Filmo

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Filmo »

Hier ein Frage-Antwort-Spiel mit dem Senior-Produktmanager für Panasonic-Germany:

http://www.personal-view.com/photokina/ ... -questions

ein paar Antworten ist er schuldig geblieben.....



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Blancblue »

Weiss nicht ob der Artikel schon mal verlinkt wurde:

Panasonics Strategiewechsel mit der GH3:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 42980.html



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von WoWu »

Videos kann die GH3 nicht nur komprimiert, sondern auch unkomprimiert mit 72 Mbps auf die SD-Karte transferieren.
LOL
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Blancblue »

Ja, da mußte ich auch schmunzeln :)

WoWu - wie sieht eigentlich Deine Meinung zur GH3 aus? Oder habe ich die nach einer Woche SlashCam Abstinenz überlesen? Würde micb auf jeden Fall sehr interessieren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von WoWu »

Ich bin selbst etwas enttäuscht, was dabei nun herausgekommen ist, zumal Gerüchte, auch die, die ich gehört habe, grundfalsch waren.
Bleibt jetzt wirklich das letzte Gerücht zu verifizieren, dass sie mit partieller Abtastung deutlich bessere Moireergebnisse erzielen.
Das wäre dann für mich der letzte (aber auch der einzige) Grund zu wechseln, obwohl die GH2 da schor ziemlich gut ist.
Weil wir kein 1080 machen, ist also p60 nur für die ein Argument, die auch entsprechend gute Objektive für das Format haben, die 1080 auch optisch auflösen können.
Fazit: Entäuschend für die, die schon eine GH2 haben. Preisaufschlag für die, die noch keine haben ist sicher moderat und bevor ich eine gebrauchte GH2 kaufen würde, dann doch lieber die GH3.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von pilskopf »

Moire und aliasing sind vorhanden siehe das Neueste eoshd Video. Imo so leider unbrauchbar, als Fotoapparat aber interessant. Wenn die gh3 wenigstens Ibis hätte wie Olympus, irgendwie hoff ich ja dass Olympus so ne knipse wie sie gh Linie rausbringen mit tauglichen Codec und framerate. ja ich bin schon enttäuscht nach dem letzten Video, das aliasing bzw. Moire geht gar nicht, da bin ich hält pingelig, ich will eine knipse mit der ich alles machen kann wie hält mit der gh2, ich sehe dies bei der gh3 leider nicht, ich würde zum pixelpeeper werden und mir würde aliasing überall auffallen, bei der gh2 ist mir das nie passiert, kann ich eigentlich alles drehen was ich will.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:Moire und aliasing sind vorhanden siehe das Neueste eoshd Video. Imo so leider unbrauchbar, als Fotoapparat aber interessant.
Das Moiré bei dem Streifenhemd-Typen im Hintergrund ist in der Tat nicht schön. Ziemlich krass auch die geringe Dynamik beim Jongleur (Ausbrennen des weißen Hemds und Absaufen des dunklen Anzugs). Das könnte aber auch an der Beleuchtung liegen - und daran, dass bei der jetzigen 0.4-Firmware nur das Standard-Bildprofil nutzbar ist. Sch... übrigens, dass bei einer 1200 Euro-Kamera immer noch keine eigenen Bildprofile nutzbar sind.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von pilskopf »

Wenn sie diese Probleme nicht hätte wäre sie durchaus interessant aber ich kann so eben auch auf ne neue Olympus warten, die machen geile Fotos und mit ihrer 5 Achsen Entwacklung ermöglichen sie einem Aufnahmen die einfach nur fett sind, siehe auch EOShd Video zur neuesten Olympus, deren Codec ist nur affenscheiße und sie kann nur 30p, allerdings wenn die mal dann mit 50p rauskommen und 24p und einem All I oder ähnlichem, dann würde ich eher die nehmen und gar Moire in Kauf nehmen wegen den anderen Vorzügen von Olympus, gerade IBIS ist genialst.

