SeenByAlex
Beiträge: 183

GH5 - internes Bild kontrastärmer als externes

Beitrag von SeenByAlex »

Hallo an alle,

ich habe spaßeshalber mal bei einer Interviewaufzeichnung mit der GH5 das Video nicht nur auf einem externen Pix-E Recorder, sondern auch Kameraintern aufzeichnen lassen. Nun sitz ich gerade vor Final Cut X und stelle fest, dass das intern auf SD Karte aufzeichnete Bild deutlich kontrastärmer ist als das über HDMI clean aufgenommene. Ein bisschen, als würde die Kamera ein RGB Bild ausgeben aber intern im Fernsehfarbraum arbeiten.
Wie kann das sein?

Folgende Einstellung waren beim Dreh auf der GH5 eingestellt:
Aufnahmeformat: MP4 (LPCM)
Aufnahme Qualität: FHD ALL-I 200m 25p
Bildstil: V-Log L (-5 Schärfe, -5 Rauschminderung)
Ausgabe HDMI-Aufzeichnung: alles deaktiviert

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, ich will ja in Zukunft nicht mit beschnittenen Helligkeits- und/oder Farbinformationen arbeiten. Danke!



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: GH5 - internes Bild kontrastärmer als externes

Beitrag von SeenByAlex »

Zum besseren Verständnis hier noch zwei Bilder, das obere zeigt die interne Aufnahme der GH5 und das untere die Aufnahme des PixE (in ProRes HQ):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: GH5 - internes Bild kontrastärmer als externes

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde zuerst mal die Schnittsoftware kontrollieren, ob der Import bzw. die Darstellung richtig ist.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: GH5 - internes Bild kontrastärmer als externes

Beitrag von blueplanet »

...ich kann mir vorstellen, dass die Umsetzung/Verarbeitung der Daten mit dem jeweilig verwendeten Codec der GH5 "etwas" anderers vollzogen wird als in deinem externen Recorder - wobei hier noch gar nicht erwähnt wurde, wohin das "cleane" HDMI-Signal der GH5 (also mehr oder weniger direkt aus dem Sensor) verarbeitet, abspeichert wird?! Also in/mit h.246, All-Intra, longGop, proRes, welches Farbsampling etc.?! Nicht umsonst benutzten/benutzen ambitionierte GH4-Filmer den HDMI-Weg für das Signal deshalb, weil sie unabhängig von der internen Rechnenleistung der Kamera und dem Codec sein möchten. Und das muß, sollte einfach andere Ergebnisse hervorbringen...irgendwie der Sinn des Ganzen ;))

beste Grüße



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: GH5 - internes Bild kontrastärmer als externes

Beitrag von SeenByAlex »

blueplanet hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 14:57 wobei hier noch gar nicht erwähnt wurde, wohin das "cleane" HDMI-Signal der GH5 (also mehr oder weniger direkt aus dem Sensor) verarbeitet, abspeichert wird?! Also in/mit h.246, All-Intra, longGop, proRes, welches Farbsampling etc.?!
Ich hatte das im zweiten Post noch hinzugefügt: der Pix-e speichert das Signal als ProResHQ ab.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob im Pix-e Material Bildinformationen verloren gehen, weil es aus irgendeinem Grund nur gestaucht beim Recorder ankam bzw. aufgenommen wurde. Oder ob es alles nur eine Frage der Codecinterpretation von Final Cut X (bzw. diversen Videoplayern) ist, das Material aber in beiden Fällen den selben Kontrastumfang bietet.

Und ehe ich hier Tests mit extremen Lichtsituationen etc. starte, wollte ich hier erstmal nachfragen. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach :)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: GH5 - internes Bild kontrastärmer als externes

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht steht ja deine Cam auch auf 0-255 (oder umgekehrt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 18:48
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53