VESKAGAN
Beiträge: 4

Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von VESKAGAN »

Hi, falls das Thema schon behandelt wurde bitte sagen wo, ich finds leider nicht.

Ich habe seit kurzem eine gh4 zum Filmen. Wenn hier auf manuell Fokus stelle, erscheint ein af Symbol auf dem Monitor und ich kann auch per Taste fokussieren. Wenn ich aber anfangen zu Filmen, geht das nicht mehr.... Ich kann natürlich manuell scharfstellen, hätte aber halt gerne die Option auch per Taste einen autofokus zu nutzen. Jemand eine Idee was der Fehler ist? Angeblich soll das ja gehen. HaB allerdings auch km Moment nur firmware 2.1 danke :)



videoarb
Beiträge: 26

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von videoarb »

Erstens solltest Du verraten, welches Objektiv Du verwendest. Wenn Du manuellen Fokus einstellst, mußt Du halt Schärfe ziehen, Autofokus einstellen und gut ist !
GH 4 hat derzeit Firmware 2.7, solltest Du unbedingt updaten, bringt bestimmt auch was für den Autofokus



VESKAGAN
Beiträge: 4

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von VESKAGAN »

Ich nutze im Moment das 25 1.7 von Panasonic. Hab aber noch das 17 1.8 oly und geplant ist das 30er 1.4 sigma.

Es geht halt darum das man wenn manuell fokus eingestellt ist auch mal per Taste mit Single af eingreifen kann! Angeblich geht das und solange ich noch keine Aufnahme gestartet habe funktioniert das auch ohne Probleme. Nur hat wenn so ein Aufnahme läuft nicht mehr!
Danke für die schnelle Antwort :)



GH2

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von GH2 »

Hab zwar selbst keine GH4 aber:
Schon mal mit dem AF/AE-Lock-Button in der Mitte des Autofokus-Wahlschalters versucht?
Sollte doch bei der GH4 auch klappen,an der G81 bzw. FZ2000 geht das.Wahlschalter auf MF und solange dieser Knopf gedrückt wird,hast Du AF.Praktisch Push-AF.
Den Button kannst Du im Menü auch so konfigurieren, daß er nur AF betätigt,also ohne AE-Speicherung.



VESKAGAN
Beiträge: 4

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von VESKAGAN »

Ja genau so sollte das eigentlich sein.... Aber leider geht das nicht sobald die Aufnahme läuft... Schon probiert. Gibt ja auch auf dem Monitor einen Button, aber der verschwindet auch beim Start der aufnahme. Ich werde morgen mal updaten wenn ich das hin bekomme vlt geht's dann. Sonst weiss ich auch nicht woran das liegen kann



GH2

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von GH2 »

Meine GH2 kann das noch gar nicht,hab mir insofern geholfen,daß ich den Nachführ-AF im Menü ausgeschaltet,den Auslöserknopf-AF ebenfalls (um nicht ungewollt die Aufnahme abzubrechen, nur weil ich wiedermal ein bißchen zu derb den Auslöser betätigt hatte, obwohl ich eigentlich nur scharfstellen wollte) und nur mit dem AF-Lock-Button auf den Rückseite fokussiere.



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von Blackbox »

Habs grad mal (GH4 Firmw. 2.6) getestet.
Geht bei mir über das AF-Feld auf dem Suchermonitor per 'touch'. da ist es auch günstig weil nichts durch rustikele Button Betätigung verwackeln kann. Auch das Verkschieben des Fensters für den zu fokussierenden Bereich funktioniert: auf Bereich ziehen, der scharfgestellt werden soll, beim Loslassen gibts dann den push-AF auf den Bereich im Rechteck.
Geht sowohl im Leerlauf, als auch bei Aufnahme problemlos.
Verwendetes Objektiv ist da Lumix 12-35, f2.8

Habe die Erfahrung gemacht, dass häufig günstig/nötig ist manuell schonmal in die richtige Richtung zu gehen und erst zum wirklich genauen nachfokussieren den AF-push zu benutzen. Mitunter - gerade wenns nicht wiederholbar ist - ist es eh sicherer ganz drauf zu verzichten und konsequent nur manuell zu fokussieren (Kontrollmonitor).
AF beim Video gehört m.E. eher nicht zu den Stärken der Kamera.



VESKAGAN
Beiträge: 4

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von VESKAGAN »

Ja genau das meinte ich! Ok werde da. Mal updaten und hoffen das es dann geht danke :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 21:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06