Die Aufnahme der GH3 ist wirklich scharf, die Firmware ist alt, natürlich muss man mal abwarten was noch geschieht aber wie eine Firmware Aliasing verhindern sollte wird man mir noch erklären müssen, das glaubt ja wohl niemand hier dass sie das mit Software fixen lässt. Es liegt am Sensor, die gh2 hatte am Ende einfach nur Glück mit der Sensorgröße dass es kein Aliasing im groben gab.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von handiro »

Vielleicht ist ja auch nur voll Schärfe reingedreht, oder die FW ist noch nicht fertig....alles möglich. Ich plädiere sowieso für alias und moire Tests. Wenn sie dann nicht besser ist als die D600, kommt bei mir nach 10 Jahren wieder ne Nikon ins Haus. Immerhin habe ich noch die alte F und meine schöne Sammlung altes Glas.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von WoWu »

@pilskopf
aber wie eine Firmware Aliasing verhindern sollte wird man mir noch erklären müssen, das glaubt ja wohl niemand hier dass sie das mit Software fixen lässt.
Doch, mein Lieber, das funktioniert sogar überraschend gut. Du musst nur statt mit einem linearen Bayer Filter, mit einem unregelmässigen Filter arbeiten und anschliessend sparsitäre Bildrekonstruktion anwenden, statt linearer Interpolation. So entsteht am Sensor erst gar keine feste Frequenz.
Ausserdem kann man quasi jeden alten Sensor dafür verwenden. Das ist schon nicht schlecht.
Und so braucht eine hochauflösende Kamera nicht einmal mehr einen hyper auflösenden Sensor. Setzt allerdings mehr Rechenpower voraus.
Wenn ich das jetzt genau erkläre, gibt es hinterher wieder Beschwerden von denen, die es nicht kapiert haben. Also lasse ich es einfach.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TraumManufaktur
Beiträge: 17

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von TraumManufaktur »

Wer es noch nicht kennt:

http://www.personal-view.com/photokina/ ... /interview

Interview mit Markus Matthes, Senior Product Manager Panasoniic Germany

http://www.personal-view.com/photokina/coverage/gh3

Daten & Video Sammlung zur GH3
... mit Liebe gemacht.



TraumManufaktur
Beiträge: 17

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von TraumManufaktur »

Noch ein informatives Interview

"During Photokina 2012, Imaging Resource's founder and publisher Dave Etchells interviewed five senior executives from Panasonic about the company's latest technologies and cameras, especially the newly released, single-lens mirrorless GH3."

http://www.imaging-resource.com/news/20 ... ystem-tech
... mit Liebe gemacht.



NEEL

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von NEEL »

TraumManufaktur hat geschrieben:Noch ein informatives Interview

"During Photokina 2012, Imaging Resource's founder and publisher Dave Etchells interviewed five senior executives from Panasonic about the company's latest technologies and cameras, especially the newly released, single-lens mirrorless GH3."

http://www.imaging-resource.com/news/20 ... ystem-tech
Ich fasse es nicht! Die GH2-Ingenieure haben also erst durch Gespräche mit ca. 100 Profis davon erfahren, daß Profis einen Timecode benötigen und diesen daraufhin dann sofort in die GH3 implementiert. Auch haben sie durch Interviews erfahren, daß die Datenspezifikation bei Sendern 50 Mbit pro Sekunde sei und dann die 70 Mbit implementiert. Sie haben also alles getan, um die Cam profitauglich zu machen... und warum um alles in der Welt hat ihnen NIEMAND gesteckt, daß Profis 422 bei 50Mbit/s benötigen??? Dem Interview nach zu urteilen, hätten sie das zumindest versucht, wenn sie es gewußt hätten... Uff...



