ich kann es dir nur für das vorgängermodell sagen, glaub aber, dass man es im wesentlichn schon auch auf die GH5 übertragen können wird.
Grundsätzliche Anmerkung: Das "Kinoprofil" ist kein gewöhnliches Farbprofil, sondern ein Log-Profil, das man immer nach RGB/Rec709 umwandeln sollte. Dein von Dir vorgestellter Workflow führt schlicht zu Falschfarben.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 23 Jun, 2017 11:23 Das Material der BM4K wird mit FCPX bearbeitet. Gefilmt wird mit dem Kinoprofil. Im Prinzip reicht es dann die Höhen und Tiefen etwas anzupassen (Kontrast) und mehr Sättiung und das Bild sieht schon sehr gut aus.
Beim GH5 Material möchte ich das im Prinzip auch so haben.
Aber genau so hatte ich es doch gemeint. Final Cut bietet kameraspezfische LUTs für Pansonsonic und BM an. Diese LUTs nutze ich.
Sorry, und mea culpa, das hatte ich verkehrt verstanden. (Ich hatte gedacht, Du würdest da einen generischen "Log -> Rec709" auf das Material beider Kamera anwenden; solche LUTs gibt's nämlich auch.)
es hängt sehr stark vom augangsmaterial bzw. der kamera und dem benutzten bildprofil ab, wie gut das in der praxis funktioniert. im falle von VLOG dürfte es tatsächlich recht befriediegende ergebnisse liefern, weil das von haus die farben ziemlich sauber wiedergibt, im falle von panasonics CineD dagegen, klappt das leider ganz bestimmt nicht so gut...cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug, 2017 20:39 Ich nutze den Color Chart-/Resolve-Weg seit einiger Zeit und komme damit zumindest pragmatisch auf prima Ergebnisse in dem Sinne, dass sich die Unterschiede in den Farben der Bilder zwei verschiedener Kameras nicht mehr auf den ersten, sondern nur noch auf den sehr genauen zweiten Blick sehen lassen.
Der Color Chart/Resolve-Workflow geht auch gar nicht mit CineD, weil Resolve dieses Farbprofil im Color Match-Popup nicht unterstützt.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug, 2017 21:24 es hängt sehr stark vom augangsmaterial bzw. der kamera und dem benutzten bildprofil ab, wie gut das in der praxis funktioniert. im falle von VLOG dürfte es tatsächlich recht befriediegende ergebnisse liefern, weil das von haus die farben ziemlich sauber wiedergibt, im falle von panasonics CineD dagegen, klappt das leider ganz bestimmt nicht so gut...
CineD wäre hier natürlich als Rec.709 zu behandeln.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug, 2017 22:12 Der Color Chart/Resolve-Workflow geht auch gar nicht mit CineD, weil Resolve dieses Farbprofil im Color Match-Popup nicht unterstützt.
(Neben den Log-Profilen verschiedener Blackmagic-Kameras und V-Log werden noch Arri Log-C, Cineon, Rec2010, Red LogFilm, Red Gamma3/4 und Slog/2/3 unterstützt.)
Aber bei solchen Fällen/Profilen würde ich den Workflow nicht verwenden. CineD ist ja kein wirklich normgerechtes bzw. farbechtes Rec709, sondern ein Flat- bzw. strenggenommen ein Falschfarben-Profil, bei dem Farbtreue zugunsten einer besseren Wiedergabe des gesamten Dynamikumfangs aufgegeben wurde - ohne dass es dafür, wie bei den echten Log-Profilen, eine klare Dokumentation und eine offizielle Korrektur-LUT gäbe. (Sonst könnte man diese LUT anwenden, bevor man den aufgenommenen Color Chart in Resolve matcht.)