Gemischt Forum



Flycam 3000 / Zoll usw.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cliffomalley
Beiträge: 80

Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hallo Leute,

ich wollte diejenigen unter euch fragen die schonmal
unter ebay bei dv-shop23 bestellt haben.
Wie verläuft so ein Versandvorgang ?
dv-shop23 schreibt auf ihren Produktseiten:
"We can ship our product as " Gift ". Please feel free for any special request."

Soll das dazu führen dass man keine Zollsteuer zahlen muss oder wie is das gemeint ?
  • 1. Was musstet ihr damals noch an den Zoll abführen als ihr dort bestellt habt (inkl. Mwst etc)?
    2. Wird mir der Artikel bis nach hause geliefert nach der Zollabfertigung oder muss ich quer durch Deutschland fahren um den Artikel wo abzuholen?
Vielen Dank
Gruß Cliff
Zuletzt geändert von cliffomalley am Fr 19 Feb, 2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

wird ein Produkt vom Zoll gefunden, muss Zoll auf den Marktwert gezahlt werden, selbst wenn man das Produkt bei Ebay günstiger gekauft hat. Wie der Zoll das handhabt, hängt oft von vielen Faktoren ab, z.B. ob das Produkt neu ist usw.

So wird verzollt: http://www.zoll.de/index.html
In der Regel bist DU als Käufer dazu verpflichtet Zoll zu zahlen, nicht der Verkäufer.

Liegt z.B. eine Rechnung im Paket, ist klar, dass Du das Produkt gekauft hast. Dieser Wert muss dann verzollt werden zusammen mit einer Strafgebühr.

Und jetzt zu dem Punkt, der eigentlich nicht erlaubt ist: Ein zu verzollendes Produkt als Geschenk zu markieren. Natürlich kann einem das i.d.R. keiner nachweisen, wenn jemand behauptet, Dir so eine Steadycam zu schenken. Dann musst Du in der Regel nichts verzollen.
Der entscheidende Punkt ist hierbei aber wieder: Liegt doch eine Rechnung im Paket, ist keine Grußkarte dabei, ist nichts verpackt, wie glaubwürdig ist das "Geschenk", vor allem bei Ländern wie Taiwan, Hong Kong etc. ...
Dann musst Du unter Umständen Strafe zahlen, das Produkt verzollen und der Verkäufer und Du könnten wegen Betruges belangt werden.

In der Regel passiert nichts - aber das ist eben auch nur die Regel! =)

Viele Grüße,


Constantin



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hi Danke für die Antwort.
Die Seite vom Zoll hab ich jetzt auch schon gut studiert.
Nur kann ich mir da ncihts auf mein beispiel zusammenreimen.
Da gibts noch eine 19 % EU Ust. die zu der normalen 19% Ust anscheinend noch drauf kommt. Und dann kommt noch das Ganze wovon ich keine Ahnung habe. Wieviel Zollgebühren ich zahlen muss.
Als kritisch betrachte ich allerdings den satz von dir:
Liegt z.B. eine Rechnung im Paket, ist klar, dass Du das Produkt gekauft hast. Dieser Wert muss dann verzollt werden zusammen mit einer Strafgebühr.
Also wenn ich etwas im Ausland bestelle dann ist das eine Straftat?
Wie kann ich diese Strafgebühr umgehen?
Es gibt ja kein rotes Tor so wie im Flughafen, durch das man gehen kann?

Evtl kann hier jemand über seine Flycam Bestellung aus Indien mal berichten.

Edit:
Hier wird was über Geschenksendungen geschrieben:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Dort heißt es:
Geschenkpäckchen aus einem Drittland, deren Empfänger und/oder Versender eine Firma ist, sind nur einfuhrabgabenfrei (Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer), wenn ihr Warenwert nicht höher als 22 Euro ist. Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Also würde auf eine Flycam zum warenwert von z.B 140 Euro + 25 Euro Versand = 165 € einmal 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 19 % Umsatzsteuer berechnet.
Dann kostet die Flycam am Ende ca. 220 Euro.
Dort ist aber noch nciht die Strafe mitberücksichtigt.
Wie hoch ist die denn ca ?
Nur wie umgehe ich j



Siegfried Zenke
Beiträge: 78

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Siegfried Zenke »

Es kommen nur 1 mal 19% Umsatzsteuer hinzu. Und zwar die Einfuhrumsatzsteuer. Eventuell noch Zollgebühren (kommt darauf an, aus welchem Land eingeführt wird)

Beste Grüße
Siggi



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von B.DeKid »

Ist das so schwer`?

Ebay Preis + Versandkosten

+ Zollsatz + 19%

...........

Als Grund Lage wird nur der EBAY Preis des Produktes gerechnet

auf den Ausgangs Preis wird einmal die 19% gerechnet
auf den Ausgangs Preis wird ein mal der Zollsatz berechnet


Der Zollsatz sollte bei Technik Kram ca bei 3,5% - 7% liegen naehere Infos findest du auf der Zoll Seite.

