Filmedreher67
Beiträge: 1

Panasonic GH4 Videoeinstellungen

Beitrag von Filmedreher67 »

Hi,

Ich bin neu in diesem Forum und relativ unerfahren, was das filmen angeht.
Ich würde gerne Imagefilme / Musikvideos drehen.

Ich besitze die GH4 + Lumix G 14-42mm Objektiv + ein 12mm Objektiv SLR Magic.

Nun zu meinen Fragen:
- ich habe gelesen, dass ich mit CineD aufnehmen soll, was besser für die Postproduktion ist. Muss ich noch sonstige Einstellungen treffen (Kontrast weiter runter stellen? Bildschärfe etc.)?
- welche Einstellungen werden desweiteren verwendet?
Blendeneinstellung? Shutterspeed? Und dieses "1/50"?



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic GH4 Videoeinstellungen

Beitrag von blueplanet »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
über die Einstellungen an der GH4 könnte man sicherlich ganze Romane schreiben und jeder hat da so seine Favoriten und absoluten Geheimtipps.
Mein persönlicher "Geheimtipp" für ein Tageslichtprofil schaut so aus und bedingt natürlich eine Nacharbeit in der Post.

- 4K/UHD, 25fps
- Profil: Cinema-like Dynamisch
- Kontrast: 0 /Schärfe: -5 / NR: -5 / Farbe -5 / Farbverschiebung: +1
- AWB aber (!) geändert auf A:1 (Der AWB sitzt bei der GH4 zu 99%. Dennoch hat die GH4 werkseitig und Panasonic typisch einen Grün/Margenta-Stich. Das wird durch die Korrektur neutralisier
- Helligkeitsverteilung: Schadow 0, Highlight -2 (die Einstellung 0/-2 verhindert vorzeitiges „ausbrennen“ der Lichter (z.B. Feinzeichnung im Himmel)
- Masterpedal (Schwarzwert) +10 (weniger Rauschen und transparentere Tiefen/etwas "weiches" Bild, was in der Post aber besser geschärft werden kann als zu kontrastreich, ergo "0")
- der Schalter „AF/AE“ sollte für das halbautomatische Fokussieren auf „AFC“ stehen. Durch kurzes drücken der Taste „AF/AE“ wird automatisch scharfgestellt (grüner Punkt). Gleichzeitig wird der Schärfewert gespeichert, auch wenn die Kamera im Anschluss geschwenkt wird, bleibt der ursprüngliche Punkt der Fokussierung in der Schärfeebene. Alternativ manuell mit Lupenfunktion fokussieren.
- 1-Feld AF-Modus (1-Feld AF-Modus (in der Größe varierbar) liefert die exakteste (praktische) Schärfemessung
- ISO 400 (ISO400 bietet bei der GH4 das beste Signal-Rauschverhältnis (nicht (!) ISO 200 ;)
- Shutter 1/60 (bei Bedarf bis maximal 1/100) Shutter 1/60 ist die bessere Wahl als 1/50 (resultierend aus 25fps). Es lässt mehr Spielraum für Bewegungsschärfe aber noch ohne Stroposkopeffekte (abhängig von der Aufnahmesituation)
- Blende 4 bzw. immer 1 Blende darunter was die höchstmögliche Öffnung des Objektivs vorgibt + (!) mit entsprechendem, vorgeschraubten Graufilter (empfohlen: B+W Vario)

Wie gesagt, es ist mein persönlicher Geschmack und immer ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Nur ein paar Werte davon dem anzupassen, kann wieder etwas ganz anderes hervorbringen! :) (ganz zu schweigen von einem LowLight-Profil)
beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blueplanet am Do 31 Aug, 2017 07:17, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 Videoeinstellungen

Beitrag von mash_gh4 »

blueplanet hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 13:37 - Profil: Cinema-like Dynamisch
ich bin kein großer freund von CineD, weil hier die farben ganz schrecklich leiden und nachträglich kaum mehr vernünftig zu restaurieren sind. würde es also wirklich nur verwenden, wenn der motivkontrast keine andere sinnvolle möglichkeit zulässt.
blueplanet hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 13:37 - Kontrast: 0 /Schärfe: -5 / NR: -5 / Farbe -5 / Farbverschiebung: +1
auch "NR -5" finde ich auch einen völligen unfug, weil es zwangsläufig vermeidbare kompressionsartifakte provoziert.

generell sind alle derart groben abweichunung (-5) von der herstellervorgaben immer mit größter vorsicht zu genießen. die haben sich bei den meisten dingen schon was gedacht.

in wahrheit braucht man gar nicht so viel an diesen einstellungen herumdrehen, um gute und vernünftig nachbearbeitbare bilder einzufangen. gute optiken sind viel wichtiger.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Panasonic GH4 Videoeinstellungen

Beitrag von ksingle »

Höchstwahrscheinlich werden dir jetzt 25 Personen schreiben.
Jeder der 25 Personen hat seinen "Settings-Favoriten" und verdammt die Einstellungen der anderen .-)

Mein Tipp: Suche dir auf youtube ein paar Dreh-Beispiele für die GH4 mit den dazugehörigen Settings. Da siehst Du, was deinem Geschmack am nächsten kommt und umgehst einen neuen Diskussions-Molloch über die GH4, den es hier vor Jahren schon gab.

https://goo.gl/1uY85T

https://goo.gl/4doiGF

P.S. Wenn du Geld für ein flaches Profil ausgeben möchtest, dann würde das Panasonic VLog-L Add-On für rund 100,- Euro eine sinnvolle Erweiterung darstellen. Damit bist du in der Lage deutlich(!) interessantere Ergebnisse in der Nachbearbeitung zu erzielen. Auch zu diesem Thema wirst du bei youtube mit sehenswerten Beispielen erschlagen.

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27