TraumManufaktur
Beiträge: 17

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von TraumManufaktur »

NEEL hat geschrieben:
Ich fasse es nicht! Die GH2-Ingenieure haben also erst durch Gespräche mit ca. 100 Profis davon erfahren, daß Profis einen Timecode benötigen und diesen daraufhin dann sofort in die GH3 implementiert. Auch haben sie durch Interviews erfahren, daß die Datenspezifikation bei Sendern 50 Mbit pro Sekunde sei und dann die 70 Mbit implementiert. Sie haben also alles getan, um die Cam profitauglich zu machen... und warum um alles in der Welt hat ihnen NIEMAND gesteckt, daß Profis 422 bei 50Mbit/s benötigen??? Dem Interview nach zu urteilen, hätten sie das zumindest versucht, wenn sie es gewußt hätten... Uff...
Also beim Interview auf der Photokina haben wir als Hauptwünsche 4:2:2 10 Bit, flache Profile, grössere Dynamic Range, Focus Peaking und Zebra, 4:2:2 10 Bit HDMI angegeben.

Ob es was nützt, sehen wir dann. HDMI specs können sich ja noch ändern, und es gibt mehrere Aussagen das Peaking mit Firmware zu machen wäre. Festlegen wollte sich keiner.

Persönlich glaube ich, das viele Ressourcen in die Fotoseite der GH3 gesteckt wurden, um den Vorsprung von Olly's OM-D einzuholen. Sonst gibt es bessere Codecs, Anschlüsse, stabiler Body und neuer Sensor. Der Batteriegriff und die 2.8er Zooms sind auch eine nötige Ergänzung des Systems.
... mit Liebe gemacht.



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von rush »

TraumManufaktur hat geschrieben:
Also beim Interview auf der Photokina haben wir als Hauptwünsche 4:2:2 10 Bit, flache Profile, grössere Dynamic Range, Focus Peaking und Zebra, 4:2:2 10 Bit HDMI angegeben.

Ob es was nützt, sehen wir dann. HDMI specs können sich ja noch ändern, und es gibt mehrere Aussagen das Peaking mit Firmware zu machen wäre. Festlegen wollte sich keiner.
Zacuto hat seinen EVF nun sogar via FW-Update mit farbigem Peaking aufgewertet. Die Umsetzung ist zwar so "lala" - aber der Anfang ist gemacht. Wo ein Wille - ist auch ein Weg.

Meine Vermutung ist eher, das Panasonic möglicherweise noch was zwischen GH3 und AF101 schieben wird - welches dann auch noch mehr "Profi-Features" bringen könnte. Wäre für mich zumindest eine logische Konsequenz - aber wat weiß ich :D Bin ja nur dummer Konsument ;)

Elektronisch schaltbare ND Filter ala X100 von Fuji wird es sicherlich auch nicht geben, oder? Hat da jemand mal angefragt bzw. kann was zu sagen?
keep ya head up



Filmo

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Filmo »

NEEL hat geschrieben:
TraumManufaktur hat geschrieben:Noch ein informatives Interview

"During Photokina 2012, Imaging Resource's founder and publisher Dave Etchells interviewed five senior executives from Panasonic about the company's latest technologies and cameras, especially the newly released, single-lens mirrorless GH3."

http://www.imaging-resource.com/news/20 ... ystem-tech
Ich fasse es nicht! Die GH2-Ingenieure haben also erst durch Gespräche mit ca. 100 Profis davon erfahren, daß Profis einen Timecode benötigen und diesen daraufhin dann sofort in die GH3 implementiert. Auch haben sie durch Interviews erfahren, daß die Datenspezifikation bei Sendern 50 Mbit pro Sekunde sei und dann die 70 Mbit implementiert. Sie haben also alles getan, um die Cam profitauglich zu machen... und warum um alles in der Welt hat ihnen NIEMAND gesteckt, daß Profis 422 bei 50Mbit/s benötigen??? Dem Interview nach zu urteilen, hätten sie das zumindest versucht, wenn sie es gewußt hätten... Uff...

Dem Fragensteller schien das komischerweise auch nicht so wichtig,hat das gar nicht erwähnt,oder hab ich was übersehen?



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von rush »

Hier nochmal der Link zum Eingangs erwähnten videoaktiv Video (Vorstellung GH3):



Eine schöne Zusammenfassung der Features direkt am Objekt der Begierde...
keep ya head up



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Spreeni »

Danke für den Link, das Video kannte ich noch nicht. Hat einige Fragen, die ich noch in Sachen Tonn offen hatte, beantwortet.