Das Packet wird entweder direkt beim eintreffen in D Land ( Flughafen) verzollt ( wenn eine Rechnung aussen angebracht ist) - dann wird es der Poststelle gegeben und der Brieftraeger kassiert an der Tuer den Steuer und Zollsatz ab.

Ansonsten wird das Packet an die ZollStelle deines Kreises geschickt wo du es abholen musst nach Vorlage der Ebay Aktion / bzw einer Rechnung
Du bezahlst die Steuer und den Zollsatz auf der Zollstelle.

Sollte dein Packet am Flughafen nicht " als Waren Lieferung " auffallen , wird es einfach weiter an die Post Stelle gereicht und Du bekommst es vom Brieftraeger .
Du bezahlst Nix weil niemand das Packet verzollen wollte.


Nun verstanden ? Strafen kanns in dem Fall nicht wirklich geben - Du solltest aber den Käse mit dem als Geschenk kennzeichnen lassen nicht expliziet anhaken bzw wuenschen.

Lass das einfach schicken und wart eben ab.

Und sollte es durch am Zoll vorbei gehen und du nix zahlen muessen - dann kannst immer noch zur naechsten Zollstelle fahren und als ehrlicher Buerger deine Steuern und Zollsatz zahlen - weil Da halt einer am Flughafen dein Packet nicht verzollen wollte - das bleibt dir dann ueberlassen;-P


MfG
B.DeKid



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Danke Constantin, Siggi und B.DeKid.
B.DeKid hat geschrieben:Ist das so schwer`?
Nein es ist nicht schwer. Aber an gescheite Infos zu kommen ist halt schwer.
Ich danke euch für eure Zeit alles ins rechte Licht zu rücken.

Ich habe jetzt noch ein paar Anfragen gestartet - mal schauen was da als Antwort zurück kommt.

Nochmal zum Zoll fahren um es zu versteuern lassen, das halte ich für Blödsinn. Das rumfahren kostet ja auch Geld und ist unökologisch. Das will der Staat nicht wirklich.
Was ich nur blöd finde eine Strafe zahlen zu muessen wenn es als Warenlieferung erkannt wird. Da muss es doch eine richtige Lösung dafür geben.
Kann man sowas nicht vorher anmelden oder so ?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von B.DeKid »

Du zahlst doch keine Strafe - nur wenn die Ware / Packet bewusst versucht wird als Geschenk unter zu mogeln.
Deshalb die Option Geschenk weglassen bei Guetern die ueber 140 Euro kosten.


MfG
B.DeKid



MK
Beiträge: 4188

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von MK »

B.DeKid hat geschrieben:Du zahlst doch keine Strafe - nur wenn die Ware / Packet bewusst versucht wird als Geschenk unter zu mogeln.

Selbst dann nicht, da man als Empfänger nicht für die fehlerhaften Angaben des Absenders haftbar gemacht werden kann.



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

So Leute,

ich hab mal ne Bestellung aufgegeben in Indien.
Also nicht jetz erst sondern schon länge her.

Ich will mal bissl den Ablauf von bisher beschreiben.
Es gab ein paar Verständigungsprobleme innerhalbs Deutschlands.

