LOLVideos kann die GH3 nicht nur komprimiert, sondern auch unkomprimiert mit 72 Mbps auf die SD-Karte transferieren.
Das Moiré bei dem Streifenhemd-Typen im Hintergrund ist in der Tat nicht schön. Ziemlich krass auch die geringe Dynamik beim Jongleur (Ausbrennen des weißen Hemds und Absaufen des dunklen Anzugs). Das könnte aber auch an der Beleuchtung liegen - und daran, dass bei der jetzigen 0.4-Firmware nur das Standard-Bildprofil nutzbar ist. Sch... übrigens, dass bei einer 1200 Euro-Kamera immer noch keine eigenen Bildprofile nutzbar sind.pilskopf hat geschrieben:Moire und aliasing sind vorhanden siehe das Neueste eoshd Video. Imo so leider unbrauchbar, als Fotoapparat aber interessant.
Doch, mein Lieber, das funktioniert sogar überraschend gut. Du musst nur statt mit einem linearen Bayer Filter, mit einem unregelmässigen Filter arbeiten und anschliessend sparsitäre Bildrekonstruktion anwenden, statt linearer Interpolation. So entsteht am Sensor erst gar keine feste Frequenz.aber wie eine Firmware Aliasing verhindern sollte wird man mir noch erklären müssen, das glaubt ja wohl niemand hier dass sie das mit Software fixen lässt.
Ich fasse es nicht! Die GH2-Ingenieure haben also erst durch Gespräche mit ca. 100 Profis davon erfahren, daß Profis einen Timecode benötigen und diesen daraufhin dann sofort in die GH3 implementiert. Auch haben sie durch Interviews erfahren, daß die Datenspezifikation bei Sendern 50 Mbit pro Sekunde sei und dann die 70 Mbit implementiert. Sie haben also alles getan, um die Cam profitauglich zu machen... und warum um alles in der Welt hat ihnen NIEMAND gesteckt, daß Profis 422 bei 50Mbit/s benötigen??? Dem Interview nach zu urteilen, hätten sie das zumindest versucht, wenn sie es gewußt hätten... Uff...TraumManufaktur hat geschrieben:Noch ein informatives Interview
"During Photokina 2012, Imaging Resource's founder and publisher Dave Etchells interviewed five senior executives from Panasonic about the company's latest technologies and cameras, especially the newly released, single-lens mirrorless GH3."
http://www.imaging-resource.com/news/20 ... ystem-tech
Also beim Interview auf der Photokina haben wir als Hauptwünsche 4:2:2 10 Bit, flache Profile, grössere Dynamic Range, Focus Peaking und Zebra, 4:2:2 10 Bit HDMI angegeben.NEEL hat geschrieben:
Ich fasse es nicht! Die GH2-Ingenieure haben also erst durch Gespräche mit ca. 100 Profis davon erfahren, daß Profis einen Timecode benötigen und diesen daraufhin dann sofort in die GH3 implementiert. Auch haben sie durch Interviews erfahren, daß die Datenspezifikation bei Sendern 50 Mbit pro Sekunde sei und dann die 70 Mbit implementiert. Sie haben also alles getan, um die Cam profitauglich zu machen... und warum um alles in der Welt hat ihnen NIEMAND gesteckt, daß Profis 422 bei 50Mbit/s benötigen??? Dem Interview nach zu urteilen, hätten sie das zumindest versucht, wenn sie es gewußt hätten... Uff...
Zacuto hat seinen EVF nun sogar via FW-Update mit farbigem Peaking aufgewertet. Die Umsetzung ist zwar so "lala" - aber der Anfang ist gemacht. Wo ein Wille - ist auch ein Weg.TraumManufaktur hat geschrieben:
Also beim Interview auf der Photokina haben wir als Hauptwünsche 4:2:2 10 Bit, flache Profile, grössere Dynamic Range, Focus Peaking und Zebra, 4:2:2 10 Bit HDMI angegeben.
Ob es was nützt, sehen wir dann. HDMI specs können sich ja noch ändern, und es gibt mehrere Aussagen das Peaking mit Firmware zu machen wäre. Festlegen wollte sich keiner.
NEEL hat geschrieben:Ich fasse es nicht! Die GH2-Ingenieure haben also erst durch Gespräche mit ca. 100 Profis davon erfahren, daß Profis einen Timecode benötigen und diesen daraufhin dann sofort in die GH3 implementiert. Auch haben sie durch Interviews erfahren, daß die Datenspezifikation bei Sendern 50 Mbit pro Sekunde sei und dann die 70 Mbit implementiert. Sie haben also alles getan, um die Cam profitauglich zu machen... und warum um alles in der Welt hat ihnen NIEMAND gesteckt, daß Profis 422 bei 50Mbit/s benötigen??? Dem Interview nach zu urteilen, hätten sie das zumindest versucht, wenn sie es gewußt hätten... Uff...TraumManufaktur hat geschrieben:Noch ein informatives Interview
"During Photokina 2012, Imaging Resource's founder and publisher Dave Etchells interviewed five senior executives from Panasonic about the company's latest technologies and cameras, especially the newly released, single-lens mirrorless GH3."
http://www.imaging-resource.com/news/20 ... ystem-tech
Summary
The Panasonic GH3 is a 90% successful update to the Panasonic GH2. Here's a provisional list of significant pros and cons relative to the GH2.
Better stills
Better colour and dynamic range
Better high ISO performance
Same insane resolution in video mode
Best ever codec on a consumer camera
Uncompressed HDMI
OLED EVF and LCD
Weather proof
Battery grip and massively improved battery life
Improved handling
Like all cameras, it isn't perfect. If you're worried about the moire issues in video mode it helps to remember what the GH3 does better than the GH2. It is a long list.
This is where the GH3 can be improved -
A stronger anti-aliasing filter
720/120p super slow mo mode
Technicolor CineStyle
Focus peaking
One-touch to activate punch-in manual focus assist
More assignable options to Fn4 button
Der Bedienungsworkflow ist eigentlich ganz einfach: man muss die Kamera entweder immer bombenfest auf ein Stativ stellen, denn Moire taucht ja nur dann auf, wenn leichte Kamerabewegungen vorkommen oder eine zylindrisch geschliffene Linse vorschalten um eine gute Unschärfe zu erzielen. Graufilter sind natürlich auch zwingend notwendig.Bruno Peter hat geschrieben: .... damit umgehen lernen müssen sowie sich einen Bedienungs- und Bearbeitungsworkflow zurechtlegen müssen um beste Ergebnisse bezüglich Videos herauszuholen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Zebra.JPGFilmo hat geschrieben:wie würde sich denn Moire überhaupt in der Naturfilmerei auswirken,also Feld und Wald,bzw auf Fellen von Tieren o.ä.??