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von rush »

Auf dem photographyblog.com gibt es ein erstes Video der GH3 sowie einiges an Bildmaterial.

"This is a sample movie at the highest quality setting of 1920x1080 pixels at 25 frames per second with 72Mbps in ALL-I. Please note that this 14 second movie is 124Mb in size."

Bildinhalt: ein bei Regen gefilmter Springbrunnen (handheld)

http://www.photographyblog.com/previews ... graphyBLOG
keep ya head up



Moviedet
Beiträge: 116

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Moviedet »

Hallo,

wenn man sich die High-ISO-Fotos anschaut, das haut einen ja glatt aus den Pantoffeln! Danke für den Link!

Gruß
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Blancblue »

EOSHD hat nen neuen, recht ausführlichen und informativen Blog Beitrag zur GH3 veröffentlicht - mit der neuesten 0.5C Firmware.

http://www.eoshd.com/content/9170/panas ... n-firmware

Bin immer noch unentschlossen was die GH3 betrifft - aktueller Stand:
Wenn die Auflösung wie beschrieben tatsächlich auf GH2 Niveau liegt, dafür schönere Farben und größere Dynamik (sagen wir mal auf Canon Niveau) bei gleichzeitig gutem Handling sowie gut bis sehr guter Stills Qualität vorliegt, werde ich auf jeden Fall über einen Kauf nachdenken - auch wenn die Moire Anfälligkeit im Vergleich zur GH2 gestiegen ist (das ist wohl jetzt tatsächlich amtlich). Abwarten werde ich aber noch die Tests von zur Nikon D600 und und Sony SLT-A99 - slashCAM bitte in die Puschen kommen!

Summary

The Panasonic GH3 is a 90% successful update to the Panasonic GH2. Here's a provisional list of significant pros and cons relative to the GH2.

Better stills
Better colour and dynamic range
Better high ISO performance
Same insane resolution in video mode
Best ever codec on a consumer camera
Uncompressed HDMI
OLED EVF and LCD
Weather proof
Battery grip and massively improved battery life
Improved handling

Like all cameras, it isn't perfect. If you're worried about the moire issues in video mode it helps to remember what the GH3 does better than the GH2. It is a long list.

This is where the GH3 can be improved -

A stronger anti-aliasing filter
720/120p super slow mo mode
Technicolor CineStyle
Focus peaking
One-touch to activate punch-in manual focus assist
More assignable options to Fn4 button



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Bruno Peter »

"Technicolor CineStyle ":
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit um viele Details bei der Aufnahme zu erfassen. Allerdings benötigt man dann für das Videoschnittprogramm eine gute LUT-Kurve für die Farbkorrektur.
Ich nutze diese Aufnahmemöglichkeit bei meiner EOS 550D und eine spezielle YUV-Kurve(LUT) für die Farbkorrektur in EDIUS Pro 6.5. Ich bin damit sehr zufrieden und setze praktisch kein von Canon angebotenes Bild-Style der Kamera für Videoaufnahmen mehr ein.

"auch wenn die Moire Anfälligkeit im Vergleich zur GH2 gestiegen ist (das ist wohl jetzt tatsächlich amtlich)":
Im Vimeo-Testvideo dazu ist die Zeichnung/Textur der dunklen Stellen fast vollständig in Tiefschwarz versunken/abgesoffen. Moire wird noch stärker sichtbar, wenn man so belichtet, dass Zeichnung/Textur auf den Objekten wahrnehmbar/sichtbar werden. Die bei der Videoaufnahme verwendete Kontrasteinstellung ist wohl nur deshalb verwendet worden, um das Videobild schärfer aussehen zu lassen.

Man wird die GH3 nicht nur selbst in die Hand nehmen müssen, sondern auch damit umgehen lernen müssen sowie sich einen Bedienungs- und Bearbeitungsworkflow zurechtlegen müssen um beste Ergebnisse bezüglich Videos herauszuholen.