ebay Artikel erworben am 29.01.2010 für 139 € zzgl. 33 € Versand nach DE.
Am 30.01.2010 wurde das Packet dann verschickt. Bezahlt wurde natürlich mit Paypal.
Monatg den 1.2.2010 habe ich dann zwei Tracking Nummern bekommen.
Eine davon ist eine wichtige internationale Tracking Nummer wie ich jetzt erfahren habe. Dazu komm ich aber gleich.
Am 8.02.2010 habe ich dann von dvshop eine Mail mit digitaler Rechnung bekommen, auf der der Preis des Stativs ohne Versand aufzeigt wurde.
Dieser hat von dem ebay Preis etwas abgewichen.
Auf Nachfrage habe ich dann am 10.02.2010 erfahren dass das Paket mittlerweile in Deutschland angekommen ist. Wie lange es dort schon lag kann ich aber noch nicht genau sagen.
Am 16.2. wurde mir dann auf Nachfrage bei dvshop mitgeteilt, dass mein Paket deutsche Zollfreigabe bekommen hat und ich das nächste UPS office kontaktieren soll. Also habe ich dann am 16.2. mal UPS kontaktiert.
Ich hatte zu diesen Zeitpunkt zwei tracking nummern. Eine davon ist eine UPS tracking ID und die andere ein internationale. Bei dieser steht bis heute "rechnungsdaten erhalten" und mehr nicht.
Die Dame an der teuren UPS Hotline hat mir aber auch nur das sagen können was ich auch selbst online nachlesen konnte. Zusätzlich konnte sie mir aber noch sagen dass der Absender des Pakets in Frankfurt sitzt. Name und Adresse konnte sie mir aus Datenschutzgründen nicht nennen. Also nochmal versucht an einer Zollstelle anzurufen. Die Dame hatte mir dort gesagt, sie könnte mir nur helfen wenn ich ihr eine AWB Nummer geben könnte. Bisher wusste ich nicht dass ich diese schon hatte. Dachte das diese eine die tracking nummer ist für den indischen zusteller.
Angerufen habe ich dort am 17.02.2010. Also habe ich mich dann nochmal kurzzeitig in Geduld geübt und mir das Wort Globalisierung auf der Zunge zergehen lassen.
Jedenfalls hat es mir dann heute (19.02.2010) doch gereicht und ich hab mal angefangen Nachforschungen anzustellen. Also nochmal vor der Arbeit den netten Mann vom dvshop kontaktiert und nach awb nummer gefragt. Prompt erhielt ich nach 2 Stunden schon zwei Nummern und eine mega Liste von Leuten in CC. Naja wenn das mal keine Priorität austrahlt dann weiß ich auch nicht.
Auf der Arbeit dann erstmal so getan als würde ich arbeiten und habe versucht wichtig auszusehen und mal bissl rumtelefoniert. Dabei wurde ich von einer Zollstelle zu anderen geleitet. Am Ende war ich aber dann doch bei der Stelle vom Zoll richtig die UPS sendungen verarbeitet. Hatte dort schonmal angerufen während meiner tele-session.
Die Nummern habe ich als jpeg weiter unter zur Verfügung gestellt.
Der wirklich nette, echt engagierte Zollmitarbeiter konnte mir dann sagen, dass mein Paket schon die Zollfreigabe erhielt und konnte sich aber auch keinen Reim drauf bilden wieso das Paket nicht schon bei mir ist. Er hat mir dann aber noch ein paar Tele-Nummern usw. gegeben die wichtig sind.
Die nächste Station bei der ich anrief ist "First class customs Broker". Die verarbeiten nach den Angaben von dem Zollmitarbeiter Sendungen aus Indien und die sollen nun im Besitz meines Paketes sein. Dabei hat er mir auch noch gleich eine Firma genannt die im Auftrag von first class die Ware lagert. So hab ich das jedenfalls verstanden. Wer genauere Angaben hat soll mich bitte korrigieren.
Die Firma nennt sich "time matters" - wenn das nicht mal ein ironischer name für meine Situation ist. :-)
Die Adresse bei der mein paket dann lagern soll hat er mir dann auch gleich gegeben und zusätzlich die wichtige Nummer von first class. Da solle ich doch mal nachfragen. Das Paket könnte ich jederzeit persönlich dort abolen da es mein Eigentum ist, so sagte er.
Also mal bei First class angerufen. Dort wurde mir gesagt dass nun "freestyle logistics" für die weitere Vorgehensweise zuständig ist und diese es dann auch ausliefern. Alle Leute waren echt nett und zuvorkommend. Also es gab echt niemenden der mir nicht helfen wollte - ausser halt UPS - aber naja - die konnten dafür ja nichts.
Der Mitarbeiter von freestyle logistics hat mir dann gesagt dass laut ihren Daten das Paket immer noch bei Time matters liegt und noch keine Zollfreigabe hat. ich hab ihm dann gesagt dass der Zoll mir die Freigabe bestätigt hat und es nun weiter gehen kann. Er hat sich dann gleich darüm gekümmert und das abgeklärt. Ein paar mitarbeiter seiner Firma seien erkrankt und deswegen würde sich alles etwas verzögern. Was aber jetzt keine erklärung für meine verzögerung war. Er wollte damit nur sagen dass ich das Paket auch abholen könne wenn ich es sofort haben wollte. Da ich aber das Tor XX nur mit einem Auto erreichen könnte, welches ich nicht besitze hat er mir dann vorgeschlagen dass er es dann nächste Woche fertig abfertigt und mit UPS zu mir sendet. Also jetzt nochmal bis Mittwoch oder so warten. Wenn es dann angekommen ist gebe ich nochmal bescheid.

jetzt nochmal kurz zu den nummern:
Von dvshop habe ich nach den Tagen der Bestellung zwei tracking nummern bekommen. Die eine war eine AWB Nummer und die andere die UPS tracking Nummer. Die AWB Nummer beschreibt anscheinend das einzelne Paket an sich selbst - also mein Stativpaket.
Die zweite Nummer is dann für die Zustellung innerhalb Deutschlands zu gebrauchen. Auf die Nachfrage vom 19.02.2010 an dvshop habe ich aber noch eine neue nummer zu der AWB Nummer bekommen. Dies ist eine MAWB Nummer. Das "M" dabei steht anscheind für Master so erklärte mir der Mann von freestyle logistics. Es beschreibt den Container in dem mein Paket hier in Deutschland ankam. Jedenfalls kann man beim Zoll und so mit dieser AWB (8-stellig) und MAWB Nummer (12-stellig) einiges anfangen. Die konnten mir ja anscheinend erstmal gut weiterhelfen.

Also ich kann nur sagen dass die Hilfsbereitschaft von dvshop, Zoll und logistic firmen echt respektabel sind. Auch wenn alles jetz wegen einem kleiner Fehler solange gedauert hat. Nun gut. Sobald ich das Teil hier in der Hand halte gebe ich ncohmal bescheid.

