Gemischt Forum



Negativ Film vs Digital Images / Medien was bringt uns Die Zukunft



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
B.DeKid
Beiträge: 12585

Negativ Film vs Digital Images / Medien was bringt uns Die Zukunft

Beitrag von B.DeKid »

Hi @ all

Ich würde mich mal intressieren was Ihr davon haltet das Digital Images / Medien den normalen Film ablöst, da es in diesem Thread

viewtopic.php?p=263246#263246

sich langsam zu so einer Diskussion entwickelt hat, das es Zeit ist dem ganzen einen eigenen Thread zu widmen.

Da ich hier in einem andern Thread schon auf die kommende Hologram Techniken aufmerksam machte finde ich das Dieses Thema ein nicht zu verkennendes Thema ist.

viewtopic.php?t=56559

Ich stimme der Entwicklung zu daß die Produktion auf DI umsteigt was durchaus seine Vorteile mitbringt in Form von Kosten 3D bearbeitung etc.

Aber genau wie in der Fotografie wird der Film wohl erst mal ungeschlagen bleiben (siehe Umfrage der Profi Foto 01/08)

Nun meine Frage an euch , besonders die , die schon heute aktiv mit DI oder Film arbeiten . Was sind eure Erfahrungen und Wünsche an die heute vorhandene Technik.

Alla auf eine nette Diskussion ....
Zuletzt geändert von B.DeKid am Sa 05 Jan, 2008 10:25, insgesamt 2-mal geändert.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Negativ Film vs Digtal Image was bringt uns Die Zukunft

Beitrag von Schleichmichel »

Langsam wird es Zeit? Ich bin eigentlich froh, dass dieses Thema hier nicht jede Woche, wie in der Fotocommunity, aufkommt.

Digitales Filmemachen wird kommen (im Sinne von Allgegenwärtig) und Hauptsache es funktioniert gescheit und kostet nicht zu viel! 3D ist okay, solange es nicht auf dem Niveau der Effekthascherei bleibt, sondern klug und bedacht erzählerisch/künstlerisch/dramaturgisch eingesetzt wird. Geruchskino finde ich allerdings doch recht befremdlich.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Negativ Film vs Digtal Image was bringt uns Die Zukunft

Beitrag von B.DeKid »

@ all

Info zu Geruchskino

aka

ODORAMA

John Waters Polyester 1981

http://www.imdb.com/title/tt0082926/

@ Schleichmichel zu 3D

Ja Schweiss realistisch zu animieren ,wär ne coole Sache, würde der X+X+X Szene gefallen :-) Wurd ich schon mal zu gefragt ob das ging ;-))



Stefan_

Re: Negativ Film vs Digtal Image was bringt uns Die Zukunft

Beitrag von Stefan_ »

Nur, dass hier keine Missverständnisse aufkommen: Fürgewöhnlich wird die Abkürzung "DI" als "Digital Intermediate" verstanden und hat mit digitalem filmen (CCD/CMOS statt Negativ) erstmal überhaupt nichts zu tun. Was ein digital intermediate genau ist weiß wie immer die Wikipedia.



Axel
Beiträge: 16308

Re: Negativ Film vs Digtal Image was bringt uns Die Zukunft

Beitrag von Axel »

Schleichmichel hat geschrieben:3D ist okay, solange es nicht auf dem Niveau der Effekthascherei bleibt, sondern klug und bedacht erzählerisch/künstlerisch/dramaturgisch eingesetzt wird.
Nehmen wir an, irgendwann wird 3D holografisch in bester Auflösung überall wiedergegeben werden können, also auch zuhause. Abgesehen davon, dass ich meinen Katzen keine Angst machen möchte und bereits normales Fernsehen für Kleinkinder mit Risiken verbunden ist (Stichwort Realitätsverlust), bin ich für Aufgeschlossenheit. Erzählerisch/künstlerisch/dramaturgisch hat es im Film seit langem keine bahnbrechenden Neuerungen mehr gegeben, auch, wenn ich glaube, dass das Potential noch lange nicht ausgereizt ist. Es fehlt frischer Wind. Na gut, ich gehe davon aus, jeder in diesem Forum arbeitet fieberhaft daran ("Es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht"). Neue Technologien können helfen.

Aber ebenso, wie der Negativfilm aus der Produktionskette verschwindet (Digitalschnitt seit Jahren, flächendeckendes Digitalkino binnen der nächsten zwei Jahre, HD-Cams bei der Aufnahme als Tendenz), würde 3D eines Tages gar kein "Film" mehr sein, sondern ein Medium, das sich von Film so sehr unterscheidet wie Theater von Kino. Spätestens, wenn Casablanca auf so einem Gerät gar nicht mehr wiedergegeben werden kann.

Interaktives "Video" (Spiele!) wird vielleicht einen viel größeren Stellenwert haben als das Erzählerische. Leider tendieren virtuelle Welten eher dazu, banale Fantasy zu sein und die Bezeichnung "visuelle Kommunikation" nicht zu verdienen.

Bis wir also eines Tages aufwachen und Halle Berry (oder wer auch immer) uns den Kaffee ans Bett bringt, bin ich dafür, nach kontroversen Inhalten zu suchen und diese mit allen Mitteln darzustellen, die uns gegenwärtig zur Verfügung stehen. Ich persönlich bin froh, dass diese noch völlig aus dem Repertoire klassischer Filmsprache stammen, zu denen sehr wohl Farben und filigrane Klänge gehören können. Wenn die Mittel so erweitert werden, dass einst Realität und Bluff nicht mehr zu unterscheiden sind*, wird es "Zeit", es wieder mit dem richtigen Leben aufzunehmen.

*Edit: Stichwort "Stilmittel". Der Edit, der Schnitt selbst, ist mit einer virtuellen Realität schwer vereinbar. Er macht aus zwei zuvor nicht zusammengehörigen Bildern etwas Neues, er erschafft einen Gedanken. Halles Miene, bevor sie uns ihr Guten-Morgen Lächeln schenkt, spräche Bände, aber wir könnten das realistischerweise gar nicht wahrnehmen, denn sie wäre noch in unserer Küche und wir im Bett.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Negativ Film vs Digital Images / Medienwas bringt uns Die Zukunft

Beitrag von B.DeKid »

Stefan_ hat geschrieben:...die Abkürzung "DI" als "Digital Intermediate" verstanden...Was ein digital intermediate genau ist ...Wikipedia.
@ Stefan_

THX, natürlich wurde es von mir direkt verbessert , soll ja nicht den Eigentlichen Sinn hindern (weg vom "Mein Traum Schnittplatz" Thread:-)
Danke für den Aufmerksamen Hinweis;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Negativ Film vs Digital Images / Medienwas bringt uns Die Zukunft

Beitrag von B.DeKid »

@ Axel

Sehr guter Gedanke den Du hier beiträgst !!!
Besonders ,Da ich mit Freunden ,an so einem Foto / 3D Projekt gerade arbeite. (Siehe Bild *)

Ja Durch "Matrix" wurden wir ja schon mit dem Verlust der Realität konfrontiert. Auch das immer mehr Leute sich in so genannte "Metaversen" (WoW ; SL ; AWOMO ; ...) flüchten,
sehe ich persönlich als grosses Problem der Zukunft.

Da wir sowieso schon sehr Medien gesteuert denken / leben / handeln, ist deine Auführung ein SEHR ERNSTes Thema .

Hut ab vor diesem Gedanken !-)

Greets B.DeKid

* Siehe Bild Kommentar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 23:30
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06