Bezüglich des Handlings hätte ich keine Bedenken, die GH2 konnte ich aus gegebener Handbehinderung heraus nicht vernünftig führen, was bei der EOS 550D aber der Fall war. Die GH3 ist praktisch von der Gehäusegröße identisch groß wie meine DSLR, somit könnte auch ich diese Kamera bei der Aufnahme bestimmt gut führen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 06 Nov, 2012 10:25, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von domain »

Bruno Peter hat geschrieben: .... damit umgehen lernen müssen sowie sich einen Bedienungs- und Bearbeitungsworkflow zurechtlegen müssen um beste Ergebnisse bezüglich Videos herauszuholen.
Der Bedienungsworkflow ist eigentlich ganz einfach: man muss die Kamera entweder immer bombenfest auf ein Stativ stellen, denn Moire taucht ja nur dann auf, wenn leichte Kamerabewegungen vorkommen oder eine zylindrisch geschliffene Linse vorschalten um eine gute Unschärfe zu erzielen. Graufilter sind natürlich auch zwingend notwendig.
Nachdem im Moment das Pendel wieder in Richtung von mehr Schärfentiefe und weniger Bokeh schwingt und sporadische Schärfeinseln im Bild gar nicht mehr so gut ankommen, frage ich mich ohnehin, welchen Sinn DSLRs speziell bei Dokus eigentlich noch machen.
Falls ich mir doch noch eine Nikon Vollformat zulege, dann sicher nicht wegen Bokeh, sondern um meine Weit- und Ultraweitwinkelobjektive wieder mal einsetzen zu können.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Bruno Peter »

"denn Moire taucht ja nur dann auf, wenn leichte Kamerabewegungen vorkommen"

Da täuscht Du Dich aber ein wenig!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Moviedet
Beiträge: 116

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Moviedet »

Hallo Helmut,

von meiner Nikon D7000 auf eine Nikon-Vollformat zu wechseln ist auch mein Traum, der nun etwas näher rückt, da die GH3, so wie es sich z.Zt. darstellt, nicht meine Erwartungen erfüllen kann.

Ich werde die GH2 in jedem Fall behalten und als 2. mFT-Body für Fotos habe ich mir noch eine Pen E-PL1 gebraucht mit 825 Auslösungen für 99,-€ zugelegt, die bei ISO 200 ganz fantastische Fotos macht.

Wie ärgerlich Moiré sein kann, habe ich zu Genüge bei meiner Eisenbahnfilmerei (Schwellenflimmern ohne Ende) mit der D7000 erlebt. Darauf habe ich absolut keinen Bock mehr! Die GH2 spielt da in einer ganz anderen Liga.

Es ist schon ärgerlich, dass Pana da etwas mit dem Nachfolgemodell "verschlimmbessert" hat!

Viele Grüße
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V



Filmo

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Filmo »

wie würde sich denn Moire überhaupt in der Naturfilmerei auswirken,also Feld und Wald,bzw auf Fellen von Tieren o.ä.??
Canon XLH1 bzw Pana GH2 haben derartiges nicht gezeigt,oder hab nur ich nichts Negatives gesehen?



Axel
Beiträge: 16309

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Axel »

In der Natur bestimmt eher selten. Es gibt natürlich gemustertes Gefieder wie von Fasan, Kauz, Eichelhäher und dergleichen, aber Moire würde dort auch eher nicht stören, da das Tier sich ja selbst bewegt. Berüchtigt als Moirefalle ist der Fassadenspanner, ein Riesenfalter mit bis zu 5 Metern Spannweite, der sich auf Backsteinwände setzt, um sich vor seinem natürlichen Feind, dem Pteranodon, zu tarnen. Pech nur, dass neuere Mutationen des Pteranodons Moire-Retinas entwickelt haben und so die Mimikry beim Teufel ist. Auf einen Schelmen anderthalb ...



Filmo

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Filmo »

haha, Johann W. von und zu lässt grüßen:-))
oder wars doch Friedrich II von Preußen?