P.S.: Der Mann von freestyle will dem UPS Boten auch noch ein paar extra zustellhinweise mitgeben, wegen "bei der nachbarschaft abgeben" usw.- sehr lieb.
Ich war zu jeden freundlich und nett. Also nicht irgendwie böse miene augestezt oder wie - das is auch gar nciht so mein Ding.

Ich hoffe das hilft evtl jemandem der auch mal bestellen will und nicht so wirklich weiß ob er da gut aufgehoben ist.

Hier nochmal alle Nummern die mir geholfen haben als JPEG.
Warum JPEG -> kann jeder lesen ausser bots:



rush
Beiträge: 14042

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von rush »

@cliffomalley:

Also ich denke mal so mit 2-3 Wochen Wartezeit sollte man bei Artikeln aus'm Nicht-EU Raum teilweise schon rechnen... das ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Bei mir sind die Sendungen aus Übersee etc. meist beim Zoll direkt gelandet und von dort wurde ich auch informiert und konnte meine Ware dort direkt abholen... Oder aber UPS kam und hat dann die paar Euros Gebühre/Zoll an der Tür abkassiert bzw. eine entsprechende extra-Rechnung geschickt.

Meist klappt es - aber man brauch halt etwas Geduld und wenn dann mal was wo liegen bleibt isses natürlich doof :) ABer dann scheint ja doch noch alles gut zu gehen...

Und sobad das Teil da ist, kannst du ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht von der Flycam 3000 schreiben - das würde mich persönlich interessieren... Hatte meine Glidecam vor längerer Zeit verkaufen müssen und nun trauer ich doch hin und wieder ein wenig :)
keep ya head up



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

jo klar - haste schon recht. Bin auch eigentlich ein geduldiger Mensch. Aber wenn sich einfach der Status 2 Wochen lang nicht ändert, dann bin ich schon bissl misstrauisch und hake lieber nach. Vielleicht kontrollier ich auch einfach nur zu gerne Dinge. Oh gott -> voll psycho :-(

Ja ich werde ausführlich berichten. Lauf des öfteren auch immer mal mit einem vollen Glas Wasser durch die Gegend um ein gefühl für gleichmäßige Bewegungen zu bekommen. Gute Methode um sein Kung Fu zu trainieren ;-).
Zuletzt geändert von cliffomalley am Sa 20 Feb, 2010 10:59, insgesamt 1-mal geändert.



partylogger
Beiträge: 262

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von partylogger »

Hi, ich habe schon einiges Equipment im Ausland bestellt. Auf so Aktionen wie "als Geschenk deklarieren" lasse ich mich nicht ein. Den Ärger hast nachher Du als Empfänger am Hals. Ist schon schlimm genug, dass manche Händler einem Gutes tun wollen und der Sendung dann eine Rechnung oder Wertangabe beilegen, die deutlich von dem bezahlten Preis abweicht.

Wenn es geht, versuche ich immer mir die Waren per UPS zusenden zu lassen. UPS kümmert sich vorbildlich um die Formalitäten und nimmt, sofern die einzuhaltende Umsatzsteuer und Zollgebühr einen gewissen Betrag überschreitet im Vorfeld mit einem Kontakt auf, um sich eine Zollvollmacht ausstellen zu lassen.

Aber viele Versender bieten UPS nicht an und man erhält die Sendung via USPS (United States Postal Service). Vertragspartner hier in Deutschland ist DHL. Bisher habe ich aber bei jeder Sendung via USPS meine Waren nach Benachrichtigung selber beim Zollamt abholen müssen.

Dort musst Du dann die Rechnung (z.B. Paypal-Zahlungsbeleg) mitbringen und im Beisein des Zollbeamten das Paket öffnen und die Ware zeigen. Klappt auch immer reibungslos. Blöd ist nur, wenn ein Händler es gut meinte und eine gefakede Rechnung beigelegt hat. Der Zoll sagt zwar nichts, da ich ja mit der richtigen Rechnung komme, aber irgendwie ist mir das unangenehm, da ja vielleicht gedacht wird, ich hätte was damit zu tun. Also Strafe zahlen musste ich aber deswegen noch nie, würde ich aber auch strikt gegen angehen, denn ich bin nicht Initiator.

Achja, wurde zwar schon klargestellt, aber dennoch noch mal:

Es gilt immer der Gesamtbetrag, also Kaufpreis + Versandkosten als Grundlage. Darauf sind Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren zu zahlen. Diese Zollsätze könnt ihr der folgenden Seite des Zolls entnehmen:

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... html#post8

Ich kalkuliere das immer vorher durch, aber in der Regel kann man trotz hoher Versandkosten und Steuern einige hundert Euro sparen, wenn man das Risiko der meist nur in den USA geltenden Garantien eingeht.

