Peter-LS hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2024 19:20
Ich habe eine Menge Aufnahmen mit Blenden kleiner 8 gemacht und die sind alle perfekt.
Erst ab Blende 11 fängt es sichtbar an.
Mit AF-Lock kann ich das Zittern stoppen.
...was wieder für meine ursprüngliche Theorie spricht, dass der AF bzw. Mikro-Nachregelungen des Fokus der Schuldige ist und die Kamera bei Dir ab Blende 11 auf Kontrast-AF umschaltet.
Hier mal eine Theorie:
- Ab Blende 11 fällt zu wenig Licht auf den Sensor für die Phasen-AF-Messdaten, daher funktioniert Phasen-AF nicht mehr, und die Kamera schaltet auf Kontrast-AF um. (Das macht übrigens nicht nur Panasonic so, sondern alle mir bekannten Kamerahersteller.)
- Im Kontrast-"DFD" ("Depth from Defocus")-AF gibt es wieder das von der alten S5 und allen anderen Panasonic-Kameras vor der S5ii bekannte Verhalten, dass die Kamera den Fokus kontinuierlich mikro-nachjustiert (bzw. hin- und herbewegt), wodurch ein Wabern/Wobbeln ensteht.
- Diese Fokusverschiebung sieht man nicht oder nur kaum im Bild, weil durch f11 der Schärfentiefenbereich so groß ist und außerdem die bei f11 einsetzende Diffraktion das Bild weicher macht, aber es zeigt sich eben das Fokusbreathing des Objektivs (also der Effekt, dass sich bei Fokusverschiebungen auch die Brennweite leicht ändert, bzw. das Objektiv zoomt).
- Weil der optische Stabi aktiv ist, arbeitet er gegen dieses vom AF verursachte Wobbeln an, und das funktioniert in der Praxis nicht gut, und dadurch entstehen die Sprünge im Bild.
Eigentlich ist ja die Tatsache, dass Du das Problem per AF-Lock lösen kannst, der schlagende Beweis dafür, dass es am AF(-C) liegt.
Es gibt also die beiden Einflussgrößen kleine Blende und AF.
Die Frage, die sich mir nun immer noch stellt: hat die Kamera grundsätzlich, ich sag mal, diese Schwäche beim Video-AF mit hohen Blendenwerten oder ist es ein Defekt?
Hast Du mein Beispielvideo gesehen? IMHO tritt das Verhalten da nicht auf.
Aber vielleicht lag das einfach daran, das es an dem Tag strahlende Sonne und, im Gegensatz zu Deinem Material, hohe Motivkontraste gab, so dass der AF nicht aus dem Ruder geriet. Oder dass ich beim normalen (Nicht-Boost-) Stabi eine wesentlich unruhigere Hand habe als Du.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Mehrzahl nicht mit hohen Blendenwerten filmt oder dieses Pulsieren nicht wahrnimmt.
Man sollte, bei den meisten Objektiven, eigentlich Blendenwerte oberhalb von f8 vermeiden und lieber mit ND-Filtern arbeiten, wegen der schon genannten Diffraktion. Ich fand ja auch mein eigenes f22-Testmaterial extrem weich und würde selbst nie so drehen.
Die meisten halten die Kamera auch nicht so ruhig wie ich und sobald etwas Bewegung drin ist, sieht man es nicht mehr.
Hattest Du die "Boost"-Option beim Stabi eingeschaltet?