde, könnte der TO auch gleich seine CPU wegwerfen. Für hauptsächlich FullHD?!?!



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2018 00:11 Der TO schreibt, dass die Karte bei ihm gar nicht unterstützt wird. Da Adobe das Gegenteil schreibt, solte das behebbar sein. Danach kann man dann über Performance sprechen - zu dieser Aussage hatte ich schonmal deine Zustimmung ;).
Wenn Hardware von 2013 nicht mehr richtig funktionieren würde, könnte der TO auch gleich seine CPU wegwerfen. Für FullHD?!?!
Nee, die Ausgangsbasis ist hier ein ganz selten reiner Spiele-PC. Den Xeon habe ich mehrfach verbaut, weil er ein Vierkerner mit SMT ist. Billiger und leistungsstärker ging es damals nicht. Er lässt sich aber nicht richtig übertakten. Darum kombinierte man ihn - wie hier - mit einem Nicht-Übertakter-Brett. Das war billiger. Billiger und besser ging es out of the box nicht. Spiele-Enthusiasten nahmen dennoch ein Z97-Mainboard, um das Ram kräftig zu übertakten. Das ging nur so. Da waren dann bei Spielen +10 Prozent drin. Bei Video praktisch nichts.
Der Xeon war nur so begehrt, weil man mit ihm damals jedes Spiel in 1080p spielen konnte. Die Grafikkarte limitierte dann. Daran hat sich bis heute nicht groß etwas verändert.
Der Xeon ist auch heute noch eine Top-Wahl für Gamer. Er ist leistungsstark wie heute die stärksten Gaming-Notebooks (außer Clevo).
Für Full-HD reicht der kleine Xeon auf jeden Fall, wird aber eine Unterstützung durch eine Prozessorgrafik oder eine Nvidia-Karte vom Programm verlangt, quält er sich naturgemäß.
An der CPU, obwohl alt, muss man meiner nach Meinung nicht ändern. Die ist per se kein Flaschenhals.
Man vergibt sich darum nichts, wenn man den Xeon zunächst mit einer Nvidia-Card kombiniert. Aus reinem Verdacht würde ich ihn nicht rausschmeißen.
Zuletzt geändert von Jost am Mo 08 Jan, 2018 01:42, insgesamt 4-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

doppelt sorry
Zuletzt geändert von Jost am Mo 08 Jan, 2018 01:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

doppelt sorry



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Nee, die Ausgangsbasis ist hier ein ganz selten reiner Spiele-PC.
Dieses Schubladendenken tut schon fast weh.
Für eine Anwendung wie Premiere, die eine dezidierte Grafik verlangt(e), kann eine CPU ohne interne GPU nur richtig sein. Und übertakten muss man natürlich im Videobereich auch nicht. Und entwickelt wurden die Xeons auch nicht für Spiele-PCs. 3 mal Null Punkte ;)



Jost
Beiträge: 2060

Re: PC aufrüsten - SSDs?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2018 12:36
Jost hat geschrieben:Nee, die Ausgangsbasis ist hier ein ganz selten reiner Spiele-PC.
Dieses Schubladendenken tut schon fast weh.
Für eine Anwendung wie Premiere, die eine dezidierte Grafik verlangt(e), kann eine CPU ohne interne GPU nur richtig sein. Und übertakten muss man natürlich im Videobereich auch nicht. Und entwickelt wurden die Xeons auch nicht für Spiele-PCs. 3 mal Null Punkte ;)
Natürlich wurde der Xeon nicht für Spiele-PCs gebaut. Aber er war 2014 der günstigste Intel 4-Kerner mit SMT, der in einem Consumer-Mainboard lief. Er war der Geheimtipp, bei Gamern ungeheuer beliebt und hat die teureren I7 kannibalisiert. Darum war der 1150-Sockel auch der letzte Consumer-Sockel, der Xeons akzeptierte.

Mit Verlaub: Wer den Oberlehrer gibt und Punkte verteilt, sollte schon über etwas Basiswissen verfügen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06