P.S. Und es muss Zoll nur auf den Preis gezahlt werden, den man für den Artikel bezahlt hat (+ Versandkosten). Das mit Marktwert höre ich zum ersten Mal. Das greift nur, wenn man keine Rechnung ausweisen kann, dann wird der Artikel geschätzt (nach Recherche durch den Zoll).



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hi Leute,

es gibt ein neues Update bzgl Flycam3000.
Gestern (26.2.2010) kam endlich das Paket bei mir an.
Aber auch erst nachdem Donnerstags nochmal bei Freestyle angerufen habe.
Der Zoll hat mir eine falsche Aussage gemacht bzgl der Freigae des Pakets.
Es hatte noch keine Zollfreigabe bekommen weil ein Dokument gefehlt hatte.
Ein sogenanntes UGS Dokument. Was das ist konnte mir der Herr von freestyle nicht sagen. Jedefalls konnte mir aber jemand sagen dass man eine gefälschte Rechnung im Paket gefunden hat und selbstständig eine Paypal Rechnung angefordert wurde. Soviel wieder zum Thema datenschutz gerichtliche verfügung Vorratsdatenspeicherung und und und und.
Jedenfalls hatte man mir dann versprochen dass jetz alles geklärt sei und das Paket am Donnerstag (25.2.2010)noch mit neuer Tracking Nummer bei freestyle per UPS raus geht. Am freitag kams dann auch gleich an.
Die Leute dort bei freestyle sind echt super freundlich und zuvorkommend und sind auch daran interessiert einem zu helfen. Das finde ich schonmal gut. Nun sagte der Chef mir aber auch dass noch eine Rechnung auf mich zu kommt wegen Einfuhrumsatzsteuer und verzollung.
Darüber werde ich berichten wen es soweit ist.

Gestern habe ich ein bisschen mit dem Teil rumgespielt und experimentiert. Mein schnelles fazit - Sieht auf den ersten Blick echt gut verarbeitet auf - Aber bei näherem hinsehen fallen eins zwei kontruktionsfehler auf. Ich bin mir nicht sicher ob meine Denkweise falsch ist aber ich habe auch schon jemanden imNetz angetroffen der genau das Gleiche problem hat.
Sein Synonym im Netz is "minisled".

Ich habe mal ein paar nahaufnahmen gemacht von gerät:

Picture 1:
http://www.abload.de/img/picture17qe6.jpg

Picture2:
http://www.abload.de/img/picture2au99.jpg

Picture3:
http://www.abload.de/img/picture3q54d.jpg

Zuerst mal gibt es zu sagen dass es achte Gewichtsscheiben gibt die alle gleichschwer sind. Das is schonmal schlecht um eine präzise Gewichtsverteilung zu erzeugen.
Ich denke man wird an dieses Teil noch selbst hand anlegen müssen wenn man es stabil führen will.
Das Grundkonstrukt ist ja erstmal nicht schlecht. Wer kaum Zeit hat sich ein vollkommen allein erstelltes DIY schwebestativ zu machen aber auch keine 350 Euro für eine Glidecam HD-1000 ausgeben möchte, ist damit evtl gut bedient. Ich sage mit Absicht jetzt nur evtl. weil ich es noch nciht richtig stabil zum "schweben" gebracht habe.

Der Girff ansich stellt nochmal eine eigene Achse dar.
Das ist an sich ja keine schlechte Idee, aber mit dem ungleichmäßigen Verteilung des Gewichts was auf Bild 2 zu erkennen ist wird dies extrem schwer auszugleichen - So meine Ansicht.

Bei diesem DIY Schwebestativ:
http://www.yb2normal.com/DIYsteadicam.html
gibt es auch drei Achsen - und es funktioniert.
Also dürfte dies schonmal nicht das Problem sein.

Sobald ich neues über dieses teil berichten kann werde ich wieder schreiben. Ich möchte hier allen irgendwie helfen die genau die gleichen Fragen im Gesicht stehen haben wie ich vor ein paar Wochen.

Wer infos beitragen kann - dan lade ich gerne ein hier etwas zu schreiben.

Gruß Cliff O M



MK
Beiträge: 4188

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von MK »

cliffomalley hat geschrieben:und selbstständig eine Paypal Rechnung angefordert wurde.

Sicher nicht bei PayPal, eher beim Absender, wobei selbst das Stuss wäre da der Zoll den Kaufnachweis vom Empfänger sehen möchte wenn man selber abholt, und wenn garkeine oder unplausible Dokumente vorgelegt werden, wird der Wert geschätzt.

Alles andere wäre bei der Massenabfertigung viel zu viel Aufwand.



