Gysenberg
Beiträge: 234

GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von Gysenberg »

Wie beschrieben: Nachdem ich die Speicherkarten formatiert bzw. die Files gelöscht habe, setzt sich der Dateizähler zurück, so dass das nächste Videofile wieder mit Pana_0001 anfängt.
Will ich erst nach manuellem Reset im Menü, aber nicht automatisch. Habe das ganze Menü durchsucht nach evtl. aktiviertem automatischem Reset, aber nichts gefunden. Was übersehen?

Kennt das jemand? Hat vielleicht sogar eine Lösung?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von TheGadgetFilms »

Gut dass du das ansprichst.
Hatte letztens ein Projekt bei dem ich zwischendurch auch formatiert habe, das war ziemlich nervig im Dateiordner...



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von Gysenberg »

Scheint also ein Bug zu sein. Nervt sehr.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von dosaris »

was soll die denn sonst machen?

nach formatierung ist der Chip per Definition leer, auch wenn nach
quick-formatg die alten beschriebenen Sektoren noch irgendwo rumlungern.

Jedenfalls ist das Verzeichnis leer.
Also muss die Cam doch wieder bei NULL anfangen.
Woher sollte die wissen, was der letzte (nicht mehr vorhandene)
Dateiname war?
Zuletzt geändert von dosaris am Mo 22 Mai, 2017 16:26, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von domain »

Ein Bug wird es nicht sein, sondern beabsichtigt beim Neuformatieren. Aber wer macht das schon, wenn es auch mit dem Kopieren und Löschen der Files auf der Speicherkarte getan ist. Ist aber ev. ein Hinweis darauf, dass der Zähler selbst sich auf der Speicherkarte befindet.
Aber in keinem Fall ein Problem. Es gibt ja Batch-File-Renamer, wo man sinnvolle Namen in jedem Folder am PC generieren kann.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von Jörg »

Seitdem ich mit Karten arbeite, war das nie anders. Bei Bedarf wird renamed.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von r.p.television »

dosaris hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 16:24 was soll die denn sonst machen?

nach formatierung ist der Chip per Definition leer, auch wenn nach
quick-formatg die alten beschriebenen Sektoren noch irgendwo rumlungern.

Jedenfalls ist das Verzeichnis leer.
Also muss die Cam doch wieder bei NULL anfangen.
Woher sollte die wissen, was der letzte (nicht mehr vorhandene)
Dateiname war?
Das ist für gewöhnlich so wie Du schreibst.
Wenn der User aber nun beispielsweise von einer Canon DSLR kommt; dort werden Filenummerierungen auch nach dem Formatieren fortgesetzt. Irreführenderweise dann aber so bis 999 voll läuft (oder waren es 9999?) und dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Wie beim Tacho. Allerdings ein wenig ärgerlich wenn dies während einer Timelapse passiert weil nun die Batchverarbeitung innerhalb von LR oder einem HDR-Merger nicht mehr ohne ein paar extra Mausklicks von statten geht.



Jott
Beiträge: 21815

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von Jott »

Das ist verschieden. Manche Kameras starten mit neu formatierter Karte immer wieder bei Null, aber unsere FS7 zum Beispiel merkt sich die Filenummern und zählt seit zwei Jahren brav hoch, es gab nie ein einziges File mit doppelter Nummer. Sehr angenehm. Keine Ahnung, ob man das Verhalten irgendwo einstellen kann.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von dosaris »

Jott hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 16:41 aber unsere FS7 zum Beispiel merkt sich die Filenummern und zählt seit zwei Jahren brav hoch, es gab nie ein einziges File mit doppelter Nummer.
und was macht die, wenn das Chip gegen ein anderes getauscht wurde?
Od wenn abwechselnd leeres und benutzes Chip?



Jott
Beiträge: 21815

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von Jott »

Egal, zählt hoch. Chronologisch. Nie doppelt oder wieder ab Null. Die Kamera ist fast täglich im Einsatz und kriegt jedesmal frisch formatierte Karten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von mash_gh4 »

bei der GH4 hat das noch relativ zuverlässig funktioniert und die nummerierung über die formatierung der karten hinaus richtig fortgesetzt. bei der GH5, wo man nun ja auch die folder (realtiv) frei benennen kann scheint es in diesem zusammenhang gegenwärtig ein gleich paar ganz grobe probleme zu geben:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... g-problems



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von Gysenberg »

domain hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 16:25 Ein Bug wird es nicht sein, sondern beabsichtigt beim Neuformatieren. Aber wer macht das schon, wenn es auch mit dem Kopieren und Löschen der Files auf der Speicherkarte getan ist. Ist aber ev. ein Hinweis darauf, dass der Zähler selbst sich auf der Speicherkarte befindet.
Aber in keinem Fall ein Problem. Es gibt ja Batch-File-Renamer, wo man sinnvolle Namen in jedem Folder am PC generieren kann.
Bei mehrtägigen Projekten werden natürlich die Karten zwischenzeitlich gesichert und für die weitere Arbeit formatiert. Wenn dann in einem Projekt mehrere Files mit gleichem Dateinamen sind, wird es kompliziert. Es macht absolut Sinn, die Dateibenennung erst für ein neues Projekt zurückzusetzen. Fortlaufende Nummerierung, auch nach Formatierung kenne ich auch nicht anders, z.B. C300, FS7 etc.

Batch-File-Renamer sind ein Arbeitsschritt mehr, den man sich gerne spart. In großen Projekten mit vielen hundert Files, wo ständig Files mit gleichem Namen auftauchen, auch kompliziert.

Ich glaube, es ist ein Bug.



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt

Beitrag von Gysenberg »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 18:31 bei der GH4 hat das noch relativ zuverlässig funktioniert und die nummerierung über die formatierung der karten hinaus richtig fortgesetzt. bei der GH5, wo man nun ja auch die folder (realtiv) frei benennen kann scheint es in diesem zusammenhang gegenwärtig ein gleich paar ganz grobe probleme zu geben:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... g-problems
Ach schau:-) Ist doch immer schön, zu wissen, dass man sich nicht alleine wundert und ärgert:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06