Weil nicht alle Leute im Lotto gewinnen können, z.B. ?le.sas hat geschrieben:Verstehe ich nicht, wenn es bessere Kameras zum Filmen gibt, und ungefähr jede Kamera besser zum fotografieren ist, warum dann noch Gh3?
Bis zu diesem Satz gehe ich mit dir über die Brücke. Ich sage nicht, dass man mit der GH2 keine guten Fotos hinbekommt, da gibt es einige lichstarke, sehr scharfe Objektive, die den "kleinen Sensor" wieder ausbügeln, aber die Bildwirkung, die Farben, der Kontrastumfang, der Autofokus, das Handling, nur um einige Dinge zu nennen, sind bei einer guten DSLR einfach noch besser.pilskopf hat geschrieben: Ich erkläre es auch nicht nochmal.Und selbst die gh2 macht sehr gute raws, die würden dir allemal reichen, die kritik hört man eh immer nur von denen die sich nie die mühe machten ihr gewäsch auch mal zu kontrollieren, einfach anderen nachplappern.
Und ich frage noch mal direkt: Warum muss es denn XLR sein? Für Interviews im WWW doch völlig ausreichend (auch wenn mich jeder Tontechniker dafür steinigen möchte).rideck hat geschrieben:@Christian Schmitt
Das heißt du bist der sicher dass es kein XLR-Accessory geben wird?
Ich möchte die Kamera schon fürs Arbeiten einsetzen, klar werden da in naher Zukunft noch einige Fragen zu klären sein. Da ich einiges für Zeitungen mache, ist es von Vorteil schnell unterwegs zu sein und nicht zu viel mit sich herum schleppen zu müssen. Bisher hatte ich die Af 101 und war soweit auch zufrieden mit ihr, aber ein Update auf AVCHD Progressive teuer zu bezahlen und dann keine 72 Mbit/s ärgern und da ich auch verstärkt Fotografieren muss/möchte, wäre es schön meine Objektive weiter nutzen zu können. Nur der Ton, den brauche ich ab und an, gerade auch in Interviews. Da in letzter Zeit oft XLR mit der Gh3 in Zusammenhang gebracht wurde eben auch genau diese Frage von mir.
Kein Thema im Hobbybereich. Auch Skateboardfilme kommen mit 4:2:0 gut weg...kgerster hat geschrieben:Das 4:2:2 Gequatsche ist dem Betrachter sowie egal. Wichtig ist es wie's aussieht.
Es wird unterschieden zwischen "senderintern", da darf alles verwendet werden, was dem Redakteur gefällt, "Newsgathering" (extern), da darf teilweise 4:2:0 verwendet werden (z.B. EX1-Material) und Lizenzankauf bzw. "externe Auftragsproduktion". Im letzteren Fall darf eben nur EBU- konform produziert werden. Und da kann auch noch Geld verdient werden, ausserdem macht es Spaß, Themen zu recherchieren (auf eigene Rechnung erstelltes Recherchevideo ist meist Pflicht). Große Hoffnung war die Lizenzierung einer 4:2:2 GH3 mit XLR, das wäre die ideale, weil unauffällige und leichte Reise-Cam für die weite Welt gewesen. Ich hoffe noch sehr auf die Lizenzierung der Blackmagic, sonst wirds eben eine langweilige Sony PMW-200...kgerster hat geschrieben:Um bei "Broadcast" scheint das auch nicht in Stein gemeiselt.
Ich lege eigtl. auch viel Wert auf den Ton, allerdings erwarte ich an einer Knipse wie der GH3 kein XLR...Christian Schmitt hat geschrieben:
Und ich frage noch mal direkt: Warum muss es denn XLR sein? Für Interviews im WWW doch völlig ausreichend (auch wenn mich jeder Tontechniker dafür steinigen möchte).
Habe ihn gerade gegoogelt - macht einen guten Eindruck.killertomate hat geschrieben:Ich habe einen Rolls MX34 Live-Mixer am Rig.
Sicher - ist ja auch logisch.Thunderblade hat geschrieben:So eng wird sowas bei Broadcast auch nicht gerade gesehen.
Bei Vielen Fernsehspielfilmen für ARD und ZDF (z.B. TATORT) wird sehr oft eine Canon DSLR (meist 7D) benutzt und mit dem ALEXA Material vermischt.
Vielleicht macht das ja manchmal Sinn - immerhin dürfen bei ÖRs in heiklen Formaten bis zu 30% des Materials aus nicht EBU-konformen Quellen stammen, was eigentlich auf Footage- und Archivmaterial beschränkt sein soll.iasi hat geschrieben:Sicher - ist ja auch logisch.Thunderblade hat geschrieben:So eng wird sowas bei Broadcast auch nicht gerade gesehen.
Bei Vielen Fernsehspielfilmen für ARD und ZDF (z.B. TATORT) wird sehr oft eine Canon DSLR (meist 7D) benutzt und mit dem ALEXA Material vermischt.
Warum sollte man bei einem hochbudgetierten Tatort auch alles mit einer Alexa drehen.
Zudem ist es ja auch so einfach das Material miteinander zu vermischen.
Ja, der ist wirklich toll - auch vom Rauschverhalten - und erschwinglich.Skeptiker hat geschrieben:Habe ihn gerade gegoogelt - macht einen guten Eindruck.killertomate hat geschrieben:Ich habe einen Rolls MX34 Live-Mixer am Rig.
110 dB s/n ratio und 70 dB max Gain !
Zu betreiben mit 12 Volt Netz oder 2x 9V Batterien.
Rauscht er tatsächlich so wenig, wie die Daten vorgeben ?
EB: Newsgathering kann ganz offiziell mit 420 gedreht werden.rideck hat geschrieben:Sorry aber nur weil sie nicht 4:2:2 aufnimmt scheidet sie für den Doku-Bereich aus? Das trifft nach meiner Erfahrung nicht zu. Haben schon 4:2:0-Material aus der Af 101 (auch wenn sie 4:2:2 8-Bit könnte) für Dokus und als EB-Material verwendet. Auch wurden schon Imagefilmchen mit XDCAM HD 422 bewerkstelligt.
Kann das jemand bestätigen? Bzw. nochmal jemand hachhaken ob da was dran ist?!Rafolta hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt angeblich soll in einem späteren FW Update auch das Focus Peaking nachgereicht werden.