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

also so wurde es mir gesagt ... ich berichte wenn die Rechnung da ist.



frm
Beiträge: 1224

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von frm »

Ich habe auch schön öfter Post aus dem Ausland wie z.B. Amerika bekommen. Das PAcket kommt automatisch zum Zoll und du bekommst einen Zettel vom diesen das du das PAcket abholen sollst. Dazu brauchst du die Rechnung des bestellten Artikel.
Mein Dolly wurde damals mit 3 % verzollt. Das gucken Sie in einer Liste, je nach Artikel zwisc hen 1 und 5 % des Wertes wird draufgeschlagen. Die 19% sowieso. Ich denke es wird aber erst ab 150 Eur oder so verzollt, den genauen Freibetrag kenne ich nicht.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

hab hier ein blog gefunden der die Fehlerhaftigkeit der balance beschreibt,
ich denke es ist minisleds seiner.

http://steadi.over-blog.com/



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Wechiii »

Gott sei Dank, werde ich mir die Flycam 5000 kaufen. Weiß wer, was bei der Flycam 5000 und der Flycam 5000 Pro der Unterschied ist?

Liebe Grüße, Felix



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

gibts da überhaupt ein unterschied?
Bei mir steht auch nur Flycam 3000 drauf.
Bei bestellen war es aber eine Flycam 300 Pro.



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hi Leute,

gerade hat nochmal jemand von freestyle logistics angerufen,
wegen rechnungsadresse.
die wollen von mir jetz 183 euro haben wegen irgendwelchen lagerkosten und zoll anscheinend.
Die dame schickt die rechnung jetz hier her und da soll alles detailiert drauf stehen. Ich hab nie ne lagerung bestellt - die option war "versand".
nun gut ... ich hoffe damit jemand anderem zu helfen.



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hi Fans der Flycam 3000,

jetzt ist mehr als Monat vergangen und bis jetzt kam keine Rechnung vom Zoll oder von der Lagerungsfirma.
Es könnte sein, dass die Dame die mich deswegen angerufen hatte,
evtl. mit jemand anderem verwechselte. Ich möchte aber auch niemanden daran erinnern indem ich dort nachfrage :-D

Mittlerweile konnte ich meine Flycam mit einem simplen Eingriff ins Lot bringen. Ich musste dazu lediglich die Abstandshalter zwischen U-Bügel und dem Kugellager von dem Stiel entfernen.
Danach hab ich den U-Bügel in einen Schraubstock eingespannt und ihn gedehnt.
Dann den Bügel wieder an das Kugelager des Stiels angeschraubt, aber diesmal ohne Abstandshalter. Dadurch konnte ich mit Drehen der Inbusschrauben die Bügelseiten in die/den richtige(n) Position/Abstand bringen.

Die mitgelieferten Gewichte und Gewichtshalterungen sind fürn Sack.
Zumindest bei meiner HV30 mit Ww Adapter. Ich habe die Halterungen für die Gewichte abmontiert und zwei Scheiben pro Seite mit einer Mutter und einer Schraube fixiert.
Es gibt keine unterschiedlichen Gewichte - alle sind gleich schwer. Das ist ein deutlicher NegativPunkt.

Zur Zeit bin ich dabei die Pendelzeit richtig zu justieren.
Das gelingt nur noch nicht so wirklich gut.
Sobald aber alles funktioniert, werde ich versuchen mit minisled seinen Blog zu erweitern. Ich möchte mit Ihm eine Anleitung basteln, die zeigt was nötig ist um die Flycam ordnungsgemäß zu betreiben.

Er hat bisher viel mehr Zeit investiert als ich.
So hat er zusätzlich das Kugellager, welches am Stief befestigt ist
ein wenig tiefer gesetzt, da der Griff immer an die Trageplatte stößt sobald man die Flycam in einer tieferen Position benutzt.
So weit möchte ich aber zur Zeit nicht gehen.
Ich möchte lediglich so wenige Schritte wie möglich benötigen um die Flycam zur ordentlichen Funktion zu bringen/bekommen.

Sobald es was neues gibt - meld ich mich wieder.

Gruß
Cliff



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn bis jetzt nix gekommen ist, wird auch nix mehr kommen. Denn Du hättest Deine Flycam nicht zugestellt bekommen, wenn der Zoll sie entdeckt hätte!

Viele Grüße!



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hi Leute,

bin immer noch dabei mit Hilfe von minisled die Flycam ins Lot zu bringen.
So langsam komme ich voran.
Ich habe hier ein Video gefunden welches zeigt wie man eine Glidecam 2000 ins Lot bringt:

http://www.pcshoptalk.com/showthread.ph ... am-HD-1000

dort gibts ein video - das hier:
http://glidecam.com/vid/mov/lg/stability_of_balance.mov



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hi,

ich wollte nochmal nachtragen dass letztens doch noch eine Rechnung mit dem besagten Betrag kam.

Fazit der ganzen Aktion:
Ziemlich viel Geld für ein bischen Metall das - wie es scheint - nicht präzise verarbeitet wurde.
Für das Geld hätte ich mir dann auch gleich eine Glidecam HD-1000 kaufen können. Naja - war wohl Lehrgeld.

Ich kann jedem abraten dieses Ding zu kaufen, wenn er davon ausgeht er müsste nur justieren und dann loslegen. Das ist nicht der Fall. Zuerst muss der Ganze Gelenkmechanismus zerlegt werden und neu eingestellt bzw. justiert werden (auch mit Fremdmaterialen).
Auf den ersten Blick sieht alles super aus. Erst beim zweiten Hinsehen wird deutlich dass der Fehler im Detail steckt.