So alt bin ich nun auch wieder nicht, als daß ich sowohl dem imaginären "Fassadenspanner" als auch dem Pteranodon begegnet sein könnte:-))



olja
Beiträge: 1623

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von olja »

Filmo hat geschrieben:wie würde sich denn Moire überhaupt in der Naturfilmerei auswirken,also Feld und Wald,bzw auf Fellen von Tieren o.ä.??
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Zebra.JPG

Jetzt stufenlos verkleinern ;-)



Filmo

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Filmo »

Auch für Dich gilt:

Was bin ich heute wieder für ein Schelm:-))



olja
Beiträge: 1623

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von olja »

Mein Beispiel gibt es aber, kommt in der Natur vor und hat ein Fell. Außerdem moireanfällig, besonders in der Herde etwas weiter ;-) Evtl. wird der Tiger in der Ferne noch zum Problem.

(Bei Axel's habe ich trotzdem erstmal Google bemüht)



Filmo

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Filmo »

Ich wildere ja nur in heimischen Gefilden und da gibts nicht mal Streifenhörnchen:-)
Nach Afrika bzw.Indien (Tiger) werd ich wohl nicht mehr kommen.

Also: Die GH3 kann kommen!

Was Axels Eintrag betrifft ist's mir ebenso ergangen....Axels Bildungsstand kann ich ohnehin nur mit Einbildung wettmachen:-)



Ingamann
Beiträge: 35

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Ingamann »

Nun sieht man schon die ersten Videos von der GH3, und man sieht auch, dass diese Kamera für den Normalo im Urlaub oder auch zu hause weniger gut geeignet ist. Sobald sich das Objekt bewegt, gerät es aus dem Schärfebereich. Das war ja schon bald auch bei der GH2 erkennbar. Deshalb wird sich der Rummel um dies Kamera aus der Sicht eines Videofilmers bald legen. In diesen Aufnahmesituationen ist wohl ein Weitwinkel angebracht, wenn man einigermaßen beweglich sein will. Muss dann aber diese Kamera für Videos gut sein? Wenn Panasonic einen Sensor im Videoformat, also 9:16, mit weniger Pixel (2k oder 4k) und gleicher Größe eingebaut hätte, dann wäre die Kamera wegen der größeren Pixel auch lichtstärker geworden. Dann wäre natürlich auch ein richtiger Camcorder draus geworden, mit all den spezifischen Eigenschaften in der Bedienbarkeit.
Es bleibt also ein Problem ein Hybrid zwischen Fotoapparat und Camcorder zu bauen. Es scheint aber doch möglich, einen Camcorder für 1000 € zu bauen, der einen Chip in dieser Größe verwendet, wenn man will. Ein Chip in dieser Größe mit weniger Pixeln hätte dann vermutlich auch keine Wärmeprobleme.
Aber dann wären die bisherigen Camcorder im höheren Preissegment sicher nicht mehr so gut zu verkaufen. Schade eigentlich. Die Objektiv-Palette ist doch schon da.



Filmo

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Filmo »

Hat Panasonic denn irgendwann behauptet mit der GH2 oder GH3 eine vollwertige Videokamera zu bringen?Mit nicht pumpendem AF und allem Drum u.Dran?Wobei AF klaglos nicht mal bei Semi-Profi-Geräten funzt,so wie Du Dir das vorstellst,weshalb man meistens AF auch gar nicht verwendet.
Sind Beides Fotogeräte mit einer Zusatzfunktion,Video genannt.Mehr nicht.
Das die GH2 diese Funktion mit durchaus guten Ergebnissen gemeistert hat,toll!
Für den "Normalo-Urlaubsfilmer" gibts einfacher zu händelnde Geräte.



Moviedet
Beiträge: 116

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von Moviedet »

Hallo,

aber man darf doch als geneigter Verbraucher davon ausgehen, dass das wesentlich teurere Nachfolgemodell Verbesserungen mit sich bringt bzw. zumindest den Status Quo hält.

Aber sei es drum...
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06