Leider komm ich nicht wirklich oft dazu mich mit dem Ding zu beschäftigen, so dass Resultate schon lange auf sich warten lassen.

Gruß
Cliff



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

das Zoll dazu kommt, ist ja klar. Das hättest Du auch vorher ausrechnen können. Danke trotzdem für den Produkttest. Bei Steadicams tummeln sich ja wirklich viele Schrott-Produkte auf dem Markt.

Ich empfehle da immer: Testet das Zeug vorher, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, am besten mit eurer Kamera!

Aber zu glauben, dass man eine Steadicam anzieht und super Aufnahmen macht, ist auch ein Trugschluss. Selbst mit einem Profiprodukt um die 10.000-15.000€ mit Monitor, Gewichten etc. muss man lange Zeit üben und einen guten Schritt sowie Muskeln im Oberkörper haben, um gute Aufnahmen hinzubekommen.

Viele Grüße,


Constantin



Janosch25768
Beiträge: 38

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Janosch25768 »

Ich habe auch seit einer Woche die flycam 3000 und muss sagen, dass man für das Geld schon ordentliches bekommt. Man sollte die Schrauben vllt. gegen Rändelschrauben oder ähnlichem tauschen und die Lager etwas schmieren, aber ansonsten ok....

Habe übrigens bei Ebay US bestellt und kam mit Versand auf 142 Euro, liegt unter dem Verzollungswert von 150 Euro und es war nach 2 Wochen in D.



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

@Janosch25768:
Ja evtl. haben die ja dazu gelernt und ihre Fehler beseitigt.
Laut Minisled unterscheiden sich unsere Flycams auch untereinander.
Also es gibt im Laufe der Zeit wohl immer mal ne Verbesserung :-).

Ich hab zu Beginn meiner Justiertage ein kleines Handyvideo gemacht,
welches die Symptome der Fehlkonstruktion zeigt:

http://tinypic.com/player.php?v=2q9fa6s&s=6
ich hoffe ihr seht was ich meine ...

@Blackeagle123:
Ich hatte mir im Vorfeld die Gebühren und Steuern ausgerechnet.
Diese stimmen jetzt auch mit meinen Berechnungen überein.
Trotzdem musste ich noch zusätzlich 120 Euro wegen irgendwelchen zollamtlichen Lagerungen nachzahlen.
Ich wollte nur deutlich machen, dass es sich in meinem Fall nicht wirklich gelohnt hat im Ausland zu bestellen.

Dass man nicht gleich gute "out-of-the-box" aufnahmen hinbekommt, das bezweifle ich doch gar nicht und hab ich auch nie sagen wollen.

Doch sollte man das Video welches ich oben gepostet hab nicht einfach ignorieren.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

hab das Video gesehen und verstehe Dein Problem. Ist wirklich bisschen doof, dass man die Kamera gar nicht gescheit justieren kann.

Ich denke, dass es am Gegengewicht liegen könnte, welches meiner Meinung nach bei dem Problem zu gering ist. Hat man ein größeres Gegengewicht, dann braucht man schnell eine Weste. Hast Du denn schonmal mit mehr Gegengewicht ausprobiert?

Woran könnte es ansonsten deiner Meinung nach liegen?

Viele Grüße!



domain
Beiträge: 11062

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von domain »

Was du da zeigst cliff ist nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler sondern reine Physik bzw. ein grundsätzlicher Fehler beim Tarieren.
Stell dir eine senkrechte Stange mit einem Gelenk in der Mitte und zwei Plattformen oben und unten vor. Auf der oberen hast du links von der Mitte ein schwereres Gewicht als rechts. Die Stange wird nach links kippen wenn du nicht unten rechts ebenfalls ein entsprechend schwereres Gewicht auflegst und zwar soviel bis sich das System in der Senkrechten halten kann.
Drehst du nun die obere Plattform um 180 Grad dann hast du genau den von dir gezeigten Effekt, weil nämlich dann sowohl das obere als auch das untere schwerere Gewicht in ein und dieselbe Richtung ziehen und das System natürlich sehr schnell aus dem Gleichgewicht kommen wird.
Also: es kommt darauf an, dass das System ohne Kamera schon mal exakt ausbalanciert ist und weiters darauf, dass der seitliche Schwerpunkt der Kamera nur mehr in unmittelbarer Nähe der Kamera selbst, also am besten durch seitliches Verschieben auf einem Schlitten herbeigeführt wird oder durch eine Feinjustierung durch Gewichte oben bei der Kamera und nicht unten.
Aber abgesehen davon ist das in deiner Demo Gezeigte nicht besonders tragisch, weil ja kein Mensch während des Filmens eine derartige Kamera-Drehung zulassen wird, im Gegenteil, mit der zweiten Hand wird natürlich versucht, die Kamera immer in der vorbestimmten Richtung zu halten.



fly-italo
Beiträge: 188

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von fly-italo »

cliffomalley hat geschrieben: Für das Geld hätte ich mir dann auch gleich eine Glidecam HD-1000 kaufen können. Naja - war wohl Lehrgeld.
So ist es. Außerdem hat Qualitätsware immer einen stabileren Gebrauchtwert.
Un po' è meglio di niente



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

sorry leute .. ich muss euch leider allen ausser fly-italo widersprechen, da ich dieses problem schon mehr oder weniger gelöst habe. Jetzt steh ich vor dem nächsten probelm ... aber das will ich jetzt hier nicht breit treten.

es liegt am dem versatz des U Bügels. Die kamera wird bei jeder kleinsten drehung in der horizontalen kippen, solange die abstände nicht gleich sind.

siehe diese Bild hier
http://www.abload.de/img/picture2au99.jpg

ich hab schon alles mit minisled tausend mal durchgekaut.
Das waren auch seine ersten schritte um die flycam ins lot zu bringen.

Wer minisleds demonstrationsvideos kennt, kennt bestimmt auch dieses Video indem er die flycam in der horizontalen drehen lässt.
Dies führt bei meine unbehandeltenn flycam zu einem schaukelkarusell.
Stellt man aber die Bügel ansatzweise korrekt ein, ist eine dauerhafte drehung schon eher möglich.

Nächtle euch allen :-D
Gruß
Cliff



domain
Beiträge: 11062

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von domain »

Ja das wäre dann zwar auch kein Konstruktionsfehler sondern ein Fertigungsfehler.
Aber genau diesen habe ich bei meiner Eigenkonstruktion mit Kardangelenk und Kugellager auch gehabt. Die Fertigungstoleranzen müssen wirklich extrem klein sein, sonst ist das ganze wertlos. Bei mir war das nicht der Fall und die Folgen waren genau jene, wie auch du sie beschrieben hast.



Herbert@S
Beiträge: 54

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von Herbert@S »

domain hat geschrieben:Ja das wäre dann zwar auch kein Konstruktionsfehler sondern ein Fertigungsfehler.
Wenn der Konstrukteur die Toleranzen entsprechend festlegt kann und darf die Fertigung nicht murksen. Es sei denn es gibt keine Qualitätskontrolle.

@cliffomalley

Bei dem gewackel hast du keine Chance auf ein ordentliches Ergebnis. Leider kann man auf keinem der Fotos sehen wie diese Achse befestigt ist. Kann man die öffnen und Distanzscheiben dazwischen einbauen?

Was du auf keinen Fall machen solltest, das wäre die Gabel im Schraubstock enger zusammendrücken, denn dann fluchten die Bohrungen nicht mehr und das Teil wäre endgültig Schrott.

Am besten man mist mit einer Messuhr genau aus, was man jeweils rechts und links einfügen muss, so dass die Achse genau durch die Mitte geht.

Und was für ein Problem gibt es noch?

Gruß Herbert



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von cliffomalley »

Hi Herbert,

danke für deine nachricht.

Das mit dem Schraubstock wurde leider schon gemacht.
Ich habe die Gabel etwas aufgedehnt. Die Möglichkeit besteht Abstandsstücke dazwischen zu schieben.
Dies möchte ich demnächst auch tun.
Durch das Aufbiegen gelang es mir die Abstände richtig einzustellen.
Mein derzeitiges Problem besteht darin passende Gewichte zu finden,
die ich auch be Bedarf ohne Werkzeug (Flügelmutter) abmontieren kann.
Die mitgelieferten Gewichte sind entweder zu schwer oder zu leicht.

Neben diesem Problem wäre es noch sinnvoll eine Art schnellverschluss, wie es mein Velbon CX-686 stativ hat anzubringen.

Den Bügel habe ich schon mit einer Schieblehre ausgemessen.
Die Bohrungen scheinen alle symmetrisch gemacht zu sein.
Nur der Abstand der Bügel vom Grundrohr war falsch.
Einer der Bügel hatte einen zu großen Abstand durch ein Distanzstück.
Zur Zeit weiß ich leider nicht mehr wieso das gemacht wurde.

Sobald ich weitere Fortschritte mache, werde ich das hier natürllich kund geben. Das SchwebeStativ is zur Zeit nicht in meinem Besitz. Deswegen kann ich gerade nicht daran bzw. damit arbeiten.



fly-italo
Beiträge: 188

Re: Flycam 3000 / Zoll usw.

Beitrag von fly-italo »

Herbert@S hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Ja das wäre dann zwar auch kein Konstruktionsfehler sondern ein Fertigungsfehler.
Wenn der Konstrukteur die Toleranzen entsprechend festlegt kann und darf die Fertigung nicht murksen. Es sei denn es gibt keine Qualitätskontrolle.
Was willst Du in Ländern erwarten, wo Sachen aufm Fußboden gefertigt werden und Leute noch nie eine Ratsche gesehen haben.
Un po' è meglio di niente



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34